Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist Fahren mit Strom sinnvoll?
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...40
THEMA: Ist Fahren mit Strom sinnvoll?
#686774
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 16.10.2021 10:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
DANKE für den Hinweis,

aber es funktioniert auch dann nicht!
Auch funktioniert es nicht wenn ich die YT Video ID verwende.

Seltsam!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686792
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 16.10.2021 12:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der von dir verwendete Video-Link

Code:

[video type=youtube]I-Mjv4G98Dg[/video]

funktioniert. Das heißt, das Video ist sichtbar. Warum Dein Browser es nicht darstellt, weiß ich nicht. Meist liegt es an einem HTTPS-Zugriff.

Der zweite Link kann so allerdings nicht funktionieren. Als Link zum Anklicken empfiehlt sich das Format

- youtu.be/I-Mjv4G98Dg

Erklärt ist das hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=267950#267954

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689184
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 31.10.2021 00:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Harald Lesch und Jos. Gassner

H.Lesch nächstes Auto wird ein Elektroauto werden.

youtu.be/OtnHAn32Ybc

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689279
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 31.10.2021 15:37 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke für den Link Gerd! Ein wirklich interessantes Gespräch zwischen den beiden Professoren mit ganz vielen Aspekten rund um die Elektromobilität. Hab ich mir gerade angeschaut.

Nach Aussage von Prof. Lesch, in der Vergangenheit ja eher bekannt geworden gegen E-Autos zu “schießen”, ist der Ausbau der Erneuerbaren Energien zwingend erforderlich, auch um persönlich auf ein E-Auto umzusteigen.

Was Prof. Lesch nach Ausführungen seines Kollegen nicht ganz verstanden hat (ab 16:25 min zu hören), war das Thema Energiebedarf um einen Liter Kraftstoff herzustellen (Förderung, Transport 1, Raffinerieprozess, Transport 2; und immer wieder pumpen, pumpen pumpen):

Prof. Gaßner: “Für 5-6 Liter Benzin, mit denen du dann 100 km fährst, etwa 15 kWh aufgewendet hast, mit der Du im Elektroauto dann auch 100 km fährst. Das heißt, die Bereitstellung des Treibstoffs, ohne dass du ihn überhaupt durch dein Fahrzeug verbrennst, nimmt schon so viel Energie in Anspruch, wie auf der Gegenseite die E-Mobilität braucht um das Fahrzeug zu bewegen.

Prof. Lesch darauf: “Aber das heißt summa summarum, es ändert sich nix. Wenn wir also das ersetzen wollen, dann machen wir das gleiche wie vorher, wir haben keine Energieersparnis dadurch

Prof. Gaßner geht an der Stelle auch auf den Punkt ein, wie viel dieser Energie tatsächlich durch Strom bereitgestellt werden muss - ein nach wie vor kontroverser Punkt. Aber Energie für die Bereitstellung von Kraftstoff wird - in welcher Form auch immer; auf jeden Fall nicht wenig - verbraucht.

H. Leschs alten Satz mit den 350 kW hat er selbst relativiert (ab 30:20 min zu hören): “Prof. Gaßner: Wenn 50 Mio. E-Autos auf deutschen Straßen unterwegs wären…Prof. Lesch: Das fahren sie ja nicht gleichzeitig.”

Zum Ende (ab 32:35 min zu hören) entschuldigt sich Prof. Lesch für seine damaligen Ansichten und Aussagen - Hut ab, dies so klar anzusprechen. Auch wenns nur in einem YouTube-Video war! Vielleicht hören wir bald ähnliches in den öffentlich-rechtlichen Medien.

Nur als kleine Zusammenfassung .

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689297
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 31.10.2021 17:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das war der Grund, warum ich diese Video hier reingestellt habe.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689321
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 31.10.2021 18:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Den Teil mit "dann ändert sich nichts" verstehe ich nicht oder hat er es nicht verstanden?
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689364
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 31.10.2021 20:54 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Er hat es nicht verstanden, oder sieht es aus einer anderen Perspektive…

Das grundlegende Thema scheint ja, Primärenergie einzusparen. Also der Stromverbrauch steigt zwar (durch die Elektrifizierung der Sektoren), aber der Primärenergiebedarf sinkt.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689378
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 31.10.2021 21:52 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Er sagt, dass das nur kleine Mäuse sind. Er will über die großen Elefanten sprechen. Er will generell Energie einsparen. Er will den Individidualverkehr stark einschränken. Dann spielt es keine große Rolle mehr, welche Energiequelle dafür verwendet wird. Nicht entstandene Energie ist am saubersten. Er hatte Elektroautos kritisiert, meinte damit aber nicht, dass Verbrenner Autos besser sind, sondern dass keine Autos besser sind. Er ist für die Verlagerung aus öffentliche Verkehrsmittel.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693092
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 22.11.2021 08:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Klar, nur ist ÖPNV nicht so gut wie er denkt: 110Wh/Personenkilometer ist wohl schon ein guter Wert und beinhaltet noch keine "Vollkosten" sondern nur den Fahrstrom.

Das ist nur unwesentlich besser als ein PKW, eine Fahrgemeinschaft wäre da schon besser als der ÖPNV, vor allem wenn dieser noch wie üblich teilweise auf Diesel-Bussen/Bahnen basiert.

Da wäre ein eBike schon noch mal deutlich besser - vor allem wenn die Motorleistung so hoch ist, das der Fahrer überhaupt nicht mehr in die Pedale treten muß, denn sonst hat man das Problem, das die Energie eben nicht von der Solarzelle kommt, sondern aus Nahrungsmitteln, welche ja bekanntermaßen ebenfalls einen hohen footprint haben (30g/km Minimum und dann aber pro Person!, je nach Ernährung, Traktoren, Dünger, Transporte, Verarbeitung, Kühlung, Zubereitung, Entsorgung:Methan in der Klärgrube).

Am besten ist gar keine Mobilität - bzw. diese stark einschränken. Bei mir z.B. durch home-office 75% weniger, weitere Sparmaßnahmen wären: Nicht mehr einkaufen gehen sondern alles liefern lassen, nicht mehr zu Behörden/Apotheken/Ärzten gehen müssen, weil man den "Papierkram" auch online erledigen kann.

Am Ende bleibt dann nur noch der Freizeitspaß für den man sich gelegentlich dann noch mit gutem Gewissen auch mal in ein E-Mobil setzen darf, weil man mehr als 15km Umkreis von zu Hause weg sein möchte wo spontan kein ÖPNV in Frage kommt.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693093
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 22.11.2021 09:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich wage zu behaupten, dass es mit dem Homeoffice bei den Elektrikern, die mir kürzlich einen neuen Verteilerschrank samt optimaler Verkabelung eingebaut haben, schwierig wird.
Auch mit den Dachdeckern, die bei einer Nachbarin eine Dachgaube errichtet haben, könnte das nicht klappen...

Gruß
Martin

PS
Bin gestern mit unserer ZOE ca.15 Km weit gefahren und dann 7-8 Km gewandert, da wo es schön ruhig war...
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2021 09:08 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695532
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 03.12.2021 21:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Es ist der Mehrzahl offensichtlich nicht bewusst das der Strom nicht aus der Steckdose kommt!

Ja! Ich bin für E-Mobilität, aber ganz ganz stark forciert in Ländern mit viel Sonne!

In DE bin ich nur eingeschränkt dafür, den das augenscheinlich saubere BEV setzt seinen Schmutz am Kohlekraftwerk ab!

Oder glaubt ihr ihr führet mit Solarstrom?

www.suntrol-portal.com/de/page/waldorfsc...al/p/1/chart/default

Im Winter?
Oktober bis März ........
Wo der Energieverbrauch eines BEV stark erhöht ist!

Hier ist ein sparsames Hybridfahrzeug im Endeffekt für die Mehrheit besser!
Und Homeoffice wo geht!

Ach ja!
Strommix DE: www.check24.de/strom/strommix-deutschland/

BITTE aufwachen!

EDIT: Bei uns in AT sieht es etwas besser aus: www.global2000.at/der-strom-filz-oesterreich
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2021 21:58 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695536
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 03.12.2021 22:04 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Priusbastler, da kommt gewiss noch heftigster Gegenwind für das von dir Geschriebene von innigen E-Auto Verfechtern, die das alles ganz anders sehen. Man darf gespannt sein, sich zurücklehnen und die Proteste passieren lassen. Auf all das backt man sich dann selbst ein Ei, so wie's einem gefällt. Was sonst.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2021 22:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695538
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 03.12.2021 22:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Shit! Hab kein Popcorn .......

www.suntrol-portal.com/de/page/ellispark

Beispiel für ein Land welches hervorragend für E-Mobilität geeignet wäre.
Aber dort fahren unsere "Nur für Export" Fahrzeuge ......

Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695541
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 03.12.2021 22:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zu wieviel Prozent fährt der Prius eigentlich mit EEs? Ich frage für einen Freund...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695543
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 03.12.2021 22:18 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ca. 20% ...... Rekuperation ...... das seit 18 Jahren!

Gruß (Nehme an EE`s bedeutet Erneuerbare Energien ...)
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2021 22:19 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...40
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar