Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe
(3 Leser) bernie_r, Christian H, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe
#205927
Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 06.05.2013 22:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Leistungsmodule in Hybrid- und EV-Systemen müssen höchsten Ansprüchen genügen. Der neue Baustein CooliR2DIE kann Chips bis 225 mm2 aufnehmen und eignet sich für Leistungen über 50 kW.
www.elektronikpraxis.vogel.de/elektromobil/articles/403972/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2014 21:35 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219322
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 24.08.2013 11:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Leistungselektronik: Neue Aufbautechnik für das Hybrid-Fahrvergnügen

- www.elektroniknet.de/automotive/infotainment/artikel/100424/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2014 08:17 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219558
Aw: Bonddrahtlose Leistungsgehäuse 26.08.2013 12:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Leistungsmodule in Hybrid- und EV-Systemen müssen höchsten Ansprüchen genügen. Der neue Baustein CooliR2DIE kann Chips bis 225 mm2 aufnehmen und eignet sich für Leistungen über 50 kW.
www.elektronikpraxis.vogel.de/elektromobil/articles/403972/

Grüße, Egon


Für mich ein interessanter Bericht, insbesondere im Hinblick auf den zukünftigen P4.

Auf der Seite 2 steht allerdings, dass gebondete Leistungshalbleiter (unsere 22 IGBTs) nur ungefähr 100.000 Zyklen aushalten würden bevor es Probleme gibt. Erst verliert ein Anschlußkabel den Kontakt, dann folgen die anderen aufgrund der dadurch höheren Belastung noch schneller...

Wenn ich also die übliche Taktfrequenz von 5kHz (was ja 2 zu schaltenden Nulldurchgängen entspricht) als "Zyklus" (da wird ja geschaltet) unterstelle würden die Inverter Buck-/Boostconverter im Schnitt nur ca. 10 Sec. funktionieren.

Dass dem nicht so ist wissen wir alle, aber ist Toyota sooooo gut oder sind andere "Zyklen" gemeint?

Aber immerhin fahren m.W. auch die meisten Dieselloks als serielle Hybride (ohne Akku) und benötigen daher noch stärkere IGBTs.... für ihren Generator und ihren E-Motor.

Elektroingenieure vor....


Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219573
Aw: Bonddrahtlose Leistungsgehäuse 26.08.2013 15:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
In der Hinsicht "Leistungszyklen" dürften Temperatur-Zyklen gemeint sein. Ich meine beim vor-FL P2 (oder wars doch der P1?) las ich einmal von Problemen mit diesen abgerissenen Draht-Bonds.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219589
Aw: Bonddrahtlose Leistungsgehäuse 26.08.2013 16:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
deBeck schrieb:
In der Hinsicht "Leistungszyklen" dürften Temperatur-Zyklen gemeint sein. Ich meine beim vor-FL P2 (oder wars doch der P1?) las ich einmal von Problemen mit diesen abgerissenen Draht-Bonds.

Das vermutete ich ja auch, aber einmal Gas geben und schon ist der Zähler um "1" weiter....

Dabei ist der Prius doch gerade im Stadtverkehr so toll.....

Vielleicht sollte man ja einen Beschleunigungssensor einbauen mit anschliessendem Zähler damit man weiß wann die Reparaturen kommen...

War etwas ironisch gemeint, denn ich kann die 100.000 immer noch nicht richtig glauben.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239276
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 07.02.2014 19:14 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Leistungselektronik - SiC-MOSFETs revolutionieren Stromrichter für Hybrid- und E-Fahrzeuge

- www.elektronikpraxis.vogel.de/automotive/articles/432839/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2014 08:16 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243005
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 10.03.2014 16:59 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Stromsensoren mit integrierter Redundanz für Hochvolt-Akkus in Hybrid- und Elektro-Fahrzeugen

- www.elektronikpraxis.vogel.de/passive/articles/437240/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2014 08:17 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243116
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 11.03.2014 11:35 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht hat der P4 auch keine IGBTs mehr, sondern IEGTs?

www.elektronikpraxis.vogel.de/leistungse...nik/articles/424683/

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249699
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 12.05.2014 19:21 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Lastwechseltests von Elektronikkomponenten // Mentor Graphics bietet mit dem MicReD Industrial Power Tester 1500A eine Lösung, die mit Hilfe von Lastwechsel- und thermischen Tests die Lebensdauer von Leistungselektronikkomponenten misst. Solche Komponenten werden etwa in Hybrid- und Elektrofahrzeugen eingesetzt.
- www.elektroniknet.de/automotive/sonstiges/artikel/108673/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250348
Aw: Aktuelle Presseberichte 20.05.2014 12:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Toyota Pressemitteilung von heute



PDF:
Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1028045.pdf
Dateigröße: 22832
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2014 12:54 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250356
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 20.05.2014 14:17 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte im grünen Forum folgenden Kommentar dazu geschrieben:

"Eigentlich bin ich von der Nachricht aber enttäuscht, denn auf Gallium basierende Inverter (man muss nur die aktuell 22 auf siliziumbasis aufgebauten Leistungstransistoren ersetzen) hatte ich mir persönlich spätestens für den Prius 4 gewünscht.

Auch dass es 20% Verlustleistung bei den Leistungstransistoren geben soll erscheint mir seltsam hoch, zumindest wenn es sich um Durchschnittswerte handeln sollte. Im Grenzbereich (insbesondere bei niedriger Last kann ich es mir schon vorstellen). Meine Gründe sind :
1) selbst ein relativ billiges PC-Netzteil mit der Einstufung "80+Bronze" wäre dann besser, von 80+Platinum" rede ich erst gar nicht.
2) da der Prius deutlich mehr Leistung umwandelt als ein PC-Netzteil sollte der prozentuale Wirkungsgrad eher besser sein.
3) Das amerikanische ANL hat doch sowohl den Inverter des P2 als auch des P3 getestet (also Buck/Boostconverter und den eigentlichen Drehstrom-Inverter in Reihe) und hat die Diagramme als pdf-Dateien veröffentlicht. Dabei betrug der Wirkungsgrad in weiten Bereichen 95% oder besser. Es gab nur kleine Randbezirke in denen der Wirkungsgrad unter 90% fiel.

Egal, hoffentlich sind die P4 IGBTs auf Galliumbasis hergestellt. Denn dann wird die Taktfrequenz höher und ich muss das 5kHz pfeifen nicht mehr hören. Aber dann stürzen vielleicht die Fledermäuse ab, oh weh wenn das der BUND merkt..."

Da auf Gallium basierende Halbleiter höhere Frequenzen bei gleicher Verlustleistung aushalten kann man weitere große und schwere Komponenten wie Speicherdrossel und Kondensatoren deutlich verkleinern kann. Wenn man das höhere Frequenzpotential nicht völlig ausreizt, wird dann eben der Wirkungsgrad besser und man spart bei der Wärmeableitung sowohl im "Inverter" als auch im Kühler/KWPumpe weiter an Masse/Volumen/Energie ein.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250357
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 20.05.2014 14:40 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@alupo:
Es handelt sich doch "nur" um eine Pressemitteilung.
Es ist keine Veröffentlichung einer Entwicklungsabteilung!
Man muss nicht alles glauben, was geschrieben steht.

OT:
..und selbst wenn der Mensch erkennt, wie er der Natur schadet, so ist es ihm doch letztendlich egal. Dazu noch richterliche Urteile für Autobahnen und gegen die "allgemeine Artenvielfalt".
Er schadet sich doch selbst. (Stichwort Lärm, Feinstaub, verunreinigtes Wasser, Nahrungsmittel usw. Weniger Fledermäuse, Frösche, Kröten, mehr Klimawandel (Überflutungen) und Mücken, mehr Chemie zur Bekämpfung der Ungeziefer...)

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2014 15:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250365
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 20.05.2014 17:31 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2014 17:19 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250398
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 20.05.2014 23:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250696
Aw: Elektronik-Komponenten für Hybridantriebe 23.05.2014 08:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Schönes Video dazu (Englisch):

- www.myvideo.de/watch/9575835/High_Effici...conductors_by_Toyota

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar