Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren
#717412
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 18.04.2022 07:13 - vor 2 Jahren  
Ich habe mir 255 Euro auszahlen lassen (das ist das Maximum, was man nicht versteuern muss) und den Rest über fairnergy.org der Deutschen Umwelthilfe gespendet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717477
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 18.04.2022 20:31 - vor 2 Jahren  
Da mir die Thematik zur Besteuerung nicht eindeutig geklärt scheint, habe ich es von "steueroptimiert" auf "Bestpreis" ändern lassen und harre der Dinge, die da kommen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717483
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 18.04.2022 20:54 - vor 2 Jahren  
Bei mir sind es Firmenwagen und deshalb bekommt alles die Firma.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718175
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 23.04.2022 08:46 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Zitat:
So kassieren Flottenkunden die THG-Prämie für E-Autos- www.autobild.de/artikel/thg-quote-e-auto...kaufen-21394693.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718176
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 23.04.2022 08:46 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Zitat:
Was macht einen seriösen THG-Prämien-Vermittler aus?- www.autobild.de/artikel/thg-quote-praemi...handel-21381359.html

Die Frage wird im Bericht nicht konkret beantwortet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718187
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 23.04.2022 09:17 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Da ich mir auch Gedanken gemacht habe wegen der THG-Quote von unserem e-Up, ich aber noch unsicher bin welcher Anbieter der geeignete ist, wäre ich an euren Erfahrungen interessiert. Wie sieht's mit dem Anbieter fairnergy aus, wie sind die Erfahrungen die @Egon gemacht hat?
Gerne antworten per PN! Vielen Dank.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718189
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 23.04.2022 09:29 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Ich habe das Auto dort angemeldet, eine mir sympathische Verwendung für den steuerpflichtigen Anteil ausgesucht und fertig. Fairnergy hat die gesamte Abwicklung übernommen, mir die steuerfreien 255 Euro überwiesen und den Rest gemäß meiner Auswahl an die DUH gespendet. Im nächsten Jahr kann ich dann neu entscheiden, was passieren soll.

Hallo, wir haben richtig gute News für dich: Deinen Erlös aus dem Handel der THG-Quote für dein Fahrzeug mit der Vorgangsnummer ######### haben wir auf das von dir angegebene Konto überwiesen. Falls du dich entschlossen hattest, einen unserer Impact-Partner mit dem Erlös zu unterstützen, dann wird auch dieser Betrag demnächst an das gewünschte Projekt überwiesen. Den Beleg dazu und weitere Infos findest du in Kürze in unserem fairnergy-Portal. Wir freuen uns riesig, dass wir nun mit den Auszahlungen beginnen konnten!

Falls du weitere Fahrzeuge bei uns registriert hast und diese jetzt noch nicht ausgezahlt wurden, dann bitten wir dich noch um etwas Geduld. Jedes Fahrzeug durchläuft folgenden Prozess: Von unserer internen Prüfung zum Umweltbundesamt, dann zum Handel der THG-Quote mit den Mineralölkonzernen, bis zur Gutschrift der Erlöse bei uns und schließlich die Auszahlung an unsere User und Impact-Projekte. Bis das Geld auf dein Konto gelangt, müssen wir vorher also viele Prozessschritte durchlaufen und das tun wir so schnell wie es uns möglich ist!

An dieser Stelle möchten wir noch mal DANKE sagen, dass du dich für fairnergy und damit für einen wichtigen Beitrag zur globalen Energiegerechtigkeit entschieden hast! Wir hoffen, du warst mit unserem Service zufrieden und bist auch nächstes Jahr wieder dabei. Wir kommen rechtzeitig auf dich zu, um dich an die THG-Quote für das Jahr 2023 zu erinnern.

Wenn du weitere E-Mobilist*innen kennst, mit denen wir unseren Impact vergrößern können, lade sie zu fairnergy ein. Wir bedanken uns mit 25 € Empfehlungsprämie, die du wieder wahlweise an unsere Impact-Partner spenden oder dir auszahlen lassen kannst.

Viele Grüße
dein fairnergy-Team

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass es aus meiner Sicht mit fairnergy schnell und reibungslos und so funktioniert hat, wie ich es wollte. Entschieden habe ich mich für diesen Anbieter wegen der integrierten einfachen Spendenmöglichkeit für den Überschuss und der mir sehr sympathischen Auswahl möglicher Spendenempfänger.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718206
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 23.04.2022 10:53 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Wenn man abhängig beschäftigt ist, dann muss man Nebeneinkünfte erst ab 400€ versteuern, so dass man mit der "steueroptimierten" Prämie Geld verschenkt.

Desweiteren scheint es sich abzuzeichnen, dass die THG-Quote steuerlich nicht berücksichtigt wird.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719615
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 03.05.2022 08:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Gestern in einer Sendung? im TV sprach man von der THG-Quote.:
smartificate.de/?source=aktionsbonus
Hab Ihr Euch schon registrieren lassen? Sogar 2-Räder erhalten den Bonus. Informiert Euch bitte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2022 10:00 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719617
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 03.05.2022 08:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ein Bekannter kauft einen chinesischen E-Roller, den er mit altem Führerschein 3 als 80km/h schnelles Gerät fahren darf. Besonders freut er sich bei diesem nicht mit staatlicher Kaufprämie geförderten Gerät über die Mitnahme des THG-Bonus. Mit seinem E-UP konnte er bereits doppelt kassieren, diesen Bonus und die staatliche Förderprämie. So werden Leute heißgemacht und investieren. Er kann zuhause laden und feiert's zusätzlich noch mit'm E-Fahrrad ab. Soll er, viel Spaß.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2022 10:00 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719665
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 03.05.2022 12:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Hab Ihr Euch schon registrieren lassen

Egons und meine Erfahrungen inklusive Erlöse sind etwas oberhalb deines Beitrags und eine Seite weiter vorn zu lesen.

Spannend wird sein, ob der Erlös wie einst angekündigt im kommenden Jahr steigt oder fällt, denn einige Anbieter haben ihre Erlöse in diesem auch schon nach unten angepasst (zB Emobia von 340€ auf 320€)
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719667
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 03.05.2022 12:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich habe mich wegen unseres e-Up noch nicht entschieden, haben aktuell ein Angebot von unserer Versicherung HUK Coburg von 350 € erhalten!
Bin hauptsächlich wegen der steuerlichen Handhabung bei der THG-Quote noch unsicher!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719705
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 03.05.2022 18:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich hatte den IONIQ im Oktober letzten Jahres bei fairnergy angemeldet. Die Auszahlung, ich hab die km Gutschrift bei &Charge gewählt, kam vor ca. 2 Wochen. Es gab 3760km die dann a km 8 Cent 300,80Euro entsprechen.
Mit den 3760km kann ich dann die nächsten Jahre meine öffentlichen Ladevorgänge bezahlen, was automatisch durch das verbundene Maingau ESL Konto erfolgt. Auf diese Art landet das Geld der THG Quote zu 100% bei der E-Mobilität und wird in grünen Strom investiert.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719821
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 04.05.2022 12:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich hatte den ID.3 im November bei emobia angemeldet.
Die versprachen eine Auszahlung spätestens im Februar 2022.

Wortlaut:
Damit halten wir auch unser Versprechen, den Bonus bis spätestens Februar 2022 auszuzahlen.

Außer einer E-Mail im Februar, dass sie alle Fahrzeugscheine eingereicht hätten, habe ich nichts mehr von denen gehört, geschweige denn die Zahlung erhalten. Wenn man im Web rumschaut, geht es anderen wohl auch so. So werde ich wohl mal wieder zum Anwalt müssen - bevor es zu spät ist.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2022 12:08 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719828
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 04.05.2022 12:26 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Emobia ist recht kommunikativ und nutzerorientiert: mein Erlös wurde auf meine Nachfrage von 276€ auf 340€ erhöht und auch sonst würden meine Anfragen schnell beantwortet.

Frage dort bitte erstmal über das Kontaktformular an.

Welcher Bearbeitungsstatus steht in deinem Emobia-Account?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2022 12:27 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar