|
Aw: Umbruch in der Autobranche 11.03.2025 11:59 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Bulliges Design ≠ schlechte Aerodynamik
Beispielsweise kommt ein "bulliger" BMW iX auf cW 0,25, das Škoda Enyaq "Coupe" auf 0,23. Zum Vergleich der Prius 5: 0,24.
Timo
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 11.03.2025 12:45 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
"Bullig" hat für mich 2 Komponenten.
Einerseits drehen z.B. die BMW-Entwickler am Rad, wenn eine möglichst bullige Niere quasi zwingend erhalten werden muss, ohne die man gewiss von 0.25 auf 0.24, wenn nicht noch weiter herunterkäme. Dafür fährt man unter der "Motorhaube" jetzt jede Menge Leerraum umher, den man nicht einmal für einen Frunk ausnutzen will.
Andererseits geht es sehr häufig mit einer größeren Stirnfläche einher, die auf den cw-Wert drauf multipliziert wird.
Einen wirklich konsequenten Fokus auf den cw-Wert kann ich bei BEVs bisher nur bei Tesla und bei EQS und EQE erkennen. Vielleicht habe ich noch ein paar Modelle vergessen, viele sind es aber gewiss nicht.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 11.03.2025 13:30 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Vermutlich hast du auch in diesem Fall wieder mehr Wissen als die versammelten Design- und Entwicklungsmanschaften der Autohersteller. Das diese "pummeligen" Fronten ihren Ursprung zum großen Teil in den Vorschriften zum Fußgängerschutz haben, darf dennoch nicht unter den Tisch fallen.
Was die extrem ausgekosteten cW-Wert-Designs angeht: der Kunde hat auf diese Flundern offensichtlich keine Lust, EQS und EQE stehen sich ebenso wie Lucid Air oder das Model S die Räder in den Bauch, weswegen zumindest mein Arbeitgeber beim Design zurückrudern (müssen) wird.
Timo
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 11.03.2025 15:07 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Ist Tesla mit seinen Fronten bei Model 3 (0.22), Y (0.23) und S (0.21) beim Fußgängerschutz durchgefallen?
Habe ich irgendwie nicht gehört und dass die Leute um Model 3 und Y wegen des Designs einen Bogen machen, wäre mir auch neu.
Wenn jetzt Mercedes bei EQE und EQS an "Rundlichkeit" zu Lasten der Akzeptanz übertrieben haben, halten dagegen andere Hersteller zu sehr am alten Verbrennerdesign fest.
Ich stelle jetzt einfach mal folgende 2 Fragen in den Raum:
1. Auf welchen Straßen ist es für BEV am schwersten, die Normreichweite zu erzielen?
2. Auf welchen Straßen schlägt ein schlechterer cw-Wert am stärksten zu?
Falls jemand mit mir gemeinsam zweimal auf die Antwort "Autobahn" kommt, warum steht dann bei BEVs, die auch langstreckentauglich sein sollen, nicht der cw-Wert ganz oder zumindest weit oben im Pflichtenheft?
eppf
|
|
|
|
Letzte Änderung: 11.03.2025 15:23 von eppf.
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 11.03.2025 15:23 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ford kündigt Milliarden-Invest in Deutschland-Tochter an
Ford unterstützt die Transformation seines Europageschäfts mit frischem Kapital für seine deutsche Tochtergesellschaft. Der US-Hersteller hat eine Kapitalzufuhr von bis zu 4,4 Milliarden Euro in Aussicht gestellt, welche für „finanzielle Stabilität der Ford-Werke GmbH“ sorgen soll – kündigt aber gleichzeitig eine wichtige Bürgschaft auf.
www.electrive.net/2025/03/10/ford-kuendi...tschland-tochter-an/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 11.03.2025 15:30 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Jetzt noch ein anderes Thema.
Ich finde es schon befremdlich, wie negativ es heute dargestellt wird, dass VW nach 19.1 Mrd. "nur noch" 12.4 Mrd. Gewinn machte.
Glauben da ein paar schiefe Analysten, man könne den Wandel komplett ohne massive Investitionen bzw. einer Durststrecke meistern? Wäre es denen lieber, wenn man noch ein paar Jahre so weitermacht wie bisher, um danach den Untergang anzutreten?
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.03.2025 11:23 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Da wird ein Verbrauch von 25kWh/100km noch als toll kommentiert.
Gruß
Helmut
|
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.03.2025 14:33 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Auf was bezog sich das, Helmut?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.03.2025 09:43 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
|
|
Zitat:
Experte erklärt, warum Porsche in China immer unbeliebter ist
Dabei kauften die Chinesen eine Zeit lang mal kaum etwas anderes als BMW, Mercedes und Porsche aus Deutschland. Die jährlichen Zuwachsraten der deutschen Premium-Hersteller waren vor zehn Jahren noch zweistellig.
Porsche etwa habe dort mit dem Xiaomi SU7 einen direkten Wettbewerber. „Das Fahrzeug ist wesentlich preisgünstiger.
www.morgenpost.de/wirtschaft/article4085...zite-schwaechen.html
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.03.2025 10:08 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Wenn ich Chinese wäre, sähe ich in 2025 auch keinen Grund mehr, ein ausländisches Auto zu kaufen. Das Angebot an neuen Marken und Modellen ist unglaublich spannend, das technische und qualitative Niveau auf einem noch vor 10 Jahren undenkbaren Level und die Preise sind dank des extremen Konkurrenzkampfes verführerisch niedrig.
Warum also sollte ich mir einen VW, Mercedes, Porsche kaufen, wenn ich die anerkennenden Blicke auch für meinen Xiaomi, Xpeng oder Zeekr bekomme?!
Timo
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.03.2025 10:39 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
|
|
5 Gründe, warum Ford bald fort ist
Ford Europa steht mit dem Rücken zur Wand. Das hat viele Ursachen. Jens Dralle, Ressortleiter Test & Technik, Auto-Fan und eigentlich ein Freund der Marke, benennt die wichtigsten von ihnen schonungslos.
www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/ford...uende-modellpolitik/
Timo
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 13.03.2025 11:03 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Timico schrieb:
Warum also sollte ich mir einen VW, Mercedes, Porsche kaufen, wenn ich die anerkennenden Blicke auch für meinen Xiaomi, Xpeng oder Zeekr bekomme?!
Was ich hier besonders "spannend", oder soll ich besser sagen "bedrohlich" finde, wie ein "Handyhersteller" so schnell durchstarten konnte.
Ich kann mir auch kein bisschen vorstellen, wie unsere Hersteller in China nochmals eine nennenswerte Rolle spielen können, dieser Markt ist weitgehend Geschichte und die Analysten sollten damit aufhören, die aktuelle Geschäftslage mit den Zeiten zu vergleichen, wo das Chinageschäft noch brummte.
Wenn jetzt VW trotz eines Markteinbruchs in China und einem erheblichen Investitionsvolumen in Richtung E-Mobilität noch über 12 Mrd. Gewinn erzielen konnte, dann sollten die Analysten dies nicht negativ, sondern äußerst positiv darstellen!
Ich leite aus dieser Gewinnsumme ab, dass VW in der Lage wäre, noch deutlich mehr in Richtung E-Mobilität zu investieren, um in den anderen Regionen möglichst wenig Marktanteilsverluste hinnehmen zu müssen.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 15.03.2025 04:54 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
|
|
Nach Krisentreffen mit Zulieferern: Sachsen will Autoindustrie unterstützen
Auch die sächsische Autobranche ist von den VW-Sparplänen betroffen - mit großflächigen Auswirkungen auf die Zulieferer. Laut Sachsens Wirtschaftsministerium ist das ein Rückschlag für den Freistaat. Die Landesregierung kündigte nach einem Treffen mit Zulieferern Unterstützung an.
www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/...eitsplaetze-100.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 16.03.2025 15:43 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
|
|
Geschäft des Autobauers schwächelt: Mercedes entlässt Mitarbeiter in China
Das Geschäft von Mercedes schwächelt. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Autobauer im Jahresvergleich einen Rückgang des Konzernergebnisses um 28 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro. Das hat vor allem mit dem kriselnden Geschäft in China zu tun, wo immer wohlhabende Kunden immer weniger teure Autos von Mercedes kaufen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, hat Mercedes nun begonnen, Stellen in China zu streichen. Das berichtet "Automobil Industrie" unter Berufung auf das chinesische Wirtschaftsmagazin „Caixin".
de.nachrichten.yahoo.com/gesch%C3%A4ft-a...93.html?guccounter=1
www.automobil-industrie.vogel.de/mercede...8d699a25290ecfbe10e/ Paywall
Der Xiaomi SU7 Ultra hängt den Porsche Taycan ab
Der neue Xiaomi SU7 Ultra lässt den Porsche Taycan hinter sich, sowohl was die Geschwindigkeit angeht als auch den Preis. Auch für andere deutsche Hersteller wird Xiaomi zur Konkurrenz.
Sein neues E-Auto ist schneller als ein Porsche. Kostet aber viel weniger. Und trotzdem gratuliert ihm Porsche artig. Lei Jun, der Gründer des chinesischen Handy-Herstellers Xiaomi, wird gerade vom Erfolg verwöhnt. Und ganz China redet darüber.
www.automobil-industrie.vogel.de/xiaomi-...f61ea304a93fa587826/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Umbruch in der Autobranche 16.03.2025 16:59 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
|
|
Man bedenke, dass Xiaomi ursprünglich ein Handyhersteller ist! Die haben verdammt schnell gelernt, die Chinesen...
Gruß Martin
|
|
|
|
Letzte Änderung: 16.03.2025 17:01 von weinfux.
|
|
|