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Synthetische Kraftstoffe
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Synthetische Kraftstoffe
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#372914
Synthetische Kraftstoffe 13.12.2016 19:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Synthetische Kraftstoffe
Hoffnungsträger für ein Auslaufmodell

Emissionsfrei fahren trotz Verbrennungsmotor? Sogenannte E-Fuels sollen genau das ermöglichen - und den Autoherstellern Zeit verschaffen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/synthetische...odell-a-1125709.html

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#372916
Aw: Synthetische Kraftstoffe 13.12.2016 19:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zu diesem Thema gab es vor knapp 8 Jahren eine Presseinformation von Toyota Deutschland:

Toyota tritt der Allianz für synthetische Kraftstoffe (ASFE) bei

Toyota ist der Allianz für synthetische Kraftstoffe ASFE (Alliance for synthetic fuels in Europe) beigetreten. Damit möchte das Unternehmen die Verbreitung synthetischer Kraftstoffe in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union beschleunigen. Der Einsatz des modernen Sprits anstelle konventioneller Treibstoffe verbessert die Luftqualität und verringert die vom Verkehr verursachten Treibhausgas-Emissionen. Synthetische Kraftstoffe können daher einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der anspruchsvollen EU-Klimaschutzziele leisten. Diese sehen vor, die CO2-Emissionen bis 2020 gegenüber dem Stand von 1990 um 20 Prozent zu reduzieren...

Dateianhang:
Dateiname: Toyota_ist_der_Allianz__ASFE_beigetreten.pdf
Dateigröße: 19642

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#372922
Aw: Synthetische Kraftstoffe 13.12.2016 19:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ist die Energie Bilanz synthetischer Kraftstoffe besser als die von Wasserstoff?
gcf
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#372947
Aw: Synthetische Kraftstoffe 13.12.2016 21:14 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Den Wirkungsgrad würde ich als sehr schlecht einstufen. Wo nimmt man den Rohstoff her? Pflanzen als organische Maschinen haben alle einen unterirdisch schlechten Wirkungsgrad. Dann muss dieser Rohstoff entfeuchtet, in kleine Moleküle gecracked und danach Richtung Benzingrösse C8 +/-4 wieder zusammengebaut werden. Das ist chemisch sicher machbar aber energetisch eine Katastrophe.

Und dieses synthetische Benzin verbrennt auch nicht besser, d.h es wird weiter Feinstaub erzeugt und weiterhin reagieren durch die Hitze im Zylinder Luftstickstoff und Luftsauerstoff zu den bekannten NOx. Wunder passieren nicht.

Ein exRaffimeriekollege erzählte mir einmal dass es geplant war die krebserregenden Aromaten komplett aus dem Benzin zu entfernen. Das ging gut, nur die Abgaswerte wurden ganz übel. Daher haben wir weiter krebserregende Aromaten im Benzin (daher nie normales Benzin mit Reinigungsbenzin verwechseln und mit der Haut im Kontakt kommen lassen.

Wasserstoff, egal woher ist m.M.n energetisch deutlich günstiger als systethisches Benzin.

Am günstigsten sind m.M.n. Strom aus erneuerbaren Enegien. Beim Wirkungsgrad sind anorganische Prozesse toll, PV-Zellen kommen im Labor deutlich über 30% und Akkus speichern anorganisch auch mit über 90%.
f
Auch diese Veröffentlichungen sind ein reines Ablenkungsmanöver um alte Produktiondanlagen lange weiter nutzen zu können weil potentielle eAutokäufer verunsichert werden. Wer will schon aufs falsche Pferd setzen.

Aber ich bin schon geprägt und habe meine Entscheidung getroffen.
alupo
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Letzte Änderung: 13.12.2016 21:17 von alupo.
Gruß alupo

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#373002
Aw: Synthetische Kraftstoffe 14.12.2016 11:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das sehe ich genauso.
gcf
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#373884
Aw: Synthetische Kraftstoffe 19.12.2016 09:32 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Benzin aus Strom und CO2
Sind "e-fuels" die Rettung für Ihren alten Verbrennungsmotor?

Mit welchen Motoren in eine saubere und nachhaltige Mobilität? Das ist eine der Kernfragen in der Autoindustrie. Wissenschaftler und Firmen feilen längst an Möglichkeiten, die Lebensdauer von Diesel- und Ottomotoren zu verlängern.

- www.stern.de/auto/verbrennungsmotoren--s...kunft---7238140.html

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#373937
Aw: Synthetische Kraftstoffe 19.12.2016 15:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
- www.stern.de/auto/verbrennungsmotoren--s...kunft---7238140.htmlIch weiß nicht, ob man darüber lachen oder weinen soll, so hanebüchen ist diese ganze Geschichte.

Da wirft man dem E-Auto regelmäßig seinen hohen CO2-Ausstoß vor, weil es ja mit Kohlestrom betrieben wird bzw. bestenfalls mit dem deutschen Stromix-Wert. Und hier geht man selbstverständlich davon aus, das es nur noch eine Frage der Zeit ist, den benötigten Strom komplett aus erneuerbaren Quellen zu beziehen.

Dann redet man von 60% Wirkungsgrad, was sich natürlich hoch anhört, dies aber vor dem nachgeschalteten Verbrennerwirkungsgrad. Selbst wenn man diesen um 10% erhöhen kann, steigt er dann von einem (hoch angesetzten) Durchschnittswert von 30% auf 33%. Macht dann zusammen mit den 60% bei der Treibstofferzeugung satte 20% Gesamtwirkungsgrad. Toll

Klar, auch ich habe den Einwand mit "Nutzfahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen" gelesen, aber es wurde mehrfach auch der Name Audi genannt. Ich wüsste nicht, dass dieser Konzern solche Transportmittel baut, es geht also offensichtlich auch darum, für den Verbleib des Verbrenners im normalen PKW zu kämpfen, der damit einen noch schlimmeren Gesamtwirkungsgrad als heute abbekäme. Dann noch zehnmal lieber die Brennstoffzelle, da braucht man nämlich gar nicht darüber zu diskutieren, um wie viel sauberer die Emissionen sind.

eppf
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#373971
Aw: Synthetische Kraftstoffe 19.12.2016 18:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Auch die Klimabilanz ist ein Punkt: Der Lehrstuhl für Bauphysik und ganzheitliche Bilanzierung an der Uni Stuttgart hat den CO2-Verbrauch bei der Herstellung von synthetischem Diesel und fossilen Kraftstoffen gegenübergestellt. Das Ergebnis: Nur wenn Strom aus erneuerbaren Energien verwendet wird, ergibt sich ein Vorteil. Beim heute in Deutschland vorherrschenden Strommix sei das nicht der Fall.Bis uns der Strom aus erneuerbaren Energien "aus den Ohren" herauskommt dauert es noch viele Jahre, insbesondere nach der energetischen Vollbremsung durch unseren Gabriel. Man muß sich nur einmal anschauen wie weit Deutschland war und was in 2016 passierte.

Es gilt auch weiterhin: Die Wasserstoffherstellung mittels Strom ist die unwirtschaftlichste Produktionsweise. Das ist auch der Grund warum es außer subventionierten Versuchsanlagen (z.B. Windgas von Greenpeace Energy +0,4 cts/kWh auf den Erdgaspreis) keine unsubventionierten Anlagen gibt.

Noch schlimmer aber ist wo das CO2 herkommen soll? Etwa aus den Schornsteinen der Kohlekraftwerke? Warum erzeugt man denn dann überhaupt erst darin das CO2 um es energieintensiv in Treibstoff umzuwandeln und danach (scheinbar abgasarm, so ein Mist, Luft-O2 + Luft-N2 + Hitze ergibt eben NOx!!!)) wieder zu CO2 zu verbrennen .

Wenn man aber keine Kohlekraftwerke nutzt und das CO2 aus der Luft nimmt braucht es wiederum fürchterlich viel Energie um dieses anzusaugen (wegen der relativ geringen Konzentration in der Luft), zu trocknen und zu reinigen dass dies ein noch größerer Schwachsinn ist.

Solange nich niemand ein Perpetuum Mobile erfunden hat funktioniert dieses Konzept weder aus energetischer Sicht noch aus wirtschaftlicher Sicht.

Was soll der ganze Mist also?

Meiner Meinung geht es darum Zeit für den 0815 Verbrenner zu gewinnen indem man den Leuten erzählt dass das mit dem Verbrenner in zukunft alles besser wird. Also wartet man in Deutschland wieder auf eine Wunderwaffe, so wie damals.

Inzwischen fährt der Zug noch weiter ab. Ich hatte heute von "jemandem" der einen "Insider" kennt gehört dass aus der deutschen Chemieindustrie wohl keine Akkuchemikalien zu erwarten sind. Der Zug ist wohl abgefahren. Aber das wußten wir schon.

Und mein eAuto fährt dabei so butterweich, leise und dabei wenn nötig explosiv kraftvoll. Es dauert nicht mehr unendlich lange bis diese Technologie die was den Preis betrifft etwas massentauglicher sein wird.

Die Zukunft hat bei mir seit letzter Woche begonnen. Sie ist sehr teuer, aber sie begeistert jeden der bisher bei mir mitfuhr.

Und eigentlich geht es auch darum:"Man muss das politisch fördern"
Aber auch aus der Politik fehlt es an Unterstützung, klagen Audi und Sunfire. Zwar war wird "Power-to-X" von der Bundesregierung unter den sogenannten Kopernikus-Projekten gefördert.
Die Beteiligten wollen nur Steuergelder, so einfach ist das.

"Solange sich diese Rahmenbedingungen nicht verbessern, werden Investoren vorsichtig bleiben" heißt es bei Sunfire. "Zur Zeit ist die Wirtschaftlichkeit der Anlagen aufgrund politischer Randbedingungen problematisch", heißt es bei Audi.Man kann nur hoffen dass unser Staat keine Steuergelder verschwendet. Dann wird es auch keine externen Investoren geben denn dumm sind die vermutlich nicht.

Teilweise Korrektur meiner Aussage!
Wenn man genügend kostenlose Abhitze hat (z.B. aus Kraftwerk) um den Katalysator auf Temperatur zu bringen soll der Wirkungsgrad sich mind. verdoppeln. Es reichen wohl auch 4 hintereinander geschaltete Molsiebe aus um das CO2 soweit anzureichern dass man es verwenden kann. Klar, die Luft muss vorher absolut sauber und getrocknet sein.
alupo
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#396583
Aw: Synthetische Kraftstoffe 07.04.2017 17:56 - vor 7 Jahren  
Zitat:
Benzin und Diesel vor unsicherer Zukunft
Wie die Autobauer den Verbrenner retten wollen

[...] Das E-Fuel-Märchen

Doch vorerst ist das E-Fuel-Märchen zu schön, um wahr zu sein. Denn die Rechnung geht nur auf, wenn der Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien, also etwa aus Wind- und Sonnenkraft, stammt. Das ist beim aktuellen Strommix in Deutschland jedoch nicht der Fall. Als bislang einziger Autobauer betreibt Audi seit einigen Jahren im niedersächsischen Werlte eine E-Gas-Anlage, in der nach Unternehmensangaben überschüssiger Windstrom zusammen mit CO2 aus einer benachbarten Biogas-Anlage zu erdgasgleichem Methan verarbeitet wird. Betankt man eines der Erdgas-Fahrzeuge der Ingolstädter damit, ist es CO2-neutral unterwegs. Doch die E-Gas-Anlage lässt sich kaum wirtschaftlich betreiben und in dem gesamten Prozess ist sehr viel Energie nötig.

- www.wiwo.de/unternehmen/auto/benzin-und-...en/19623644-all.html

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#464452
Aw: Synthetische Kraftstoffe 17.04.2018 22:50 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Bei einer Bürgerversammlung in der Steinauer Markthalle hat das Unternehmen Ecogy aus Freiberg in Sachsen seine Pläne für eine Ansiedelung im Industriegebiet West II vorgestellt. Die Firma will aus Plastikabfällen aus der gelben Tonne Kraftstoff gewinnen, ohne dabei die Umwelt stark zu belasten.
- osthessen-news.de/n11586885/egogy-will-7...ive-technologie.html
- www.focus.de/regional/hessen/steinau-an-...ogie_id_8780652.html

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#464473
Aw: Synthetische Kraftstoffe 18.04.2018 00:02 - vor 6 Jahren  
... bleibt nur die Frage, ob es gleich noch in der Fabrik oder später erst aus dem Auspuff nach verbranntem Joghurt stinkt.
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#464887
Aw: Synthetische Kraftstoffe 20.04.2018 13:40 - vor 6 Jahren  
Synthetische Biokraftstoffe - Liegt die Zukunft in der Luft?
- motorzeitung.de/news.php?newsid=495914

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#464913
Aw: Synthetische Kraftstoffe 20.04.2018 15:43 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Die Zukunft der Mobilität
Synthetischer Biokraftstoff aus der Luft?

Der Verbrennungsmotor wird seit dem Dieselskandal totgeredet und die Hersteller setzen zunehmend auf Elektroantriebe. Aber vielleicht können klimaschonende Kraftstoffe aus Luft den Verbrennungsmotor retten. Ein kleines Problem gibt es aber doch.

- www.n-tv.de/auto/Synthetischer-Biokrafts...article20395269.html

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#464919
Aw: Synthetische Kraftstoffe 20.04.2018 16:37 - vor 6 Jahren  
Es könnte funktionieren:

siehe:

www.willpower-energy.eu/index.php/de/technologie
MrF
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Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
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#473947
Aw: Synthetische Kraftstoffe 07.06.2018 13:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Die Umstellung von Treib- und Kraftstoffen auf erneuerbare Energie sei zu vertretbaren Kosten und wettbewerbsfähigen Preisen bis 2050 möglich, heißt es in einer Studie der Prognos AG. Man müsse jedoch umgehend damit beginnen. Auftraggeber der Analyse sind Verbände der Mineralölwirtschaft.
- www.n-tv.de/wirtschaft/wirtschaft_der_bo...article20468526.html

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