Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radfahrer und Autofahrer
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...56575859606162...88
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#690126
Aw: Radfahrer und Autofahrer 05.11.2021 13:10 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
...
P.S.:
Immer diese nervigen Fußgänger. In Celle benutzen die doch tatsächlich den Zebrastreifen am neugebauten Kreisverkehr. So geht's nicht, darum müssen Zäune her! - video 3 Min. www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/R...n,extra14222.html...

Der Zaun ist natürlich Unsinn.

Allerdings kann auch ein Zebrastreifen am Kreisverkehr eine schlechte Lösung sein. In Münster gibt's auch so einen großen Kreisverkehr, bei dem eine Vielzahl an Planungsfehlern zusammenkommt - einer davon auch die Zebrastreifen. Der legt die halbe Innenstadt lahm. Die Zebrastreifen verursachen das nur zum Teil aber sie sorgen auch für eine Menge brenzliger Situationen. Meiner Meinung nach wäre da eine Ampel deutlich sinnvoller (mit "Bedarfssensoren" in beide Richtungen) - oder noch besser ein komplett neues Konzept für den ganzen Bereich.
Stattdessen gibt's dann eine "Anflicklösung" nach der anderen - zusätzliche Stopschilder, "Rüttelasphalt", durchgezogene Linienabschnitte, .... fehlt nur noch ein Epileptikterverbot bei all den Schildern & Markierungen.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2021 13:12 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690475
Aw: Radfahrer und Autofahrer 07.11.2021 14:05 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
ANORDNUNG DER STAATSANWALTSCHAFT
SUV-Fahrer macht Jagd auf zwei Radfahrer – jetzt ist er seinen Führerschein los(Video)

In NRW hat ein Autofahrer zwei Radfahrer mit seinem SUV verfolgt und in Gefahr gebracht. Einen der Sportler drängte der Mann sogar in den Straßengraben der Gegenfahrbahn ab. Was er vermutlich nicht ahnte: Die Szenen wurden gefilmt.

www.stern.de/panorama/weltgeschehen/suv-...schein-30900688.html
www.ardmediathek.de/video/brisant/sieger...Zi02MGNjZWQwNjI0NWI/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2021 14:09 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690518
Aw: Radfahrer und Autofahrer 07.11.2021 17:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Versuchte, potentiell schwere Körperverletzung? Versuchter Mord?
Man sieht nicht, was die Fahrradfahrer (vorher) gemacht haben. Aber diesem Kandidaten gehört eindeutig die Fahrerlaubnis entzogen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32422
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2021 17:41 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690630
Aw: Radfahrer und Autofahrer 08.11.2021 13:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
72-JÄHRIGER ÜBERSIEHT KIND MIT FAHRRAD AUF ZEBRASTREIFEN UND FÄHRT WEITER:
8-JÄHRIGE VERLETZT
[...]
Die Polizei hat die Ermittlungen zum unerlaubten Entfernen vom Unfallort sowie fahrlässige Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall aufgenommen.
- www.tag24.de/chemnitz/unfall-chemnitz/72...ige-verletzt-2194687

Zitat:
Fußgänger wird bei Unfall verletzt
[...]
In Höhe der Schillerslager Straße 20/21 übersah er einen 38-jährigen Langenhagener, der die Straße am Fußgängerüberweg von links nach rechts überquerte.
Der Toyotafahrer konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Fußgänger zusammen, der dadurch leicht verletzt wurde.
- www.altkreisblitz.de/aktuelles/datum/202...i-unfall-verletzt-1/

Ich hoffe, solches bleibt im Straßenverkehr in der absoluten Minderheit.

Falls die A-Säule ein Problem ist, wann kommt endlich die transparente A-Säule?
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2021 13:47 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690633
Aw: Radfahrer und Autofahrer 08.11.2021 13:50 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Einen (zum Glück) nicht ganz so krassen Fall hatte die Kindergartengruppe meiner großen Tochter zum Verkehrserziehungstag diesen Sommer.

Der Polizeibeamte, der diesen immer durchführt hat den Kids am Fußgängerüberweg (vulgo: Zebrastreifen) erklärt, wie das ganze funktioniert.

Nachdem das erste Auto keinerlei Anstalten gemacht hat, langsamer zu werden oder gar anzuhalten, hat der Polizist dann der zweiten Fahrerin, die kurz darauf folgte und ebenfalls keinerlei Anstalten machte, anzuhalten, seine Jacke auf die Motorhaube geworfen. Nur deswegen hat die gute Frau dann überhaupt (mit quietschenden Reifen) angehalten.

Die gute Frau hat tatsächlich vor der versammelten Kindergartengruppe versucht, einen Streit mit dem Polizisten vom Zaun zu brechen, was ihm denn einfalle, sie da so auszubremsen. Von Einsicht, dass zu Fußgängerüberwegen gewisse Regeln existieren, die sie als Fahrzeugführerin einzuhalten hat, keine Spur.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2021 13:51 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690634
Aw: Radfahrer und Autofahrer 08.11.2021 13:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
marratj schrieb:
...hat der Polizist dann der zweiten Fahrerin, die kurz darauf folgte und ebenfalls keinerlei Anstalten machte, anzuhalten, seine Jacke auf die Motorhaube geworfen. Nur deswegen hat die gute Frau dann überhaupt (mit quietschenden Reifen) angehalten.

Ob das so gut ist?

Was, wenn die gute Frau so sehr erschrickt, dass sie ihren Wagen vor Schreck in ein parkendes Auto lenkt und Sachschaden verursacht? Oder, noch krasser, sich selbst oder Passanten Verletzungen zufügt, durch ihre Vollbremsung, z.B. Schleudertrauma oder gar wenn der außer Kontrolle geratene Wagen einen Fußgänger erwischt?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2021 13:59 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690641
Aw: Radfahrer und Autofahrer 08.11.2021 14:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Gute Frage, das liegt wohl im Ermessensspielraum des Polizeibeamten, auf welche Art er ein Fahrzeug zum Anhalten bringen möchte.

Aber Kern des ganzen ist hier auch wieder (wie das mit den Fahrern, die nicht mehr rechtzeitig bremsen konnten), dass Verkehrsteilnehmer mit Tunnelblick ohne jegliches Interesse an der StVO oder Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind.

Wenn für mich als Autofahrer erkennbar ist, dass jemand den Zebrastreifen überqueren will, habe ich langsamer zu fahren und gegebenenfalls anzuhalten.

Jetzt kann man natürlich diskutieren, wie erkennbar diese Absicht für einen Autofahrer ist, der außer den 2 Metern vor der eigenen Motorhaube nichts mehr wahrnimmt. Aber so jemand sollte auch nicht in einem fahrenden Auto sitzen, zumindest nicht auf dem Fahrersitz
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2021 15:09 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690677
Aw: Radfahrer und Autofahrer 08.11.2021 19:54 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Mich hätte beinahe mal jemand in der 30er Zone beim Überqueren des Zebrastreifens über den Haufen gefahren. Nur weil ich als Fußgänger stoppte, da er nicht den Eindruck machte langsamer werden, ist nichts passiert. Ist mir mit Radfahrern übrigens auch schon passiert.

In einer Straße die nur über eine Fahrspur verfügt, links ist gleich der Bordstein, rechts parken Autos wurde ich überholt, als ich mit dem Fahrrad gerade an parkenden Autos vorbei fuhr. Ich bin da eher entspannt aber selbst mir war das dann deutlich zu wenig Abstand - waren ca. 10-15cm, gerade so, daß er mich nicht mit seinem Außenspiegel erwischt hat. Er konnte mit seinem Wagen zum Randstein auch nicht mehr wirklich viel Platz gehabt haben.
Ich hatte mich diesbezüglich mit jemanden, der einen Laden in dieser Straße hat unterhalten. Der hat mir die irrsinnigsten Sachen erzählt, so z.B. das er Fahrer beobachtet hatte, die zum Überholen halb auf den sehr schmalen linken Gehweg fahren. Völlig wahnsinnig, zumal der Gehweg extrem schmal ist, dann Hecken, ein Stück schmale Wiese und dann die Häuser kommen. Wenn da ein Kind auf den Gehweg rennt, hat keiner von beiden auch nur ein Hauch einer Chance das Unglück abzuwenden. Und wer rechnet mit einem auf dem Gehweg schnell daher kommenden Wagen? Übrigens gilt in dieser Straße eigentlich ein Tempolimit von 30. In den 10-15min in denen wir uns vor dem Laden unterhalten haben, waren untertrieben 50% der Autos zu schnell. Einer davon musste mit ruppelnden Reifen eine Vollbremsung vor dem Zebrastreifen machen. Der Fußgänger hechtete zusätzlich noch auf den Gehweg um sich dann von dem Autofahrer anblöcken zu lassen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690696
Aw: Radfahrer und Autofahrer 08.11.2021 21:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Thema überholen auf dem Gehweg, eine Dame hier im Dorf ist Staatsanwältin. Die kam uns neulich mit ihrer A-Klasse in der Kurve mit einem Affenzahn auf dem breiten Gehweg (kein Bordstein, nur gepflastert) entgegen, wohlgemerkt wir waren Fußgänger. Die hat einfach nur die Kurve abgekürzt! Wenn sich diese Menschen nichtmal mehr an gänginge Konventionen gebunden fühlen, dann muss das niemand mehr.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2021 21:39 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690743
Aw: Radfahrer und Autofahrer 09.11.2021 09:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Die beiden Einträge in meinem Thread hätte ich um einen dritten ( ebenfalls ein Toyota Fahrer ) erweitern können. Es wurde ein Fußgänger beim Abbiegen übersehen und angefahren. Das passte dann aber doch nicht in diesen Thread. Fahrt alle umsichtig! Gleich mit dem Rad oder mit dem Auto. Und Fußgänger haben nach wie vor die höchste Priorität im Straßenverkehr.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2021 09:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690779
Aw: Radfahrer und Autofahrer 09.11.2021 13:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das mit dem Kurven schneiden ist hier auch ein großes Problem. Ich fahre so, dass ich vor der Kreuzung anhalten kann. Wenn dann aber einer mit Ideallinie auf meiner Fahrbahnseite entgegen kommt kann man nicht mehr viel machen. Nur durch Glück ist mir bisher nichts passiert. Die kucken dann immer als hätten sie zum ersten Mal einen anderen Verkehrsteilnehmer gesehen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690783
Aw: Radfahrer und Autofahrer 09.11.2021 13:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich schneide keine Kurven, aber jeder sollte einmal darauf achten, was die A-Säule in einer Kurvenfahrt vom Gegenverkehr alles verdeckt. Zumindest ist es in meinem YHSD und meiner Sitzposition haarsträubend. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696092
Aw: Radfahrer und Autofahrer 07.12.2021 08:31 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Umfrage
Fahrradfahrer sind im Verkehr häufig abgelenkt

Musik hören, telefonieren, Nachrichten checken oder das Navi am Lenker bedienen: Viele Radler sind laut einer aktuellen Umfrage im Straßenverkehr abgelenkt – was das Unfallrisiko erhöht.

- www.spiegel.de/auto/fahrradfahrende-sind...f6-8e0d-107c3537ff36

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696094
Aw: Radfahrer und Autofahrer 07.12.2021 08:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ja, das fällt mir leider bei allen Verkehrsteilnehmern auf, ob Fußgänger, Radler oder Autofahrer. Da gibt es glaube ich keine Gruppe, die die genannten Ablenkungen beim Fahren/Gehen nicht haben; leider.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2021 08:37 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697931
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.12.2021 08:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Gestern hätte mich fast ein E-Smartfahrer vom Rad geholt:

Innerorts Tempo 30 erlaubt, ich wollte von der Straße links auf den beginnenden Radweg (parallel zur Straße) wechseln -->

Schulterblick (Smart 20 m hinter mir) , gebe Handzeichen ordne mich mittig ein, beginne mit dem abbiegen, als er dann so dicht noch an mir vorbei fuhr, dass er meinen ausgestreckten Arm mit seiner A-Säule quasi weggedrückt hat...


Hat mich bestimmt übersehen...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 08:32 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56575859606162...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar