Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Citymaut und Fahrverbote für Verbrenner
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Citymaut und Fahrverbote für Verbrenner
#629654
Aw: Citymaut und Fahrverbote für Verbrenner 27.10.2020 20:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Paris und Barcelona schlagen Berlin
Deutschland verpasst die Verkehrswende

Weniger Lärm und Abgase, mehr Platz fürs Fahrrad und Fußgänger - das wollen viele Städte. Doch funktioniert der Straßenumbau? Eine SPIEGEL-Analyse von sechs Projekten zeigt, warum deutsche Planer im Ausland noch viel lernen können.

- www.spiegel.de/auto/paris-und-barcelona-...94-996f-ce947c370d20

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630119
Aw: Citymaut und Fahrverbote für Verbrenner 30.10.2020 11:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Verkehrspolitik statt Verkehrsversuche
Nehmt den Autos endlich Platz weg

Berlin sperrt die Friedrichstraße, Hamburg den Jungfernstieg: Viele Städte suchen neue Wege aus der Stau- und Autokrise. Solche Modellprojekte bringen aber viel zu wenig.

- www.spiegel.de/auto/modellprojekte-in-be...98-b0c9-4bd5b5cd4968

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630490
Aw: Citymaut und Fahrverbote für Verbrenner 01.11.2020 12:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Streitfall Verkehrswende
Mein Auto, meine Straße!

Die Bedeutung des Autos schwindet - doch mancher Fahrer will das nicht hinnehmen. Der Streit um Radspuren, Poller und autofreie Zonen eskaliert immer wieder, wie Beispiele in Berlin und Tübingen zeigen.

- www.spiegel.de/auto/verkehrswende-streit...24-8777-56099e829157

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631031
Aw: Citymaut und Fahrverbote für Verbrenner 04.11.2020 22:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Autofreie Stadtviertel
Erst sind alle dagegen - und dann dafür

Im Hamburger Stadtteil Ottensen sollen zwei Straßen für sechs Monate weitgehend autofrei bleiben. Immer mehr Städte drängen das Auto zurück, um wieder mehr Platz für die Menschen zu schaffen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/autofrei-wie...ellen-a-1284291.html


Zitat:
VDA-Chefin kritisiert Pop-up-Radwege
Heulen gehört zum Handwerk

Keine Branche wurde von der Politik so verwöhnt wie die Autoindustrie. Jetzt ist der deutschen liebstes Kind verzogen, ständig quengelt der Lobbyverband herum. Diesmal voll gemein: Pop-up-Radwege.
- www.spiegel.de/auto/pop-up-radwege-die-d...7b-be3f-d604ab02a08d


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632452
Aw: Citymaut und Fahrverbote für Verbrenner 12.11.2020 20:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Verkehrswende
Barcelona schränkt den Autoverkehr in der Innenstadt weiter ein

Barcelona hat gute Erfahrungen gemacht mit sogenannten Superinseln – verkehrsarmen Quartieren mit Vorrang für Radfahrer und Fußgänger. Nun soll das Prinzip auf große Teile der Innenstadt ausgedehnt werden.

- www.spiegel.de/auto/barcelona-verkehrswe...57-94e4-c6fa3e31276e

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632840
Aw: EU weit: Fahrverbote oder Umweltzonen 15.11.2020 07:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
"EU-KOMMISSION PLANT STRENGSTE ABGASNORM ALLER ZEITEN
Aus für Verbrenner-Motoren
ab 2025?"

www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/e...5-73946480.bild.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632843
Aw: EU weit: Fahrverbote oder Umweltzonen 15.11.2020 07:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Worin unterscheidet sich dieser Thread inhaltlich von diesem?

- Citymaut und Fahrverbote für Verbrenner

Ich kann keinen klaren Unterschied erkennen. Wenn es keinen guten Grund gibt, werden beide zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632946
Aw: EU weit: Fahrverbote oder Umweltzonen 15.11.2020 19:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hier kann man mehr vom Inhalt der Euro7 lesen:

www.focus.de/finanzen/news/kriegserklaer...ind_id_12662295.html

Ab 2021 ! RDE-Test mit maximal 80mg NOx (Diesel) und 60mg (Benzin) und

"Autos müssten die vorgegebenen Grenzwerte dann nicht nur bei Temperaturen von minus 10 bis plus 40 Grad erfüllen, sondern auch in 1000 oder 2000 Meter Höhe, über eine theoretische "Lebenszeit" von 15 Jahren und mit Dachbox, Fahrradträger oder Anhänger."
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2020 19:22 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632950
Aw: EU weit: Fahrverbote oder Umweltzonen 15.11.2020 19:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Auweia, das erscheint mir jetzt ganz schön streng/heftig! Da wird sich aber auch Toyota in's Zeug legen müssen - die letzten Modelle zeigten da doch eher nach oben, wenn ich da an die 2 Liter Motoren im Corolla und C-HR denke...

Der Altbestandschutz lässt schon mal Spielraum!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2020 20:01 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632951
Aw: EU weit: Fahrverbote oder Umweltzonen 15.11.2020 20:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hunde die bellen beißen nicht...

die auto-lobby wird das schon passend machen... beim abgas-skandal ist ja auch wenig bei rumgekommen...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632965
Aw: EU weit: Fahrverbote oder Umweltzonen 16.11.2020 01:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Ab 2021 ! RDE-Test mit maximal 80mg NOx (Diesel) und 60mg (Benzin)...
Davon steht nichts im Focus-Artikel.

Für Fahrzeuge bis einschließlich Euro VI ändert sich gar nichts. Genau wie bei der Einführung der Normen Euro I bis Euro VI sich auch nichts für bis dahin auf der Straße befindliche oder schon homologierte Fahrzeuge etwas geändert hat.

Das Einzige, was sich Mitte der 1980er Jahre geändert hatte waren die Einführung der "Abgas-Sonderuntersuchung" (ASU) in der damaligen BRD und des "Abgastests" in der DDR kurze Zeit später, beide nur für PKWs und auch nur für Benzinmotoren.

Geprüft wurde eine den Werksvorgaben entsprechende Einstellung des Leerlaufs (Leerlaufdrehzahl und Zündwinkel) sowie die Einhaltung des vorgegebenen CO-Gehaltes im Abgas.

Dabei war die gesetzliche Höchstgrenze für den CO-Gehalt im Abgas in der damaligen BRD mit 5 oder 4,5 Vol.-% sogar höher als in der DDR mit nur 4 Vol.-%. Beide Werte sind aus heutiger Sicht ziemlicher Irrsinn gewesen, denn bei Euro IV ohne OBD-Schnittstelle gelten jetzt 0,3 Vol.-%. Allerdings war die Einhaltung DIESES Grenzwertes für Zweitaktmotoren ein Kinderspiel, denn bei einer Einstellung von ca. 1,3 bis 1,4 Vol.-% CO liefen sie normal, 0,7 Vol.-% waren theoretisch möglich, brachten aber Startschwierigkeiten im Sommer, 1,8 Vol.-% führten zu butterweichem Lauf aber auch schon zu höherem Kraftstoffverbrauch.

Diese 5 oder 4,5 Vol.-% gelten auch heute noch.

Worauf sich der Focus-Artikel bezieht ist ein 66-seitiges Papier, in dem gefordert wird, daß künftige Fahrzeuggenerationen 30 mg NOx/km auch unter RDE erfüllen sollen.

Ob unter "RDE" neue Prüfvorgaben zu verstehen sind oder das ungenormte Autofahren vom Raser bis zur Omi mit eingeschlossen werden sollen, geht aus dem FOCUS-Artikel nicht hervor.

30 mg NOx/km sollten auch heute kein Problem mehr sein, denn die DUH hatte einen Mercedes-Benz Vito mit Dieselmotor und Euro VI getestet und kam auf nur 43 mg, in echt und auf der Straße! Es geht, wenn man nur will. Und das schon seit mehreren Jahren. Im übrigen liegt Toyota bei manchen Modellen bei nur 5 mg. Es ginge somit auch schon heute noch mehr!

Daß jetzt wieder von ideologisierten Forderungen die Rede ist, von Kriegserklärung an die Industrie und den Motor sowie der Untergang des Abendlandes prophezeit wird - bla, bla, bla! Das höre ich seit den 1980er Jahren. Es zog sich über die Einführung der ASU bzw. des Abgastest, über Euro I, über die Einführung des bleifreien Kraftsoffs, die Einführung von Katalysatoren, Euro II bis VI, die Einführung von E5, E 10, B5, B100, B7 bis jetzt zu ersten Überlegungen zu Euro VII hin. Es ist nur Gerede, nichts weiter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632973
Aw: EU weit: Fahrverbote oder Umweltzonen 16.11.2020 06:46 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das sich für die bereits homologisierten Modelle nichts ändert war mir auch klar, das man für eine kommende Euro7 dann noch mal eine Zielanspannung vornimmt (und zwar ohne Konformitätsfaktoren) sollte hoffentlich nicht nur Gequatsche sein.

Das ist das mindeste was man erwarten darf.

Das das auch auf der Straße "real" geht kann schon sein - vermutlich nicht unter allen Umständen - ich stelle mir gerade vor, wie ein solcher Diesel schon zigmal an jeder roten Ampel beschleunigt wurde, es geht vielliecht berghoch - irgendwann ist das Budget von 80mg für den letzten Kilometer überzogen - und dann sollte die Motorleistung entsprechend gedrosselt werden.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632977
Aw: EU weit: Fahrverbote oder Umweltzonen 16.11.2020 08:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich stelle mir gerade vor wie mein Diesel mit dem Wohni dran auf der Autobahn plötzlich die Leistung drosselt, weil das Budget überzogen ist. Plötzlicher Geschwindigkeitsverlust. Dann schleiche ich mit 20kmh die Kasseler Bergen hoch und alle LKW müssen mich überholen, so dass der Verkehr auf den anderen freien Spüren gefährlich ausgebremst wird. Oder ich bleibe gleich ganz liegen, mit der kompletten Familie im Auto. So ganz ausgegoren ist die Idee nicht... Wobei, ich könnte mir auch einfach einen TDI mit 300PS kaufen, der kann dann ohne Probleme auch Mal um die Hälfte gedrosselt werden, ohne dass ich was merke. Eine andere Möglichkeit wäre dann natürlich, den Wohni zu verkaufen und mehr Flugreisen zu machen?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2020 08:10 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632983
Aw: EU weit: Fahrverbote oder Umweltzonen 16.11.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@ Schrubber,

Kasseler Berge ist LKW Überholverbot, da ziehst Du dann eine 3 Kilometer lange LKW Schlange hinter Dir her. Verflucht wirst Du dann in allen Osteuropäischen Dialekten.
Eine sehr romantische Vorstellung.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632984
Aw: EU weit: Fahrverbote oder Umweltzonen 16.11.2020 09:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Ob unter "RDE" neue Prüfvorgaben zu verstehen sind oder das ungenormte Autofahren vom Raser bis zur Omi mit eingeschlossen werden sollen, geht aus dem FOCUS-Artikel nicht hervor.

Im Zweifel verstehen sie darunter wohl die bestehenden Regeln
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar