Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs"
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs"
#450342
CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 02.02.2018 15:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
beim ausfüllen und ausdrucken der Formulare der Mineralölsteuer-Rückerstattung habe ich dieses Zertifikat zuerkannt bekommen.



MfG Harzbube, der nicht wusste, dass mit der Stromerzeugung so viel CO2 der Umwelt erspart blieb.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450370
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 02.02.2018 16:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch von mir zum herzlichen Glückwunsch von Dachs!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2018 16:59 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454614
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 25.02.2018 01:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Warum ein Dachs Glück brachte

Der Energiebedarf des Wachauer Landgasthofes, zu dem auch eine Pension gehört, wird mit einer spannenden Alternative gedeckt.

[...] Wärme und Strom stellt ein kleiner leiser Toyota Motor her, der mit dem Steuerungscomputer der Anlage direkt verbunden ist.

- www.sz-online.de/nachrichten/warum-ein-d...brachte-3883801.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454656
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 25.02.2018 10:21 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Leider konnte ich zu Egons Link nichts finden, außer das hier.
Die Bezeichnung "Dachs" ist ein Eigenname von "SenerTec" und wird sicherlich oft mit den Mini BHKW's in Verbindung gebracht.
SenerTec hat jetzt eine Modernisierungsinitiative aufgelegt, aber dem ich nicht folgen kann. Dafür sind die Laufzeiten unseres Dachs noch zu gering um wieder 15.000,- Euro zu investieren.
Von einem anderen Motor bei SenerTec ist da nicht die Rede. Eher von einer BRZ.

Nochmal auf Egons Link zurück zu kommen. Das BHKW soll einen Wirkungsgrad von 97% haben. Unvorstellbar. In meinem Link spricht man von einem 2 Liter Corolla Motor. Der Dachs im Original hat nur 650 ccm und gibt 5,5 KW/h Strom ab, bei 88% Energieeffizienz.
Das Prinzip BHKW besteht ja nicht nur aus Verbrenner mit angeflanschtem Generator, sondern z.B. der Zylinderkopf, ist mit einer Vorrichtung der besseren Wärmeausnutzung ausgerüstet.
Ich weiss auch nicht, wie man einen 2 Liter 4 Zylinder, in das voll gekapselte Gehäuse bekommt.

Ich halte das von SZ-Online für ein sehr schlecht recherchierten Artikel und ist mit der Bezeichnung "Dachs" leichtfertig und irreführend umgegangen. Das dazu abgebildete Bild in blau ist nicht die Farbe von SenerTec und mit "EC-Power" ausgezeichnet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454659
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 25.02.2018 10:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir wären die Wartungskosten von dem Ding höher als die Stromerzeugung.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454664
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 25.02.2018 11:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wartungskosten beim Dachs nach 3.500h ca, 400,- Euro. Die hast Du bei der jährlichen Mineralölsteuer-Rückerstattung wieder raus.
Da der Dachs wärmegeführt ist, sollte man schon Wärme brauchen. Sonst läuft er nicht. Ich habe im letzten Jahr 11.474 Kw/h erzeugt und eingespeist und zusätzlich 1.501 Kw/h erzeugt und selber verbraucht.
Die Einspeisevergütung halte ich bei den BHKW's für sehr niedrig. Da macht sich eine Photovoltaikanlage schneller bezahlt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455084
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 27.02.2018 16:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Leider konnte ich zu Egons Link nichts finden, außer das hier.
Die Bezeichnung "Dachs" ist ein Eigenname von "SenerTec" und wird sicherlich oft mit den Mini BHKW's in Verbindung gebracht.
Das auf dem Foto zu sehende BHKW ist ein XRGI von EC-Power. Es gibt - wie bei Autos oder Heizungen 1.0 - dutzende Hersteller und noch viel mehr unterschiedliche BHKW-Modelle. Der genannte Dachs HKA von SenerTec war einfach nur das erste kleine Gerät (Mikro-BHKW) und damit für Wohnhäuser und kleine Gewerbe interessant.

harzbube schrieb:
Nochmal auf Egons Link zurück zu kommen. Das BHKW soll einen Wirkungsgrad von 97% haben. Unvorstellbar. In meinem Link spricht man von einem 2 Liter Corolla Motor. Der Dachs im Original hat nur 650 ccm und gibt 5,5 KW/h Strom ab, bei 88% Energieeffizienz.
Das Prinzip BHKW besteht ja nicht nur aus Verbrenner mit angeflanschtem Generator, sondern z.B. der Zylinderkopf, ist mit einer Vorrichtung der besseren Wärmeausnutzung ausgerüstet.
Ich weiss auch nicht, wie man einen 2 Liter 4 Zylinder, in das voll gekapselte Gehäuse bekommt.
Da ist bestimmt kein Automotor drin, der wäre nach ein paar tausend Betriebsstunden hinüber. Ein Automotor ist auf Leichtbau ausgelegt, ein BHKW-Motor auf Betriebsstunden. Ein BHKW läuft in einem Jahr meist mehr Stunden, als ein Automotor in seiner ganzen Lebenszeit. Toyota baut aber auch Industriemotoren. In BHKW kommen (von Toyota) in erster Linie die Modelle 1KS und 4Y zum Einsatz. Aber es gibt von Kubota und Yanmar auch Alternativen, die teilweise attraktiver sind.

Was den Wirkungsgrad anbetrifft, gilt es Hs und Hi zu differenzieren. Mit Brennwertwärmetauscher ist auch ein Dachs zu 99 Prozent Brennstoffnutzung in der Lage.

harzbube schrieb:
Ich halte das von SZ-Online für ein sehr schlecht recherchierten Artikel und ist mit der Bezeichnung "Dachs" leichtfertig und irreführend umgegangen. Das dazu abgebildete Bild in blau ist nicht die Farbe von SenerTec und mit "EC-Power" ausgezeichnet.
In dem Artikel steht doch, wenn man bis zum Ende liest: Der Dachs hat den Göpner auf BHKW aufmerksam gemacht und war sein erstes BHKW. Inzwischen hat er ein Neues BHKW - eben das im Bild zu sehende EC-Power mit Motor von Toyota.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455097
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 27.02.2018 17:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
LuiK schrieb:

Der genannte Dachs HKA von SenerTec war einfach nur das erste kleine Gerät (Mikro-BHKW) und damit für Wohnhäuser und kleine Gewerbe interessant.
Das ist richtig, jedoch können bis 6 "Dachse" parallel geschaltet werden.Da ist bestimmt kein Automotor drin, der wäre nach ein paar tausend Betriebsstunden hinüber. Ein Automotor ist auf Leichtbau ausgelegt, ein BHKW-Motor auf Betriebsstunden. Ein BHKW läuft in einem Jahr meist mehr Stunden, als ein Automotor in seiner ganzen Lebenszeit.
Er ist auf 80.000h ausgelegt. Man rechnet bei 1450 U/min mit 50 Km/h x 80.000h = 4.000.000 Km.
Mit Brennwertwärmetauscher ist auch ein Dachs zu 99 Prozent Brennstoffnutzung in der Lage. Ich weiss nicht was ein Brennwertwärmetauscher ist. Meiner hat einen sogenannten "Kondenser". Der holt noch die letzte Wärme aus den Abgasen. Die Abgastemperatur liegt unter 40°C.

Technische Daten gemäß technischem Datenblatt und TÜV-Gutachten:
Elektrisch kW 5,5, Thermisch 12,5 kW Hu, Brennstoff/Bh 20,5 kW, Brennstoff Wirkungsgrad 88, Brennstoff 20,88 Kw HO, für Strom 6,95 kw HO


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2018 17:11 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455135
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 27.02.2018 19:26 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Mehrere Dachse parallel zu schalten ist betriebswirtschaftlicher Wahnsinn. BHKW anderer Hersteller mit rund 30 bis 50 Prozent mehr Leistung kosten kaum mehr als ein Dachs und selbst Geräte mit der dreifachen Leistung sind - je nach Hersteller - nur unwesentlich teurer als der alte Dachs. Hinzu kommen die Wartungskosten, die mehr oder weniger "pro Maschine" zu betrachten sind und sich daher bei mehreren Anlagen multiplizieren.

Die von Dir genannten Daten gelten nur für den Dachs ohne Brennwertwärmetauscher (SenerTec Marketingname "Kondenser"). Die Daten mit dem Zubehörteil sind besser. Die Gesamteffizienz und damit die Abgastemperatur sind jedoch natürlich von den Rücklauftemperaturen abhängig. Der Hersteller gibt freilich die Optimalwerte vom Prüfstand an...
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455137
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 27.02.2018 19:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
LuiK schrieb:
Mehrere Dachse parallel zu schalten ist betriebswirtschaftlicher Wahnsinn. BHKW anderer Hersteller mit rund 30 bis 50 Prozent mehr Leistung kosten kaum mehr als ein Dachs und selbst Geräte mit der dreifachen Leistung sind - je nach Hersteller - nur unwesentlich teurer als der alte Dachs. Hinzu kommen die Wartungskosten, die mehr oder weniger "pro Maschine" zu betrachten sind und sich daher bei mehreren Anlagen multiplizieren. Da stimme ich Dir nur im begrenzten Maße zu. Sicher würden mehrere Dachse nach Leistungsbedarf gesteuert und nicht alle prinzipiell durchlaufen. Das können sie dann besser als ein großes BHKW. Ich kann mir das gut für ein Hotel mit Tages-und Saisonauslastung von unterschiedlicher Energieanforderung vorstellen. Aber 6 auf einem Streich, ist schon eine Hausnummer. Sicher gibt es dann Mengenrabatt bei der Anschaffung und Wartung. Aber ich schrieb ja, es können 6 Dachse. Von 2 in einem Hotel habe ich schon erfahren.
Danke für Deine sachliche Diskussion.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455152
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 27.02.2018 21:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wirklich: Du bekommst ein größeres BHKW zum gleichen Preis wie einen Dachs und im Gegensatz zum veralteten Dachs können die dank Leistungsmodulation auch mit 60 oder 70 Prozent Leistung arbeiten. Die KWK-Zuschlagsdauer bemisst sich nach Vollbenutzungsstunden - man verliert folglich nichts, wenn die Maschine moduliert. Das Strom-zu-Wärme-Verhältnis verschiebt sich leicht in Abhängigkeit vom Aggregat, der maximal sinnvolle Modulationspunkt in Abhängigkeit von der Anlagenhydraulik (Rücklauftemperaturen) lässt sich bei Anlagen mit Nutzwärmezähler aber leicht finden. Auch bei der Wartung sind zwei BHKW immer nahezu doppelt teuer wie eines - mal von der Anfahrt abgesehen. Die Dachskaskaden nutzen nur zweien: Dem Verkäufer und dem Hersteller. Wo ein Dachs von den Leistungsdaten passt, kann er auch heute noch eine gute Wahl sein, aber wenn mehr Strom und Wärme gebraucht werden sind mehrere Dachse (ganz sachlich ) Quatsch.

Sinnvoll sind hingegen häufig zwei Maschinen der 20-30-kW(el)-Klasse. Denn nach dieser Klasse kommen in der 50-kW-Klasse andere Motoren (meist MAN) zum Einsatz, deren Wartungsintervall oft nur ein Drittel oder ein Viertel dessen beträgt, was mit Toyota und Yanmar bis etwa 30 kW(el) möglich ist. Auch die Gerätepreise machen zwischen diesen Leistungsklassen einen größeren Sprung, so dass hier Kaskaden direkt aus zwei Gründen prüfenswert sind.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#552824
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 27.08.2019 10:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Was ist denn das hier?

- www.erdgas-suedwest.de/zuhause/brennstoffzellenheizung

Eine Art BHKW mit Gas?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692261
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 17.11.2021 19:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hab ich mir auch vor 13 Jahren gedacht und kaufte einen "Dachs"/BHKW.
Leider musste ich feststellen, das ist ein deutsches Modell und nicht von Toyota gebaut. Vor Jahren war der Ölverbrauch sehr hoch und so wurde ein neuer Kolben eingebaut. Nun gut, der Ölverbrauch bleibt jetzt in den geforderten 3500 Bh in den vorgegebenen Werten.

Der Dachs ist eine Ölsardine und hat unter dem Motor und der Ölwanne ein Schale, für das undichte Anwesen. Umweltschutz ist gut, doch so etwas in einem PKW und der würde nicht durch den TÜV kommen.
Das Öl hatte auch einen Kabelbaum (lose Drähte nebeneinander verlaufend), die von Öl nur so trieften. Nach einem Totalausfall und wieder Inbetriebnahme musste ich feststellen, dass zwischen den Drähte ein Funke entstand und abermals die Sicherungen auslöste.
Verstehe ich nicht, isolierte Drähte, keine Beschädigungen und trotzdem gab es einen Funkenüberschlag.

Resultat, ein defektes Netzteil mit Gleichrichter, dass die drei 3 Phasen auf die 12V für den Anlasser runter transformiert. Kosten-Netzteil über 800,-€. Das alte Netzteil hat mein Sohn selber repariert. In den Gleichrichter Platten waren 10 Dioden breit.

Nun ein neues Problem. Ich mache zur Kontrolle die Seitenwände mit ihren Schallschutzmatten ab, siehe da, da unten schwimmt alles.
Was ist undicht? Entweder ist es Anlagenwasser, oder Kondenswasser vom Abgassystem. Der Mechaniker meinte das da der Schalldämpfer undicht wäre.
Nun habe ich unseren Schornsteinfeger gebeten, er möge doch mal mit seinem CO Messgerät zum messen kommen. Am Montag wissen wir dann mehr. Ist es Anlagenwasser oder Kondenswasser von den Abgasen.

Im Inneren der Anlage entsteht feuchte Luft, die sich an den Wänden nieder schlägt und runter läuft. Aus diesem Grund habe ich den Dachs mit angehobenem Deckel laufen lassen. Resultat, alles trocken.

Der Mechaniker hatte auch noch den KAT aufgeschraubt und den Deckel mit einer neuen Dichtung versehen. Vielleicht war das ein Grund einer Undichtheit. Heute habe ich wieder alles dicht gemacht. Morgen weiss ich mehr, ob die undichte Dichtung Schuld war.
Auf telefonischer Anweisung habe ich noch mit einem kalten Spiegel alle 3 Befestigungspunkte des Auspuffs abgesucht. Bei einer Undichtheit hätte der Spiegel beschlagen müssen. War aber nicht der Fall.

So nun habe ich Euch genug gelöchert, aber ich voll frustriert, wenn man einen Fehler sucht und ihn nicht findet.
Ich melde mich mal, wenn Alles wieder im Lot ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2021 11:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692268
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 17.11.2021 19:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke für deine Einblicke, deinen guten Willen sowie den Einsatz für den Umweltschutz.

Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Fehlersuche.

Meine Taten für den Umweltschutz sind etwas bescheidener. Bin Vegetarier habe meine Partnerin zur 98% Vegetarierin umerzogen und fahre einen gebrauchten Plug-In mit grünem Strom aus unserer Talsperre.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2021 11:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692272
Aw: CO2-Einsparung mit BHKW "Dachs" 17.11.2021 19:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Fur solche geräte sollten 20jahre vollgarantie gefordert werden sowie eine rückzahlung der subvention durch den hersteller, wie sonst sollen wir jemals nachhaltig werden?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2021 11:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar