Aw: Klartext zum Klimawandel 09.11.2020 23:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Servus.
Doku über die in Deutschland auf Grund des Klimawandels steigende Gefahr von Wald-/Vegitationsbränden.
Es wird u.a. von steigenden Zahlen an Waldbränden pro Jahr sowie zugleich von steigenden Zahlen beim Ausmaß (vom Feuer betroffene Fläche) berichtet.
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.11.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Dieses Jahr, 2020, scheinen (weltweit) nicht nur Waldbrände aus der "alten" Norm zu fallen, sondern auch Überflutungen. Wurde nicht ganz so viel berichtet, aber jetzt Eta und Lateinamerika, dann Brasilien, Afrika, Asien, Indien, China, Japan. Sie alle haben und hatten mit enormen Regenfällen zu kämpfen. Größenordnung: halbe Jahresmenge in 2-3 Tagen ... Natürlich ist alles abgeflossen und bei der nächsten Trockenheit ist das "Jahresdurchschnitts"-Wasser nicht da ...
Hitzewellen gab es dagegen weniger im Orient etc. sonder dieses HJahr vorzugsweise in der Arktis und am Polarkreis. Vor ein paar Tagen z.B in Nordschweden ...
Bei uns erwarte ich eine Wiederholung von "2018" spätestens in 5-8 Jahren. Davor wahrscheinlich aber entweder Überflutungen, oder Tornados/Orkane. Der Übergang von einer Klimaphase in die andere ist immer quasi chaotisch. Danach wird es ruhiger im neuen Gleichgewicht (so gegen 3500, wenn die Antarktis auch abgeschmolzen ist). Wir sind aber in der Transitionsphase. Die wird ungemütlich!
Kann man das abwenden?
JA!
Aber nur mit Maßnahmen ähnlich derer (in der wirtschaftlichen Dimension) wie bei Covid-19... Wer traut sich?
Aw: Klartext zum Klimawandel 10.11.2020 15:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Zitat: NABU zum EU-Wiederaufbauprogramm: Klima- und Naturschutz auf halbem Weg stehen geblieben / Krüger: Keine Vorgaben zur Renaturierung von Wäldern und Mooren
[...]
Zwar sollen nach dem Willen der Parlamentarier immerhin 40 Prozent des Investitionspakets in die Bereiche Klima- und Umweltschutz gehen. Es fehlen jedoch weiterhin klare Vorgaben für Investitionen in die Renaturierung von Ökosystemen. Damit würde es für die EU-Regierungen freiwillig bleiben, ob sie EU-Fördergelder für den Schutz oder die Wiederherstellung von Mooren, Flüssen, Wäldern und Meeresgebieten ausgeben. - news.feed-reader.net/ots/4758305/nabu-zu...iederaufbauprogramm/
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Klartext zum Klimawandel 10.11.2020 20:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Egon hatte in einem anderen Thread Umweltministerin Svenja Schulze zitiert. Es ging um die Absichtserklärung, 2030 "bis zu" 20 % erneuerbare Energie im Verkehrssektor zu verbrutzeln.
Zum einen halte ich das für viel zu wenig.
Zum anderen dürften selbst diese 20 % noch durch Schönrechnen zustande kommen. Dazu zähle ich den Einsatz von Bio- bzw. synthetischen Kraftstoffen mit einem CO2-Ausstoß im Verkehrssektor von null auf dem Papier (die Emissionen sind nur aus dem Verkehrssektor ausgelagert) und die mögliche Anrechnung von "grünem" Wasserstoff mit Supercredits mit dem Faktor 2.
Auf gut Deutsch: die Pläne zur Rettung des Planeten lauten weiterhin "macht weiter wie bisher".
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Letzte Änderung: 11.11.2020 00:10 von autogasprius_berlin.
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Aw: Klartext zum Klimawandel 11.11.2020 13:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
Einfach nur Daten :
die CO2 Messungen auf Hawaii. Update im Oktober 2020 (monatlich). Der jetzige Update ist geschickt, weil gerade das Minimum dieser steigenden Sinuskurve durchschritten wurde. Und außerdem ist jetzt >6 Monate Corona Shutdown&Co. Langsam müsste es doch messbar durchhauen?
Jetzt kann man halt gut ein Lineal an die jeweiligen jährlichen Täler anlegen. Und man sieht zumindest geometrisch und frei Auge: Es tut sich nix auf den ganz groben Blick. Überhaupt keine Absenkung des Trends.
Der total zusammengebrochene Luftverkehr hat anscheinend tatsächlich nur einen sehr geringen Beitrag. Das ist der einzige CO2 Großerzeuger von dem ich sicher bin, daß er tatsächlich massiv eingebrochen ist. OK, neben der Kreuzschiffahrt. Alles andere läuft anscheinend wie gehabt trotz Corona.
Momentan aber gelingt es ja nicht einmal ein Tempolimit von 130 auf den Autobahnen einzuführen – obwohl man dafür nur ein paar Schilder aufstellen müsste.
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.11.2020 13:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
cirr_s schrieb: Momentan aber gelingt es ja nicht einmal ein Tempolimit von 130 auf den Autobahnen einzuführen – obwohl man dafür nur ein paar Schilder aufstellen müsste. Falsch, man könnte sogar eine Menge Schilder abbauen, wenn man es ganz einfach in die StVO aufnehmen würde!
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.11.2020 14:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
cirr_s schrieb:
Der total zusammengebrochene Luftverkehr hat anscheinend tatsächlich nur einen sehr geringen Beitrag.
Das wurde sicher durch mehr weltweite Aktivitäten im Internet kompensiert!
Das ist der einzige CO2 Großerzeuger von dem ich sicher bin, daß er tatsächlich massiv eingebrochen ist. OK, neben der Kreuzschiffahrt. Alles andere läuft anscheinend wie gehabt trotz Corona.
Richtig:
Über 90.000 Schiffe unterschiedlicher Größe sind auf den Weltmeeren unterwegs.
Seeschiffe transportieren rund 90 Prozent des weltweiten Warenverkehrs. Auch etwa 90 Prozent des EU-Außenhandels und über 40 Prozent des EU-Binnenhandels erfolgen auf dem Seeweg. Weltweit betrachtet liegt bei etwa einem Drittel der Schiffsbewegungen der Ziel- oder Abfahrtshafen in der EU. Nord- und Ostsee gehören zu den am häufigsten und dichtesten befahrenen Meeren der Welt.
Aw: Klartext zum Klimawandel 11.11.2020 15:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
@eppf
Dort den Hebel anzusetzen, wird sich nicht meßbar im CO2 Output auswirken.
Man muß an den dominaten Quellen ansetzen.
Siehe z.B. oben mein Hinweis auf den weltweiten Warenverkehr; und damit setzen wir die Axt an unseren "Wohlstand"!