Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...268269270271272273274...459
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#650857
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.02.2021 12:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Traraaa!

Die (sibirische) Nordost Polar Route ist für Schiffe geöffnet. Der Winter ist vorbei. Mitte Februar 2021 ... (Hier in Rhein Main ist ja auch der Frühsommer ausgebrochen)

spektakulär Bilder, zugegeben,... aber...

twitter.com/ASLuhn/status/1363315951127588866
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2021 13:01 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651058
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.02.2021 17:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
OK, wieder was ernstes.

Wer sich für die Klima Erdgeschichte interessiert, hier ist ein sehr langer (Lesedauer 1 Std) Artikel, eigentlich sehr gut erzählerisch umgesetzt und daher lesbar, jedenfalls wenn man im Englischen einigermaßen warm ist.

Ich plaziere es mal aus Archiv Gründen im Thread. Eine Zusammenfassung oder Auszüge zu wiederholen wird der Tiefe des Artikels nicht gerecht, jedenfalls kann ich es nicht so gut. Im Grundsatz geht es darum, daß wir uns ein Erd-Klima "bauen", was eher auf Dinosaurier und Co. passt.

The Terrifying Warning Lurking in the Earth’s Ancient Rock Record
www.theatlantic.com/magazine/archive/202...ange-history/617793/

Jedenfalls interessant, das Erdklima historisch zu betrachten, die Entwicklung der Menscheit, dann der Kulturen und deren Aufstieg und Fall mit kleinsten Klimaänderungen (global gesehen) usw.

Wie gesagt, sehr kurzweilig lesenswert, überhaupt nicht trockene Materie.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2021 17:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651376
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.02.2021 16:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Und dann noch eine Rede von Sir David Attenborough vor der UN Sicherheitskonferenz.

Er ist alt geworden und doch so leidenschaftlich um die Zukunft besorgt. Ich hoffe er kann auch noch zum COP26 in Glasgow sprechen, der eigentlichen Klimakonferenz im Herbst 2021.

cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651453
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.02.2021 22:05 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Wichtiges Klimasystem
Dem Golfstrom geht die Kraft aus

Der Golfstrom dient unserem Planeten als gewaltige Wärmepumpe und bestimmt das Klima maßgeblich mit. Doch die Auswertung neuer Daten zeigt: Das System droht aus dem Gleichgewicht zu geraten.

- www.n-tv.de/wissen/Golfstrom-wird-immer-...article22386139.html
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimak...4d-b7f6-725d04ab125d

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651528
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.02.2021 10:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
42 Grad Temperaturunterschied
Winter ist zehntes Mal in Folge zu warm

Von zweistelligen Minusgraden zu zweistelligen Plusgraden innerhalb weniger Tage: Der Winter 2020/21 geht auch meteorologisch als außergewöhnlich in die Geschichte ein. Wetterexperten sind beunruhigt - auch weil es inzwischen der zehnte Winter infolge sein wird, der zu warm ist.

- www.n-tv.de/panorama/Winter-ist-zehntes-...article22387998.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651622
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.02.2021 18:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Trockenheit im Land war vorgestern kurz Thema bei uns im SWR-Fernsehen. Eine Moderatorin war wohl zusammen mit BUND und amtlichen Stellen im Land unterwegs, den Zustand der Wälder zu begutachten. Sie bezeichnete die Lage als erschütternd und sagte sinngemäß "ich war mit im Westerwald. Das 'Wald' können sie getrost streichen". Ich wünschte, das wäre was für den Thread Medienkrise. Leider bestätigte mir meine Mutter das, indem sie mir Wälder rund um meinen Heimatort nannte, die schlicht tot sind. Weite Teile des Westerwaldes, der traditionell für sein regenreiches Klima bekannt war, kann man langsam aber sicher umbenennen in Wester-Wüste.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651642
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.02.2021 20:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Uno-Bericht
Selbst wenn die Staaten ihre Klimapläne einhalten, verfehlt die Welt das Zwei-Grad-Ziel

Die bisherigen Pläne der Mitgliedstaaten des Pariser Klimaabkommens reichen bei Weitem nicht aus, um die Ziele der Vereinbarung bis 2030 einzuhalten. Das Uno-Klimasekretariat verlangt Nachbesserungen.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/parise...f0-bc10-413313c9cfaf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651665
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.02.2021 22:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652067
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.03.2021 17:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die Biden Administration macht keine halben Sachen - was eine Wahl bewirken kann, wenn wirkliche Alternativen gegeben sind!

Washington Post (ein, zwei mal kann man ohne Paywall lesen)
Biden is hiking the cost of carbon. It will change how the U.S. tackles global warming.

unter anderem gibt es einen Preis für CO2 verursachte Schäden und zwar einen richtigen: 51$ pro Tonne, vielleicht demnächst bis 125$.

Das ist der Schaden den die Regierung bei öffentlich beauftragten Projekten als Kostenfaktor mit berücksichtigen muß.

But the number, known as the “social cost of carbon,” could reach as high as $125 per ton once the administration conducts a more thorough analysis.

...it would make it harder for fossil fuel projects to win government approval by factoring in their long-term costs to society.

Wirklich radikal der Schwenk, geradezu biblisch. "Vom Saulus zum Paulus"

Was machen EU?...faule Rechentricks
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2021 17:09 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652080
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.03.2021 18:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
An den Taten sollt Ihr sie messen!

Wie viele Pickup-Trucks fahren dort als "PKW" herum? Wie viel CO2 entsteht dort pro erzeugter Kilowattstunde Strom?

Was wird "ohne" Rechentricks gar nicht erst mit eingerechnet (Verteidigung, Raumfahrt, [int.] Flugverkehr, Schifffahrt)?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652141
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.03.2021 07:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
"Unternehmenssektor läuft heiß"
Firmen steuern auf 2,7 Grad Erderwärmung zu

Um die Klimakatastrophe zu verhindern, muss die Erderwärmung bis zum Ende des Jahrhunderts auf weniger als zwei Grad gebremst werden. Das Ziel wird nicht erreicht, wenn die europäischen Unternehmen ihre Klimaziele wie geplant umsetzen, zeigt eine Studie.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Firmen-steuern-au...article22395390.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652162
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.03.2021 09:44 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Washington Post (ein, zwei mal kann man ohne Paywall lesen)
Biden is hiking the cost of carbon. It will change how the U.S. tackles global warming.

Verzeihung, hier der Link:
www.washingtonpost.com/climate-environme...cost-climate-change/
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652198
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.03.2021 12:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
CO2-Ausstoß steigt wieder deutlich an

Bedingt durch die Corona-Pandemie sank der CO2-Ausstoß im vergangenen Jahr erheblich. Mit der weltweit wieder anlaufenden Wirtschaft ist das nun Geschichte. Bereits im Dezember sind die Emissionen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen.

Nach einem historischen Rückgang im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ist der weltweite CO2-Ausstoß wieder stark angestiegen. Im Dezember seien die Emissionen "über das Niveau von 2019 gestiegen", nachdem sie im April ein Rekordtief erreicht hatten, teilte die Internationale Energieagentur (IEA) mit.
- www.n-tv.de/panorama/CO2-Ausstoss-steigt...article22396236.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652200
Aw: Klartext zum Klimawandel 02.03.2021 12:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Eigentlich sieht man mit dem Auge gar keinen Effekt, alles wie gehabt die letzten 20 Jahre oder so.

Hawaii:
www.esrl.noaa.gov/gmd/ccgg/trends/
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652324
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.03.2021 10:13 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nach einer Nacht drüber schlafen. Mich hat die wahrscheinlichste Zukunft nach meinem gesunden Menschenverstand interessiert.

Ich habe die rechte der Grafiken mal genommen, ausgeschnitten und auf ein A3 Papier links unten gedruckt. Dann die Achsen und Teilstriche verlängert und versucht auf zwei Arten zu extrapolieren um zu sehen wann wir wo hin kommen.

A.) den (schwarzen) Bogen so weiter gezeichnet (exponentiell).
-> wir erreichen die 500 ppm schon 2050

B.) wir schaffen die Trendwende 2021, d.h. Kurvendiskussion-Wendepunkt,
dann genau so eine Krümmung aber negativ. Wie Elite-Meschen halt sind, ist die negative Krümmung nicht viel stärker als die zuvor positive Krümmung. Mehr kriegen wir eben nicht hin und das nur unter größter politischer Anstrengung. Jedenfalls:
-> wir erreichen die 500ppm immer noch schnell, in 2060
-> die Kurve hat die Steigung Null erst 2200 erreicht, dann bei 600 ppm

An dieser Stelle sei wieder der Aufsatz vom Link etwas weiter oben empfohlen.
www.theatlantic.com/magazine/archive/202...ange-history/617793/
By some estimates, CO2 50 million years ago was about 600 ppm.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2021 10:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...268269270271272273274...459
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar