Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...59606162636465...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#677490
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.08.2021 20:22 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Dann solltest Du das künftig nicht dem Zufall überlassen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677491
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.08.2021 20:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin eher so der Typ "Show genießen" anstatt Foto schießen, deswegen hätte ich hier nix einstellen können.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677495
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.08.2021 20:31 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich meinte eher, Du solltest hier regelmäßig mitlesen.
Übrigens ist mir durch die letzten Beiträge bewußt geworden, das ein Braunkehlchen-Weibchen aussieht wie eine Mischung aus Heckenbraunelle und weiblichem Haussperling.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677498
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.08.2021 20:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Laut Google-Bildersuche kann es auch ein Braunkehlchenweibchen gewesen sein. Welche der zwei Kandidaten macht "Fiiit Fiiit" (ähnlich den Meisen)?

Was ich hier letztens, für mich neu, entdeckte: Hausrotschwanz. Wie Rotkehlchen habe ich einen Hausrotschwanz vor meinem Umzug nie gesehen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677506
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.08.2021 21:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wir hatten dieses Jahr noch nie so viele Insekten. Viel Regen und viel Feuchtigkeit. Viele Mücken, Fliegen, Wespen, Hornisse, etc.

So wenig wie in diesem Jahr haben wir in den letzten Jahren nicht bewässert. Die Pflanzen sind super gewachsen. Mehr als doppelt so viel wir im letzten Jahr.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2021 21:08 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677618
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.08.2021 20:05 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe gerade ein Hausrotschwanz Pärchen mit 2 Jungen im Garten, bzw. nahe am Haus. Die Jungen, aufgeplustert wie kleine graue Wollknäul, saßen vorhin zwischen einigen Pflanzen/Blumentöpfen auf einem alten Tisch auf der Terasse und wurden gefüttert. Echt putzig, ich konnte es gut durch unser Fenster beobachten...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2021 20:59 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680569
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.09.2021 15:02 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ein Vorteil der Nachtschichten ist, das man mehr von den Tieren der Nacht mitbekommt. Einen Kauz höre ich ohnehin oft, wenn ich zur Frühschicht aufstehe. In der Nachtschicht höre ich öfter einen Uhu und vor ein Paar Wochen war in mehreren Nächten eine Nachtigall zu hören. Ein Steinmarder-Paar habe ich schon mehrmals gesehen, wie sie um die Häuser und Autos ziehen. Und vorletzte Nacht saß ein Nachtfalter am Küchenfenster:



Nicht weniger schön als Tagfalter, wie ich finde. Leider weiß man davon recht wenig, weil man sie normalerweise nicht zu Gesicht bekommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2021 15:02 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680597
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.09.2021 19:55 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
So viele Stechmücken wie dieses Jahr hatte ich - äh - seit meiner Jugend? nicht mehr im Schlafzimmer. Selbiges gilt für Mückenstiche auf dem Körper.

Dafür fliegen sie sehr langsam - oder ich bin schneller geworden ( unwahrscheinlich
Camaro
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680598
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.09.2021 20:11 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bisher kein Stich. Ich frage mich schon, ob man inzwischen auch an der Mosel ein Mückenmittel spritzt wie am Rhein. Feucht genug war es dieses Jahr wohl für Mücken. Ich habe allerdings recht viele Stubenfliegen und schon einige erlegt. Würden die sich nicht auf mich und den Bildschirm fokussieren, wären sie mir egal und ich würde ihnen nichts tun.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680615
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.09.2021 21:50 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Vor kurzem musste ich mich leider von meinem P3 verabschieden und fahre jetzt einen Lexus UXh. Die Karosserie ist erheblich weniger windschlüpfrig als beim Prius - seit dem gibt es wieder Insekten auf der Windschutzscheibe - und nicht zu knapp!
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680616
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.09.2021 22:08 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Bisher kein Stich. Ich frage mich schon, ob man inzwischen auch an der Mosel ein Mückenmittel spritzt wie am Rhein. Feucht genug war es dieses Jahr wohl für Mücken.
Also - so, wie sie zumindest im Kreis Cochem-Zell seit vielen Jahren mit Hubschraubern die Trauben spritzen, dürfte nicht mehr viel an Mücken überleben...Mich gruselt es immer, wenn wir die Fenster beim Aufenthalt dort offen haben, wenn diese "Rundflüge" stattfinden
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2021 22:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680623
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.09.2021 00:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Da bin ich ja froh, dass ich in einer anderen Gegend wohne. Ich habe dieses Jahr ausreichend Mückenstiche bekommen.
Ausreichend Mücken und andere Insekten sind vorhanden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680631
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.09.2021 05:22 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Die Hubschrauber über den Weinbergen fliegen wegen der Weinberge, nämlich um Pflanzenschutzmittel zu sprühen. Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Anwendung von Pflanzenschutzmitteln mit Luftfahrzeugen – Hubschrauberspritzung
Gegen Mücken geht man unten am Fluß vor, wo die Larven wachsen würden, also stehende Gewässerbereiche, Uferauen. Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (KABS)
Da es nun schon gut 10 Jahre her ist, das ich in Wiesbaden eine Tigermücke gesehen habe und es denkbar ist, das sie sich wie zuvor die Halsbandsittiche und die Nilenten ausbreiten, wird man wohl auch irgendwann die Mückenbekämpfung ausweiten. So mein Gedanke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2021 05:26 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680641
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.09.2021 08:50 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Be"kämpft" man denn auch Halsbandsittiche und Nilenten, nachdem man einheimischen Vogelarten die Nahrungsgrundlage entzieht?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680651
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.09.2021 09:42 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich schätze gegen die Sittiche hat man keine Chance. Aber gegen die Nilgänse, sorry das habe ich oben falsch geschrieben, geht man im Bereich Koblenz durchaus vor. Nicht zuletzt, weil es in Freibädern ein ernsthaftes hygienisches Problem ist. Warum Nilgänse zur Plage werden

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...59606162636465...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar