Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen
(2 Leser) YarisHSD, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...48
THEMA: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen
#669942
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 22.06.2021 15:54 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Aufpassen, mich hat man auch schonmal wegen einer Wortspielerei mit A.C.A.B. angemacht hier...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670198
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 24.06.2021 11:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Warnung von Wald-Experten
Wenn das Klimaschutzgesetz dem Klima schadet

Ohne seine Wälder kann Deutschland nicht klimaneutral werden. Das neue Klimaschutzgesetz allerdings könnte sogar für mehr Emissionen sorgen, warnen Forscher.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/klima...a4-8837-77f0821476b5

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670205
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 24.06.2021 12:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Man versucht halt krampfhaft, gewissen Industriezweigen auch weiterhin CO2-Rechte einzuräumen und diese auf nicht geeignete Art und Weise zu kompensieren.

Die im Bericht genannten Gründe pro Waldwirtschaft klingen jedenfalls plausibel.

Der CO2-Ausstoß eines jeden Kubikmeter Beton, den man durch eine heimische Holzwirtschaft weniger benötigt, wird auf diese Weise garantiert überkompensiert.

Aber man sieht ja, was derzeit abläuft. Allen voran der Staatsforst verscherbelt derzeit sein Holz in die USA, weil man da mehr Reibach machen kann. Wenn's ums Geld geht, hat selbst der Staat kein Interesse am Klimaschutz mehr und nebenbei bringt man damit heimische Zimmerer und Schreiner in die Bredouille, weil sie die massiven Preissteigerungen nicht an die Kunden weitergeben können, da am Angebotspreis nachträglich nicht mehr geschraubt werden kann.

Ein Staat, der beim Rohstoffverkauf Gewinnmaximierung zu Lasten der Umwelt (Überseetransport) und der heimischen Firmen betreibt, das ist schon etwas ganz "Spezielles".

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670207
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 24.06.2021 12:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ist ja nicht so, dass der Staat sich nicht kümmert - zwar nicht so wie man es denkt, aber er kümmert sich, der Staat...


Durch die Holzengpässe sieht Wirtschaftsminister Altmaier krisenhafte Entwicklungen in Industrie und Handwerk. Deswegen will er Beschränkungen für das Fällen von Fichten zurücknehmen.


www.faz.net/aktuell/wirtschaft/liefereng...lassen-17404897.html

Der Wirtschaft soll es ja an nix ermangeln!
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670244
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 24.06.2021 15:15 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
...die er dann...siehe eppf...nach dem Fällen...es ist ja Freier Markt / WTO Mitglied ...nach China und/oder USA ...zu verschiffen erlauben wird.

Unsere schönen dicken Stadtwald Buchen jedenfalls gehen angeblich größtenteils nach China. So genau weiß man das nicht weil ja: heiliges Geschäftsgeheimnis...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2021 15:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670246
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 24.06.2021 15:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Aber Altmaier ist ja noch ein FFF Aktivist gegenüber Regierungen wie Norwegen, oder Großbritannien - die genehmigen grad neue Öl/Gas Explorationsfelder. Haupsache gefördert, vorverarbeitet und verschifft wird mit Ökostrom ...

UK prepares to approve oilfield despite Cop26 climate conference
www.thetimes.co.uk/article/uk-prepares-t...conference-0wlxjm7tv
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2021 15:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670355
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 25.06.2021 07:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Weitgehend unkonkretes Gesetz - GroKo stimmt für Klimaschutz-Minimallösung

Ein Karlsruher Urteil zwingt die Bundesregierung zum Nachsteuern beim Klimaschutz, doch heraus kommt ein allenthalben als zu lasch bewertetes Gesetz. Zwar sind die CO2-Einsparziele ehrgeiziger geworden, doch selbst Umweltministerin Schulze räumt ein, dass mehr nötig gewesen wäre.

- www.n-tv.de/politik/GroKo-stimmt-fuer-Kl...article22642734.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670376
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 25.06.2021 09:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Gestern gab es auch bei Kontraste einen entsprechenden Beitrag, welche "tolle" Klimapolitik die Union an den Tag legt.

Das Schlimme ist, sie wird wohl damit durchkommen, weil genau das gesagt wird, was die Wähler hören wollen. Ich sehe weitere 4 verlorene Jahre auf uns zukommen und dann werden zwangsläufig noch härtere und unbequemere Maßnahmen erforderlich sein.

Merkel 1997 (als Umweltministerin):
"Wir fühlen zwar, dass vieles nicht in Ordnung ist, aber bitte heute noch keinen Preis dafür, noch keine Aufgabe, noch keine Last dafür übernehmen. Da die Überzeugung zu machen, passt auf, wenn ihr es heute nicht macht, wird's euren Kindern und Enkelkindern doppelt und dreifach teurer, das finde ich schon eine sehr sehr lohnende Aufgabe."

Gibt es einen anschaulicheren Beweis für ein Totalversagen?

Ok, man muss zugeben, Schulze von der SPD ist um keinen Deut besser. Sich wieder über den Tisch ziehen zu lassen und auch die Kostenteilung bei der CO2-Abgabe hinten runterkippen zu lassen, ist ein Armutszeugnis allererster Güte.

Warum nicht die Koalition 3 Monate vor der Wahl platzen lassen, wenn sich die Union verweigert? So wird die SPD jedenfalls immer unwählbarer.

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2021 09:27 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670380
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 25.06.2021 09:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Und ich schätze dieses neue schadet weder SPD noch CDU. Nützt denen aber auch nix. Oder vielleicht doch: es beruhigt die Stammwähler. Bei der SPD - die noch wenigen treuen.

Ich fürchte da muss eine neue Wählergeneration zahlenmäßig gewichtsrelevant werden. Reicht noch nicht gegen die Alten.

Umfragen bestätigen meine Vermutung ...
www.tagesspiegel.de/politik/union-vergro...en-ein/27313380.html
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670381
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 25.06.2021 09:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zu den Plänen der Grünen heißt es immer gleich: "Wer soll das bezahlen?"

Schade, dass niemand fragt: "Wer soll das bezahlen, wenn wir es nochmal um 4 Jahre herauszögern, und nochmal..."

Mich wundert häufig, wie egal vielen Eltern/Großeltern ihre Kinder/Enkel sind, wenn sie bei der Wahl das Kreuz setzen, nachdem sie sich von ihren eigenen, egoistischen Einstellungen leiten ließen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670382
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 25.06.2021 09:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja das wundert mich auch. Der größte Teil der bekennenden CDU Wähler und SPD Wähler die ich kenne - sind: Eltern und Großeltern . Keine Jungen Wähler und auch keine Kinderlose Ältere oder Singles.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2021 09:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670385
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 25.06.2021 09:58 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Umfragen bestätigen meine Vermutung ...
www.tagesspiegel.de/politik/union-vergro...en-ein/27313380.html
Das wirklich Erschreckende an diesen Wahlumfragen ist die gelbe Kurve!

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670400
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 25.06.2021 12:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:Das Klimaprogramm der Union ist ein überraschend radikales. Anders kann ich einen Plan für die kommenden vier Jahre, der den fossilen Energien weiterhin Raum zur Entfaltung lässt, kaum lesen. Aus dem 139-seitigen Papier spricht die weitgehende Leugnung, den notwendigen Wandel aktiv zu gestalten – oder ihn wenigstens einmal zu formulieren. Das jedoch ist keine Politik der Mitte, sondern eine radikale Position.
- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/cdu-c...a1-ad9f-57561e6201b3

Schlimm.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670402
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 25.06.2021 12:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Was vor allem eines ist:

Unehrlich den Wählern gegenüber, denn auch die Union wird unangenehme Maßnahmen beschließen müssen.

Offenbar möchte man aber erst mal gewählt werden.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670408
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 25.06.2021 13:10 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe nur das einzig Konkrete in der Zeitung gelesen: "Kein Tempolimit von 130 auf Autobahnen". Damit war für mich alles klar.

Nicht daß ich verwundert gewesen wäre.

Die Frage ist: sind denn die Grünen in ihrem Wahlprogramm konkreter? Ich habe es noch nicht gelesen... Von der SPD (und FDP) will ich mal gar nicht anfangen, reine Zeitverschwendung.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...48
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar