Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren
#683859
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 28.09.2021 07:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Umverteilung kann es ja auf ganz verschiedene Arten geben. Ich schrieb explizit von einer Umverteilung unten nach oben, weil einkommensschwache Familien über diese Maßnahmen die wohlhabenderen finanzieren. Das ist jetzt bei dieser Quote nur ein kleiner Beitrag, aber im großen Ganzen ein weiterer Baustein einer Entwicklung, die sich mindestens die letzten 20 Jahre bei der Energiewende abzeichnet.
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683862
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 28.09.2021 08:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich werde da nicht mitmachen - auch werde ich erst dann eine PV-Anlage installieren, wenn das EEG abgeschafft wurde und es nicht mal mehr zinslose KfW-Kredite dafür gibt.

Es heißt RWE (z.B.) habe sich ohnehin mit billigen Zertifikaten eingedeckt - ich hoffe der "Schrank" in dem die gelagert werden fackelt ab.

Ansonsten kann ich nur zustimmen - das System haben sich die demokratisch legitimierten Lobby-itiker ausgedacht, die weiterhin 50% der Stimmen bekommen haben, die Mehrheit wollte also offenbar beschissen werden oder wähnte sich auf der Gewinnerseite.
gcf
Beiträge: 11084
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683865
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 28.09.2021 09:16 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:

Es heißt RWE (z.B.) habe sich ohnehin mit billigen Zertifikaten eingedeckt


Die THG-Quote bezieht sich auf Emissionen im Straßenverkehr und hat mit RWE nix zu tun.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683866
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 28.09.2021 09:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Umverteilung unten nach oben, weil einkommensschwache Familien über diese Maßnahmen die wohlhabenderen finanzieren.

Am Sonntag waren es 4,9% die sich explizit dagegen aussprachen, der Rest scheint damit leben zu können.

Bekommen wie bestellt, wie schon die Jahre davor...

Wenn ich dir jetzt noch erzähle, wie man mit der E-Autoprämie richtig Asche macht (für unseren Haushalt könnten bis Ende 2025 über 100.000€ rausspringen), würdest du im Dreieck springen. Das ist selbst mir zu verwerflich, auch wenn ich das Geld gebrauchen kann.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2021 09:25 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683870
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 28.09.2021 09:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Einfach Alle sechs Monate einen neuen BEV kaufen und die Prämie mitnehmen, gibt da bereits Spezialiste Händler die die BEV ankaufen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683877
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 28.09.2021 10:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer: Der Rest der 4,9% findet sich bei den 10,3% wieder, leider.

Es ist schon unglaublich. Der Staat steckt Milliarden in die Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Verkehr, nur damit die Emissionen in die Industrie umgeschichtet werden. Das nimmt mir den Glauben, die Klimaziele zu erreichen, endgültig.
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2021 10:25 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684047
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 29.09.2021 13:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das schlägt dem Faß den Boden aus:

teslamag.de/news/extra-einnahme-elektroa...n-ablasshandel-41533

Es ist offenbar so, das der Staat ungenutzte Zertifikate einfach so verhökern kann - die Verantwortlichen gehören gevierteilt.
gcf
Beiträge: 11084
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684048
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 29.09.2021 13:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich sag ja, dass es somit besser ist, wenn sich möglichst alle E-Autofahrer registrieren und das Geld auszahlen lassen.

So kann man zB steigende Energiepreise (Strom/Gas) abfedern oder das Geld ansparen und ein "Balkonkraftwerk" finanzieren, wie ich es tun werde.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684055
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 29.09.2021 15:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dann aber, wie du schreibst, bitte in ein nachhaltiges Projekt investieren

Wahnsinn, was da abgeht. Manchmal würde ich bei einem solchen Entscheidungsprozess gerne Mäuschen spielen, wer da wie seine Pfründe sichert. Mit ernstgemeinten Klimaschutz hat das nichts zu tun.
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691504
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 13.11.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
THG-Quote verspricht E-Auto-Haltern jährliche Barprämie

Die Abkürzung THG-Quote steht für Treibhausgasminderungsquote. Ein bürokratisches Wortungetüm, doch für Besitzer von Elektroautos bedeutet es bares Geld. Jedes Jahr, zunächst bis 2030, können Privatleute aber auch Flottenbetreiber Geld fürs Elektroauto bekommen. Die Summe wird jedes Jahr etwas höher ausfallen. Los geht es 2022 mit Prämien zwischen 135 und 365 Euro pro Auto.

- www.elektroauto-news.net/2021/thg-quote-...aehrliche-barpraemie

Einige interessanten Gedanken und zwei Videos zum Thema:

- www.solarmobil.net/download/EV-NeWWWs-kein-Ablasshandel.pdf
- youtu.be/32fWdlC5gEY
- youtu.be/dV3uANZO2ok

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692775
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 20.11.2021 08:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Online-Treffen des Netzwerks Elektromobilität in Rheinland-Pfalz

Datum: 24. November 2021, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Der Markthochlauf der Elektromobilität ist zurzeit in vollem Gange. Diese Entwicklung ist für Unternehmen und Kommunen mit vielen Chancen, aber auch Herausforderungen verbunden. Wir möchten im Rahmen des diesjährigen Online-Treffens des Netzwerks Elektromobilität in Rheinland-Pfalz genau auf diese beiden Punkte anhand von konkreten Beispielen aus unserem Bundesland eingehen. Dazu wird es Impulsvorträge, u.a. zu den Themen Ladeinfrastruktur, THG-Quoten und neue Geschäftsmodelle im Kontext mit E-Mobilität geben – mit der Möglichkeit, mit Ihnen im Anschluss gemeinsam darüber zu diskutieren.

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist erforderlich.
Anmeldung bitte bis zum Montag, 22. November 2021.


Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10 Teilnehmer.

- veranstaltungen.energieagentur.rlp.de/event.php?vnr=3e6-110

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692907
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 20.11.2021 20:15 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Da steht was von Erlös 8€/kg Wasserstoff - hier ist offenbar von Vorteil das die Wasserstoffherstellung viel EE benötigt und daher viel angerechnet werden kann -
Deutschland = Absurdistan.

Ich würde meine Quote am liebsten so spenden, das (mindestens) ein Verbrenner weniger verkauft werden darf oder ein paar tausend kg Kohle nicht verbrannt werden dürfen.
gcf
Beiträge: 11084
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712133
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 12.03.2022 08:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
So können Sie dank THG-Quote mit Ihrem E-Auto Geld verdienen- www.autobild.de/artikel/elektroauto-thg-...dienen-20998721.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716313
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 09.04.2022 09:03 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Diese THG-Quoten-Anbieter, -Erlösmodelle und Boni gibt es- www.autobild.de/artikel/thg-quote-anbiet...teuern-21337529.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717397
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 17.04.2022 21:06 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Per 16.4. hat Emobia eine Überweisung in Höhe von 355€ angewiesen.

Das macht bei meinem derzeitigen Strompreis ca. 8.300 Freikilometer, was mehr als 40% meiner jährlichen Fahrleistung entspricht.

Nur dafür, dass ich E-Auto fahre...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar