Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...41
THEMA: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
*
#664048
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 14.05.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Den Namen der Marke, die nicht genannt werden darf...

LG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2021 11:25 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664112
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 14.05.2021 20:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Motorradlärm: Was darf die Polizei bei der Kontrolle? | ADAC | Recht? Logisch!

Motorradlärm nervt und macht krank – sagen die einen. Der Sound der Motorräder gehört zum #Motorradfahren wie schönes Wetter – sagen die anderen. Sicher ist: Das Motorrad soundtechnisch auch noch aufzurüsten ist – so ADAC Clubjurist Stephan Miller in diesem Video – nicht immer erlaubt und kann zu hohen Strafen führen.

Mehr zum Thema findet Ihr hier: www.adac.de/news/bundesrat-motorradfahrer-laermschutz/
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/mo...rad-hinweisschilder/
- youtu.be/AE9jYOj1ncQ
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664631
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 18.05.2021 12:26 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
So macht man das in Zürich:

www.nau.ch/news/schweiz/zurcher-polizei-...tm_campaign=65929307

Nebenbei - ist denen denn nichts zu peinlich, einen Golf mit Abgassound tunen wo man doch dort eher zwischen Lambo's und Ferrari's steht?
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664656
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 18.05.2021 14:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Tuning-Szene in Heilbronn
Polizei löst Treffen von Autoposern auf – die fahren ein Stück weiter


Die Polizei in Heilbronn trifft unter anderem vor einer Diskothek auf zahlreiche Autoposer bei Treffen der Tuning-Szene. Sie löst die Gruppen auf – doch die finden sich an anderen Stellen wieder zusammen.
- www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.tu...3b-9a3c48a1e246.html
- www.rnz.de/nachrichten/regionalticker/po...uf-_arid,672958.html
- www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalita...101-210514-99-594729
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664672
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 18.05.2021 16:00 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Ankündigung der Straubinger Polizei
Verstärke Kontrollen von „getunten“ Fahrzeugen und Motorrädern


In den letzten Jahren häuften sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Straubing Beschwerden der Bevölkerung bezüglich Lärmbelästigungen durch überlaute Fahrzeuge. Durch unnötiges Hin- und Herfahren oder Lärmerzeugen - beides ist bußgeldbewährt - fielen oft junge Autofahrer mit Fahrzeugen des oberen Preissegments auf. Gelegentlich wird die Auspuffanlage so manipuliert, dass der erlaubte Schallpegel um ein Vielfaches zu hoch ist oder absichtlich Fehlzündungen erzeugt werden.

In der Vergangenheit mussten bei den oben genannten Fahrzeugen immer wieder Änderungen festgestellt werden, die sich negativ auf die Verkehrssicherheit auswirken. Bauteile werden teils nicht vorschriftsmäßig verbaut oder verfügen sie über keinerlei Zulassung. Veränderungen die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen oder das Abgasverhalten verschlechtern können neben einem Bußgeld auch die Außerbetriebsetzung des Fahrzeuges zur Folge haben.
- www.wochenblatt.de/lokales/landkreis-str...-motorraedern-655816

Geht doch! In der Regel sind Kontrollen ohne Anfangsverdacht eine Fünf-Minuten-Aktion. Wo alles in Ordnung ist, der sollte fahren dürfen. Wer den Topf ausräumt, der bleibt stehen.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2021 16:01 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665196
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 21.05.2021 19:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Diese Mühle steht im Augenblick jeden Morgen vor dem Krankenhaus.

Der Lärm ist so schlimm, als wenn ein kleines Männchen im Motor sitzt und mit einem mittelgroßen Hammer von innen gegen den Zylinderblock schlägt. Es dürfte wohl ein Ein- oder Zweizylinder Diesel sein.

Und stinken tut er dazu auch noch wie ein ganz großer! Der fällt wohl durch alle Prüfnormen.

Der Lärm hört sich auch für den Motor definitiv nicht gesund an. Das Gemisch zündet definitiv viel zu früh, dadurch wohl das Hämmern.

.
Dateianhang:
Dateiname: Facility_Management.mp3
Dateigröße: 125553
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2021 19:13 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665207
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 21.05.2021 20:22 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung haben wir vom Frühling bis in den Spätherbst 2-3x in der Woche vom Rasenmäher und dessen Fahrer zwischen 2,5 - 7 Stunden. Das tiefe Brummen geht einem dermaßen auf den Sa.. und die Mittagsruhe kann man vergessen. Wir haben an unserem Fenster die Lautstärke von 80 dB gemessen.
Manchmal fährt der Kollege so langsam, dass man denken könnte er schläft. Vielleicht sollte auch mal das Schneidwerkzeug nachgeschärft werden.

Achso, die Rasenfläche gehört zu einem fast nicht genutzten Spielfeld vom Sportplatz, gegenüber unserem Wohnhaus. Die 16.000 Einwohner Stadt leistet sich 3 (drei) Spielflächen, wobei eine den 2ten Kunstrasen bekommen hat.
Dagegen wird neuerdings der Thiepark (Stadtpark) mit Springbrunnen zum Biosphärenreservat erhoben und wird nicht mehr gemäht.
Bei Beschwerden stellen sich der "Städtische Eigenbetrieb" und die städtischen Behörden taub.
Dieselabgase und ständiges nachzeichnen der Spielfeldlinien inbegriffen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665208
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 21.05.2021 20:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Diese Mühle steht im Augenblick jeden Morgen vor dem Krankenhaus.Ja! Euro 4 Diesel:
www.piaggiocommercialvehicles.com/de_DE/...lle/ape/ape-classic/

Siehe: TECHNISCHE INFORMATIONEN.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665235
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 21.05.2021 22:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Danke!

Dreirad Euro 4 mit EZ von 2017 bis 31.12.2020.

Da das Teil eher älter ist vermute ich mal die Einstufung als Diesel-Dreirad nach Euro 2 - also darf im Wesentlichen aus dem Auspuff raus was raus will. Möglicherweise sogar ohne Kat, das ganze noch mit Luftkühlung und ohne jegliche Abgasnachbehandlung nach den Auslaßventilen.

Bzgl. Einzylinder-Diesel hatte mich mein Ohr also nicht getäuscht. Und da das Teil lt. Prospekt nur eine indirekte Einspritzung über 2 Ventile hat kann man das Nageln noch nicht mal weiter vorwärts in Richtung OT einstellen. Der Zeitpunkt der Explosion wird also durch die Verdichtung und die Verrußung innerhalb des Motors bestimmt.

Da bin ich ja mal gespannt, wie lange diese Mühle noch läuft... so von Papierkorb zu Papierkorb, nur ums Krankenhaus herum.

Scheint ja die "ideale" Antriebsart für die Anforderungen zu sein. Bloß nichts mit Elektro und so.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665238
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 21.05.2021 23:07 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Es gibt LEIDER viel zu viel MIT(?)MENSCHEN die sich KEINE Gedanken machen!
In unserer Nachbarschaft, zum GLÜCK nur einen direkten, der REST liegt unter mir,
sind wir die einzigen die sich um UMWELTSCHUTZ, das ist eben AUCH Lärmvermeidung,
GEDANKEN machen!

Sein 2015/16 betreiben wir nur mehr 40Volt Akkugeräte! (für über 2000m2 Grund)

o Rasenmäher
o Motorsense (Kein Trimmer Spielzeug ...)
o Kettensäge (Für den Wald ..... Brennholz)
o Heckenschere

Das war seinerzeit die erste Marke die verfügbar war, zum sehr günstigen Preis.
Akkus bis heute TOP!

In diesen 5 Jahren hat NIEMAND unserer Nachbarn, immerhin 7, NICHTS in die Richtung unternommen!
Die laufen, teilweise zu unmöglichen Zeiten, mit den BENZINSTINKERN durch die Gegend!

Wie kann MANN/Frau überhaupt so BLÖD sein in einer Benzinwolke zu stehen?
KEIN Katalysator ....... schlechter Wirkungsgrad .....

ICH meine das es wichtiger wäre ALLE Benzin-Gartengeräte zu verbieten! ICH bin mir sicher, geschätzt, ALLE Gartengeräte verursachen im Jahr mehr schlimme Abgase als der PKW Verkehr zusammen ..... da eben KEIN Kat.

Gruß, und ruhiges Wochenende!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665252
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 22.05.2021 07:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wir sind im Garten auch komplett auf Akku umgestiegen. Der Benzinrasenmäher stank nicht nur, er erforderte auch ständig teure Wartungen! Mit einem Elektromäher am Kabel habe ich es versucht, nachdem ich dieses aber zweimal aus Versehen gekürzt hatte, war auch das nicht mehr die Lösung für mich. In unserer Nachbarschaft wird aber auch sonst zu 100% mit Verbrennen gemäht. Das kann dann Samstags schonmal von früh bis Abends durchgehen, wenn einer anfängt, fällt es dann dem Anderen ein usw.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2021 07:17 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665256
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 22.05.2021 08:33 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung haben wir vom Frühling bis in den Spätherbst 2-3x in der Woche vom Rasenmäher und dessen Fahrer zwischen 2,5 - 7 Stunden.
Die unendliche Geschichte, Du hattest schon berichtet. Bei mir ist es auch wieder so weit, diese Woche startete die Hubschrauber-Saison. Der Hubschrauber spritzt die Weinberge der Terrassenmosel. Das Ding wird dann wieder wochenlang fliegen, ab 6 Uhr morgens. Bei mir kommt hinzu, das ich ab kommender Woche Nachtschicht und Spätschicht arbeite. D.h. meine Nachtruhe wird sich auf 3-4 Stunden, mehrmals unterbrochen, reduzieren. Ich freu' mich schon.

yarison schrieb:
Ja! Euro 4 Diesel:
www.piaggiocommercialvehicles.com/de_DE/...lle/ape/ape-classic/

Danke. Piaggio dachte ich anhand des Fotos, hatte es aber wieder ausgeschlossen, weil es wie ein normales Nummernschild wirkte und ich glaubte, die Piaggios würden alle mit dem kleinen "Mofa-Nummernschild" fahren.

Zu den Gartengeräten: da würde ich mal gerne mehr wissen. Haben wir schon einen Thread über Akku-Gartengeräte?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665277
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 22.05.2021 10:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665798
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 25.05.2021 13:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
BIKER-KONTROLLEN AN PFINGSTEN:
„Für Sie ist die Fahrt hier beendet“


Auf dem Feldberg und im Taunus hat die Polizei an Pfingstmontag zahlreiche Motorradfahrer kontrolliert. Für viele hat die feiertägliche Ausfahrt ein abruptes Ende genommen.


- www.faz.net/aktuell/rhein-main/motorrad-...taunus-17356495.html

Leider ein Paywall- Artikel

An Schwerpunkten sind eben auch Schwerpunktkontrollen notwendig. Warum sollen Motorradfahrer, die sich an die Regeln halten, unter den schwarzen Schafen leiden.

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665803
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 25.05.2021 13:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Immerhin - gestern hatte ich zufällig gelesen, das man an einem "stillen Feiertag" auch keinen Rasen mähen, Straße kehren oder sonstige von Außen wahrnehmbare Tätigkeiten vornehmen darf - auch wegen dem Lärm...

...während mir die Motorräder, Klappenauspuffdeppen und erstaunlich lauten Traktoren nahezu pausenlos die Ohren volldröhnten.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar