Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...23
THEMA: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise
#717518
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 19.04.2022 09:54 - vor 2 Jahren  
Schade, dass ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann.

Dann ändere ich das hiermit durch:

Oben genannte Gründe gelten auch für ein Tempolimit bis Kriegsende. Wie lange der Krieg dauert, ist absolut unabsehbar. Insofern ist für die FDP mit dem bestehenden Verkehrsminister nicht machbar. Da können wir uns drehen und wenden. Ich erwarte auch nicht, dass der Krieg in der Ukraine dieses Jahr beendet wird. Ich gehe leider davon aus, dass sich Putin weiter halten wird und die Kriese noch einige Jahre dauern wird.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2022 10:44 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717526
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 19.04.2022 11:07 - vor 2 Jahren  
Kein Tempolimit war der das Ansinnen im Wahlkampf der FDP vor dem Putinkrieg. Denen würde keinen Zacken aus der Krone fallen, aufgrund der neuen Lage jetzt einzulenken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717537
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 19.04.2022 12:27 - vor 2 Jahren  
Ich bin ebenfalls für ein Tempolimit, auch und gerade jetzt. Aber ich höre auch die Stimmen, die gerne alles zerreißen:

"In der Ukraine sterben unschuldige Menschen und ihr habt als Antwort nur ein schlappes Tempolimit auf Autobahnen."

Wie so oft gilt: wie du es auch machst, du machst es garantiert falsch.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717538
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 19.04.2022 12:34 - vor 2 Jahren  
Ja, ich würd auch gerne einen Leopard-II rüber schicken. Aber ich habe keinen in der Garage. Langsamer fahren kann ich aber ...
cirr_s
Beiträge: 8681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717598
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 19.04.2022 23:33 - vor 2 Jahren  
Langsamer fahren hilft der Ukraine auch nicht.

Die Frage ist doch: Warum sollte die FDP ihren Grundsatz aufgeben, dass ein Tempolimit nicht in Frage kommt? Und wie sollte man es den FDP-Wählern beibringen, wenn man sonstige Wahlversprechen wie insbesondere die versprochene Schuldenbremse nicht einhalten kann?

Helfen würde der Ukraine, wenn wir die Gaslieferungen, aus Russland einstellen würden. Da die wenigsten Autos in DE mit Erdgas fahren, bringt ein Tempolimit aber nicht viel.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717604
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 20.04.2022 03:44 - vor 2 Jahren  
Wir bekommen nicht nur 50 % unseres Erdgases aus Rußland sondern auch 35 % des Erdöls und wahrscheinlich auch noch gewisse Mengen Diesel.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717658
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 20.04.2022 10:57 - vor 2 Jahren  
happyyaris schrieb:
...

Helfen würde der Ukraine, wenn wir die Gaslieferungen, aus Russland einstellen würden. Da die wenigsten Autos in DE mit Erdgas fahren, bringt ein Tempolimit aber nicht viel.


Sicher, da dann die Ukraine keine Durchleitungsgebühr mehr bekommen würde...
Und innerhalb der nä. Monate würde ein Stopp der Gasbezüge auch nichts am Krieg ändern.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717662
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 20.04.2022 11:34 - vor 2 Jahren  
Daß Mc Donalds und IKEA aus Moskau und St Petersburg raus sind, ändert am Krieg auch nix. Warum haben sie das getan?

Hab mal schnell etwas gesucht, hier sind Zahlen

www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie...-tempolimit-101.html

Anlässlich der drohenden Gas- und Ölkrise hat es seine Zahlen aktualisiert: 2,1 Milliarden Liter fossile Kraftstoffe könnten jährlich in Deutschland eingespart werden, wenn auf Autobahnen Tempo 100 und außerorts Tempo 80 gelten würde. Das entspreche 3,8 Prozent des Kraftstoffverbrauchs im Verkehrssektor.

Wundert mich etwas. Ich hätte mehr al 3,8% erwartet. Deutlich mehr! Ist es so wenig, weil der LKW Verkehr das meiste verbraucht (und die haben ja feste Tempolimits)? ...

Übrigens wird sowieso grad das sechste EU-Paket geschnürt und da ist Öl mit drin. Im Siebten dann auch das Gas.
cirr_s
Beiträge: 8681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2022 11:42 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717717
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 20.04.2022 16:27 - vor 2 Jahren  
Der Faktenfuchs des BR nimmt sich der Schilderausrede unseres Verkehrsministers an:

www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/f...s-tempolimit,T3X5ko2

Tempo 130 wäre mit sehr wenig Aufwand umsetzbar und wenn man unbedingt Schilder braucht könnte man laut Schilderhersteller 10000 Schilder in nur 10 Arbeitstagen produzieren. Und zum Aufhängen würde die Deutsche Umwelthilfe 100 freiwillige zum Verhüllen stellen.

Also alles nur wieder Ausreden der gelben Freiheitskämpfer für Egoisten und Rücksichtslose.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717746
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 20.04.2022 19:19 - vor 2 Jahren  
Jo und dann holt man sich halt einen SUV der verbraucht bei 100 mehr wie ein sparsames Fahrzeug bei 150, aber Hauptsache gerecht = Gleiches Tempolimit für alle, haha.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717750
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 20.04.2022 19:39 - vor 2 Jahren  
Tempolimit nur für Schwaben würde auch helfen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718438
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 25.04.2022 08:28 - vor 2 Jahren  
Am Wochenende hat mein "Watchdog" festgestellt, daß es schon längere Zeit keine Beiträge von "eppf" mehr gibt. Das ist recht ungewöhnlich. Seine frühere Sendepause hatte ich damals bemerkt, und später stellte sich das dann als Covid-19-Infektion raus. Und jetzt? Mit seinen Beiträgen ist er sicher niemand, der im Forum gesperrt wird. Es wird doch hoffentlich nichts Schlimmes passiert sein? Er war aktuell vor 12 Tagen zum letzten Mal online.

(ich schreibe das mal hier hin, weil da sein letzer Beitrag war)
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718442
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 25.04.2022 09:17 - vor 2 Jahren  
Hmm, stimmt - das ist es. Ich dachte doch, irgendwas ist anders im Forum.

Ich hoffe es ist nur ein Urlaub mit Abschaltung vom Internet ... Mach ich auch immer so.
cirr_s
Beiträge: 8681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718492
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 25.04.2022 14:21 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ich hatte ihn bei der Bugattifahrt erwartet.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718531
Aw: Temporär Tempo 100 auf Autobahnen wg. Ukrainekrise 25.04.2022 20:08 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Hier gibt's eine Online-Petition die als Punkt auch das Tempolimit umfasst die heute Abend endet. Die notwendigen 50000 Mitzeichnungen sind erreicht. Aber falls jemand noch die Zahl heben will:

epetitionen.bundestag.de/petitionen/_202..._11/Petition_131775.$$$.a.u.html

Sofortprogramm für energetische Unabhängigkeit von Russland und Stärkung der Mobilitätswende vom 11.03.2022
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...23
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar