Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umbruch in der Autobranche
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...100
THEMA: Umbruch in der Autobranche
*
#691063
Aw: Umbruch in der Autobranche 11.11.2021 08:09 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ob der nochMinister will oder nicht: die deutsche Autoindustrie steigt aus dem Verbrenner aus. VW hat gestern den Bau eines neuen Elektroauto-Werkes beschlossen und im Stammwerk kämpft man schon jetzt um die Produktion eines E-Autos. Daimler, BMW und der Rest werden um diesen Weg nicht herum kommen, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen.

Lasst den Scheuer reden, viel vermasseln kann er ja eh nicht mehr.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2021 08:14 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691066
Aw: Umbruch in der Autobranche 11.11.2021 08:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hoffentlich beweist er nicht wieder mit einer einzigen Unterschrift bei Nacht und Nebel am Sonntagnachmittag und am Parlament vorbei das Gegenteil. Die PKW-Maut läßt grüßen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2021 08:48 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691082
Aw: Umbruch in der Autobranche 11.11.2021 09:11 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Verbrenner-Verbote nicht gewollt
Thinktank: Deutscher Autobauer bremsen Verkehrswende aus

Auch deutsche Autobauer verschließen sich dem Wandel hin zur E-Mobilität nicht mehr, sondern begleiten ihn aktiv mit. Aber nur auf dem Papier, kritisiert die Organisation InfluenceMap. In Brüssel treten die Deutschen als größte Bremser in Sachen Wandel auf. Ein Autobauer fällt dabei besonders auf.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Thinktank-Deutsch...article22922756.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691188
Aw: Umbruch in der Autobranche 11.11.2021 18:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat: n-tv.de Artikel
Im Jahr 2030 soll die Hälfte der BMW-Autos nur mit Strom fahren. Aber es solle weiterhin Fahrzeuge geben, die mit Benzin, Diesel, vielleicht auch synthetischen Kraftstoffen und Wasserstoff betrieben werden.

Ist schon Lustig - die BMW Group glaubt wirklich 2030 mit so einer Aussage auf dem Weltmarkt noch eine Rolle zuspielen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3740
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2021 18:26 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691212
Aw: Umbruch in der Autobranche 11.11.2021 21:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zumindest sorgt dies bei der Arbeiterschaft und beim Betriebsrat nicht gleich für heftige Aufstände wie bei VW...
Ja, man müsste eine Kristallkugel haben! Oder eine Zeitmaschine...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691223
Aw: Umbruch in der Autobranche 11.11.2021 22:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Da lobe ich mir meinen Arbeitgeber. Zwar habe ich im Laufe der Jahre immer wieder andere Tätigkeiten "übergebügelt" bekommen, die mir auch zunehmend weniger Spaß machen. Aber wir sind seit >2 Jahrzehnten im "Umbruch" und die Flexibilität zahlt sich aus: die Firma ist in vielen Dingen weiterhin die Nummer 1, teils in Deutschland, teils auch weltweit und vor allem: ich habe nun nach 30 Jahren weiterhin keine Angst, meinen Job zu verlieren. Es ist schwer, mit inzwischen 50 Jahren hier noch Schritt zu halten und sich in neue Dinge einzuarbeiten, bei ein paar Sachen gelingt es auch nicht. Aber eben, die Firma und auch der Betriebsrat sorgen dafür, daß es weiterhin Arbeit gibt und es recht sozial zugeht. Ich habe auch Kollegen, die Betriebsrat sowie Gewerkschaft für zahnlose Tiger halten, aber da stimme ich nur teilweise zu.
Stillstand ist der Tod. Ich bin immer wieder erstaunt, in wie vielen Fällen das nicht in den Köpfen angekommen ist. Das ist auch keine Eigenheit der "heutigen Zeit", das war schon immer so. Hat was mit Evolution zu tun. Die Mehrzahl der Menschen die heute leben tut das, weil Vorfahren flexibel waren und sich angepasst haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691279
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.11.2021 12:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
BMW-Chef: Tesla nicht wirklich im Premium-Segment, Wachstum durch niedrigere Preise

Reine Elektroautos sind zwar in dieser Hinsicht besser, aber so teuer, dass sie für viele nicht in Frage kommen...
Aber Zipse widersprach sich hier auf gewisse Weise selbst, denn ein Punkt in seiner anschließenden Tesla-Kritik lautete, dass der Konkurrent seine Elektroautos immer billiger macht.

teslamag.de/news/bmw-chef-tesla-nicht-pr...reis-senkungen-42877

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3740
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692612
Aw: Umbruch in der Autobranche 19.11.2021 10:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Los Angeles Auto Show
Konzepte, die die Welt besser machen?

Irgendwie hat wohl für den Achtzylinder auch in den USA das letzte Stündlein geschlagen. Nicht auf den Straßen, da böllert es noch laut und gut hörbar, aber auf der Los Angeles Auto Show. Selbst eine Bastion wie der F-150 bröckelt.

- www.zeit.de/news/2021-11/18/los-angeles-vereint-zwei-autowelten
- www.n-tv.de/auto/Konzepte-die-die-Welt-b...article22939136.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692712
Aw: Umbruch in der Autobranche 19.11.2021 21:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Waaaaas? Ford F-150 und Chevrolet Silverado ohne V8?

Ich glaube, Trump hatte Recht. Biden führt den Sozialismus ein!

Bin gespannt, wann die Amis in der heutigen Realität ankommen und ein Farmer im iD.3 oder Yaris Hybrid zum Einkaufen bzw. ein Durchschnittsami damit zur Arbeit fährt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693937
Aw: Umbruch in der Autobranche 26.11.2021 09:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Koalitionsvertrag 2021 zu Mobilität und Verkehr
Das sagen ADAC, VDA und Daimler zur Ampel

15 Millionen Elektroautos bis 2030, begleitetes Fahren ab 16, eine Million Ladesäulen: Das sagen ADAC, VDA und Daimler zu den Auto-Plänen der Ampel-Koalition.

[...] Verbandspräsidentin Hildegard Müller in einem ersten Statement am Donnerstagmittag. Sie forderte "ehrgeizige Quoten für E-Fuels". Deutschland müsse bei E-Fuels zum europäischen Pionier werden. Wichtig sei außerdem, dass Deutschland international wettbewerbsfähig bleibe.

- www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/koal...ehr-mobilitaet-auto/

Unter dem Strich lese ich heraus, das alles dafür getan werden soll, um die Zukunft von Verbrennungsmotoren zu sichern, einen schnellen Umbruch zu verhindern und so die Branche vor den Folgen ihrer jahrzehntelangen Versäumnisse zu schützen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693953
Aw: Umbruch in der Autobranche 26.11.2021 10:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke für deinen Kommentar, @Egon!
Vielleicht kommt die Frau Müller langsam in ein Alter, in dem man nicht mehr umdenken kann...? Andererseits, was kann man schon von der Verbanspräsidentin erwarten?

Ein intensiveres Studium besagter Quellen habe ich mir erspart!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2021 10:06 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699024
Aw: Umbruch in der Autobranche 22.12.2021 12:34 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Alles auf E
Wie sich die britische Autoindustrie wandeln will

Zu Dutzenden stehen sie da, in glänzendem Schwarz und unverkennbar: Die berühmten Londoner Taxis, die Black Cabs. Hier in einer Fabrikhalle an den Aussengrenzen von Coventry werden die legendären Fahrzeuge hergestellt. Längst steckt ein Elektromotor unter der charakteristischen Haube.

- www.n-tv.de/wirtschaft/E-Wende-krempelt-...article23009408.html
- www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/alles...deln-will-1031054733

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699367
Aw: Umbruch in der Autobranche 24.12.2021 03:42 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Na sowas aber auch. Jetzt können die Chinesen nicht nur elektrische Autos bauen sondern sie machen die Dinger auch noch sicher:

youtu.be/SX_t4vtf-Hg

Euro-NCAP Crashtest:

- Nio ES 8
- Aiways U5
- Lynk & Co 01
- MG HS
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2021 03:43 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699370
Aw: Umbruch in der Autobranche 24.12.2021 08:07 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Habe ich kürzlich schon gesehen und hat mich auch beeindruckt! Da ist kein Unterschied zu anderen Herstellern. Wenn ich an frühere Crashtest von chinesischen Autos denke, das waren bessere Pappschachteln...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2021 08:08 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699372
Aw: Umbruch in der Autobranche 24.12.2021 08:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Warum sollte es da anders sein, als bei den Koreanern? Über die hat man auch zunächst gelacht.

LG
Klaus

P.S.: "MG HS" soll wohl "MG ZS" heißen?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2021 08:18 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar