Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Deutschlands Autofahrer tanken bald E20
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20
#624232
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 28.09.2020 05:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Der Staat beteuert wie er will und das mehrfach. Warum? <Weil er es kann...

Wie sieht es mit dem Energeigehalt/Liter aus?
Diesel wird subvnetioniert, wieviel Energeigehalt hat E20?

Oder um es einfach zu schreiben:
Ich brauche 5L/100km mit Super.
Ich brauche 10L/100km mit E20.
Also ist der Energeigehalt halb so groß, also müsste die Steuer auf die Energie halb so hoch sein.
Keine Ahnung wie sich die realen Zahlen verhalten, aber es wird Zeit dem Michel zu erklären warum der Diesel so sparsam ist und E Kraftstoffe eben nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624291
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 28.09.2020 11:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Steuern haben grundsätzlich keinen Bezug zu einer wie auch immer gearteten Zweckbindung. Sie dienen dem Staat ausschließlich der Einnahmebeschaffung.Insofern sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die muss nur einen halbwegs akzeptablen Namen haben. Eine Steuer auf Guppys im Aquarium wäre möglich, aber eine Guppysteuer ist schwer vermittel- und noch weniger kontrollierbar.
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624292
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 28.09.2020 11:39 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Macht es denn alleine der Energiegehalt aus?
Ein Diesel anstatt eines Benziners im Hybrid Synergy Drive?

Im Handbuch des Yaris 1.0 - 2.Facelift steht man darf E10 tanken, alles höher würde etwas kaputt machen


Hat ein bisschen gedauert bis ich meine Frau überzeugen konnte:
-Höhere Oktanzahl von Ethanol, dass ist es was der Hersteller vorschreibt nicht den Energiegehalt
-in Dänemark gibt es 92 und 95 Oktan „Ethanol? Nix da.“
-Verbrennt sauberer um so mehr Ethanol
-weniger Schadstoffe
-weniger CO2

Sie sagte dann „aber im Internet schreiben, sagen Sie...und woher weißt du das?“ Habe mich lange damit auseinander gesetzt und 125.000 km Erfahrung in immer noch nicht 4 Jahren. Ich lasse Tankstellen ohne E10 links liegen

Auch wird es wieder mehr, dass der Preisunterschied 4 Cent/Liter beträgt.
Preis interessiert mich dabei gar nicht (nur der günstige des Tages), sondern die Vorteile. Nachteile fand ich für mich noch keine.

Ich würde ja gern E20 ausprobieren, wenn es denn jemals kommt. Aber, erst nach Freigabe durch Toyota.

Weil, meiner Meinung nach, den Verbrauch senken wird nicht der Energiegehalt des Energieträgers (Benzin, Diesel, Ethanol), dass spielt erst auf der Autobahn eine Rolle. Wo man Energie braucht um Leistung zur Verfügung zu haben und dann damit den Luftwiderstand zu überwinden.

Sondern?
Die Phasen wo der EV Anteil, also Verbrennungsmotor aus, hoch ist.


Bei Volkswagen wird der Golf Ecomatic, der das kann was der Toyota Hybrid kann nicht wieder kommen.
Fuß vom Gaspedal, Motor aus, Segeln.

Ob Ethanol in Zukunft noch eine Rolle spielt, wenn schon in 15 Jahren in Kalifornien keine neuen Autos mit Verbrennungsmotor zugelassen werden? Meint ihr da kommt noch ein E20? Ich nicht.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2020 11:42 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624358
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 28.09.2020 17:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kommt auf das Marketing an.

Wenn man E20 mit ROZ 100 zum Preis von ROZ 95 anbietet, 1 oder 2 % Leistungssteigerung und einen sauberen Motor nachweist, hätte es eine Chance. Wenn man vorher sagt, daß der Motor kaputtgeht und alles Mist ist, hat man damit keine Chance. Insbesondere dann nicht, wenn man die hohe Oktanzahl von Ethanol ausnutzt, um billig herzustellende Komponenten mit niedriger Oktanzahl und geringem Energiegehalt beimischt (wie in Brasilien).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624377
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 28.09.2020 19:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Was ich nach all den Jahren immer noch nur vermute „was will die Industrie hinter dem Öl?“
Ich bilde mir ein: die wollen kein Ethanol im Benzin.

Warum gibt es sonst V-Power in Deutschland oder Ultimate.
In Dänemark gibt es 92/95 Oktan und Ende - nix mit der Werbung in meinem Online Radio „für alle die souverän und leidenschaftlich fahren“ und damit kein Super-Duper Benzin.

E10 gibt es auch nicht. Wüsste gern wie es in anderen europäischen Ländern ist.
Von Flexifuel redet hierzulande auch niemand mehr.
de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Fuel_Vehicle
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625040
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 02.10.2020 08:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Aha

Stand gestern zu Fuß, an einer dänischen Automatentankstelle, war direkt vor einem Mini-Købmann.
Meine Frau hatte erzählt „da steht E10 mit dran, sie wusste nicht ob sie das richtige getankt hat“.

Da steht
95 - E10 - 10,19 Kronen
92 - E10 - 10,17 Kronen

Nun war ich platt. Ich dachte immer „hier gibt es kein E10“ - falsch - hier gibt es nur E10
Wenn das schon an so einer kleinen Automatentankstelle, 1 Zapfsäule, so ist, wird das anderswo nicht anders sein, schlussfolgerte ich.

Der Preis durch 7 ergibt den Preis in Euro also 1,45€ der Liter Super E10 95 Oktan.


Meine Frau „und was machen die, die kein E10 tanken dürfen“ ich schreibe mal dazu und „was machen die Deutschen, die kein E10 tanken wollen“? Die haben Pech gehabt.

Dann werden die im Ausland also doch schneller E20 haben als wir.
Und was mir auch aufgefallen ist - Diesel ist 2 Kronen billiger als Benzin - ob das hier auch subventioniert wird?
Immerhin 0,28€/Liter weniger.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625051
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 02.10.2020 10:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Als wir noch unseren alten Fiat Croma hatten (mit einem E10 unverträglichen Direkteinspritzer von Opel/GM), war die Fahrt nach Spanien runter immer gepaart mit dem Tanken von teurem 100 Oktan Sprit an Frankreichs Autobahntankstellen, weil der 95er nur als E10 verfügbar war. Da sind einem auf der 1000km langen Fahrt die Hunderter nur so um die Ohren geflogen, obwohl die Kiste bei moderater Fahrweise "nur" so 11 Liter gebraucht hat (bei 150 PS "Systemleistung" )
Den Vogel abgeschossen allerdings haben wir mit dem Wohnwagen hintendran: 14 Liter und mehr von diesem teuren Gesöff

Unsere Freunde, die mit uns gefahren sind, waren mit Ihrer Hyundai-Schrankwand (ix30) auch nicht besser dran, die konnten zwar E10 tanken, aber die Kiste säuft das Zeug wie ein Loch, der kleinere Tank war dementsprechend auch immer früher leer.

Aber jetzt konkret: Im Tankdeckel vom Corolla steht E5/E10. Geht dann überhaupt E20? Oder wird es uns nur erzählt, dass es nicht geht?

Ich tanke E10 von Anfang an, weiß nicht, ob mit E5 der Verbrauch noch geringer wäre - ich bin angesichts der früheren Verbräuche aber hochzufrieden, auch wenn ich im Schnitt wohl über dem Forum liege.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2020 10:11 von MrKil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625193
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 03.10.2020 08:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
So langsam könnte man den Thread umbenennen in "verschiedene Ethanolthemen von Reisender".
Reisender schrieb:
Was ich nach all den Jahren immer noch nur vermute „was will die Industrie hinter dem Öl?“
Ich bilde mir ein: die wollen kein Ethanol im Benzin.

Die Frage ist nicht unberechtigt. Umgekehrt könnte man fragen "was will die Agrarlobby, uns zu immer höheren Ethanolanteilen im Sprit zwingen?".
Ich halte es für nicht zielführend, wenn für "Bio"sprit Monokulturen angepflanzt werden.
- Siehe Thread Insektensterben.
- Ökologisch wichtige Brachflächen werden quasi in Industrieanlagen verwandelt.
- Eine global relevante Menge halte ich für nicht realisierbar.
- Landwirte in Deutschland haben schon seit Jahren massive ökonomische Probleme. Pacht- und Kaufpreise für Land sind deutlich gestiegen, weil die Erzeuger für Biosprit deutlich höhere Erlöse haben als Betriebe, die versuchen mehr oder weniger umweltschonend Lebensmittel zu erzeugen.

Meine Frau „und was machen die, die kein E10 tanken dürfen“ ich schreibe mal dazu und „was machen die Deutschen, die kein E10 tanken wollen“?
Gibt es solche Autos heute noch? Soweit ich mich erinnere waren die schon bei Einführung von E10 in Deutschland mindestens 10 Jahre alt.

MrKil schrieb:
Als wir noch unseren alten Fiat Croma hatten (mit einem E10 unverträglichen Direkteinspritzer von Opel/GM)
Direkteinspritzer müsste dann dieses Modell gewesen sein? Ernsthaft, 2005 noch kein E10? Ich würde es ohne zu zögern einem Prius 1 spendieren. Und der Verbrauch, trotz Direkteinspritzer! Wenn es stimmt wie ich es verstehe, würde ich den Motor als Kernschrott bezeichnen.

Aber jetzt konkret: Im Tankdeckel vom Corolla steht E5/E10. Geht dann überhaupt E20? Oder wird es uns nur erzählt, dass es nicht geht?
Wird wirklich erzählt "geht nicht" oder eher "wir geben keine Garantie"? Siehe Reisender, der Luftdrücke mit einer 3 vor dem Komma fährt in Bar. Da würde der Hersteller vermutlich auch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, bzw. der jeweilige Hotlinemitarbeiter.
Waum sollte es nicht "gehen"? Für Prius 1-3 würde ich bis E50 die Hand ins Feuer legen bzw. bei Frost bis E30. Gen.4 keine Ahnung, aber Toyota baut Autos für den Weltmarkt. Welchen Motor hast Du?

Ich tanke E10 von Anfang an, weiß nicht, ob mit E5 der Verbrauch noch geringer wäre - ich bin angesichts der früheren Verbräuche aber hochzufrieden, auch wenn ich im Schnitt wohl über dem Forum liege.
Hochzufrieden ist das Entscheidende. Über dem Schnitt kann viele Ursachen haben. Das kannst Du gerne im passenden Thread erörtern, wenn Du irgendwann nicht mehr zufrieden bist. Bzw. dort die schon vorhandenen Tipps durchlesen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625724
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 06.10.2020 16:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:

Direkteinspritzer müsste dann dieses Modell gewesen sein? Ernsthaft, 2005 noch kein E10? Ich würde es ohne zu zögern einem Prius 1 spendieren. Und der Verbrauch, trotz Direkteinspritzer! Wenn es stimmt wie ich es verstehe, würde ich den Motor als Kernschrott bezeichnen.


Der Motor war eigentlich eine prima Maschine, exzellente Laufruhe, robuste Bauweise, einfache Wartung durch wirklich gute Zugänglichkeit aller Bauteile. Ich vermute mal, dass der Verbrauch nicht im Fokus der Entwickler stand, sondern Komfort und Langlebigkeit. Zudem ist es im Grunde eine Opel-Entwicklung der späten 90iger.
Der Witz war, dass FIAT den Motor als E10 verträglich gelistet hatte, Opel jedoch nicht. Sicherheitshalber verzichtete ich dann darauf. Die Kiste war damals eine zuverlässige und (gebraucht) preiswerte Lösung für den Familientransport.

Die japanische Technik ist natürlich um Welten weiter. Wahrscheinlich war das damals schon so. Ich frage mich schon, warum ich nicht schon immer Toyota gefahren bin. Lag wahrscheinlich an der Wahrnehnung und an dem leicht langweiligen Image. Aber die Prioritäten ändern sich ja mit zunehmenden Alter.
MrKil
Beiträge: 217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625735
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 06.10.2020 16:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hi, also ich fahre in meinem P3 ausschließlich e10.
Der Verbrauch ist unten verlinkt.

Normaler Super hat 5%Ethanol, E10 5-10%. Rein rechnerisch spart man bei dem niedrigeren Energiegehalt nichts. Aber teurer ist es auch nicht. MMn macht der Unterschied sich nicht im Verb auch bemerkbar. Da macht die Fahrweise viel mehr aus. Laut den Statistiken verbrauche ich mit normalen Super (E5) 0,13l/100km mehr as mit E10, Zauberei?

Ich werde in Zukunft dann auch E20 tanken.

Ich empfehle jeden einfach mal objektiv den Spritmonitor o.ä. zu verwenden. Ich selbst habe pro Tankung höhere Schwankungen als das es auf den Sprit rückführbar wäre.
Leyt
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2020 16:49 von Leyt.
Sie erblicken mich rollend - sie hegen Groll!
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625745
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 06.10.2020 17:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn E20 käme, würde ich es probieren. Ds Schwestermodell Fusion Hybrid ist bis 27 % Ethanol homologiert.

seite 162 www.ford.com.br/content/dam/Ford/website...87%C3%A1rio-MY18.pdf

Diskussion in Frankreich:

prius-touring-club.com/vbf/showthread.php?t=6280

Warum ? Ethanol hat eine höhere Oktanzahl und ich möchte wissen wie dies den Motor beeinflusst. Beim Prius 2 hat E50 einen günstigen Einfluss.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625751
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 06.10.2020 18:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Gerade bei Ford hätte ich da auch positive Erwartungen. Das Hybridsystem ist eine Adaption von "Prius-Technik" und als ich damals E85 in den Prius 2 getankt hatte, tankte ich bei einer Urlaubsfahrt in den Bereich Passau mal an einem Ford-Autohaus. Die boten damals "Flexifuel" Modelle an, die offiziell für normales Benzin E5 und für E85 freigegeben waren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630500
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 01.11.2020 15:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Also vom Mehrverbrauch, wie Motorschäden träume ich immer noch (in meinen schlimmsten Träumen) und wenn ich aufwache wird E10 getankt. Meiner Frau musste ich das erst mal beibringen, was und warum ich das mache. Nun sind die 130.000 km E10 voll und ich werde auch E20 tanken - wenn Toyota es frei gibt.

Sie reden schon wieder darüber
www.focus.de/auto/news/co2-einsparen-nac...utz_id_12608037.html
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630522
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 01.11.2020 16:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
MrKil schrieb:
Ich würde es ohne zu zögern einem Prius 1 spendieren.

na ja, dass der Motor selbst es abkann - glaube ich sofort.

Aber Methanol greift halt 'ne Menge Materialien an.
Gummi, Aluminium etc. - alles was damit in Kontakt kommt, muss das dauerhaft aushalten - also das gesamte Kraftstoff-system - von Pumpen, Schläuchen, Einspritzdüsen, Ventile (werden ja angespritzt), Zylinderkopf etc.

... und wenn die Korrosion einsetzt hat -> Pech!
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630527
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 01.11.2020 17:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Reisender schrieb:
Nun sind die 130.000 km E10 voll und ich werde auch E20 tanken - wenn Toyota es frei gibt.
Hast Du noch Garantie?
@ive fährt seit ca. 8 Jahren E85 mit dem P2. E20 ist im Vergleich albern, technisch gesehen. Ive hat btw. ein zusätzliches Steuergerät, das hauptsächlich die eingespritzte Energiemenge dem etwas geringerem Energiegehalt von Ethanol an Benzin anpasst. Ich habe Dinge nicht mehr so parat, wie damals, als ich noch E85 tanken konnte. LTFT z.B., long term fuel trim. Aber das sind Dinge, die nichts mit "Garantie", "Freigabe" oder "geht kaputt" zu tun haben. Womit ich natürlich niemanden zu einem großen Ethanol-Anteil überreden will. Jeder auf eigenes Risiko. Aber egal, in MV wird es vermutlich kaum (noch) eine E85-Säule geben.
Technisch sehe ich hier also eher keine Hürde. Aber ökologisch. Damals habe ich bei mittelständischen Betrieben getankt, die ihr Ethanol recht sicher aus "Abfällen" deutscher Bauern gewannen. E20 vs. E5 für die Masse, wo soll es herkommen? Hoffentlich nicht aus eigens angelegten Monokulturen! In dem Fall würde ich pers. eher E0 bevorzugen. Was damals technisch und auch ökologisch bei ein paar tausend Freaks funktionierte, wird mal tausend bei millionen Benzinern eher nach hinten losgehen, wenn man umweltfreundlich sein will. Der Gestehungsprozess wird vermutlich den sauberen Verbrennungsprozess negieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar