Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umbruch in der Autobranche
(3 Leser) LoudHoward, Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...100
THEMA: Umbruch in der Autobranche
*
#623696
Aw: Umbruch in der Autobranche 25.09.2020 11:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Diese "Dampfloks" von Mercedes sind aber schon irgendwie faszinierende Technik (das wird man aber wie bei den echten Dampfloks erst merken, wenn sie verschwunden sind). Es ist ein filigranes Wunderwerk mechanischer Teile, mit dem man ziemlich bequem von A nach B kommen kann.

Was ich aus eigener Erfahrung weiß: Die in den Medien genannten Gründe sind manchmal nicht die tatsächlichen Gründe. Man kann da aber nichts dagegen machen, denn niemand hört einen, auch wenn man die Wahrheit weiß.

Aus eigener Erfahrung: Im September 2019 wurde bekanntgegeben, daß unser Produktionswerk mit ungefähr 2000 Beschäftigten geschlossen wird. Die Planungen dazu liefen etwa ein Jahr heimlich im Hintergrund. Die Produktion wird verlagert, weil aufgrund geringer Wertschöpfung nicht mehr genug Gewinn übrig bleibt. Man verlagert deshalb die Produktion in sogenannte Best-Cost-Länder, meist nach Rumänien. Und man baut in Serbien ein ganz neues Werk. Eigentlich wäre man auch gern nach Indien gegangen, aber das scheitert wohl schon seit Jahren.
Und was steht in der Presse: "Aufgrund der Umstellung auf Elektromobilität (hat mit unserem Produkt gar nichtszu tun) und der unerwartet schnellen Digitalisierung werden Zeigerinstrumente nicht mehr benötigt." Geht man aber als Insider durch die Fertigung, dann werden dort moderne Vollgrafikinstrumente hergestellt, teilweise unter Reinraumbedingungen. Außerdem viele andere Komponenten, die mit der Art des Motors überhaupt nichts zu tun haben. Ich habe schon viele alte und moderne Fertigungen gesehen. Hier macht man eine blitzsaubere Fabrik, allerdings in Industriehallen aus den 60er Jahren, einfach zu. Weil das Management sonst keine Ideen hat. Und momentan wird trotz Covid-19-Krise rund um die Uhr im Schichtsystem produziert.

Was ich sagen will: Traue nicht den Informationen aus den Medien!
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2020 11:45 von Micha.Grund: Tippfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623699
Aw: Umbruch in der Autobranche 25.09.2020 11:52 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Dass man die "böse E-Mobilität" dazu missbraucht, um unliebsame Entscheidungen durchdrücken zu können, davon brauchst du mich nicht zu überzeugen.

Was man aber auch festhalten darf, dass gerade Daimler so ziemlich den massivsten Tiefschlaf in Bezug auf E-Mobilität hingelegt hat und deshalb liegt die Wahrheit wie fast immer irgendwo in der Mitte.

Also der Wunsch nach günstigerer Produktion und das Verschlafen bei der neuen Technik kommen hier zusammen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623704
Aw: Umbruch in der Autobranche 25.09.2020 12:11 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Micha: +1
(Hab leider nicht gelernt wie ich peter AL's "Daumen Hoch" hier einbaue )
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2020 12:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623736
Aw: Umbruch in der Autobranche 25.09.2020 13:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Beim Antworten einfach auf den markierten Button drücken, Link einfügen und auf OK drücken, schon erscheint der Link samt [img]-Tag in der Antwort!

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623752
Aw: Umbruch in der Autobranche 25.09.2020 14:44 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Dass man die "böse E-Mobilität" dazu missbraucht, um unliebsame Entscheidungen durchdrücken zu können, davon brauchst du mich nicht zu überzeugen.
Wenn ich mir aus meinem sicher etwas eingeschränkten Blickwinkel ansehe, wer die Werksschließung vorantreibt, dann kann man das an einer Personalie festmachen. Für diesen Manager ist das sicher keine unliebsame Entscheidung. Er tut so etwas auch nicht zum ersten Mal. Vermutlich hat er sogar Spaß daran, aber das würde jetzt zu weit führen, wie ich zu dieser Annahme komme. Aber Zumachen heißt auch, sich aus diesem Markt zu verabschieden. Dann gibt es zwar keine Kosten mehr, aber auch keinen Gewinn. Den machen dann die verbliebenen Konkurrenzfirmen mit besseren Managern. Es wird ja nicht nur das Produktionswerk geschlossen, sondern - völlig unabhängig von der aktuellen Covid-19-Krise - auch die Entwicklungskapazität auf die Hälfte reduziert.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2020 14:45 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623838
Aw: Umbruch in der Autobranche 25.09.2020 22:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wenn er dann vor seinem Abschied oder dem Wechsel zur Konkurrenz noch das Gelände verkauft, kann er sogar noch einen "Quartalsgewinn" vorweisen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624140
Aw: Umbruch in der Autobranche 27.09.2020 14:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Daimler-Betriebsrat fürchtet Verlagerung von Jobs nach Osteuropa

Der Autobauer will laut Betriebsrat nur noch in Polen und Rumänien in Verbrenner investieren. Der Vorstand spricht von einer nötigen Mischkalkulation.

- www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...europa/26220260.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624181
Aw: Umbruch in der Autobranche 27.09.2020 19:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Auwei, jetzt kommt es aber knüppeldick für die Belegschaft! Da kann ich verstehen, dass sich der Zetsche nicht mehr blicken lassen will...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624192
Aw: Umbruch in der Autobranche 27.09.2020 21:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zetsche hat seine Zeit gehabt und war absolut der beste Daimler-Chef der letzten 20 Jahre, er hat das wieder aufgebaut, was zuletzt Schrempp zerstört hat, besonders bei Qualitätsthemen.
Unter seiner Führung hat Daimler jedoch den Umschwung in die Zukunft verpasstt, und wir dürfen diesen Kraftakt die nächsten Jahre ausbaden. Zetsche jetzt wieder in die Führungsetage zu setzen, wäre das falsche Signal gewesen und ich habe seine Entscheidung daher mit Erleichterung zur Kenntnis genommen.

Welche Konsequenzen die Neustrukturierung auf meinen Arbeitsplatz haben wird (zum Glück bin ich nicht in der Motorenfertigung), wird sich noch zeigen, aber auch unser Standort wird mit Sicherheit einige Veränderungen erleben. So oder so müssen wir uns fit für die Zukunft machen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624725
Aw: Umbruch in der Autobranche 30.09.2020 14:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn sie schon am Umbruch sind, können sie gleich mal Echt-Leder aus ihrem Sortiment streichen:

www.spiegel.de/wirtschaft/leder-aus-para...66-982c-daee809e1d5b
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624747
Aw: Umbruch in der Autobranche 30.09.2020 16:27 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Als Langzeitnutzer von Produkten muß ich leider feststellen, daß echtes Leder dem Kunstleder bzgl. Haltbarkeit weit überlegen ist. Nach einigen (vielen) Jahren Benutzung hat sich bisher jedes Kunstleder in feine Stückchen aufgelöst. Ob das beim "Wegwerfprodukt" Auto wichtig ist, sei mal dahingestellt.

Was ich mich frage: Wir hier werden ungefragt mit den "Segnungen" der Zivilisation überschüttet, auch wenn man da bei manchen schon vorher erkennen kann, daß es ziemlicher Mist ist. Was berechtigt uns, aus unserer Sicht zurückgebliebene Menschen vom Fortschritt auszunehmen? Provokant gefragt: Ist der Fortschritt vielleicht doch nicht so gut...
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624749
Aw: Umbruch in der Autobranche 30.09.2020 16:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Laut Tierschutzbund werden alleine in Deutschland 12,7 Millionen Rinder gehalten, das sollte für ein paar Ledersitze reichen?
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624794
Aw: Umbruch in der Autobranche 30.09.2020 20:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Sparplan betrifft 30.000 Mitarbeiter
Conti macht zwei Werke dicht

Konzernumbau bei Conti: Die Werke des Autozulieferers in Aachen und Karben werden geschlossen, 30.000 Mitarbeiter sind betroffen, davon 13.000 in Deutschland.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/co...a1-aeed-9c3a995bc0e0

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625003
Aw: Umbruch in der Autobranche 01.10.2020 22:30 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
"Man zerstört die Autoindustrie"
Conti-Chefaufseher teilt gegen Politik aus

Abbau von Stellen, Umschulungen von Mitarbeitern und Verlagerungen von Jobs: Autozulieferer Continental stimmt einem verschärften Sparkurs zu. Chefaufseher Reitzle gibt der Politik daran eine Mitschuld, denn Hersteller und Kunden würden in die E-Mobilität getrieben und Verbrenner diffamiert.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Conti-Chefaufsehe...article22072120.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625027
Aw: Umbruch in der Autobranche 02.10.2020 06:03 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Aha, und bei Elektromobilität brauche ich also keine Reifen für Sommer und Winter, keine Radlager, keine ABS-Module, keine Kabelstränge und keine Gummiformteile???

Dann produziert doch weiter Hufeisen, Ochsenkarren und Dampfkessel!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar