Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...113
THEMA: Energiewende
*
#721721
Aw: Energiewende 18.05.2022 10:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
»Klimabericht«-Podcast
Warum stockt die deutsche Energiewende?

Deutschland läuft die Zeit davon. Im Jahr 2045 soll das Land klimaneutral sein, verspricht die Bundesregierung. Um das zu schaffen, muss die festgefahrene Energiewende beschleunigt werden. Wie kann das gelingen?

- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/klim...b3-8a56-8d205badb1f2

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721731
Aw: Energiewende 18.05.2022 11:30 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat daraus:
was die Bundesregierung tun kann, um die Energiewende schnell auf Trab zu bringen.
Dafür sorgen, das überhaupt mal Material vorhanden ist. Und Firmen die es anbieten und installieren. Nachdem man die inländische Solar- und Windkraft-Branche in den Ruin getrieben hat, wäre vielleicht langsam mal ein Umdenken angebracht. Ich erinnere mich an Solarworld AG, da bin ich Bagholder. Fuhrländer Windkraft, die gut 300 Arbeitsplätze in der recht kleinen Verbandsgemeinde Rennerod boten.
Alles kaputt, danke CDU.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722041
Aw: Energiewende 20.05.2022 07:18 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Die Klimaschmarotzer der CSU?
"Windkraft verhindern hat in Bayern System"

Naturverbunden und heimatliebend, so geben sich die Bayern gerne. Auch beim Klimaschutz mischen die CSU und ihr Ministerpräsident Markus Söder öffentlich vollmundig mit. Bis 2040 soll der Freistaat klimaneutral sein. Nur wie, bleibt offen: "Die bayerische Landesregierung hat keinen Plan, wie sie das schaffen soll", sagt Michael Sterner im "Klima-Labor" von ntv. Tatsächlich blockiert der Freistaat mit umstrittenen Regeln wie 10H für Windräder die deutsche Energiewende sogar.

- www.n-tv.de/politik/Bayern-im-Klima-Labo...article23339470.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724213
Aw: Energiewende 03.06.2022 06:43 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Zwei-Prozent-Ziel ist erreichbar
Studie: Deutschland hat genug Platz für Windräder

Das von der Bundesregierung ausgegebene Ziel, zwei Prozent der Fläche für den Ausbau von Windenergie bereitzustellen, ist laut einer Studie zu erreichen. Allerdings müsste dafür auch in Wäldern und Landschaftsschutzgebieten gebaut werden. Besonders viel Platz gäbe es in der Mitte und im Süden Deutschlands.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Studie-Deutschlan...article23369018.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724296
Aw: Energiewende 03.06.2022 10:42 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Allerdings müsste dafür auch in Wäldern und Landschaftsschutzgebieten gebaut werden. Neee .... da kommt in Zukunft das Endlager hin. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724534
Aw: Energiewende 04.06.2022 19:59 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Schon 2 Wochen alt, aber ich glaube das hatten wir noch nicht:
Bundestag verabschiedet LNG-Gesetz

Die Pläne der Ampel-Koalition zum beschleunigten Bau von Flüssigerdgas-Terminals haben die nächste Hürde genommen. Der Bundestag verabschiedete ein Gesetz, mit dem bestimmte Verfahrensschritte bei der Genehmigung von LNG-Terminals umgangen werden können.

www.tagesschau.de/wirtschaft/bundestag-f...s-terminals-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724586
Aw: Energiewende 05.06.2022 11:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Vor umstrittener Abstimmung in Thüringen
Grüne Umweltministerin bietet CDU »Windfrieden« an

Setzt die CDU in Thüringen mithilfe der AfD Hürden für den Ausbau von Windenergie durch? Um das zu vermeiden, hat Landesumweltministerin Siegesmund nun ein Angebot gemacht.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/thuer...a3-9457-a520dbc9d731

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724773
Aw: Energiewende 06.06.2022 12:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Energievernichtung durch Massentierhaltung:

www.ardmediathek.de/video/alles-wissen/s...yLW9ubGluZS8xNjA1MDg

Minute 7:15...

Es wird klar, dass die Nahrungsmittelproduktion kontrollierter ressourcheneffizient und nachhaltiger werden muss. Die Folgekosten sind zu minimieren.

Ansonsten wird klar, dass der Energiebedarf an sich nichts schlimmes ist - er darf halt nur solar oder durch Wind erzeugt werden. Erdöl und Co. dafür zu verballern ist Selbstmord.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2022 12:37 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724775
Aw: Energiewende 06.06.2022 12:41 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:

Setzt die CDU in Thüringen mithilfe der AfD Hürden für den Ausbau von Windenergie durch?
- www.spiegel.de/politik/deutschland/thuer...a3-9457-a520dbc9d731


Dass die Politik in Ostdeutschland lieber im Rückwärtsgang unterwegs ist, wird sich wohl auch in den nächsten 50 Jahren nicht ändern...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2022 12:41 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724789
Aw: Energiewende 06.06.2022 15:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Spiegel: ...wenn die CDU ihren umstrittenen Gesetzentwurf zu einem Mindestabstand von Windrädern zu Siedlungen auf Eis lege ... CDU-Fraktionschef Mario Voigt ... wünsche sich eine bürgerfreundliche Lösung für den Ausbau der Windkraft mit klaren Abständen ...
Ich kann da keinen Rückwärtsgang erkennen. Ganz im Gegenteil finde ich es gut, wenn man Rücksicht auf die eigene Bevölkerung nimmt! Ich finde die bayerische Regelung von 10x Höhe langfristig gut definiert, auch wenn der Faktor 10 vielleicht etwas kleiner sein könnte. Da hat man damals schon berücksichtigt, daß die Dinger immer höher werden. Hier in Hessen war man nicht so klug und hat eine feste Entfernung von 1000 m bei den damals i.d.R. noch deutlich kleineren WEA festgelegt. In Thüringen haben sie z.Zt. 750 m bis zu einer Anlagenhöhe von 150 m und 1000 m bei höheren WEA. Ist doch nicht schlecht.
Wir haben hier in der Nähe zwei Enercon E-82 mit einer Höhe von 179 m stehen. Die haben gerade so den notwendigen Kilometer Abstand zur Wohnbebauung. Aber eigentlich stehen sie oben auf dem Berg und sind deshalb tatsächlich deutlich höher als der Ort. Wir haben noch einen Buckel dazwischen und sehen sie zum Glück nicht. Viel mehr stören mich aber die beiden alten Fuhrländer-WEA dort oben. Die sind deutlich kleiner, aber machen viel mehr Krach durch Getriebe und Kühlaggragat oben in der Gondel.
Allgemein finde ich das Windenenergie-Flickwerk in Deutschland ziemlich albern. So etwas wie den seit 1994 laufenden aus 45 WEA bestehenden Windpark bei Corralejo, Fuerteventura an einer ziemlich konstant windigen Stelle der Insel finde ich dagegen gut, nur ist die Leistung von 180 bzw. 300 kW pro Turbine aus heutiger Sicht bescheiden. Und wenn man mal von Los Angeles nach Palm Springs fährt, dann steht in der Wüste eine WEA neben der anderen, sogar in Tallagen und die Masten sind nicht so verzweifelt hoch wie hier. Toll!
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725102
Aw: Energiewende 09.06.2022 12:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Wenn das kein Grund ist die Einspeisevergütung weiter zu erhöhen:

Weil man nur 6 ct bekommt, wird der Strom halt verschwendet via rebound Effekt.

www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/rebound-...t-mehr-31929882.html
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725239
Aw: Energiewende 10.06.2022 14:01 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Es wurde ja vor wenigen Tagen beschlossen (?), daß 2 Prozent der Fläche für Windenenergie zur Verfügung gestellt werden müssen. Falls dieser Wert nicht erreicht werden kann, ist jede Abstandsregel hinfällig.

Auch nach einigen Wochen, in denen ich immer mal wieder recherchiert habe, habe ich nicht gefunden, wie denn diese zwei Prozent berechnet werden.
Nimmt man 2 % von den 357.588 km² Landfläche Deutschlands, dann sind das 7.152 km². Soweit verstehe ich das auch noch. Aber wie groß ist denn nun die Fläche eines Windrades? Ist das schlimmstenfalls der relativ kleine Durchmesser am Mastfuß bzw. Fundament?
Oder ist das die vom vom Rotor überstrichene Fläche? Also z.B. bei einer Enercon E-82 mit 82 m Rotordurchmesser die überstrichene Fläche von 5.281 m² = 0,005281 km²? Ja, dann dürfte man ja etwa 1,3 Mio dieser Anlagen in Deutschland aufstellen.
Oh, mich graust. Und ich wittere, daß wir hier schon wieder übers Ohr gehauen werden.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725259
Aw: Energiewende 10.06.2022 16:07 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Gemeint ist sicher die Fläche die sich aus Windpark typischen Abständen ergibt, bei Einzelanlagen macht das kaum Sinn.

Noch besser als eine Flächenangabe wäre freilich irgendwas mit GW oder TWh gewesen.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725266
Aw: Energiewende 10.06.2022 17:44 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
... aber nur, wenn die Vorgabe jährlich bzw. monatlich steigt.

Bei Nichterfüllung bekommt das Bundesland den Strom rationiert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2022 17:46 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725267
Aw: Energiewende 10.06.2022 18:35 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Micha schrieb:
Oder ist das die vom vom Rotor überstrichene Fläche? Also z.B. bei einer Enercon E-82 mit 82 m Rotordurchmesser die überstrichene Fläche von 5.281 m² = 0,005281 km²? Ja, dann dürfte man ja etwa 1,3 Mio dieser Anlagen in Deutschland aufstellen.
Intuitiv sollte klar sein, dass man Windräder nicht dicht an dicht stellen kann. Die nehmen sich dann ja gegenseitig den Wind aus den Rotoren.

Zur Frage wie viele Windräder bei 2% Fläche, habe ich dieses hier gefunden:
Die von der Bundesregierung anvisierte Ausweisung von 2,0% der Landesfläche in Deutschland reicht für die beschriebenen 24 000 Windkraftanlagen aus und ermöglicht somit nicht nur das Regierungsziel von 80% Ökostrom bis 2030, sondern sogar eine 100% Vollversorgung der gesamten Energieversorgung in Deutschland.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar