Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...50515253545556...87
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#719707
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.05.2022 18:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Servus.

cirr_s schrieb:
Der Sprit für die letzte Flugstunde muss 18 Stunden als Zusatzballast mitgeschleppt werden. Der für die 18te Stunde 17 Stunden lang. Etc. Ihr merkt worauf ich hinaus will?
Ohne dem Hintergedanken einer Verteidigung der neuen Flugpläne, würde ich die Gegenthese aufstellen, daß ein zweiter Start mehr Sprit verbrauchen könnte, als die Maschine zum Halten von Reisehöhe und Fluggeschwindigkeit benötigt. Der A350 zählt hinsichtlich Verbrauch zu den ausgesprochen sparsamen Vertretern unter den Passagiermaschinen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2022 18:25 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719732
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.05.2022 21:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
So viel ist das nicht. Nimm mal den Prius, in meinem Fall.

Eine 15km Strecke. Von 200 hm auf 550 hm. Etwa 60kmh Schnitt.
Wenn ich unten nulle, gelange ich oben an mit einer Verbrauchsanzeige von 9,5l/100. Dann umgekehrt runter. Die ganze Zeit im Rekuperationsmodus oder rein EV.
Unten angekommen steht 4,5 l/100.

30km in der Ebene schaff ich mit 4,0l/100. Also nur +0,5l/100 für runter und wieder ruff. In Relation zum Verbrauch in der Ebene (Reiseflughöhe).

Das heißt, Zwischenlandung nach 10.000km heißt, in London brauch ich weniger als die Hälfte Sprit mitzunehmen. Ich würde sagen 30%. In Singapur wieder 30% nachtanken.

Für den Durchflug 19.000km muss ich aber 100% tanken. 60% vs. 100%.

Das ist jetzt mit dem dicken Daumen geschätzt, aber mit etwas Hintergrundwissen aus alten Tagen. rechnen kann ich das nicht mehr auf die Schnelle.

Jetzt die Ausnahme!
Natürlich würde die Fluggesellschaft dann:
1) den Flieger deutlich enger bestuhlen und mehr Passagiere+Koffer mitnehmen
2) zusätzliche Fracht mitnehmen

Und damit wieder so schwer sein in London und so viel verbrauchen im ersten Streckenabschnitt wie der obige Direktflug. Sogar mehr auf der Gesamtstrecke, denn ab Singapur würde er wieder voll beladen und schwer starten. Während obiger Flieger schon viele Tonnen verloren hat unterwegs.

In sofern geb ich Dir in der kommerziellen Praxis Recht . Außerdem kann er direkt einen Großkreis fliegen und viele 100km Strecke einsparen, vielleicht sogar 1000km.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2022 21:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719737
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 03.05.2022 21:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Servus.

Ich denke nicht, daß hier ein Vergleich mit dem Verbrauch eines PKW auch nur ansatzweise ein sinnvolles Ergebnis liefert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719850
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 04.05.2022 15:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Kommt drauf an .
"Verbrauch" auf den km und Passagier bezogen vermutlich schon, wenn man alleine im Auto fährt (wie ja nicht gänzlich unwahrscheinlich).


Der Unterschied ist Verbrauchs Potential pro 24 Stunden pro Person. Für 19.000km brauche ich 2 und 1/2 Jahre im Prius. Im Airbus aber nur 21 Stunden.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2022 15:34 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720556
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 09.05.2022 12:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Nigeria ist das weltweit erste Land, das alle Flugverbindungen einstellt. Der Grund dafür ist der steigende Kraftstoffpreis

Ab Montag werden in dem westafrikanischen Land alle Flüge vorerst ausgesetzt, berichtet das Nachrichten- und Medienunternehmen Bloomberg. In die Höhe schießende Kerosinpreise machten das Geschäft unrentabel.

Darüber hinaus kämpften die Fluggesellschaften bereits jetzt mit knapper werdendem Treibstoff.


www.tag24.de/amp/nachrichten/wirtschaft/...ftstoffpreis-2446886
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2022 12:24 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720569
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 09.05.2022 14:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ist das nicht ein Ölland? Die müssen doch schwimmen in $$ bei den Ölpreisen auf dem Weltmarkt.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720835
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 11.05.2022 09:53 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Deutsche-Bahn-Konkurrent
Flixtrain baut sein Netz auf 70 Ziele aus

Der private Fernzug-Anbieter will sein Angebot erweitern und drei neue Linien in Betrieb nehmen. Vom derzeit viel diskutierten Neun-Euro-Ticket wird Flixtrain aber nicht profitieren.

- www.spiegel.de/wirtschaft/flixtrain-deut...8c-95c0-b63d7e513828

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721459
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 16.05.2022 10:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Knatsch mit dem Bund
Länder drohen mit Blockade von 9-Euro-Ticket

Schon in Kürze soll der Verkauf der 9-Euro-Tickets starten, allerdings hat das Ganze einen Haken. Das Gesetz muss noch beschlossen werden - und im Bundesrat brodelt es. Denn die Länder wollen mehr Geld aus Berlin. Ansonsten, so die Drohung, könnte noch alles gekippt werden.

- www.n-tv.de/politik/Laender-drohen-mit-B...article23334380.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721461
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 16.05.2022 10:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Bei Erdogan und Orban gelernt ...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721466
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 16.05.2022 10:56 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Konsequenterweise sollte der Bund dann bei den Benzin und Heizölpreisen zurück-blockieren...
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722038
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.05.2022 06:50 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Wann, wo, wie, wer?
9-Euro-Ticket - was man jetzt wissen muss
- www.n-tv.de/ratgeber/9-Euro-Ticket-was-m...article23344563.html

Keine Gegenstimmen
Bundestag segnet Neun-Euro-Ticket und Tankrabatt ab
- www.n-tv.de/politik/Bundestag-segnet-Neu...article23345010.html

SPD-Verkehrspolitiker Müller
"Das 9-Euro-Ticket wird ein Riesenerfolg"
- www.n-tv.de/politik/Das-9-Euro-Ticket-wi...article23343865.html

Stadt prescht mit Verkauf vor
Hohe Nachfrage nach 9-Euro-Ticket zeichnet sich ab
- www.n-tv.de/wirtschaft/Hohe-Nachfrage-na...article23344321.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722076
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.05.2022 09:45 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Also ich hole mir das 9-Euro Ticket auf jeden Fall. Alleine ein einziges Rückfahrticket vom nahen Umland (Speckgürtel war mal) in die Großstadt City kostet mehr.

Ich möchte wetten so gut wie jeder >7 Jahre alt wird so ein Ticket haben. Vielleicht ganz tief in dünn besiedelten Gegenden manche nicht. Aber alle die in oder nahe von Großstädten leben, werden sich das kaufen.

Im Prinzip ein ausgezeichneter Ansatz, den ich aus eher sozialistischen Lndern kannte: Öffentlicher verkehr ist viel billiger als Privat Autofahrten, sogar wenn man ein Auto schon hat.

Funktioniert aber auch nur richtig, wenn die Kapazitäten, Netzdichte und Taktung dementsprechend aufgebohrt werden.

Das sollten sich die Grünen mal merken. Einfach mal in die Vergangenheit blicken, über die damalige Grenze, und lernen. Dann umsetzen. Ach ja und natürlich Staatsaufgabe - nicht "Privat-Kommerziell".

Na ich bin gespannt, was im Herbst so diskutiert wird.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2022 09:47 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722085
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.05.2022 10:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Da wir wenn wir was unternehmen immer alle 4 zusammen unterwegs sind, lohnt sich das Ticket für uns auf keinen Fall, könnte mir vorstellen, das ein Familienticket für 9€ schon mehr Anklang gefunden hätte.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722088
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.05.2022 10:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Da wir wenn wir was unternehmen immer alle 4 zusammen unterwegs sind, lohnt sich das Ticket für uns auf keinen Fall,...Wie weit kommst du wohl mit 36 EUR Sprit, im Vergleich zu 4 x 9 EUR, wenn es sich zudem nicht nur auf ein Fahrtziel pro Monat beschränkt?

Ich werde sicherlich die eine oder andere Bergtour mit der Bahn unternehmen, wo der Ausgangspunkt nahe am Bahnhof liegt. Unter der Woche fahre ich da zudem antizyklisch, weil ich dann in der Früh ins Oberland fahre, wenn mir die Pendler entgegenkommen und nachmittags umgekehrt.

So kostet mich z.B. eine Autofahrt nach Farchant und zurück mit meinem HSD ca. 18 EUR Sprit, d.h. zu zweit ist man bei einer Fahrt pro Monat in dieser Größenklasse bereits pari. Insgesamt billiger wird es wohl nicht, weil ich dann auf dem Wankhaus sicherlich nicht unter 3 Halbe wieder abmarschieren werde .

Der Normalpreis für die Bahnfahrt läge hier übrigens bei 23 EUR für 1 Person bzw. 31 EUR für 2 Personen. Zu viert wären 47 EUR fällig.

Spätestens ab 2 Zielen pro Monat gibt es eigentlich nichts mehr zu diskutieren, außer die Frage, wie voll die Züge wohl sein werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722132
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 20.05.2022 13:30 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Etwa 1000km (0.21€/kWh), das reicht uns von zu Hause aus (wo das 9€-Ticket gilt) für mehrere Monate.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...50515253545556...87
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar