Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unwetter und Überflutungen in Deutschland
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...30
THEMA: Unwetter und Überflutungen in Deutschland
#677942
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 18.08.2021 18:37 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Unterschied ist: In dem Moment, wo ich für etwas Eintritt zahlen, gehe ich davon aus, dass der Betreiber für meine Sicherheit verantwortlich ist und dementsprechend handelt.

Bin ich dagegen in den Bergen unterwegs, bin ich selbstverantwortlich. Da würde ich solch eine Tour erst nach gründlichen Check der Lage angehen.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677964
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 18.08.2021 23:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
Der Unterschied ist: In dem Moment, wo ich für etwas Eintritt zahlen, gehe ich davon aus, dass der Betreiber für meine Sicherheit verantwortlich ist und dementsprechend handelt.


Das wäre aber analog ungefähr so wie wenn man auf einer Mautautobahn vom Betreiber erwartet dass er was gegen Aquaplaning bei Regen macht und weil man mit überhöhter Geschwindigkeit die Kurve nicht gepackt hat.

Die Höllentalklamm war begehbar und wenn irgendwelche Touristen eigenständig überschwemmte Stege überqueren kann man niemand anderen dafür verantwortlich machen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677965
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 18.08.2021 23:53 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Spiegel widmet sich auch dem Thema und beschreibt die Situation recht gut.

www.spiegel.de/panorama/hoellentalklamm-...92-bd6c-d777418e3b46

Auch hier wird bestätigt dass die Brücke außerhalb der Klamm liegt und es keine Aufsichtspflicht von irgendeiner Seite gibt:

Die Brücke, die außerhalb der Klamm an dem Wanderweg zur Höllentalangerhütte und Zugspitze liegt,

(...)

Für die Klamm und die oberhalb liegende Brücke sei die DAV-Sektion Garmisch-Partenkirchen zuständig. Diese habe die Verkehrssicherungspflicht. Es gebe aber keine Aufsichtspflicht.


Auch der Einsatzleiter vom BRK sieht hier die Eigenverantwortung im Mittelpunkt:

Hans Steinbrecher, Einsatzleiter vom Bayerischen Roten Kreuz, sagte laut Bayerischem Rundfunk, die Höllentalklamm verlange von den Besuchern auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung. »Wenn man sich im alpinen Bereich befindet, muss man mit so etwas rechnen. Ob das jetzt Steinschlag ist oder ein schweres Gewitter ist. Das ist nun mal so. Da kann man meiner Meinung nach keinem Menschen irgendeine Schuld geben.«

Viele Touristen die Naturgewalten nicht kennen und verstehen verwechseln die Berge mit einem kontrollierten Freizeitpark.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677990
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 19.08.2021 08:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Die Berge werden ja auch zusehends wie ein Freizeitpark verwaltet.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678002
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 19.08.2021 09:59 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Also am besten zukünftig einzäunen und niemand mehr bei schlechten Wetter reinlassen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678006
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 19.08.2021 10:16 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Man muss aber kein Idiot und auch kein leichtsinniger, verantwortungsloser Mensch sein, wenn man die Gefahr eines außergewöhnliches Naturereignisses nicht kommen sieht.
Wie oft liest man: er war ein erfahrener Bergsteiger, Kletterer, Flieger, Taucher... und doch sind sie dann alle tot.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678040
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 19.08.2021 11:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Viele Touristen die Naturgewalten nicht kennen und verstehen verwechseln die Berge mit einem kontrollierten Freizeitpark.So ist es. Als wir vom Eiger, Mönch, Jungfrau mit der Bahn zurück kamen, fragte mich ein Tourist ob er so in kurzer Hose und Badelatschen dort hoch fahren könnte. Was ich verneinte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678071
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 19.08.2021 14:39 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Also am besten zukünftig einzäunen und niemand mehr bei schlechten Wetter reinlassen.

Übertreib' mal nicht Die gute Erreichbarkeit und der Ausbau der Berge zu Freizeitdestinationen führt eben dazu, dass nun auch Leute diese Orte erreichen, welche das vor 30 Jahren noch nicht geschafft hätten (was oftmals auch besser war).

Auch wir haben schon ein junges Pärchen erlebt, welches beim Abstieg nach SaasGrund aus der Gondel stieg und sich dann mit Flip-Flops auf den Weg machten. Man unterschätzt den Berg leider sehr schnell...
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678076
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 19.08.2021 15:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man die Berge unterschätzt sollte man aber nicht verzweifelt versuchen irgendjemand zu finden den man für den eigenen Fehler verantwortlich machen könnte.

Erinnert mich an diesen tödlichen Unfall auf einer Almweide:
www.alpin.de/home/news/39252/artikel_ber...um_kuh-attacke_.html

Die Folge bei vielen solcher Dinge ist, dass Vieles verboten wird, weil verständlicherweise irgendjemand nicht die Haftung für die Dummheit mancher einzelner übernehmen will.

Überall wird Eigenverantwortung gefordert. Nur wenn etwas passiert ist ein anderer verantwortlich gewesen...
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678077
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 19.08.2021 15:18 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Diese Entwicklung haben wir schon seit Jahren in D, bei jedem Unfall wird ein Verantwortlicher gesucht.

Vor kurzem las ich die Geschichte zweier Motorradfahrer, die sich auf einer Ausfahrt gerammt und schwer verletzt haben. Sie waren in der Gruppe unterwegs und den Abstand nicht eingehalten. Selber Schuld? Mitnichten! Am Ende sollte derjenige geradestehen, der die Tour vorgeschlagen und das Restaurant für den Zwischenstopp ausgesucht hatte. Er galt damit juristisch als Veranstalter der Reise und hatte für den ausreichenden Abstand zu sorgen. Verrückt...

Deswegen wird es auch in der Schule immer komplizierter. Wandern gehen? Nur mit dem Wanderschein. Fahrradfahren zum Naturschutzzentrum? Erst ab Klasse 6. Kletterhalle mit Trainern buchen? Nur mit Schein...
Die Anwälte stehen halt immer in den Startlöchern, es gibt zu viele davon und jeder will sein Auskommen sichern. Ich bin gespannt, wie das hier in diesem Fall ausgeht.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2021 15:21 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678118
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 19.08.2021 18:13 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Noch 4 Vermisste - Aktuelle Daten und Fakten
Mindestens 133 Tote, Tausende sind obdachlos. Hunderte Gebäude sind weggerissen. Satellitenbilder zeigen annähernd, wie groß die Zerstörung an der Ahr ist. Eine SWR-Datenanalyse.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/fl...der-schaden-104.html
Knapp 5 Wochen nach der Katastrophe hat man immer noch nicht alle Opfer gefunden. Das sind rund 840 Stunden. Fließgeschwindigkeit des Rheins lt. koeln.de 12km/h. Wenn die Opfer bis in den Rhein mitgerissen wurden können sie längst in der Nordsee sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678124
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 19.08.2021 19:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich vermute eher, dass die viele Opfer tief im Schlamm und Geröll versunken sind und überhaupt nicht mehr gefunden werden.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679849
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 30.08.2021 11:48 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Kai Zorn erklärt nochmals, warum außer ihm keiner im Vorfeld vor dem Unwetter gewarnt hat. Meine Meinung: Er erklärt sehr ruhig und sachlich:

www.arena-plus.tv/Expertentalk_Folge20

Vorneweg, nein er zweifelt nicht am Klimawandel.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2021 11:58 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679857
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 30.08.2021 12:31 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Am Wochenende hat Kai Zorn ein Video veröffentlicht mit seinen Einschätzungen zum kommenden Winter. Man kann gespannt sein wie richtig er liegen wird:
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679874
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 30.08.2021 14:29 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Auf alle Fälle, wird es Nachts kälter als draußen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar