Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...265266267268269270271...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#645846
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.01.2021 14:55 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt wird alles gut: In Musk we trust!

Lösung für CO₂-Problem // Tesla-Chef Musk will 100-Millionen- Dollar-Preis stiften

www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/elon-...eb-abb1-e7ffd3568de7
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645872
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.01.2021 18:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wieso? Er hat offenbar keine Lösung parat, sonst würde er keinen Preis ausschreiben...

X-Price gibt auch 20Mio, meine Lösung: "Warten bis Gras drüber gewachsen ist", wird wahrscheinlich nicht zählen...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646081
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.01.2021 09:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Kerry fordert von China mehr Anstrengungen beim Klimaschutz
- www.n-tv.de/der_tag/Kerry-fordert-von-Ch...article22312483.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646087
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.01.2021 09:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Nicht fordern, sondern liefern wäre jetzt angesagt.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646094
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.01.2021 10:53 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Andere aufzufordern ist immer einfacher als selbst voran zu gehen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646126
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.01.2021 14:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wollt ich auch sagen. Erst mal selber machen , dann kann man "fordern gehen". Gilt im übrigen auch für die EU.
Ankündigen != Machen ...

(Anm != .. not equal)
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646223
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.01.2021 00:11 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Dann rechnen wir mal aus der chinesischen CO2-Bilanz nur den Teil raus, in dem China die Werkbank der USA ist. Ob dann noch viel zum "Auffordern" übrig bleibt?

Umgekehrt rechnen wir o.g. Anteil noch auf die rd. 18 Tonnen Kohlendioxid pro Amerikaner und Jahr noch drauf. Dann stoßen die Amerikaner pro Kopf nicht wie jetzt schon das doppelte aus sondern wahrscheinlich das 2½- bis 3-fache eines Chinesen.

Dann sind Lebensmittelimporte noch nicht eingerechnet und auch nicht der MEHRFACHE Rohstoffverbrauch dessen, was die Erde pro Jahr und Einwohner auf absehbare Zeit überhaupt hat.

Sind Militär und Kriegsführung der Amerikaner überhaupt bzgl. Kohlendioxid erfaßt oder in irgend einer Statistik? Internationaler Luftverkehr von den und in die USA? Transport von Waren in die USA?

Deshalb sehe ich es wie meine Vorredner: Fangt bei Euch selbst an!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2021 00:12 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646232
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.01.2021 07:16 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Nach der Logik wären ja Länder die alles was sie produzieren und sei es mit dem dreckigsten Kohlestrom immer fein raus, weil ihre Bilanz sauber ist - der Dreck klebt ja nur am Produkt.

Nein, der CO2-Fußabdruck zu Hause muß mindestens zur Hälfte der exporierenden Nation angelastet werden - denn die hätte ja auch dafür sorgen können, das ihre Energieversorgung sauber ist oder, falls nicht möglich, aufhören zu exportieren.

Im Extremfall ist das exporierte Produkt selber "CO2" - bei Mineralöl, Kohle, Gas (ob als Rohprodukt oder raffiniert macht da für mich keinen Unterschied).

Wer dann nichts mehr hat was er verkaufen kann, muss sich eben was anderes überlegen oder (im Interesse des größeren Allgemeinwohls) eben aussterben.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646367
Aw: Klartext zum Klimawandel 25.01.2021 19:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Auswirkungen von Hitzewellen
Deutschland leidet stark unter Extremwetter

In den vergangenen Jahren wurden die Abstände zwischen den sommerlichen Hitzewellen in Deutschland immer kürzer. Das hat seit Anfang des neuen Jahrtausends Tausende Menschen das Leben gekostet. Laut einer Studie ist kein anderes Industrieland so stark von Wetterextremen betroffen wie Deutschland.

- www.n-tv.de/panorama/Deutschland-leidet-...article22315612.html
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klima-...80-989d-04d9b90efe77

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646730
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.01.2021 20:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Umfrage
Zwei Drittel der Menschen sehen Klimakrise als »globalen Notfall«

Die Uno hat so viele Menschen wie noch nie zuvor zum Thema Klimawandel befragt. Die Aussagen sind eindeutig – auch die zu den möglichen Lösungen.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/uno-dr...ce-8409-bf7fc38617bf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646775
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.01.2021 08:21 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
"Existenzielle Bedrohung"
Biden bläst zum Angriff auf den Klimawandel

Während sein Vorgänger dem Klimawandel wenig Aufmerksamkeit schenkt, macht US-Präsident Biden gegen die aus seiner Sicht "existenzielle Bedrohung" mobil. Neue Verfügungen richten die US-Außen- und Sicherheitspolitik auf den Klimaschutz aus. Die USA wollen nun zur Klima-Führungsmacht werden.

- www.n-tv.de/politik/Biden-blaest-zum-Ang...article22321628.html
- www.spiegel.de/politik/ausland/usa-joe-b...e4-8550-25a40134c18b

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646864
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.01.2021 17:02 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Mannomann, der Biden, bzw. huer: Kerry. Nicht schlecht der Mann - bin gespannt wie weit er gehen darf.

Jedenfalls, davon kann sich VdL, Merkel und Co. ein Stück was abschneiden:

aus dem Spiegel noch ein Zitat:
»Die Welt wird uns daran messen, was wir hier zu Hause tun können«, sagte Kerry bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus. »Man kann das Problem nicht allein lösen, aber unser Tun macht einen enormen Unterschied.«

Ich überlege gerade mit Wahl welcher Partei, können wir den Schalter auch so scharf umlegen ... Jemand eine Idee? Ich habe jedenfalls keine.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646892
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.01.2021 20:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Nope.

Wer grün wählt bringt Kanzler Söder oder Laschet auf den Thron. Im Schlepptau kommen die Bundesminister Scheuer, Amthor, Ziemiak, Bär und Brinkhaus. Falls es nicht für schwarz-grün reicht heißen weitere Minister Kubicki, Lindner und Graf Lambsdorff.

Dunkelrot wählen und rot-rot in eine Regierung unter grün mit einer Kanzlerin Baerbock und Ministern Schwesig, Müller (Berlin), Carsten Schneider und Hofreiter zwingen ist für viele sicher auch keine Alternative.

Die SPD wäscht derzeit Andi Scheuer im Untersuchungsausschuß weiß und hofft (aus meiner Sicht vergeblich) auf eine weitere Rolle unter der CDU.



Die sich selbst als Alternative für dieses Land darstellen wollen halten einen Zusammenhang zwischen CO2 und Klimawandel bzw. der menschlichen Verantwortung dafür eh für "alles Lüge".

Hat jemand realistische Ideen, die bis September umgesetzt werden können?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 20:23 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646971
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.01.2021 13:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Deine Überlegungen autogas_prius, 110% +1.

Drum beneide ich die Amerikaner ins Sache Wahl, auch wenn sie nur aus zwei wählen konnten. Seit der Sache im Hambacher Forst und A49 (auch wenn ich privat davon profitieren würde) sind die Grünen für mich endgültig unakzeptabel. Davor hätte ich die Linie vertreten: Schwarz Grün kommt sowieso, also mach den Grünen Partner Anteil so stark wie möglich. Tja - das hat in Hessen (wo ich gewählt habe) leider nix gebracht. Siehe Flughafen, siehe Autobahn.

---------Schnitt---------

Aber eigentlich wollte ich heute was anderes bringen:

Der Artikel im Spiegel gehört m.M.n. ins Thread Archiv, rund um die Weltumseglungs Regatta Vendee Globe. Ein Bericht über ein kleines wissenschaftliches Piggyback, ein Mitreiten einer wissenschaftlichen Kleinanlage an Bord der Malizia, des Rennbootes von Boris Herrmann, sammelte in den 80 Tagen ununterbrochen Daten für die Klima- und Ozeanforschung:

Bei der Vendée Globe ging es nicht nur um Sport. Skipper Boris Herrmann sammelte für die Klimaforschung wichtige Daten. Schon jetzt liegen erste Ergebnisse aus dem Südpolarmeer vor.

www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/vende...f4-925b-42c8e71b6db4

Dazu hat er zwei autonome Driftbojen an Stellen ausgesetzt, an denen Handelsschiffe (aus Deutschland ausgehend) nicht so oft vorbei kommen und ein eigenes Expeditionsschiff zu teuer wäre, plus Treibstoff/CO2.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2021 13:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647060
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.01.2021 22:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Weltklimakonferenz könnte nochmals verschoben werden
- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/uno-k...5f-b7e3-365ac06b2569

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...265266267268269270271...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar