Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED Frontscheinwerfer nachrüsten
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: LED Frontscheinwerfer nachrüsten
#117555
LED Frontscheinwerfer nachrüsten 15.08.2010 22:56 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

habe mit der Suche leider keinen Treffer zu diesem Thema erzielt. Da ich nun (leider) gesehen habe, wie genial die LED-Leuchten bei Nacht am Prius funktionieren, würde ich gerne wissen, ob schon jemand sagen kann, ob man die normalen Leuchten durch die LED-Leuchten ersetzen kann (in meinem Fall bei einem Prius III Life) und (falls ja) was dieser Spaß in etwa kostet.

Danke für Infos!

NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117557
Aw: LED Frontscheinwerfer nachrüsten 15.08.2010 23:07 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Wenn es überhaupt machbar ist, wird es verdammt teuer. Immerhin müssen dann ja auch die automatische Niveauregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117559
Aw: LED Frontscheinwerfer nachrüsten 15.08.2010 23:17 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hm, okay, dann werde ich das beim nächsten Prius in der Anschaffung berücksichtigen - vermutlich dann beim PV in ca. 7-9 Jahren.

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2010 23:17 von NCC1701E.
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117573
Aw: LED Frontscheinwerfer nachrüsten 16.08.2010 11:54 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
@NCC:

Bei einer solchen Operation muß man zwischen "machbar" und "legal" trennen.

Machbar ist's ohne Zweifel - ich weiß nicht, ob's vollständig Plug&Play ist, oder ob an ein Paar Kabelanschlüsse gearbeitet werden muß. Ganz billig ist die Sache aber nicht.

Legal - wie Holger geschrieben hat, kommt diese blöde Waschanlage/Leuchtweitenregelung dazwischen - und dann wird's richtig teuer, auch weil die Karre vielleicht per Einzelabnahme neu "geTÜVt" werden muß.

Mein alter ML270CDI lief 6 Jahre und gut 100.000 km mit US-BiXenon-Scheinwerfer - ohne jegliche Beanstandung, und ohne Waschanlage/Leuchtweitenregelung. Selbst ein "TÜV"-Besuch ging problemfrei über die Bühne.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606477
Aw: LED Frontscheinwerfer nachrüsten 19.06.2020 22:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Petition:
Zulassung von LED-Retrofit-Lampen in Kraftfahrzeugen

Ich fordere die Zulassung zum Einsatz in Kraftfahrzeugen von LED-Retrofit-Lampen, welche speziell für Scheinwerfer entwickelt werden, die für Halogen- / herkömmliche Glühlampen zertifiziert sind.
- www.openpetition.de/petition/kommentare/...n-in-kraftfahrzeugen
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606536
Aw: LED Frontscheinwerfer nachrüsten 20.06.2020 09:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@NCC1701E
ich sehe als einzige möglichkeit einer halbwegs kostengünstigen lösung - ein EXE modell mit heckschaden zu finden - sind zwar selten aber doch... (unfallbörsen) aber ob der aufwand wirklich lohnt?

                          
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606542
Aw: LED Frontscheinwerfer nachrüsten 20.06.2020 09:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Guck mal, wie alt der Beitrag ist!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606556
Aw: LED Frontscheinwerfer nachrüsten 20.06.2020 11:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Falls es doch jemanden interessiert, da ich selbst mit dem Gedanken Mal gespielt habe, die Kosten liegen ja nachdem ob man gebrauchte oder neue Teile nimmt zwischen 2000 und 4000€.

Der Umbau ist im übrigen legal und eintragbar, eine gute Dokumentation des Umbaus erleichtert die Eintragung massiv und wenn möglich nur original Teile verwenden (wegen den Teilenummern und damit bessere Nachweisbarkeit)
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606643
Aw: LED Frontscheinwerfer nachrüsten 20.06.2020 20:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
Guck mal, wie alt der Beitrag ist!
Timo

thx Timo
tja  ich hab nur auf
19.06.2020 22:20 von yarison geschaut...

                           
 
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606691
Aw: LED Frontscheinwerfer nachrüsten 21.06.2020 00:33 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
In einer Sache muss ich mich korrigieren. Die Scheinwerferreinigungsanlage ist bei Xenon-Scheinwerfern vorgeschrieben. LED-Scheinwerfer benötigen sowas nicht, der Prius 4 hat's ja auch nicht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606697
Aw: LED Frontscheinwerfer nachrüsten 21.06.2020 04:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist lichtquellenunabhängig ab einem best. Lichtstrom (lm) bzw. einer best. Lichtdichte (cd/m2) vorgeschrieben.

Glühlampen kommen da nie drüber, Xenon fast immer und LEDs manchmal.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606714
Aw: LED Frontscheinwerfer nachrüsten 21.06.2020 09:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
So schauts aus, die Grenze liegt bei 2.000 Lumen.
Mein Ioniq ist auch mit "Spar-Xenon" (D8, 25 anstatt 35 Watt) unterwegs und braucht daher weder Reinigungsanlage, noch automatische Leuchtweitenregulierung. Dieser Variante wurde, wohl aus Kostengründen, gerade bei Kompaktwagen in den letzten Jahren immer beliebter, ist aber - dank LED - mittlerweile ebenso obsolet wie die normalen Xenon-Modelle.

Herkömmliche Xenon-Scheinwerfer leuchten übrigens mit rund 3.000 Lumen, H7-Halogen mit maximal 1.500, H4 schafft rund 1.000-1.300 Lumen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624930
Aw: LED Frontscheinwerfer nachrüsten 01.10.2020 17:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kaum zu glauben, aber es gibt Neuigkeiten: H7 LED mit ABE

Datenblatt (PDF)
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2020 17:49 von DA5301.Grund: + Datenblatt
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624933
Aw: LED Frontscheinwerfer nachrüsten 01.10.2020 17:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Cool! Ich hatte davon gehört, aber keinen Link dazu gefunden. Interessant und gut finde ich, daß nach und nach Freigaben für einzelne Modelle erteilt werden, anstatt die LED-Lampen einfach auf den freien Zubehörhandel loszulassen. So ist gewährleistet, daß nur taugliche Scheinwerfer (geringe Blendneigung etc.) in den legalen Genuss eines Umbaus kommen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624934
Aw: LED Frontscheinwerfer nachrüsten 01.10.2020 17:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei Osram selbst ist neben H7 auch noch H4, H11 und HB4 in den Ausführungen Gen1 und Gen2 zu finden.

Das bedarf wohl noch einiger Recherche insb. hinsichtlich Gen1 und Gen2
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar