Aw: Umbruch in der Autobranche 16.11.2020 10:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Verbrenner ab 2025 „de facto verboten“? Deutsche Auto-Industrie zittert vor neuer EU-Regel
Die Autoindustrie fürchtet bei scharfen Abgasgrenzwerten der EU das Aus für Autos mit Verbrenner-Motoren - und zwar schon ab 2025. „Mit der Einführung der geplanten EU-7-Norm wird die EU-Kommission Autos mit Verbrennungsmotor ab 2025 de facto verbieten“...
Noch ist nichts entschieden, aber die Studie legt den Entscheidern in der Kommission teils deutlich strengere Regeln nahe, als in der Abgasnorm Euro 6 gelten.
www.merkur.de/wirtschaft/autogipfel-dien...tor-zr-90101261.html
Gruß Ulli
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Letzte Änderung: 16.11.2020 10:34 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 16.11.2020 13:29 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Schade, außer der Beschwerde von diesem Müller:
„Die Kommission will vorschreiben, dass künftig ein Fahrzeug in jeder Fahrsituation quasi emissionsfrei bleiben muss - sei es mit Anhänger am Berg oder im langsamen Stadtverkehr. Das ist technisch unmöglich und das wissen auch alle“, kritisiert Müller.
keine Infos im Artikel. Welche CO2/km Grenzwerte sind denn vorgeschlagen?
Am Ende werde ich mit meinem Veteranen Prius-2 noch zur Umweltsau? 104 mg/100km = Schluckspecht ...
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Aw: Umbruch in der Autobranche 18.11.2020 09:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Verbrennerverbot geplant
Johnson will wohl Elektromobilität erzwingen
Verbrennermotoren sind ein Übel des Klimawandels, sie sollen durch moderne Antriebe abgelöst werden. Voran geht jetzt Großbritanniens Premierminister Johnson, der den Verkauf von Autos mit herkömmlichen Motoren ab 2030 untersagen will. Die Branche muss also handeln.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Johnson-will-wohl...article22175880.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 18.11.2020 09:48 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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cirr_s schrieb:
Am Ende werde ich mit meinem Veteranen Prius-2 noch zur Umweltsau? 104 mg/100km = Schluckspecht ...
Das Zauberwort lautet künftig. Es meint vermutlich neu zugelassene Fahrzeuge ab Datum irgendwann.
Lass deinen Veteranen schlucken im Sinne des noch bestehenden Bestandsschutzes. Schluckspecht ist relativ, halte ich mir vor Augen, dass ein kleiner Aygo als Verkaufscatchmaßnahme zwar mit 4,1l NFZ beworben wird, um dann aber geldeintreibend steuerlich mit einem WLTP-Wert abgezockt zu werden, der mit dem (Real?)Verbrauch deines P2 schwuppdiwupps locker gleichzieht, wenn ihn nicht noch überbietet. Wie viele Neuwagen übrigens auch. Bei ihnen wären 104mg/km CO2-Ausstoß noch ein ausnehmend guter Wert auf dem WLTP-Papier, ganz zu Schweigen von der bitteren Verbrauchsrealität. Die Ernüchterung dürfte bei Autofahrern hinsichtlich dieses Ausstoßes schlagartig nach einer CO2-Berechnung auf Grundlage des eigenen Realdurchschnittverbrauchs einsetzen. Kein Wunder, dass beim Mittelwert von gut über 7l/100km aller Verbrenner in D das besorgte den Lautenmachen deswegen in einigen Kreisen einsetzt und eine massive Verschärfung auf den Plan ruft. Wie stark eine Umweltbelastung diesbezüglich durch die andere moderne Antriebsart stattfindet, darüber lässt sich sehr unterschiedlicher Meinung sein. Mit Chance weniger.
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Letzte Änderung: 18.11.2020 10:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Umbruch in der Autobranche 18.11.2020 10:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Also gegen 104mg/km (milligram) kommst Du nicht mal mit dem Fahrrad an, außer du kannst die Luft 1km lang anhalten
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Aw: Umbruch in der Autobranche 18.11.2020 19:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Hat sogar die passende Überschrift!
Wandel in der Autobranche
Batterien statt Treibstofftanks
Stand: 18.11.2020 18:00 Uhr
VW, Daimler und BMW: Die deutsche Autobranche setzt zunehmend auf modernere Antriebsformen - und strukturiert ihre Produktion um. In München muss die Verbrennungsmotor-Fertigung einem Elektro-Montagewerk Platz machen.
www.tagesschau.de/wirtschaft/e-mobilitaet-bmw-daimler-101.html
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Umbruch in der Autobranche 18.11.2020 21:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Einführung von Euro 7
Ist die neue Abgasnorm eine »Kriegserklärung an Diesel und Benziner«?
2021 wird über die künftige Abgasnorm Euro 7 entschieden. Ein Expertengremium schlägt deutlich strengere Werte vor, manche wittern das Ende des Verbrenners. Zu Recht?
- www.spiegel.de/auto/abgasnorm-euro-7-ein...62-894d-9a24d6c4b661
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 18.11.2020 21:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Einfach HSD fahren, sofern noch ein Verbrenner an Bord sein soll und ohne Modifikationen eine EURO 7 Einstufung erhalten.
Gilt natürlich nur für den Hersteller Toyota für neue Fahrzeuge, den Bestand betrifft es ja ohnehin nicht.
Wenn ich es richtig sehe, hätte selbst der Prius 2 aus dem Jahr 2003 bereits die geplante EURO 7 Norm erfüllt.
Seltsame Kriegserklärung .
eppf
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Aw: Umbruch in der Autobranche 18.11.2020 22:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Eben!
Prius 2 und Yaris XP13 mit der 2019/2020er Abgassoftware unterbieten diese Entwürfe bei Stickoxid um 90 % - mit einem Motor aus den 1990er Jahren.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Umbruch in der Autobranche 19.11.2020 09:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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@eppf + Autogasprius_berlin: Sind Eure Aussagen auch anhand von Graphiken, etc. nachvollziehbar?
Danke + Gruß
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Letzte Änderung: 19.11.2020 10:00 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
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Aw: Umbruch in der Autobranche 19.11.2020 10:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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z.B.
www.umweltdialog.de/de/wirtschaft/mobili...n-der-Grenzwerte.php
Ein vom Hersteller bereitgestellter Toyota Prius 1.8 Hybrid erreichte mit fünf mg/km mit Abstand die geringsten Emissionen aller getesteten Fahrzeuge. Ein weiterer Prius 4 aus dem Feld erreichte 15 mg/km.
Man könnte Spiegel Online da ja einen Tip geben. Von wegen "unerfüllbar" und "Kriegserklärung". Ist halt, weil es noch ein Sauger ist - für die ganzen DI/Einspritzer ist's halt schwer ...
was ich im Spiegel Artikel vermisse: wie soll's denn um die CO2 Emmissionen stehen?
Aber die gute Nachricht für alle derzeitigen und angehenden E-Mobilisten (um mal zum Topic "Umbruch" zu kommen:
Strompreis steigt, Milliardenentlastung verpufft
www.spiegel.de/wirtschaft/service/stromp...df-a4d2-ff3d02c538f4
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Letzte Änderung: 19.11.2020 10:57 von cirr_s.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 19.11.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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5mg - War das ein Test mit Kaltstart?
Heisst ja immer das nach dem Start das meiste rausgehauen wird.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 19.11.2020 10:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Der Link zum pdf ist "404". Aber oben steht was von Realstraßenbetrieb, und bei sommerlichen Temperaturen.
Hmm 1.8l was ist das Prius-3 oder Prius-2 ??
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Letzte Änderung: 19.11.2020 11:00 von cirr_s.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 19.11.2020 11:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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fireblade999 schrieb:
... Autogasprius_berlin: ... Aussagen auch ... nachvollziehbar?
Schadstoffe (ADAC Ecotest)
HC:
5 mg/km
CO:
70 mg/km
NOx:
3 mg/km
Partikelmasse:
0,3 mg/km
Partikelanzahl:
0,92506 10¹¹/km
www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/d...s+1.5+Hybrid+Comfort
3 mg/km NOx bei derzeit erlaubten 60 und als "Kriegserklärung" geforderten 40.
Der Motor, 1NZ-FXE, ist von 1997. Quelle: en.wikipedia.org/wiki/Toyota_NZ_engine
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Umbruch in der Autobranche 19.11.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
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Ja, ist wohl wieder nur framing - damit man dann dankbar ist, das sich die Hersteller großzügigerweise dennoch dazu bereit erklären, die neuen Werte einzu halten (mit ein paar Einschränkungen) und ein paar k€ Preisaufschlag für den Verbraucher und natürlich CO2-Steuer.
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