Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...257258259260261262263...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#634733
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.11.2020 01:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Einer der 3 Autoren der Studie ist Dr.-Ing. Ralf Marquard.

Senior Vice President R&D
DEUTZ AG

Okt. 2010–Dez. 2014
4 Jahre 3 Monate

Head of Research Truck Engines
MAN Truck & Bus AG

Jan. 2009–Sept. 2010
1 Jahr 9 Monate

Nürnberg

Senior Vice President R & D
MAN Diesel & Turbo

Feb. 2004–Dez. 2008
4 Jahre 11 Monate

Quelle: de.linkedin.com/in/ralf-marquard-70155150

Dazu steht noch in der "Studie":
Umstritten bleibt aber, inwieweit der Ausstoß des lebenswichtigen Naturgases CO2 dafür (Anm.: für den Klimawandel) verantwortlich ist.

Noch Fragen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 01:43 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634748
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.11.2020 07:06 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Genau deswegen habe ich jetzt, nach über 20 Jahren, meine VDI Mitgliedschaft gekündigt.
Das Fass zum Überlaufen hat letzlich der, nur für Mitglieder erreichbare, Podcast gebracht. Eine Art Gefälligkeitsinterview in dem Herr Marquard die Thesen der Studie nochmals bekräftigt.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635004
Aw: Klartext zum Klimawandel 27.11.2020 13:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Dann mal wieder einen "Klartext" im Sinne des Thread Titels, also Klartext einer Person von höherer Bekanntheit.

Hier Luisa Neubauer, ich weiss viele mögen sie nicht. Ich finde aber, da sind ein paar klare und richtige Gedanken drin. Andere wieder nicht ganz durchdacht, aber wer ist schon perfekt, erst recht mit 24 Jahren.

www.derstandard.at/story/2000121722107/l...ht-nachhaltigen-welt

Nur ein paar tunnel-selektierte Auszüge von mir:

Man kann jede zweite halbgare Partei wählen, wenn man für Klimaschutz ist. Aber die Diskrepanz zwischen den Ankündigungen und der tatsächlichen Politik ist atemberaubend.

oder so einer:
Es fängt damit an, dass wir die Klimakrise so behandeln, als wäre sie ein Problem der Atmosphäre. Oder der Wälder und der Ozeane. Dabei hat das Klima keine Krise. Die Menschheit hat eine Krise.

ein Netter:
Auch Medienvertreter führen die Klimadebatte im Sinne von "Wem nimmt man zuerst welches Auto weg?" Damit kann man toll polarisieren – und es klickt bestimmt gut.

Naja,..., jedenfalls "Klartext" .

Nachgang: Finde den Fehler in der Gesamtdarstellung/aufbau der Webseite mit dem Artikel
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2020 13:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635097
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.11.2020 09:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Golfstrom im Nordatlantik stabil
Unsere große Umwälzpumpe funktioniert – noch

Es ist ein Schreckensszenario des Klimawandels: dass durch die Erwärmung des Meerwassers der Golfstrom ins Stocken kommt. Forscher messen Veränderungen – aber noch nicht bei den Strömungen.

- www.spiegel.de/wissenschaft/golfstrom-im...21-8234-5d79faf2d9a8

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635112
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.11.2020 10:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Dazu steht noch in der "Studie":
Umstritten bleibt aber, inwieweit der Ausstoß des lebenswichtigen Naturgases CO2 dafür (Anm.: für den Klimawandel) verantwortlich ist.


"Lebenswichtiges Naturgas" - boah, wenn ich sowas schon lese. Ja, CO2 ist ein praktisches Gas mit vielen tollen Funktionen und es ist wichtig für die Natur. Dank CO2 schmeckt mir die Sprudel besser. Dank CO2 wächst der Apfelbaum in meinem Garten. Ich glaube sogar, in den meisten Gasdruckfedern ist CO2 drin - wie können sich diese Klimaforscher nur über CO2 beschweren, wenn es genau dieses Gas ist, was ihre plattgesessenen Hintern nach oben und und schiebt? Heuchler!

Eine kleine positive Eigenschaft eines Stoffes negiert nicht die schlechten Eigenschaften. Wieso muss man sowas überhaupt extra erwähnen? Formulierungen wie "lebenswichtiges Naturgas" sagen mehr über den Autor aus als alles andere. Als hätte er gerade in der sechsten Klasse zum ersten Mal von Photosynthese gehört und muss jetzt seine Mitmenschen belehren. Wusstet ihr, dass Pflanzen CO2 atmen? Wahnsinn! Außer mir weiß das bestimmt keiner!

Eine kleine positive Eigenschaft eines Stoffes negiert nicht die schlechten Eigenschaften. Ich kenne da noch so einen Stoff mit multiplen Eigenschaften - Wasser! In Wasser kann man baden, man kann es trinken, man kann (sehr wichtig) sein Auto damit waschen. Es ist für die Natur essentiell, Pflanzen brauchen es zum wachsen. Trotzdem kann man darin ertrinken. Eine Flut kann einem das ganze Hab und Gut wegreißen. Als meinem Großvater in der Elbflut 1962 die Werkstatt absoff, hat er bestimmt Trost darin gefunden, dass der gleiche Stoff auch in Bier drin ist. Da geht es einem doch gleich besser.

Tirade Ende.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635127
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.11.2020 10:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Also co2 weg?

Okay, Bäume behindern eh die Sicht...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635136
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.11.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Äh... was? Ja, CO2 weg wäre toll, aber dafür müsste man mehr Bäume pflanzen, also das Gegenteil.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635143
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.11.2020 12:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, ich bin KEIN Feind von E-Autos, aber der Bericht/Video auf ARTE sollte dennoch zu denken geben...
Ich glaube unsere Politiker und die auch Autolobby kennen den Artikel, aber sie kehren ihn unter den Teppich! Ich empfehle jedenfalls jedem potenziellen E-Auto Käufer mal rein zu schauen.
Gruß
HLB
Hier der Link:
"Die dunkle Seite der E-Autos"
HLB
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635151
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.11.2020 13:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das ist hier bereits Thema:

- Umweltsünder Elektroauto?

Dort finden sich auch sehr viele andere Beiträge und Links, die in dieselbe Richtung gehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635156
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.11.2020 13:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@eppf

Warum muss man so einen Bericht "Umweltsünder E-Auto" taufen, anstelle ganz einfach "E-" wegzulassen? Dann käme man der Wahrheit viel näher. Vor allem ist so ein Titel nur Wasser auf den Mühlen der Petrolheads, wenn keine gleichzeitige Eindämmung bei allen Autos, unabhängig
Kannst Du diesen Beitrag bitte vervollständigen? Die Forum-Software hatte Schluckauf und ich habe beim Reparaturversuch einen Fehler gemacht. Sorry.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635175
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.11.2020 16:11 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich hoffe, ich bringe es nochmals so wie vorhin zusammen:

Warum muss man so einen Bericht "Umweltsünder E-Auto" taufen, anstelle ganz einfach "E-" wegzulassen? Dann käme man der Wahrheit viel näher. Vor allem ist so ein Titel nur Wasser auf den Mühlen der Petrolheads, wenn keine gleichzeitige Eindämmung bei allen Autos, unabhängig von der Antriebsart, thematisiert wird.

Es bringt wenig, wenn man kritisiert, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben zu wollen, wenn man den Teufel nicht gleichzeitig und klar erkennbar als das ansieht, was er wirklich ist.

So in etwa, wenn auch nicht wörtlich übereinstimmend, war mein Beitrag von vorhin.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635184
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.11.2020 17:06 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Dubai unabhängig vom Öl ! - Ein Lichtblick - NICHT:

www.trendsderzukunft.de/erstes-kohlekraf...g-vom-oel-zu-werden/

Man kann nur mutmaßen - aber ob da evtl. ein Vertreter der einheimischen Kohlelobby erfolgreich war?
Das ist irgendwie so absurd...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635188
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.11.2020 17:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Erinnert sein in diesem Zusammenhang an den Export eines Kohlekraftwerk nach Griechenland 2015:

Zitat:

Deutschland will am Kohleboom mitverdienen

Der Duisburger Konzern Hitachi Europe etwa hat von der staatlichen "Kreditanstalt für Wiederaufbau" (KfW) einen Kredit über 730 Millionen Euro erhalten, um im nordgriechischen Kohlerevier "Ptolemaida" ein neues Kraftwerk zu bauen.

Der Deal ist nicht das beste Omen für die Klimakonferenz in Paris. "Mit dieser Politik können wir das Zwei-Grad-Ziel vergessen"...


daserste.ndr.de/panorama/archiv/2015/Deu...hlekraftwerk126.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635540
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.11.2020 13:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Brexit
Briten wollen Agrarsubventionen an Klimaschutz knüpfen

Nach dem Austritt aus der EU wollen die Briten vieles ändern. Die Pläne für eine Neuordnung der Agrarpolitik liegen bereits vor.

- www.spiegel.de/wirtschaft/brexit-briten-...4f-b628-72c3c46caa3f

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635550
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.11.2020 14:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Gericht gibt "grünes Licht" für Klimaklage von sechs Kindern
- www.n-tv.de/der_tag/Gericht-gibt-gruenes...article22203741.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...257258259260261262263...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar