Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radfahrer und Autofahrer
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...41424344454647...88
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#629030
Aw: Radfahrer und Autofahrer 23.10.2020 19:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Naja, solange hier jeder zweite Radfahrer auf seine beiden wichtigsten Sicherheitsfeatures verzichtet (Licht und Helm), kann das Problem auch gar nicht so groß sein, da möchte ich auch nichts von Benachteiligung hören. Alles kann man den Leuten auch nicht nachtragen, mehr Eigenverantwortung täte gut!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2020 19:15 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629035
Aw: Radfahrer und Autofahrer 23.10.2020 20:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
purzlhasi schrieb:

Vielleicht klappt's ja so zwischen Autofahrer und Radler:

sz-magazin.sueddeutsche.de/verkehr/wir-b...ahr-revolution-86167


Lest doch das (noch)mal. Da kann man der jungen Dame nur zustimmen....
Cyclopop
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2020 20:13 von Cyclopop.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629058
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.10.2020 01:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ttha schrieb:
...Da haben wir uns missverstanden. Ich habe mit meinem Kommentar auf die Wegführung abgezielt, nicht auf das Verhalten der Verkehrsteilnehmer....

Das hatte ich schon verstanden.
... aber bei uns (immerhin lange Zeit als "Fahradstadt" geltend) sehe ich das viel mehr im Verhalten als in der Wegeführung.
Bei uns gibt es z.B. viele "Einbahnstraßen" und fast alle dürfen von Fahrradfahrern auch in Gegenrichtung befahren werden. Es gibt eigene Fahrradstraßen, die schnurgerade Stadtteile verbinden, einen eigenen "Radwegering" um die komplette Innenstadt, Kreuzungen mit extralangen Ampelphasen für Radler, ....
Eigentlich gibt es innerhalb der Stadt nichts, was man mit dem Auto schneller erreicht (jedenfalls zu "normalen Verkehrszeiten") als mit dem Fahrrad.

ttha schrieb:
...Nur dass ich mich dadurch beim Fahrradfahren gegenüber den Autofahrern permanent benachteiligt fühle. ...
Tja, und ich fühle mich benachteiligt, weil ich auch während meiner kürzeren Grünphase nicht über eine Kreuzung fahren darf, weil Radfahrer bei Rot (und gerne auch entgegen der Fahrtrichtung) fahren, nicht hinter Hindernissen warten und mich lieber stinkefingerzeigend zu Vollbremsungen (und gerne längerem Rücksetzen) zwingen, unbeleuchtet und ohne auf Vorfahrt zu achten nachts vor mir über die Straße huschen, ...


Zum Glück achte ich für sie auf die Gefahren, denen sie sich auf ihrer selbstgewählten "Verkehrsführung" aussetzen ..

So hat jeder seins.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2020 01:18 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629095
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.10.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Naja, solange hier jeder zweite Radfahrer auf seine beiden wichtigsten Sicherheitsfeatures verzichtet (Licht und Helm), kann das Problem auch gar nicht so groß sein, da möchte ich auch nichts von Benachteiligung hören.Auch ich ärgere mich als Radler maßlos über jeden anderen Radler, der sich nicht an die Verkehrsregeln hält.
Vor allem weil der dann eine Rechtfertigung für solche Sichtweisen liefert. Aber wie sollen die 80% Radler, die sich vorschriftsmäßig verhalten, die Rowdies davon abbringen Rowdies zu sein? Mehr wie bei sich gebender Gelegenheit ansprechen geht da nicht.

PMueller schrieb:Tja, und ich fühle mich benachteiligt, weil ich auch während meiner kürzeren Grünphase nicht über eine Kreuzung fahren darf, weil Radfahrer bei Rot (und gerne auch entgegen der Fahrtrichtung) fahren,[...]Der Unterschied ist: Ich werde als Radfahrer, der sich an die StVO hält und darüber hinaus umsichtig fährt, vom Gesetz benachteiligt (Stichwort: Radwegebenutzungspflicht). Und von Autofahrern, die sich nicht an die StVO halten, geht für mich eine Gefahr für Leib und Leben aus.
Du wirst dagegen von Radlern benachteiligt, die sich gesetzeswidrig verhalten. Aber Dein Leben wird dadurch nur belästigt, nicht bedroht.

Zugegeben sieht man das aber erst dann so, wenn man selber eine nennenswerte Zeit nicht aus Spaß, sondern zum Vorwärtskommen, mit dem Rad fährt. So wie es Arthur Dent gerade geht.

Und um das Ganze positiv abzuschließen:
In den 10 Jahren, in denen ich die große Strecke zur Arbeit mit dem Rad gependelt bin, habe ich erfreulicherweise feststellen dürfen, dass die Autofahrer sich hier im Augsburger Süden immer besser an die StVO halten. Also zumindest was das Verhalten ggü. Radlern betrifft
Meine Vermutung ist, das kommt daher, weil immer mehr selber Radeln.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2020 11:16 von ttha.Grund: Typos
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629099
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.10.2020 12:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Auf meiner Arbeitsstrecke sind sehr viele Jugendliche unterwegs, das verschärft das Problem gewaltig.

Und leider gefährden die mit ihrem Verhalten auch mein Leben. Wenn ich einen über den Haufen fahre, weil er mir ohne Licht plötzlich die Vorfahrt genommen hat (passiert öfter als man hofft), dann muss auch ich mit den Konsequenzen leben. Rechtlich, weil mich als stärkeren Verkehrsteilnehmer automatisch eine Mitschuld trifft, aber auch persönlich, weil ich nicht weiß, wie es mir erginge, sollte der Unfall für den Radfahrer schlimme Konsequenzen haben. Fragt dazu mal den Lokführer, dem damals Robert Enke vor den Zug gelaufen ist... Und das macht mich so wütend, denn das Fehlverhalten betrifft auch mich direkt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2020 12:17 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629104
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.10.2020 12:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich verstehe Dich.

Das Problem mit unbeleuchteten Radlern, die einem Nachts entgegen kommen, habe ich auch als Radler. Und auf dem Radweg geht es noch enger zu als auf der Straße.

Ganz schlimm wird es bei linksseitig geführten, benutzungspflichtigen Überland-Radwegen. Da blendet einen der PKW-Verkehr so sehr, dass man selbst den ordnungsgemäß beleuchteten Radler-Gegenverkehr fast nicht mehr sieht.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629144
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.10.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ttha schrieb:
...vom Gesetz benachteiligt (Stichwort: Radwegebenutzungspflicht). ...
Inwieweit ist denn die "Radwegbenutzungpflicht" eine gesetzliche Benachteiligung?
Finde ich die Straße nicht schön, habe ich mit dem Auto ÜBERHAUPT keine Alternative - auch nicht auf dem tollen Radweg nebenan

ttha schrieb:
...
Zugegeben sieht man das aber erst dann so, wenn man selber eine nennenswerte Zeit nicht aus Spaß, sondern zum Vorwärtskommen, mit dem Rad fährt....

Ach ja - der preiswerteste Versuch, Argumente zu sparen.
Nach 30 Jahren ohne Auto (und ausschließlich mit dem Rad) habe ich durchaus auch praktische Erfahrung damit.
.. aber schon damals musste ich deutlich mehr von meinen Mitradlern "einstecken" als von Autofahrern.

Ich sehe durchaus die Herausforderungen, denen sich Radfahrer zu stellen haben, aber sich aufgrund eines "Unterdürckungsgefühls" zum "Verkehrsschwarzen" zu stilisieren, ist auch ein wenig stark.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2020 19:53 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629158
Aw: Radfahrer und Autofahrer 24.10.2020 20:13 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ttha schrieb:

Das Problem mit unbeleuchteten Radlern, die einem Nachts entgegen kommen, habe ich auch als Radler. Und auf dem Radweg geht es noch enger zu als auf der Straße.


Davon habe ich auch schon gehört. Das kann richtig übel enden... Ich glaube in dem Fall könnte ich gut verstehen wenn ein ordnungsgemäßer Radfahrer da lieber auf der Straße unterwegs sein möchte.

Bei uns haben sich vor einiger Zeit zwei Radfahrer geprügelt, die sich nichts ohne Licht auf dem Radweg über den Haufen gefahren haben. Da hat's die richtigen getroffen
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2020 20:14 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629218
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.10.2020 08:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
PMueller schrieb:
Inwieweit ist denn die "Radwegbenutzungpflicht" eine gesetzliche Benachteiligung?
Weil, zumindest in der Gegend in der ich unterwegs bin, die meisten Radwege nur als "hauptsache weg von der Straße" Radwege angelegt sind. Aber die Benutzungspflicht besteht trotzdem.
Finde ich die Straße nicht schön, habe ich mit dem Auto ÜBERHAUPT keine AlternativeLeider ist aber das Verhälnis von "nicht schönen Straßen" zu "nicht schönen, aber benutzungspflichtigen RAdwegen" sehr start in Richtung der Radwege verschoben.
[...]auch nicht auf dem tollen Radweg nebenan.Das ist ja oft das Problem: Als Autofahrer sieht man einen vermeintlich tollen Radweg. Aber, dass die auf und Abfahrten dazu manchmal so gestaltet sind, dass man sie nicht ohne Ortskenntnisse findet, oder der Radweg alle 100m durch ein Vorfahrt-Achten-Schild unterbrochen wird (in Gegensatz zu der belgeleiteten Vorfahrtsstraße) und noch viele andere "Qualtätseigenschaften" von Radwegen, das kann man als reiner Autofahrer nur sehr schlecht erkennen, da sieht man nur den in diesem Augenblick schön aussehenden Radweg.
Ach ja - der preiswerteste Versuch, Argumente zu sparen.Nicht im entferntesten von mir so gedacht. Aber ich habe eben schon oft die Erfahrung gemacht, dass ein Umdenken erst dann stattfindet, wenn man selber das Verkehrsmittel gewechselt hat. Das war nicht auf Dich persönlich bezogen, da ich Deinen Hintergrund nicht kenne.

Ich sehe durchaus die Herausforderungen, denen sich Radfahrer zu stellen haben, aber sich aufgrund eines "Unterdürckungsgefühls" zum "Verkehrsschwarzen" zu stilisieren, ist auch ein wenig stark.Interessant, was Du aus meinen Beiträgen so herausliest. Sei versichert, das war in keiner Weise om diese Stärke von mir gedacht.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629221
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.10.2020 08:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Also bei uns gibt es durchaus schöne, gute Radwege die sehr weit weg von der Straße sind. Manchmal laufen sie parallel zur Straße seitlich 10-20m versetzt über viele Kilometer was sicher nicht unangenehm für Radler ist. Andere sind ohne Radwegekarte nur schlecht zu finden, verlaufen kilometerweit durch den Wald, keine Straße weit und breit zu sehen und stellen doch die kürzeste Verbindung zwischen 2 Orten dar. Der ortsunkundige Autofahrer muß sich auch über den Weg zum Ziel informieren, Gleiches gilt natürlich für Radler. Wenn diese es nicht machen so ist es ausschließlich deren Verantwortung, einschließlich der legalen, aber unsicheren Straßenbenutzung. Kopf ausschalten und einfach losradeln war noch nie eine gute Idee.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629230
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.10.2020 09:10 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Alles richtig, was Du schreibst.

Aber die beste Planung nach Karte hilft nicht immer. Denn manchmal ist der Radweg zu neu und fehlt daher in der Karte. Und insbesondere der Startpunkt, also wie man auf den Weg kommt, ist nicht im Detail aufgeführt. Wenn man da einmal dran vorbeigefahren ist, hat man of keine Chance mehr zu wechseln. Sichlich kann man das manchmal durch eine Wende korrigieren. Aber selbst dann muss man ein Stück auf der Straße zurück fahren. Und der Autofahrer sieht dann nur noch den Radfahrer, der trotz eines gut sichtbaren Radwegs auf der Straße fährt, und ärgert sich. Dabei ärgern sich in dem Moment doch beide.

Was ich insgesamt damit sagen will:
Nicht jeder Radler, der sich auf den ersten Blick aus Autofahrersicht verkehrswidrig verhält macht das ohne Grund. Ich würde mir wünschen, dass man von der inneren Einstellung her in so einer Situation entspannt bleibt, positiv denkt und sich nicht über "die Radler" ärgert.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629240
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.10.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich bleibe grundsätzlich entspannt im Straßenverkehr, wäre es anders hätte ich bei jeder dritten Fahrt einen Unfall, wobei ich nicht unterscheide wer oder was mein potentieller Unfallgegner ist. Wenn auf einer Bundesstraße die sehr stark befahren ist und neben der ein gut sichtbarer und sehr gut ausgebauter Radweg verläuft irgendein Radler meint die Straße benutzen zu müssen, ganz ehrlich: der hat für mich nicht alle Tassen im Schrank. Dennoch werde ich mit den vorgesehenen 1,5m Seitenabstand Überholen und hoffen das der Idiot keinen Unfall verursacht. Die Vielzahl der Verstöße gegen die StVO hier auf dem flachen Land lassen allerdings in mir starke Zweifel an der Eignung vieler Radler zweifeln überhaupt am Straßenverkehr teilzunehmen. Rechts vor Links ist völlig unbekannt, Licht oder Katzenaugen werden total überbewertet, Richtungsfahrbahnen auch, Fußwege sind für Radler reserviert und Fußgänger haben sich gefälligst spontan in Luft aufzulösen, Radwege sind zur Zierde da und werden nur gebaut weil es als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit EU Hilfe geeignet ist usw. usf. So geballt fällt es eben bei keiner anderen Verkehrsteilnehmergruppe auf, tut mir leid das so sagen zu müssen. Es scheint so als wäre ein verpflichtender Führerscheinerwerb für Radler, sowie Kennzeichen- und Versicherungspflicht die einzig mögliche Lösung. Jahrzehntelange Appelle an die Vernunft und Verkehrsschulungen an Kindergärten und Schulen scheinen nicht viel gebracht zu haben, leider.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629248
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.10.2020 09:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Ich konnte bisher als Radfahrer eine deutliche Veränderung - im positiven Sinne - der Autofahrer mir gegenüber feststellen, seit ich unabhängig der Uhrzeit z.B. eine grelle, leuchtgelbe Warnweste, Handschuhe etc., rote Jacke und diverse Reflektoren beim Fahrrad fahren trage sowie mein Rad mit mehr Reflektoren als vorgeschrieben ausgestattet habe. Dauerlicht; Blinklicht ist nervig und trägt nicht zur besseren Wahrnehmung bei und gibt es bei mir grundsätzlich nicht. Das positivere Verhalten geht sogar soweit, daß man mir immer wieder auch einmal Vorfahrt gewährt, obwohl ich warten müsste. Kritischere Vorfälle bei denen mir z.B. die Vorfahrt genommen wird o.ä., haben sich drastisch reduziert.
Mein Rad oder ich werden so zwar nie eine Modenshow gewinnen aber aus eigener Erfahrung heraus (als Radler aber auch als Autofahrer) werde ich so wesentlich besser und schneller wahrgenommen und eingeschätzt.

Ich bin überzeugt, daß die Mehrzahl der Autofahrer die Radfahrer einfach nicht wahrnehmen bzw. übersehen und sich teils dann vom "plötzlich" auftauchenden Radfahrer erschrecken, was zu einem Adrenalinschub führt und dies wiederum ein eher aggressiveres Verhalten begünstigt. Ebenso, gerade bei Dämmerung/Dunkelheit lassen sich schlecht sichtbare Radler kaum bis nicht in einer adäquaten Zeit hinsichtlich Ausrichtung, Entfernung und Fahrgeschwindigkeit einschätzen (egal ob man mit dem Auto unterwegs ist oder man selber mit dem Rad fährt), was wiederum problematische Situationen begünstigt.
An diesem Punkt sei auch dieses geblinke bei der Fahrrad-Beleuchtung genannt, die ich sowohl als Radler als auch als Autofahrer unmöglich finde; nicht wirklich zweckdienlich ist sie sowieso nicht.
Dies alles trägt meiner Überzeugung und Erfahrung nach maßgeblich zu der sich immer weiter verschärfenden Beziehung zwischen Radlern und Autofahrern bei.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2020 08:19 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629257
Aw: Radfahrer und Autofahrer 25.10.2020 10:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Auffällige Kleidung habe ich hier noch bei keinem Radler gesehen, leider. Ich kenne jemanden der so auf seinem Motorroller unterwegs ist und halte es für sehr sinnvoll. Diese Blinklichtlampen nerven tatsächlich mehr als das sie der wirklichen Erkennbarkeit dienen, sie sind auffällig erschweren aber das Abschätzen von Richtung und Tempo. Ich bin aber hier in der Gegend schon froh wenn das Fahrrad Katzenaugen besitzt oder der Radler weiße Schuhe trägt, oftmals verschwimmt alles grau in schwarz.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632839
Aw: Radfahrer und Autofahrer 15.11.2020 03:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Macht sich doch gut...

factsandfun.de/wp-content/uploads/2020/1...fTheRings-Reddit.jpg

... so mitten auf dem Radweg!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...41424344454647...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar