Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...41
THEMA: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
*
#682764
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 20.09.2021 11:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Es geht um allgemein: Lärmbelästigung?

Mit großem Abstand vor allem Anderen (und mir fliegen Flugzeuge im Arrival übern Kopf) sind für mich die Gärtner, Straßenreiniger und Hausmeister eine Plage, eine wirkliche Plage seit gefühlt 10 Jahren. Mit ihren Zweitaktbetriebenen Allzweckgeräten. Jeden mindestens dritten Tag ist einer in der Nähe (oder gleich ein Trupp) und röhrt immer schön amplitudenmoduliert rum. Ob Heckenschere, Baumastsäge, Laubbläser, Rasentrimmer (mit dem manchmal die ganze Rasenfläche gemäht wird). Immer ein ganzer Vormittag, oder ganzer Nachmittag. Gefühlt jeden zweiten oder dritten Tag. Das ganze Jahr durch!

Geht es nur mir so? Wann werden die Höllengeräte endlich verboten? und durch zumindest Akku betriebene oder Stromkabel-versorgte Elektrogeräte ersetzt?

Aber Elektroautos einen Lärmgenerator verschreiben. Da waren sie aber schnell mit, die Gesetzesgeber!

Bin ich da alleine, in so einem Lärm Teppich eingebettet?

Fun Fact, als Jugendlicher, wehe man hat mal vor irgendeinem Wohnhaus stehened mit Freunden, drei vier mal am Gashahn des coolen Mopeds gezupft, Holla die Waldfee, waren die Nachbarn (und ggf. Polizei) schnell da !
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2021 12:13 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682766
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 20.09.2021 11:38 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Die 4-takt-Varianten sind auch kaum besser.

Apropos:

Meine Tochter tendiert seit Schulbeginn zu Hause deutlich zu laut zu sprechen - am Unterricht liegt das nicht, ich habe den Schulbus im Verdacht dessen Motor schon im Vorbeifahren unerträglich laut ist.

Ein Bekannter ist selber Busfahrer - da merkt man das auch.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682801
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 20.09.2021 14:21 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Vor drei Stunden habe ich meinem Frust Luft gemacht. Da waren sie schon über eine Stunde aktiv.

Jetzt immer noch .... fast ununterbrochen, außer einer kleinen Mittagspause.

Und das ist keine Ausnahme , sondern der ganz normale Wahnsinn so alle 2-3 Tage und bevorzugt bei schönem Wetter wo man das Fenster auf haben möchte.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2021 14:22 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682809
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 20.09.2021 14:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ganz neu! Seit kurzem düst ein Phantom des Öfteren im Tiefflug über unserem Ort. Ich war gerade am Nebengebäude mit verfugen beschäftigt und bin regelrecht zusammen gesackt. Aber die Herren von der Luftwaffe müssen ja üben.

Der Sportplatz vor unserem Haus wurde mit einem Diesel Rasenmäher 2 bis 3 mal die Woche bearbeitet. Unser jetzt nur noch 16.000 Einwohner zählender Ort hat auf dem Areal 3 (drei) Spielflächen. Eine Spielfläche wird nie benutzt und nur gemäht. Die Hauptfläche (Rasen) wird selten bespielt und eine Kunstrasenfläche, schon die 2te, ist täglich abends für 2 Stunden besetzt.
Wir haben uns über das übermäßige mähen der Rasenfläche seit Jahren beschwert. Ich glaube, wir sind dem "Technischen Eigenbetrieb" zu sehr auf den Sack gegangen. Seit 2 Monaten kreuzen 2 Rasenroboter über die Rasenfläche. Z.Z. stehen die beiden Kollegen gerade in der Ladestation.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682818
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 20.09.2021 16:29 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Über einen gleichmäßig laufenden Rasenmäher würde ich mich freuen. Über einen elektrischen noch viel mehr freuen.

Was mich fertig macht (aber jetzt ist endlich seit 30min Ruhe ) ist dieses Wäääämmmm, wäääämmm, wäääämmmm, whäääämmm. Für Stuuuuunden. Und dann blasen sie den Staub von links nach rechts und wieder zurück, wenn schon kein Laub da ist im Mai und August. Muss eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sein, oder Stunden schieben und abrechnen (75% sind es Professionelle Dienstleister, 25% scheinbar Private). Das dann möglichst lautstark, damit es nach arbeit klingt.

Und wegen Phantom, das sind ja schon Raritäten, freu Dich doch ! Vor einem Monat sind hier zwei Transall in 1km Höhe vorbeigebrummt - zum Abschied - war das schöööön, auch und besonders akustisch ! seit meiner Zeit nahe Wunstorf hab ich keine mehr gesehen und gehört und das war Jahre vor 2000.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2021 16:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682822
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 20.09.2021 16:45 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bei uns an der Schule ist gerade an drei Seiten Baustelle. Zur Straße hin haben wir seit Tagen das nervige Wummern eines Baggers. Auf der Schulhofseite wird gerade die Fassade renoviert und die Bauarbeiter stemmen den ganzen Tag. Zur Sporthalle hin wird gerade fleißig an der neuen Sporthalle gebaut. Und mittendrin sitze ich mit meinen kleinen Erstklässlern und Versuche Unterricht bei geöffneten Fenstern zu halten, der Infektionsschutz ist ja zu beachten. Heute war ich schon kurz vorm Nervenzusammenbruch...

Unserem Hausmeister hatten wir übrigens angedroht, entweder er kauft sich jetzt einen Akkulaubbläser oder er muss seinen Kaffee in Zukunft selber zahlen. Das hat keine Woche gedauert, nun ist er vollelektrisiert
schrubber
Beiträge: 6395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2021 16:47 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682827
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 20.09.2021 17:06 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
aaaargh, sie sind wieder da .... ...ich halts nicht aus. Hat jemand eine Bombe oh sorry, Forenregeln...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2021 17:06 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682849
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 20.09.2021 19:54 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Mir wurde in letzter Zeit immer ein Video von Hyundai eingeblendet. Da erklärt Hyundai lang und breit den Unterschied zwischen Pop- und Bangsound der Abgasanlage bei den N-Modellen.



Diese Ingenieursstunden hätten sie aus meiner Sicht besser in Sicherheit, Sparsamkeit und Schadstoffverminderung gesteckt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684162
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 30.09.2021 14:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Heute muß ich leider vor meiner eigenen Tür kehren.
Ich fuhr mit meinem CT200h die A3 Frankfurt-Köln. Im Bereich Wiesbadener Kreuz ist Baustelle mit Limit 80km/h. Danach geht es bergauf und ich war dabei, auf der Mittelspur die anderthalb Tonnen von dem Motörchen auf Zielgeschwindigkeit 120km/h zu beschleunigen. Die Sonne kam von hinten und "plötzlich" bemerkte ich einen blau-silbernen BMW, der zusätzlich blau glitzerte. Der hatte noch geschätzt 50m Abstand und zum Glück war rechts frei. Ein Spurwechsel geht zum Glück mit dem CT200h recht zackig. Sofort kam er vorbei und wechselte nach links und verschwand aus dem Sichtfeld. Links halb hinter mir war vorher ganz links noch jemand, der nicht vor bei kam. Warum ich das hier schreibe: weil es mir peinlich ist. Blöd genug, das ich in solchen Situationen den Radiosprecher nicht verstehe, der nicht selten auch vor Gefahren warnt. Nicht ohne Grund kam gerade ein Einsatzfahrzeug der Polizei vorbei. Aber das ich ein Einsatzfahrzeug so spät höre, das ist mir nie passiert.
Achtung: Spoiler!


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684235
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 01.10.2021 07:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Brabus GLE 900 Rocket Edition
Ein bisschen peinlich ist es schon

[...] dann fragen sie höflich, ob man den Klappenauspuff aus dem Prototypen nicht vielleicht geschlossen lassen könnte. Denn erstens ist der aufgebockte Flachmann auch im Standard-Betrieb schon laut genug und zweitens schämen sie sich tatsächlich ein bisschen für das Trommelfeuer, das sonst aus den armdicken Endrohren ballert. Der Krieg ist schließlich seit bald 80 Jahren vorbei.

- www.n-tv.de/auto/Ein-bisschen-peinlich-i...article22825773.html

Solche Autos werden gebaut, weil es Käufer dafür gibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684286
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 01.10.2021 12:09 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Aber das ich ein Einsatzfahrzeug so spät höre, das ist mir nie passiert.

Zu deiner Entlastung: die Tröten der Autobahnpolizei hört man wirklich sehr schlecht. Ein Hoch auf das Drucklufthorn...

Zum Thema Lärmbelästigung im Straßenverkehr gilt seit diesem Monat:


das Verursachen von unnötigem Lärm und vermeidbarer Abgasbelästigung sowie belästigendes, unnützes Hin- und Herfahren kostet künftig nicht mehr 20 Euro, sondern bis zu 100 Euro.


www.autobild.de/artikel/stvo-regeln-neue...trafen-19495621.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2021 12:13 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684307
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 01.10.2021 14:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Und wieder sind sie schon den ganzen Tag seit dem Morgen am rumoren in der Nachbarschaft und decken das ganze Viertel stundenlang mit diesem nervtötenden Lärmteppich ein.

Ich bleib dabei. Nix, wirklich nix stört mich heutzutage als alleine diese Kleinstmotor Quälgeister. Z.B fuhr gestern so ein Auspuff Spezi mit viel Krawall durch die Straße (macht er öfters, muss ein Lokaler sein). Aber der war wenigstens nach 30 Sekunden über alle Berge , über den und Brüder, reg ich mich gar nicht mehr auf.

Ich werde das jetzt nicht bei jedem Anlass posten. Wollte nur mal zeigen, daß das mit dem "..1-2x pro Woche und halb/ganztags.." nicht nur so dahergeschrieben war im Beitrag zuvor - der jetzt eine Woche alt ist.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2021 14:19 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684308
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 01.10.2021 14:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber auf dem Land ist das halt normal. Ich werde auch gleich den (Akku-) Rasenmäher anwerfen und es wird so sein wie immer, die Nachbarn steigen mit ein

Ich bin allerdings der Meinung, dass Motorkleingeräte strikt verboten gehören bzw. auf behördliche Aufgabenbereiche beschränkt bleiben. Diese Dinger nerven einfach nur.
schrubber
Beiträge: 6395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2021 14:30 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684310
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 01.10.2021 15:03 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nix gegen die Elektrogeräte, gar nix!!! Bin neulich an eine progressiven Hausmeister vorbei geradelt, der einen Akku/Elektro Laubbläser benutzt hat. Ganz andere (angenehmere) Geschichte.

Fun Fact, ich habe jetzt etwas zu gesucht, ob was läuft, Beschwerden, Zeitungskolumnen, Regeln:

Das beste was ich zu gefunden habe war eine wie mir aus dem Herzen geschriebene Anfrage an einen Oberbürgermeister einer Großstadt. Von einer Parteifraktion, die überrascht hat und die ich hier nicht näher verlinken muss.

"Lärmbelästigung und Umweltschädigung durch Gartenarbeit in den [Stadt X] Wohngebieten"

Da habe ich endlich gelernt aus den Antworten des Bürgermeisters:

Verbrennungsmotorbetriebene Gartengeräte "...unterliegen der Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung 32. BImSchV)"

Genialerweise steht ausgerechnet dort nix zu Lärmpegeln drin.
(hier ein Link)
www.gesetze-im-internet.de/bimschv_32/BJNR347810002.html

Das erklärt Einiges, warum es da scheinbar gar keine Limits gibt.

Es soll auch noch eine EU Richtlinie zu dem Thema geben:
eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ....0014:20090420:de:PDF

100 dB sind den kleinen Mistviechern gegönnt. Das sind nur Rasentrimmer/mäher.

Folgende Geräte haben nur eine "Kennzeichnungspflicht" zur Lärmentwicklung:
..., Laubbläser, Laubsammler, Freischneider, ...

Da möchte ich Victoria Nuland zitieren, darf ich hier aber auch nicht
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2021 15:09 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684315
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 01.10.2021 16:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Was sollen immer diese Andeutungen?!

Natürlich darfst du jeden zitieren. Man darf auch ebay, Amazon oder sonstwas sagen.

Es gibt keine Zensur!

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar