So viel ist das nicht. Nimm mal den Prius, in meinem Fall.
Eine 15km Strecke. Von 200 hm auf 550 hm. Etwa 60kmh Schnitt.
Wenn ich unten nulle, gelange ich oben an mit einer Verbrauchsanzeige von 9,5l/100. Dann umgekehrt runter. Die ganze Zeit im Rekuperationsmodus oder rein EV.
Unten angekommen steht 4,5 l/100.
30km in der Ebene schaff ich mit 4,0l/100. Also nur +0,5l/100 für runter und wieder ruff. In Relation zum Verbrauch in der Ebene (Reiseflughöhe).
Das heißt, Zwischenlandung nach 10.000km heißt, in London brauch ich weniger als die Hälfte Sprit mitzunehmen. Ich würde sagen 30%. In Singapur wieder 30% nachtanken.
Für den Durchflug 19.000km muss ich aber 100% tanken. 60% vs. 100%.
Das ist jetzt mit dem dicken Daumen geschätzt, aber mit etwas Hintergrundwissen aus alten Tagen. rechnen kann ich das nicht mehr auf die Schnelle.
Jetzt die Ausnahme!
Natürlich würde die Fluggesellschaft dann:
1) den Flieger deutlich enger bestuhlen und mehr Passagiere+Koffer mitnehmen
2) zusätzliche Fracht mitnehmen
Und damit wieder so schwer sein in London und so viel verbrauchen im ersten Streckenabschnitt wie der obige Direktflug. Sogar mehr auf der Gesamtstrecke, denn ab Singapur würde er wieder voll beladen und schwer starten. Während obiger Flieger schon viele Tonnen verloren hat unterwegs.
In sofern geb ich Dir in der kommerziellen Praxis Recht
. Außerdem kann er direkt einen Großkreis fliegen und viele 100km Strecke einsparen, vielleicht sogar 1000km.