Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs"
(2 Leser) bernie_r, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs"
#693609
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 24.11.2021 18:50 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!
Ja, das ist ein Gasdachs. Das verzinkte Bodenblech hat eine Vertiefung, wo sich bei meinem Dachs das Motoröl sammelt. Interessant, wie Du schreibst, ist das eine Sicherung gegen Heizölleckagen. Ein Flüssigkeitssensor sitzt bei meinem BHKW dort nicht.
Der undichte Schalldämpfer hat bei mir das Kondenswasser an der Schallisolierung runter laufen lassen, aber es ist kein Tropfen Wasser in der Ölschale gelandet, sondern wie im Bild schon gezeigt, an der Schallisolierung vorbei, in den schwarzen Rahmen, der auch noch ein Bodenblech hat. Das Kondenswasser hat sich sogar im Deckel des Dachs angesammelt. Ich hab auf der Suche nach der Leckage alle 4 Verkleidungsteile auf ihre Spitze gestellt, damit das Kondenswasser ablaufen konnte. So ist er ohne Verkleidung gelaufen, mir enormen Lärm. Gott sei Dank, unsere Wohnung ist weit ab.
Hab gestern von Orlowski aus Bad Harzburg einen neuen Schalldämpfer geholt und ist eingebaut. Morgen gucke ich noch mal, ob dort unten im Rahmen alles trocken ist. Ich hoffe doch.
Die Bh könnte ich Dir morgen mitteilen. Er läuft jetzt das 13te Jahr. Aufgrund meiner Thermosolaranlage, haben wir die Laufzeiten runter fahren können können. Ist der Brauchwasserspeicher (separat) voll, geht die noch anfallende Wärme in den 750 Liter-Speicher. Der ist noch zusätzlich mit einem 6 Kw Heizstab ausgerüstet. Wegen der geringen Vergütung des eingespeisten Stroms, geht der erzeugte Strom in den Heizstab. Das verkürzt abermals die Laufzeit.
Diese Maßnahmen sind eigentlich kontraproduktiv, aber aufgrund der geringen Einspeisevergütung, so von uns gehandhabt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693704
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 25.11.2021 09:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@dbitt,
mein Dachs hat jetzt eine Betriebsdauer von 30.000 Stunden hinter sich gebracht. 80.000 Stunden Lebenserwartung sind die Vorgaben von SenerTec. Sicher wird er mich überleben.
Übrigens, mit dem neuen Schalldämpfer konnte ich keinen Feuchtigkeitsbefall mehr feststellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693822
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 25.11.2021 18:33 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wegen der "Ölstreuung" prüfe doch einmal, ob im Kurbelhaus ein Unterdruck
vorhanden ist. Löse die Einfüllschraube am Öltank ein wenig und beobachte, ob Öl durch Überdruck austritt.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693826
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 25.11.2021 18:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke für Deinen Tipp, werde es machen und berichten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar