Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(3 Leser) RacingSystems, Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...247248249250251252253...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#622542
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.09.2020 17:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Einfach wieder bei "A" anfangen. Auch der Tag mit dem 2. "A" wird sich zukünftig weiter nach vorne verlegen.

Dafür haben wir jetzt den 1. tropischen Wirbelsturm im Mittelmeerraum.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622555
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.09.2020 18:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Wenn das deren einzigste Sorge ist...

Meteorologen machen das Wetter nicht, sie sagen es nur voraus.

Btw: "einzige". Noch einziger als einzig geht es schließlich nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2020 18:06 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622614
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.09.2020 10:07 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Waldbrände an US-Westküste
Warum die Feuer so heftig wüten

Eigentlich sind Waldbrände in Kalifornien ein saisonales Ereignis, in gewisser Weise normal. Der Klimawandel aber verändert den natürlichen Rhythmus - vor allem durch drei Brandbeschleuniger.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kalif...b6-8f3e-42094a9a7211

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622709
Aw: Klartext zum Klimawandel 19.09.2020 21:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Dafür haben wir jetzt den 1. tropischen Wirbelsturm im Mittelmeerraum.

Echt? Der ist mir entgangen.

Und zu den Feuern, jetzt geht langsam die Feuersaison in Australien los. Und zu Brasilien war auch heute was in den Nachrichten (so viel wie nie,... neue Region). Also die Ölmultis samt nachgeschaltete Verbraucher sind bald die Nummer 2. Das sind eigentlich schon die Umkippeffekte. Selbstläufer ...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2020 21:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622743
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.09.2020 02:57 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Westliches Griechenland
Schwerer Sturm erreicht mehrere Inseln

Stand: 17.09.2020 14:41 Uhr

Ein sogenannter Medicane hat die griechischen Inseln Zakynthos, Kefalonia und Ithaka erreicht - auch Kreta und weitere Gebiete soll er treffen. Viele Schulen im Land schließen, Segler sollen in die Häfen zurückkehren.

Ein schwerer Herbststurm mit den Merkmalen eines Hurrikans hat den Westen Griechenlands erreicht. Meteorologin Christina Souzi sprach im Nachrichtensender "Skai" von einem sogenannten Medicane, einem mediterranen Hurrikan.

www.tagesschau.de/ausland/sturm-griechenland-101.html

Im Wetterbericht gibt's ab 0:24 dazu noch Zahlen und eine Einschätzung von Karsten Schwanke.

www.tagesschau.de/multimedia/video/video-758461.html
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2020 02:59 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622783
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.09.2020 12:24 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Is ja ein Ding! Hab noch nie in meinem bisherigen Leben davon was gehört/gelesen (Medicane), aber wie mit der Ente: läuft wie eine Ente, quakt wie eine Ente...man sieht es auf dem Satellitenbild - ein klassischer Hurrikan mit Loch in der Mitte. Wau !! Nach den Tornados jetzt also auch Hurrikane in Good ol' Europe.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622829
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.09.2020 15:27 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Is ja ein Ding! Hab noch nie in meinem bisherigen Leben...Wenn du mit einer verbleibenden Lebenserwartung von > 10 Jahren rechnest, wirst du noch einige Dinge in Verbindung mit dem Klimawandel erleben, von denen du heute noch nicht ansatzweise träumst.

Die Dynamik, wie sich bad news entwickeln, ist garantiert noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622970
Aw: Klartext zum Klimawandel 21.09.2020 14:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hier die Vorschläge der EU zur CO2-Besteuerung:

www.welt.de/wirtschaft/article216110454/...den-Klimaschutz.html

Klingt erst mal wie ein Plan.

Einzig ist mir nicht klar, woher das Geld für die Entlastung von Exporten kommt, wenn die Einnahmen aus dieser CO2-Importsteuer nicht genügen und ob es auch eine negative CO2-Export Besteuerung gibt. Andernfalls könnte man ja benachteiligte Firmen ja beim Export aus der EU nicht stützen - aber das dürfte ja kaum WHO-konform sein.

Und:
Man muß ja im Interesse des Klimas und der Wirksamkeit dieses Plans hoffen, das diese Einnahmen nicht zustande kommen, wovon man nur ausgehen kann, wenn die CO2-Steuer so hoch ist, das es sich nicht lohnt sie zu bezahlen.

D.h. damit die 750Mrd Corona gegenzufinanzieren dürfte schon mal ausfallen.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623062
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.09.2020 08:35 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Trotz Klimawandel - Bund und Länder investieren stark in fossile Aktien - www.spiegel.de/wirtschaft/klimawandel-bu...9f-813c-71463d443700


Zitat:
Mehr CO2 als halbe Menschheit - Superreiche sind schlimmste Klimasünder- www.n-tv.de/wirtschaft/Superreiche-sind-...article22049727.html
- www.spiegel.de/wissenschaft/reiche-schae...82-a036-32dcb1ab81d7


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623066
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.09.2020 08:47 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Gruselig - neben Mücken und Zecken beschert uns die Erwärmung auch die Ausbreitung von sowas:
www.gentside.de/gesundheit/amoben-die-da...ch-aus_art16720.html
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623095
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.09.2020 11:34 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Methansünder auf 25m genau orten:
winfuture.de/news,118386.html
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623144
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.09.2020 15:41 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wir hatten das ja schon mit der Norpoleiskappe, September ist ja immer Minimum und dieses Jahr ist es am zweit kleinsten.

Ohne es wiederholen zu wollen, aber hier ist ein Satellitebild im Artikel - und "Bilder sagen ja mehr ..."

NB: Ich habe mal meinen alten Diercke Schulatlas aus den 80ern* geholt und mal die Nordpolkarte von damals zum Vergleich herangezogen.

Oh, wie wahr: "Bilder ...."

eu.usatoday.com/story/news/nation/2020/0...st-level/5855281002/

* den ich noch hege und pflege ...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2020 15:42 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623158
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.09.2020 17:21 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Satellitenmessungen in der Arktis - Eis ist aus

Es schmilzt und schmilzt und schmilzt: Das Eis der Arktis ist dieses Jahr besonders stark zusammengeschrumpft. Nur ein einziges Mal in mehr als 40 Jahren war die Ausdehnung noch kleiner.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/arktis...4f-a6d7-b71900ecdf12

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623285
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.09.2020 10:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623444
Aw: Klartext zum Klimawandel 24.09.2020 09:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Hitze und Dürre
Klimawandel bringt öfter Wetterextreme in Deutschland

Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen ist es in Deutschland fast zwei Grad wärmer geworden. Dadurch werden sehr heiße und trockene Sommer häufiger, kalte Winter unwahrscheinlicher.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...58-890a-de9cefdf58ee

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...247248249250251252253...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar