Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kalte Verbrenner, Standheizung, Hintergrund
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kalte Verbrenner, Standheizung, Hintergrund
#644383
Aw: Kalte Verbrenner, Standheizung, Hintergrund 14.01.2021 19:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Deshalb finde ich meinen Plugin so geil, der hat die Standheizung in Serie und die Kilometer weniger gebe ich gerne weg.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644418
Aw: Kalte Verbrenner, Standheizung, Hintergrund 14.01.2021 21:16 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Da ich keine Garage habe mache ich es auch so.

Wie soll man denn BEIM Fahren in mehr als 1 Armlänge innen kratzen? Geht doch gar nicht!

Der Fehler war natürlich, daß die Frau die Hände in den Taschen hatte!

Harzbube, sei vorsichtig mit dem Klappmesser in der Hose. Vielleicht kannst Du das in der Hose noch gebrauchen. Wär' zumindest schade drum.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 21:19 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644423
Aw: Kalte Verbrenner, Standheizung, Hintergrund 14.01.2021 21:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Erst einmal danke für den sehr ausführlichen 1. Beitrag. Habe ich sehr gern gelesen und häufig zugestimmt

Habe manchmal bis zu 2 Probleme:
-Scheibe abgedeckt = von innen gefroren - kratzt sich schlecht
-Scheibe vergessen abzudecken, frei gekratzt - friert trotzdem von außen blitzschnell zu

Wie soll ich das lösen und mich gesetzlich konform verhalten?
Firmenparkplatz und Laternenparker.

Hätte da wirklich gern eine Lösung, die für alle funktioniert.
Soll ich aus dem Fenster gucken während der Fahrt?
Von daher - Jupp stimmt es sind knapp 0,150 Liter der Akku ist zu 67% voll und es dauert nur wenige Minuten.
Im Notfall musste ich das auch schon so machen. Ich weiß mir keinen Rat. Soll ich das Auto stehen lassen?


Ich habe eine Lösung.
Über die man in Reisender sein Yaris Hybrid“ nur so lacht.
Wärmflaschen. Habe im Moment 2 Stück. Die fülle ich mit heißem Leitungswasser und lege sie hinter die Scheibe. Die sind noch mal mit Fließ ummantelt. Das dauert 15 Minuten, dann ist die Scheibe sogar unabgedeckt Eisfrei mit 4 dieser Wärmflaschen möchte ich behaupten geht das schneller.

Das ist meine Lösung, kostet gar kein Benzin.
Nur ich vergesse das ja auch mal und man hat nicht überall Heißes Wasser zur Verfügung.

Von daher, ich verstehe das es nicht erlaubt ist.
Ich verstehe das man eine Notlösung braucht. BEV Fahrer sind hier klar im Vorteil.

Da ich aber auf Arbeit und zu Hause sehr wohl heißes Wasser zur Verfügung habe und es funktioniert.
Habe ich mir eben noch mal 2 Wärmflaschen mit Fleece bei EBay gekauft. Klar das Geld bekomme ich nie wieder raus. Aber, es schont die Umwelt, ich halte mich an Gesetze und ich bin schneller auf Arbeit vom Hof.
Habe ich insgesamt 4 - jaja die muss man auch voll machen usw. aber es ist 1 Lösung - meine

P.S. 2.000 Beiträge
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 22:17 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644473
Aw: Kalte Verbrenner, Standheizung, Hintergrund 15.01.2021 08:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Leute, ich finde das muss jetzt ein für alle mal geklärt werden: wie viel Energie ist nötig für das heiße Wasser?

4 Wärmflaschen mit jeweils 500ml Wasser, also 2l von 20C auf 100C zu erhitzen kostet 2l * 80K * 4,18 kJ/(l*K) = 668.8kJ = 668.8 kJs = 0.186kWh. Von 20C auf 60C sind es die Hälfte.

So, und nun bitte mit Hybrid-Assistent aufzeichnen wieviel Energie verbraten wird beim Warmlaufen lassen... (abzüglich das was in den Akku geht...). Werde ich nachher gleich mal tun.

Fehlt dann nur noch der Vergleich von Fahrzeugen mit EHR und ohne.
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644496
Aw: Kalte Verbrenner, Standheizung, Hintergrund 15.01.2021 09:39 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Andi_K schrieb:
4 Wärmflaschen mit jeweils 500ml Wasser...
Du hast das Wasser vergessen, das aus der Leitung rinnt, bevor das warme Wasser zum Einfüllen nachkommt.
Alternativ natürlich kann man die Flaschen z.B. auch nach dem Duschen befüllen
Smoothie
Beiträge: 4275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644501
Aw: Kalte Verbrenner, Standheizung, Hintergrund 15.01.2021 10:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
4 Wärmflaschen á 2 Liter Wasser um korrekt zu sein.
Weiterhin um korrekt zu sein, es ist Warmwasser aus der Leitung, dass ist keine 100 Grad Celsius warm.

Wenn noch viel Wasser ablaufen muss, bevor es heiß ist, hat man eine schlechte Warmwasserversorgung.
Im Dienst wie zu Hause ist es sofort heiß
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644506
Aw: Kalte Verbrenner, Standheizung, Hintergrund 15.01.2021 10:24 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn Du kurz vor dem abstellen des Autos alle Scheiben runter machst geht ein großer Teil der Feuchtigkeit raus und es sollte besser werden mit dem Eis innen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644542
Aw: Kalte Verbrenner, Standheizung, Hintergrund 15.01.2021 11:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Mache ich regelmäßig, danke für den Tipp

Passiert leider trotzdem. Man trägt ja immer mal wieder Feuchtigkeit ins Auto. Schnee, Regen. Dann fährt man Kurzstrecken, wo der Hybrid eh nicht warm wird. Oder hat die Frost behaftete Abdeckung im Kofferraum.

Ich brauche meine Wärmflaschen nicht oft, bisher haben sie mir vielleicht 4x seit dem ich sie habe geholfen.
Ja echt so wenig. Und dafür der Aufwand. Man kann das schön schätzen. Wetterbericht sei dank.
Aber wenn es dann doch mal passiert ist und ich die heiß dabei hatte - war ich sehr froh darüber.
Auch das beschlagen der Scheiben - das geht ja mal enorm schnell - da kann die Lüftung auf 100% stehen - das bekomme ich erst mit Wärme wieder weg. Wärmflaschen- da beschlägt nix.

Bringt auf jeden Fall mehr als diese 12V Heizlüfter.
Mehr hat man als Laternenparker nicht.


Was ich auch bemerkt habe, dieses sofort wieder zufrieren, dass hat sich dank den Wärmflaschen erledigt
Ja ich weiß wie bescheuert das klingt. Reduziert das Wort auf „Wärme“ und schon ergibt es einen Sinn

Und es ist 1 Alternative zum warm laufen lassen.
Bisher kamen Heizlüfter - für den Hausbesitzer und „Kommentare“ die keine Lösung mitbrachten.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644623
Aw: Kalte Verbrenner, Standheizung, Hintergrund 15.01.2021 16:17 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ok, dann nehmen wir das im Winter 12C kalte Trinkwasser welches auf 60C erhitzt wird. Für 4x2l sind mindestens 0.445kWh nötig die auch irgendwo herkommen müssen, aber wahrscheinlich nicht all zu sehr in's Gewicht fallen im Verhältnis zum restlichen verbrauchten Warmwasser. Zumal es Dich, Reisender, wenig kümmert wenn Du es kostenlos bekommst... Und ausserdem kannst Du mit ner Wärmflasche im Rücken theoretisch ja auch die Heizung länger zu lassen


Mein P+ lief heute morgen im Stand bei 0C Außentemperatur ca 7.5min "warm" bis der ICE abgeschaltet hat. Innentemperatur war auf 18C eingestellt und der ICE hatte am Ende 55C. Da der HV-Akku ziemlich voll war, konnte nicht durchgängig geladen werden sondern im Gegenteil - er hat regelmäßig den Akku entladen und dabei den ICE vermutlich ohne Spritzufuhr mitgeschleift, siehe Report:

Dateianhang:
Dateiname: ha_report.zip
Dateigröße: 200044


Interessanterweise sieht man das in der Temperaturkurve vom ICE nicht. Sie steigt ziemlich gleichmäßig.



Im Endeffekt habe ich durch diese Aktion auf meinem üblichen Arbeitsweg ca 1l/100km bzw absolut 0.08l mehr verbraucht als bei gleichen Temperaturverhältnissen ohne warmlaufen lassen.

Laut HA Energiebilanz waren es knapp unter 0.2kWh für's Warmlaufenlassen und insgesamt 2.1kWh für die Fahrt.


Meine Scheiben waren jedoch nicht von innen vereist, d.h. ob die 7.5min ausreichend gewesen wären um sie frei zu bekommen kann ich nicht abschließend sagen, aber der Luftstrom war nach meinem Empfinden mehr als warm genug dafür.
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2021 16:20 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644628
Aw: Kalte Verbrenner, Standheizung, Hintergrund 15.01.2021 16:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Verstehe ich jetzt nicht, wieso warm laufen lassen wenn die Scheiben innen nicht vereist sind?


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644629
Aw: Kalte Verbrenner, Standheizung, Hintergrund 15.01.2021 16:51 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Mich hat einfach nur der Mehrverbrauch interessiert.

Gibt ansonsten ja auch Standheizungen, wo man sich auch prima über die Energie- und Umweltbilanz streiten kann:

ADAC: Standheizungen im Test: Was sind die Vor- und Nachteile?
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2021 16:55 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644639
Aw: Kalte Verbrenner, Standheizung, Hintergrund 15.01.2021 17:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
150-200 ml E10 bei nicht mehr mechanisch zu entfernenden Frost habe ich gemessen.
Umluft ist zu empfehlen, wegen der Abgasen und damit die Wärme im Auto bleibt - soweit meine Theorie.
Es ist und bleibt aber verboten.

Wie gesagt mache ich das nur im Notfall. Weil, mir keine andere Lösung einfällt
So kam ich auf die Idee mit den Wärmflaschen.

Innen Eis - Kratzen - funktioniert nicht.

Und der Zufall brachte es zu Tage, dass die Wärme ausgereicht hat um den Frost auf der Scheibe soweit anzulösen, dass ich den einfach mit dem Scheibenwischer weg wischen konnte. Und das fand ich gut. Abdeckung mache ich sonst immer drauf, sobald der Wetterbericht das anzeigt.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2021 17:42 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644671
Aw: Kalte Verbrenner, Standheizung, Hintergrund 15.01.2021 19:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:
150-200 ml E10 bei nicht mehr mechanisch zu entfernenden Frost habe ich gemessen.
Ok, das ist deutlich mehr als in meinem "Experiment". Aber bei Dir waren bestimmt die Temperaturen niedriger. Und der Yaris hat kein EHR-System.

Mal sehen - die nächsten Tage solls ja deutlich unter -5C werden...
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2021 19:15 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644739
Aw: Kalte Verbrenner, Standheizung, Hintergrund 16.01.2021 00:10 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
GT24 schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht, wieso warm laufen lassen wenn die Scheiben innen nicht vereist sind?
Weil eine kalte Scheibe, auf der 5 oder 10 cm Schnee gelegen hat, nach dem Einsteigen beim 1. Atemzug von innen vereist.

Ohne elektrische Frontscheibenheizung ist die einzige Quelle für Wärme und Luft mit geringerer relativer Feuchte ein laufender Motor.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar