Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota und Digitalinstrumente
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Toyota und Digitalinstrumente
#446450
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 14.01.2018 09:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Entweder Rotes Lenkrad mit Ausrufezeichen,
- www.lexusofpembrokepines.com/warning/warning1.jpg

oder rote Lampe mit Symbol "P/S" oder "PS" (Power Steering).
- www.aa1car.com/library/warning_lights_lexus.jpg

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448768
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 26.01.2018 09:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
[...] zumindest eine interessante Erfahrung - dieses Lenkgefühl von oben herab. Peugeot nennt die Anordnung "i-Cockpit" [...]

Das bedeutet, dass man nicht mehr durchs Lenkrad hindurch auf die Instrumente blickt, sondern über den Lenkradkranz hinweg. Es ist ein ähnlicher Effekt wie bei einem Head-up-Display - nur eben ohne Head-up-Display, sondern einfach nur ein größerer Abstand zwischen Lenkradnabe und Cockpitanzeigen. Letztere sind im Peugeot 3008 komplett digital. Der 12,3 Zoll große Bildschirm lässt sich unterschiedlich konfigurieren, so dass der Fahrer beispielsweise eine eher klassische Variante (animierte Rundinstrumente), eine Kreativ-Version (digitale Bandinstrumente) oder die Navigationskarte direkt im Blickfeld hat.

- www.spiegel.de/fotostrecke/peugeot-3008-...ostrecke-155726.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448831
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 26.01.2018 13:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
... im Prinzip wie im Prius.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454402
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 24.02.2018 11:05 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Lenkrad als Cockpit-Revolution

Während zahlreiche Hersteller und Zulieferer auf Sprach-, Gesten- oder Touch-Steuerung setzen, gibt ZF dem Lenkrad neue Impulse
- www.autobild.de/artikel/zf-lenkrad-der-zukunft-13303237.html


Zitat:
Der Touchscreen wird 3D

Nach dem haptischen Feedback für Touchscreens kommt nun die nächste Ausbaustufe. Continental macht das Display erstmals 3D.
- www.autobild.de/artikel/continental-3d-t...screen-13306863.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454647
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 25.02.2018 09:28 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Also allein aus dem Artikel der "autobild" verstehe ich nicht, was die da eigentlich meinen. Was sind "optisch gebondete topografische Elemente mit bis zu zehn Millimeter Höhe in einer homogenen Tönung"?
Aber wenn man das mal real gesehen hat, dann ist es besser vorstellbar. Eigentlich ist es "nur" ein profiliertes Deckglas über dem Instrument. Da gibt es weich ausgeformte Höhen und Tiefen in der Oberfläche und man kann sich allein durch durch Fühlen zurechtfinden. Das Deckglas selbst ist gleichzeitig eine berührungsempfindliche Fläche und damit praktisch ein unebener Touchscreen. Wenn ich das bei der Präsentation richtig verstanden habe, ist die Herausforderung wohl, daß die elektronischen Sensorstrukturen auf das noch ebene Deckglas gedruckt werden und daß beim anschließenden Tiefziehen die Leiterbahnen nicht zerreißen.
Das Instrument sieht ganz gut aus, auch weil durch Lichtbrechung in der unebenen Oberfläche eine Art Tiefeneffekt entsteht. Ob man das braucht? Im Instrument hinter dem Lenkrad - meines Erachtens eher nein.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464501
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 18.04.2018 09:29 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Mercedes A-Klasse [...] Erst wenn man einsteigt und den Startknopf drückt, erwacht eine nahezu freistehende Bildschirmlandschaft zum Leben, befeuert von den angeblich leistungsstärksten Grafik-Chips der PS-Branche. Eingebettet sind die Monitore in ein Cockpit, das sich mit verspielten Details wie je nach Temperatur unterschiedlich beleuchteten Lüfterdüsen, Ambientebeleuchtung, Head-up-Display ohne Plexiglas-Klappe und einer sorgfältigen Materialauswahl deutlich von der Massenware in der Kompaktklasse absetzt.
- Bild
- Bericht

Beeindruckend. Fehlt noch ein Antrieb oberhalb v1.0.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464505
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 18.04.2018 09:40 - vor 6 Jahren  
Mercedes kann eben überholen ohne einzuholen. Das wissen wir doch alle.

Naja, noch steht der Aktienkurs von Daimler ganz gut da und meine persönliche Dividendenrendite (bezogen auf meinen Einstiegspreis) betrug knappe 7,5%. Man muss nur aufpassen, dass wenn das Kartenhaus zusammenbricht, man sehr schnell reagiert. Aber wenn das Internet funktioniert sollte das mit Onlinebanking kein echtes Problem darstellen .
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464506
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 18.04.2018 09:43 - vor 6 Jahren  
Ja aber wenn die Displays jetzt noch ein wenig besser in das Amarturenbrett integriert wären,wäre es sogar fast perfekt !
Auch beim neuen VW Polo hat man es diesbezüglich richtig gut gemacht,sogar besser als im Golf!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464540
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 18.04.2018 13:38 - vor 6 Jahren  
Ich bekenne mich dazu, daß ich dieses Mercedes-Cockpit NICHT SCHÖN finde!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464554
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 18.04.2018 15:03 - vor 6 Jahren  
Ich seh das differenziert, mit einem gewissen Faible für "Old School" wie bspw. im CT/IS oder im Corolla E12 - wobei es mir dann egal ist ob es wirklich analoge Uhren sind oder lediglich eine Visualisierung.
Aber die These "Digital" ist super "Analog" ist Steinzeit kann ich so generell nicht teilen, unübersichtliches, grafisch suboptimales und ablenkendes Design (mit der Tendenz zur Überinformation) gibt es sowohl bei "Althergebrachtem" wie auch bei "Supermodern".
HUD find ich persönlich super nervig und digitale Geschwindigkeitsanzeigen, suggerieren vor allem eine Genauigkeit, die sie aus gesetzgeberischen Gründen ("Voreilung") nicht haben dürfen.
Von daher alles eher eine Geschmacksfrage, ideal ist es wenn der Fahrer sich sein Cockpit analog/digital, viel/wenig Infos selbst einrichten kann, im Zweifelsfall würde ich aber eine analoge "Minimallösung" einem Captain Future Cockpit immer vorziehen. Dem Digitaltacho des P2 habe ich jedenfalls keine Träne nachgeweint.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464597
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 18.04.2018 20:56 - vor 6 Jahren  
Hier eine "Insider-Information": Letzte Woche sagte mein Chefchef in einer Besprechung, daß das neue Cockpit der A-Klasse "Benchmark" ist. Das bedeutet, daß nun alle dem nacheifern. Wir werden diese breiten Vollgrafik-Instrumente in freistehender Form also in naher Zukunft wahrscheinlich in den meisten hiesigen Autos haben.
Für mich sieht das immer ein bißchen wie reingefrickeltes iPad aus, durch die größere Dicke und schlechtere Materialanmutung sogar noch schlimmer. Es wird sich trotzdem verkaufen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464601
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 18.04.2018 21:08 - vor 6 Jahren  
Frage mich bisweilen, wie oft diese Digi-Cockpits Unfallursache sind. Wenn ich sehe wie manche Bekannte damit rumhantieren, fällt mir eher der Begriff Ablenkung als Informations- und Assistenzsystem ein
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464620
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 18.04.2018 22:34 - vor 6 Jahren  
Meines Erachtens gibt es sicher einige Unfälle, die auf Unaufmerksamkeit zurückzuführen sind, weil das FahrerIn (jetzt will ich auch mal den Gender-Mist schreiben) sich mit seinem Infotainment-Kram beschäftigt hat. Früher konnte ich z.B. in meinem Honda die unterschiedlich geformten Hebel für die Heizung/Lüftung ohne Hingucken bedienen. Bei einem Touchscreen und vielleich noch verschachteler Menüstruktur ist das unmöglich. Bei uns im Betrieb wird man einfach ignoriert, wenn man das Problem anspricht. Zu verlockend ist das der Reiz des technisch Machbaren und das Geschäft.
Weil Ablenkung durch Infotainment als Unfallursache wohl nicht quantitativ erfaßt wird, gibt es das per Definition nicht. Ist leider so.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464623
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 18.04.2018 22:39 - vor 6 Jahren  
Hmm, Ablenkung?

Ich meine es kommt immer drauf an was an wie macht.
Das ist dann schon sehr individuell und hängt zu 100% vom Fahrer ab. Sicher ist die Smartphonegeneration vielleicht dann nicht mehr vom Handy am Steuer sondern vom Menu Scrollen im Display abgelenkt...

Mal über den Tellerrand geschaut muss man sagen es ist durchaus interessant,wenngleich manches gefällt und manches fast schon nervt.
Mal ein paar Beispiele aus meinem Erfahren.

Gestern beim Kumpel im Skoda Oktavia RS gesessen.
Wahnsinn, was man da alles einstellen kann.
Mir wären die zig Untermenüs im MFD aber zu viel suche , wenn man eine Information darstellen will.

Im Leih Volvo V40 war es noch ganz lustig das man die Darstellung wählen kann.
In unserem neuen gebrauchten Zweitwagen ist es ähnlich.
Das Mittelteil ist ein Display obwohl es im Normalmodus wie ein klassischer Tacho mit integriertem MFD ausschaut.
Mir persönlich gefällt der GT Mode am Besten, währemd meine Frau es klassisch mag.
Ich finde die große digitale Geschwindigkeitsanzeige ganz gut.
Ob man im Alltag aber Turbodruck und Drehmoment braucht?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464628
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 18.04.2018 23:01 - vor 6 Jahren  
Man muss nicht unbedingt durch Bildschirme abgelenkt sein (A-Klasse), da die neue jetzt mit dem MBux (Mercedes-Benz user expirience) ausgestattet ist.
Das heißt, dass man mit dem Auto quasi sprechen kann.
Ich finde das Cockpit ganz chick, sogar chicker als die aktuelle S-Klasse, nur der Preis stimmt nicht ganz!

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar