Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektroautos verbrauchen deutlich weniger...
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Elektroautos verbrauchen deutlich weniger...
#652232
Elektroautos verbrauchen deutlich weniger... 02.03.2021 17:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
... Rohstoffe als Verbrenner

Eine Batterie für ein Elektroauto benötigt mit Recycling insgesamt 30 Kilogramm Rohstoffe, ein durchschnittlicher Benziner schluckt 17.000 Liter Sprit.

www.heise.de/news/Studie-Elektroautos-ve...brenner-5068802.html
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2021 18:10 von Timico.Grund: Titel angepasst
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652242
Aw: Elektroautos verbrauchen deutlich weniger... 02.03.2021 19:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Witzig, diese Betrachtung hatte ich hier schon vor 2 Jahren eingestellt, als contra zum ADAC Umweltranking.

Denn es ist ein wesentlicher Unterschied ob etwas gebraucht oder verbraucht wird.

Fahrerweise müsste man noch den zugehörigen Anteil der Roh- und Betriebsstoffe für die Treibstoff bzw. Stromversorgung mitsamt der vor und Nachkette dazurechnen (von der ÖlbohrPlattform über Tanker Raffinerie usw. vs. Windrad/PV/Energieinfrastruktur), allerdings dürfte das die Sache ohnehin nur noch eindeutiger machen.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652508
Aw: Elektroautos verbrauchen deutlich weniger... 04.03.2021 09:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wenn einer einen Vollautomaten zum Kaffeekochen anschafft, der um die 400 Euros kostet und Kaffepads benötigt, die einen Kilopreis von 30 Euro entsprechen, geht es auch nicht um Preis/Leistung oder Umweltverträglichkeit, sondern einfach nur um Bequemlichkeit.

Deshalb argumentiere ich nicht mehr mit Umweltaspekten, sondern sage einfach: "Den fahre ich, weil es einfach Spaß macht, wie der abgeht."
Die Aussage ist dermaßen subjektiv und persönlich, dass es kein weiteres Diskutieren gibt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652511
Aw: Elektroautos verbrauchen deutlich weniger... 04.03.2021 10:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das ist durchaus sehr legitim - denn irgendwie muss man sein Geld ja ausgeben* und wenn ich es für argentinische Rindersteaks, Flugreisen oder anderen Luxus ausgebe (oder es an die Allgemeinheit mehr oder weniger freiwillig spende die das dann für mich tut), ist das definitiv um 10er-Faktoren schlimmer.

*für Interessenten habe ich eine Tabelle erstellt - da kann man sich aussuchen wo man den größten Schaden für das kleinste Geld oder umgedreht will, sich das Geld in Papier auszahlen zu lassen und zu verbrennen ist BTW nicht die beste Möglichkeit und es als Gold zu bunkern nicht die schlimmste
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652746
Aw: Elektroautos verbrauchen deutlich weniger... 05.03.2021 19:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
An der Tabelle bin ich interessiert. Da sind bestimmt einige bemerkenswerte Fakten drin!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar