Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...41
THEMA: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
*
#721529
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 16.05.2022 15:32 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  

mussten anders als bei früheren Gelegenheiten keine getunten Motorräder aus dem Verkehr ziehen.


Offensichtlich war mein Frage nicht ganz ungerechtfertigt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721530
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 16.05.2022 15:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
schrubber schrieb:
Es geht hier wohlgemerkt um eine Sperrung, die an einem (!) Wochenende im Monat gültig ist. Das wird man doch hinbekommen bei seiner Tourenplanung.In der Tat haben die meisten Routenplaner für Motorräder mit der wachsenden Anzahl an Streckensperrungen zu verschiedenen Jahreszeiten und Wochentagen Probleme. Ein grobe, wenn auch unvollständige, Übersicht der konditionalen Streckensperrungen für Motorräder zur Routenplanung findet man z.B. hier:

Link führt zu einer von einem User erstellten google-maps Karte:
www.google.com/maps/d/viewer?mid=12cGBwKzBfUkawiT2pbgPepmGPUk

Oft sind die Sperrungen schwer zu umfahren, da Umleitungen nicht ausgeschildert sind.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721531
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 16.05.2022 15:45 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Offensichtlich war mein Frage nicht ganz ungerechtfertigt...Die Frage war konkret zur Demo gestellt.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721541
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 16.05.2022 17:38 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
yarison schrieb:
schrubber schrieb:
Es geht hier wohlgemerkt um eine Sperrung, die an einem (!) Wochenende im Monat gültig ist. Das wird man doch hinbekommen bei seiner Tourenplanung.In der Tat haben die meisten Routenplaner für Motorräder mit der wachsenden Anzahl an Streckensperrungen zu verschiedenen Jahreszeiten und Wochentagen Probleme. Ein grobe, wenn auch unvollständige, Übersicht der konditionalen Streckensperrungen für Motorräder zur Routenplanung findet man z.B. hier:

Link führt zu einer von einem User erstellten google-maps Karte:
www.google.com/maps/d/viewer?mid=12cGBwKzBfUkawiT2pbgPepmGPUk

Oft sind die Sperrungen schwer zu umfahren, da Umleitungen nicht ausgeschildert sind.


Ein bisschen Grips sollte man als Sonntagsfahrer aber schon in seine Routenplanung investieren können. Oder eben Mal einen Tag Urlaub nehmen und unter der Woche fahren, da ist sowieso weniger Verkehr und man kann es mehr genießen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2022 17:38 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721552
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 16.05.2022 18:16 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Verkehrskontrollen für Motorräder, wie sie gerade wieder verstärkt stattfinden, sind m.M.n das einzige richtige Mittel die illegalen Teile von der Straße zu holen.
Ich habe bei Motorradkontrollen keinen Stress. Meist gibt es ein nettes Gespräch mit ein bisschen Fachsimpeln. Viel angenehmer jedenfalls als mit voreingenommenen Ideologen ohne ein bisschen Grips.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2022 18:18 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721553
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 16.05.2022 18:18 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hast du da jetzt etwas falsch verstanden? Kannst du genauer ausführen, was dich entsetzt?

Ich bin absoluter "Genusscruiser". Mehr geht mit meiner CB125r auch nicht

Edit: Jetzt hast du kurz vor dem Absenden meines Beitrags selbst editiert, hat sich also wohl geklärt
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2022 18:19 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721555
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 16.05.2022 18:27 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ja, ich habe den ersten Teil meines vorherige Beitrags gelöscht, weil ich das nicht diskussionsfähig halte, was Verallgemeinerungen und Vorgaben an andere anbelangt.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721560
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 16.05.2022 19:02 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Okay, wenn 10 Minuten Routenplanung eine unzumutbare Belastung darstellen, dann sollte man wirklich dringend seine demokratischen Recht wahrnehmen und sich einer solchen Demo anschließen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722311
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 21.05.2022 17:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ok, und jetzt L440 an einem (!) Wochenende im Monat für Autos sperren!

Würde mich interessieren, ob Autofahrer auch schweigend schrubbers Argumenten folgen würden, weil eine Sperrung ausgesprochen wird, nur weil sich einige Autofahrer nicht an die Regeln halten.

schrubber schrieb:
„wohlgemerkt nur an einem (!) Wochenende im Monat“, „Ein bisschen Grips sollte man als Sonntagsfahrer aber schon in seine Routenplanung investieren können.“, „Mal einen Tag Urlaub nehmen und unter der Woche fahren“, „Okay, wenn 10 Minuten Routenplanung eine unzumutbare Belastung darstellen,..“

Zitat:
Kontrolle bei Weilstetten
Lochenstrecke: zu laut, zu schnell, zu glatte Reifen?


Breitreifen wetzen am Kotflügel
Anders ist das bei dem Mittfünfziger mit getuntem Fünfer-BMW. [...] Zudem ist das Fahrzeug viel zu laut. Gefühlt doppelt so laut wie zulässig. Fazit: Der BMW bleibt stehen, der Mann muss sehen, wie er nach Hause kommt.
Link zum Schwarzwälder Boten: www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.kontro...6c-698a759cc645.html
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722312
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 21.05.2022 17:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Klappe halten, Auspuff: Laut ist out
Ist das das Ende der Klappenauspuffanlagen?
Link zum gtue.blog: www.gtue.blog/sicherheit-praxis/klappe-h...uspuff-laut-ist-out/

Ich habe die Regelungen nicht weiterverfolgt. Aber anscheinend gibt es leider weiterhin Schlupflöcher. Warum die Regelung nur für PKW bis 120 kW gilt, kann ich nicht nachvollziehen. 120kW sind ja heutzutage keine besonders hohe Leistung und warum überhaupt?

hier mehr dazu:
Zitat:
Wie laut darf mein Auto sein?
Je mehr Motorleistung euer Auto hat, desto lauter darf es auch sein.
Link zu mycarly.com: www.mycarly.com/de/blog/hobby-schrauber/...darf-mein-auto-sein/
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2022 17:49 von yarison.Grund: [quote]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723325
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 28.05.2022 00:21 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Der Raum Lenggries leidet unter dem Krach der Krawallräder an den Wochenenden weil da der Kesselberg für die Radaumacher gesperrt ist. Ein hilfloser Kampf gegen den Lärm.

www.merkur.de/lokales/bad-toelz/lenggrie...-fleck-91569916.html

Die Lärmbelastung der Anwohner sei hoch. Das bestätigte Haubner. „Gerade am Wochenende haben wir viel Motorradausweichverkehr, weil der Kesselberg gesperrt ist.“

In den letzten Wochen bin ich immer wieder am Sylvensteindamm vorbeigekommen und stelle fest dass sich hier wohl langsam ein Treffpunkt der ganzen Schwachmaten mit lauten Autos und Krawallräder entwickelt. Die Fahrweise dieser Hohlköpfe in direkter Umgebung am Sylvensteinsee ist entsprechend halsbrecherisch und nur eine Frage der Zeit wann es da Unbeteiligte auch erwischt. Und wie unzählige Fliegen die Scheiße umfliegen sammeln sich da auch immer mehr von denen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724454
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.06.2022 10:08 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Fahrverbote auch für Elektro-Motorräder

Auch ein Elektro-Motorrad darf auf für Motorräder gesperrten Strecken nicht fahren

Link zum Blog des Bundesverband der Motorradfahrer e.V.:
- blog.bvdm.de/2022/06/02/fahrverbote-auch...elektro-motorraeder/

Macht natürlich keinen Sinn, ein Fahrverbot mit Lärmbelastung zu begründen und dann auch Elektro-Motorräder auszuschließen. Sachdienlich wäre es Lärmfahrverbote für Motorräder alle Fahrzeuge über einem bestimmten Fahrgeräusch, ähnlich wie z.B. beim Tiroler Modell mit über 95 dB-Standgeräusch, auszusprechen. Aber es geht es ja schließlich nicht um Lärmminderung an sich, sondern, wie so oft auch hier im Forum, rein um eine ideologische Schlacht. Da macht es auch nichts, wenn man sich bei der Argumentation so oft es nur geht verrennt: "Klappern gehört schließlich zum Handwerk".
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724460
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.06.2022 10:25 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Grundsätzliche Zustimmung. Ich wußte nicht das es solche Verbote "Tiroler Modell" gibt. 95dB sind schon sehr laut. Und das im Stand? Ab dauerhaften 80dB warnt man heutzutage vor Gehörschäden. Spätestens ab 90dB ist es nicht mehr gesund. Ich frage mich, wieviel davon beim Fahrer ankommt. Ich würde mir wünschen, solche Fahrzeuge bekämen keine Zulassung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724466
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.06.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo Klaus,
Du meinst Standgeräusch im Leerlauf! Das würde ich vom Namen her als Unbedarfter auch so interpretieren.
Die Angabe Standgeräusch im Fahrzeugschein meint aber folgendes:

Zitat:
Zur Ermittlung des Standgeräuschs lassen die Tester den Motor bis zur Hälfte der Nennleistungsdrehzahl hochdrehen, sofern diese über 5000/min liegt. Ist sie kleiner oder gleich diesem Wert, so muß das Triebwerk drei Viertel der Nenndrehzahl mobilisieren.

Die realistischere Angabe „Fahrgeräusch“ im Fahrzeugschein liegt deutlich darunter. Dieser Wert ist aber nicht so einfach bei einer Kontrolle vor Ort nachzuprüfen. Die Angabe Standgeräusch im Fahrzeugschein ist daher eher ein theoretischer recht praxisfremder Wert, der bei einem Verdacht aber recht einfach auch vor Ort ungefähr nachgemessen werden kann.

Als konkrete Werte z.B. bei meinem Motorrad sind die eingetragenen Werte Standgeräusch 90 db(A) und Fahrgeräusch 72 db(A).
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2022 10:58 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724468
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 04.06.2022 11:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ah, danke. Stand = Standgas = Leerlaufdrehzahl hatte ich gedacht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar