Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...39404142434445...48
THEMA: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen
#709232
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 21.02.2022 11:19 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:


Immer mit beiden Beinen auf der Bremse. Das hat Tradition in diesem Amt.


Mit Unterstützung der Schlaftablette:


CO2-Grenzwerte: Scholz schlägt sich auf die Seite der FDP


www.elektroauto-news.net/2022/co2-grenzw...ch-auf-seite-der-fdp

Aber Scholz hat ja auch in den Kanzlerkandidatenrunden versichert, dass er klimapolitisch möglichst wenig reißen will.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709240
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 21.02.2022 12:04 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wie lange wohl werden die Grünen noch brauchen, um zu erkennen, dass es ein riesengroßer Fehler war, in diese Koalition einzusteigen? Wenn also einerseits beim Klimaschutz nichts weitergeht und andererseits damit der eigene Ruf gründlich ruiniert wird.

Es wäre jetzt schon an der Zeit, dem Olaf das eine oder andere Ultimatum zu stellen, wenn er nicht die kürzeste Amtszeit als Bundeskanzler in der deutschen Geschichte einfahren will.

Es gibt doch regelmäßig Umfragen zum Thema "wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre". Da würde mich diese Umfrage einmal interessieren, wenn sie wie folgt gestellt würde: "Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, weil die Grünen wegen einer zu starken Blockade beim Klimaschutz die Koalition platzen ließen".

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709244
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 21.02.2022 13:06 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
... dann reicht's für schwarz-rot-gelb und Friede, Freude, Eierkuchen! Damit sind Bündnis'90/Die Grünen, wie sie offiziell heißen, für die nächsten 16 Jahre von der Macht ausgeschlossen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709248
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 21.02.2022 13:23 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Von der Performance (wrt Kernthemen für ihre Klientel) her stellt es sich für mich folgendermaßen dar (1..10 Wertung).

FDP: 9
SPD: 6
Grüne: 1 (muss aber nachdenken, wofür überhaupt, Öko Landwirtschaft vielleicht?)
cirr_s
Beiträge: 8664
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2022 14:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709249
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 21.02.2022 13:30 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Also wenn es ein Thema gibt, für das ich die Grünen nicht gewählt habe, dann war es der Fokus auf Bio-Landwirtschaft, vor allem der Umsetzung und dem Verzicht auf Gentechnik bei selbiger...

Tatsächlich komme ich mir bei allen Themen, die mir beim Setzen meines Kreuzes auf dem Wahlzettel irgendwie auch nur ansatzweise wichtig waren, von den Grünen bisher ordentlich veräppelt vor, wie von eppf schon wunderbar erkannt.
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2022 13:31 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709255
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 21.02.2022 14:18 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Damit sind Bündnis'90/Die Grünen, wie sie offiziell heißen, für die nächsten 16 Jahre von der Macht ausgeschlossen.Und was würde das bezüglich des Status Quo zum Schlechteren hin ändern?

Es gäbe im Gegenzug zwei Vorteile, nämlich einerseits eine Opposition, die in der richtigen Richtung ihren Mund aufmacht, was derzeit gar nicht der Fall ist. Andererseits bräuchte es keine FDP-Beteiligung in der Regierung, weil es für Schwarz/Rot bzw. Rot/Schwarz alleine reichen würde.

Schön langsam komme ich ohnehin zu dem Schluss, dass die Fortführung der "großen" Koalition die beste Lösung gewesen wäre. Alleine schon aus dem Ansatz heraus, dass die Parteien, welche uns in den letzten Jahren die Suppe eingebrockt haben, diese gefälligst auch selbst auslöffeln sollen.

Dass es unter Beteiligung der Grünen einen Schub in Richtung Ökologie und Klimaschutz geben wird, der über das Maß hinausgeht, was unter keiner Regierungskonstellation mehr hinten angestellt werden kann, diese Hoffnung habe ich bereits aufgegeben.

Ich bin nämlich so frei, das zu bewerten, was wirklich umgesetzt wird und keine Ankündigungen. Mit einem Verkehrsministerium in FDP-Hand wird der Bereich, bei dem der Klimaschutz am meisten Defizite hat, zum Totalausfall.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709256
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 21.02.2022 14:24 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Noch mal zu dem Brand, es gab einen neuen Artikel im Spiegel.

www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/ess...bb-9b24-1c5460d5fb64

In der Tat wird die Gebäude Isolierung stark verdächtigt, soweit hab ich richtig vermutet. Das Gebäude ist aus 2015, modern. Los gings wohl auf einem Balkon, ganz harmloser Fall bei Altgebäuden.

Aber ich habe mich geirrt im Werkstoff. Kein Polysterol/Styropor, sondern Mineralfaser. Ja brennt Das denn auch ? Steinwolle?
cirr_s
Beiträge: 8664
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709258
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 21.02.2022 14:44 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich habe kürzlich gelesen, dass die Umfrage Werte der Grünen um -4% gesunken sind!
Ein bisschen Außenministerin spielen reicht halt nicht...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2022 14:46 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709259
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 21.02.2022 14:49 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Um -4% gesunken oder auf -4%?

Heftig.

Ich geb mich da aber auch keinen Illusionen hin: Meine Bude ist mit (natürlich irgendwie brandgehemmten) Holz/Zelluloseschnipseln verfüllte Ständerbauweise mit Faserplatten, da bliebe im Zweifel auch nichts übrig.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709262
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 21.02.2022 15:05 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
weinfux schrieb:
Ein bisschen Außenministerin spielen reicht halt nicht...
Richard David Precht hatte es in einem Interview noch vor den Koalitionsverhandlungen richtig auf den Punkt gebracht.

Er befürchtete, dass die Grünen erneut den fatalen Fehler machen werden, sich das Außenministerium zu greifen und im Gegenzug ein wichtiges Ministerium, bei dem grüne Inhalte wichtig sind, links liegen lassen. Dabei nannte er gezielt das Verkehrsministerium, welches zwingend in die Hand der Grünen gehört.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709271
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 21.02.2022 16:37 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:

Und was würde das bezüglich des Status Quo zum Schlechteren hin ändern?

Annalena und Robert bekommen kein Ministergehalt mehr.

Andererseits bräuchte es keine FDP-Beteiligung in der Regierung, weil es für Schwarz/Rot bzw. Rot/Schwarz alleine reichen würde.
Noch! In Österreich reicht es für die "große" Koalition auch schon nicht mehr. Wie bereits mehrfach in Sachsen, Brandenburg, Berlin, ...

Hätte es noch weitere 4 Jahre schwarz-rot gegeben, hätte es sicher nicht mehr gereicht.

Grüne und FFF (sofern als wählbare Gruppe konstituiert) würden ich nicht ergänzen sondern bei den Stimmen eher kannibalisieren.

Dann könnten schwarz-rot-gelb in Ruhe alles aussitzen, denn AfD und Linke werden auf absehbare Zeit nicht stärker als die anderen 3.

Das meinte ich mit den nächsten 16 Jahren...
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709285
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 21.02.2022 18:17 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Annalena und Robert bekommen kein Ministergehalt mehr.Das ist natürlich ein gewichtiges Argument... für 2 Personen.

Noch! In Österreich reicht es für die "große" Koalition auch schon nicht mehr. Wie kommst du da drauf? Momentan hätten ÖVP und SPÖ zusammen ca. 58.5%.

Laut der aktuellen Umfrage, wo die ÖVP massiv abgestürzt ist, was sich aber gewiss wieder etwas ändern wird, reicht es immer noch für eine knappe Mehrheit beider Parteien.

Im Moment erreicht bei der Umfrage die Protestpartei MFG etwa 7%, eine reine Querdenkerpartei. Dies sicherlich dem aktuellen Impfpflichtstreit geschuldet, das hält aber gewiss nicht so lange an, wie die absolut rechtsgerichteten Parolen der FPÖ.

Bei uns sehen die aktuellen Umfragen Union und SPD zusammen bei 48 bis 50%. Bei ca. 8% "Sonstige", die nicht in den Bundestag kommen, reicht das auch noch locker für eine Mehrheit.

Hätte es noch weitere 4 Jahre schwarz-rot gegeben, hätte es sicher nicht mehr gereicht.Das wäre durchaus im Bereich des Möglichen, nur würde einerseits die Groko heute unter Führung der SPD laufen, was einen gewissen Amtsbonus mit sich bringen würde und die Union wird sich in 4 Jahren wohl nicht nochmals so äußerst dämlich anstellen. Deshalb halte ich die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass es beim nächsten Mal für eine Groko nicht reichen wird.

Sehr entscheidend wird jetzt sein, wie man die zwingend notwendigen Klimaschutzmaßnahmen eintütet, ob man das ohne soziale Schieflage hinbekommt. Da spielt die FDP ein gefährliches Spiel, wenn Lindner zu massiv auf der Bremse stehen sollte, was es die Bereitstellung von Geldern angeht, um die soziale Schieflage nicht noch schlimmer werden zu lassen.

Man sollte sich durchaus daran erinnern, dass man von 14.6% in 2009 auf 4.8% in 2013 abgestürzt ist. So wie sich die Linke bei der aktuellen Wahl fast halbiert hat, kann es beim nächsten Mal ebenso wieder die FDP treffen.

Prognosen sind wohl deshalb zukünftig besonders schwer, weil es massiv von den neu zu erlassenden Klimaschutzgesetzen abhängen wird, bzw. wie gerecht diese sein werden und nicht zuletzt davon, welche Katastrophen sich in der laufenden Legislaturperiode einstellen werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709393
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 22.02.2022 11:06 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Uniper wird Wasserstoff an Salzgitter AG liefern

Der Wasserstoff für die geplante Produktion CO2-armen Stahls bei der Salzgitter AG soll vom Energiekonzern Uniper kommen - und zwar voraussichtlich aus Wilhelmshaven.

Dies kündigten beide Unternehmen am Montag an. Weil die Ökobilanz des energieintensiven Verfahrens nur zufriedenstellend ist, wenn dazu Strom aus erneuerbaren Quellen genutzt wird, prüfen die Partner auch, neue Offshore-Windparks aus der Nordsee anzubinden.
- www.gmx.net/magazine/regio/niedersachsen...-ag-liefern-36625858

Zitat:
CO2-Capture:
Was hilft beim Klimaschutz?

Nur wenige CCU-Technologien sind bis 2030 ausgereift und emissionsarm genug

Wettlauf mit der Zeit: Die CO2-Abscheidung und -Umwandlung (CCU) gilt als entscheidend, um die Klimaschutzziele noch zu erreichen. Doch welche CCU-Technologie ist weit genug entwickelt und ausreichend emissionsarm, um bis 2030 einen messbaren Klimaschutzbeitrag zu leisten? Das haben Forscher nun für 74 solcher Methoden untersucht. Das Ergebnis: Nur acht der 74 können zum Erreichen der Klimaziele bis 2030 beitragen, viele andere erzeugen noch mehr Emissionen als sie einsparen.
- www.scinexx.de/news/geowissen/co2-captur...ft-beim-klimaschutz/

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2022 11:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709400
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 22.02.2022 11:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
...nur acht..."

Ist doch wurscht. Eine reicht - die wird dann großindustriell skaliert. Im Flugzeugbau hat sich auch nur ein Prinzip durchgesetzt:
Röhre, Flügel, zwei Düsen, enge Sitze ... x40.000 (oder so )
cirr_s
Beiträge: 8664
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2022 11:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710505
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 28.02.2022 22:11 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Reaktionen auf IPCC-Klimabericht
Vier minus für die Bundesregierung

»Es ist alles gesagt – jetzt zählen Handlungen«: Umwelt- und Klimaschützer reagieren auf den neuen Weltklimabericht. Auch die Bundesregierung bleibe weit hinter ihrer eigenen Ambition zurück.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ipcc-k...76-b851-17508305490d

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...39404142434445...48
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar