Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#671999
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.07.2021 04:35 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Domestizierung durch Wellness- und Hygieneangebote sowie vorbeugenden Gesundheitsschutz.

Die Vögel wurden ja auch zu dem, was sie sind, ohne kunstvoll gefertigte Nistkästen mit Nirosta-Scharnieren und Bitumen auf dem Dach. Ebenfalls überlebten sie mit Zecken, Schimmel, Fäulnis und Verlust von Nachwuchs.

Unser Verstand sagt jedoch, daß auch sie es besser haben sollen. So eine Art Gastfreundschaft für Vögel (nachdem wir in deren Lebensraum eingedrungen sind).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672015
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.07.2021 08:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Gut gebrüllt Löwe!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672026
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.07.2021 08:59 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Soeben gab es in unserem Wohnzimmer einen gewaltigen Knall, als ob eine Tür vom Sturm zugeschlagen wird. Jedoch war aber Windstille. Des Rätsels Lösung lag in unserem Vorgarten.
Ein Schwarzspecht hatte hinter unserem Fenster eine Bruthöhle vermutet? Der Größe nach musste ich erst mal googlen. Denn da kommt er schon einer jungen Krähe nahe. Auf dem Kopf der rote Fleck, vermutete ich eine Verletzung und Blut. Er lag ganz apathisch da und japste. Nach 5-10 Minuten sah er schon wieder wie für ein Fotoshooting gemacht aus. Nun ist er wieder weg und kommt unserem Fenster hoffentlich nicht mehr nahe. Eine Meise hatte es neulich auch erwischt, aber mit tödlichen Ausgang.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2021 09:02 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672037
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.07.2021 09:51 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Gut gebrüllt Löwe!
Wo siehst du bei mir Verbesserungspotenzial bzw. Korrekturbedarf?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672048
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.07.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Keinen. Ich staune über Dein Allgemeinwissen. Das lässt kaum zu wünschen übrig.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672055
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.07.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
... ich will doch nicht, daß da Fäulnis im Kasten ist und die kleinen Meisen von Zecken gebissen werden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672131
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.07.2021 18:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das verstehe ich soweit. Aber ich frage mich, ob wir nicht die Entwicklung der Natur stören könnten, wenn wir so agieren. I.S.v. "only the strongest survive". Das frage ich mich aber schon lange, auch bei Themen wie Meisenknödel usf..
Was hilft es dem Feldsperling, wenn wir den Haussperling füttern? Ich frage mich halt manchmal, ob wir uns nicht besser um andere Dinge kümmern würden als Nistkästen und ausgelegtes Futter im Garten. Der Oberbegriff ist "intakte Umwelt". Ich als jemand der teilweise in "Wildnis" groß geworden ist runzelt die Stirn, wenn ich einen akkurat geschnittenen Rasen sehe, 2-3 kunstvoll geschnittene Büsche und dann dazwischen Hilfen wie hübsche Nistkästen, Körnerschalen usw..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32508
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672346
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 10.07.2021 08:54 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Ein Schwarzspecht ...
Auf dem Kopf der rote Fleck, vermutete ich eine Verletzung und Blut.

Gut das Du die Vergangenheitsform wählst. Ich denke, der typische rote Fleck ist nicht so ausgeprägt, wie auf Wikipedia-Bildern weil es sich um kein adultes männliches Tier im Prachtkleid handelt.
Danke für das tolle Foto!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32508
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672888
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 14.07.2021 07:01 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Die Gemeine Wespe fühlt sich wieder im Rollladenkasten wohl. Heute morgen hatte ich die erste für dieses Jahr im Zimmer. Wer rechnet damit, das die einen Frühaufsteher haben der mir um halb fünf einen Besuch abstattet? Also ab jetzt zwischen 4 und 7 nicht mehr die Balkontür aufmachen.
@ElektrischesGefühl: wie siehts auf Deinem Dachboden aus?

LG
Klaus

P.S.: heute Nacht sah ich ein Steinmarder-Päärchen, das um die Häuser und Autos zog. Ich hoffe die finden nicht einen Weg in meine Garage.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32508
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672938
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 14.07.2021 11:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Meine Feststellung: In der letzten Woche konnte Unmengen von kleinsten Fliegen vom Pool abfischen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675848
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.08.2021 12:31 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
@ElektrischesGefühl: wie siehts auf Deinem Dachboden aus?
Lieber KSR1 - verzeih mir, dass ich dir erst jetzt antworte...Hatte dein Posting übersehen und wurde von meiner Freundin(!) auf es aufmerksam gemacht! Wie gut sie hier mitliest...

Hiermit also: Bis jetzt herrscht Ruhe, aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Gestern habe ich eine größere Wespenleiche auf der Speicherklappe liegen sehen, als ich mal wieder oben nachgesehen habe. Aber das muss nichts heißen. Letztes Jahr waren sie bis November aktiv!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2021 12:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677366
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.08.2021 09:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ein Gewerbegebiet unseres Kleinstädtchens im WW soll erweitert werden
Ein Verwandter hat dort Braunkehlchen gesehen. 14 Exemplare hat er gezählt.
Insgesamt scheint dieses Jahr ein relativ gutes Jahr zu sein für Insekten und dadurch auch für Insektenfresser. Bilder von Mutter, im Garten geknipst:
Großes Ochsenauge



Heckenbraunelle



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32508
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.08.2021 09:55 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677373
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.08.2021 10:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Die Heckenbraunelle gehört zu Gattung der Sperlingsvögel. Für das ungeübte Auge kaum vom Sperling zu unterscheiden. Ausgenommen, die alten Männchen. Davon haben wir genug Schwärme, dank des Fütterungsverhalten meine ehemaligen Verlobten. Um das zu unterbinden, muss ich mich immer zurück halten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677383
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.08.2021 11:09 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Für das ungeübte Auge kaum vom Sperling zu unterscheiden.
Mutter meinte kürzlich noch, das sie von verschiedenen Leuten gehört hat, es gebe dieses Jahr viele Spatzen und meinte, das ein Teil davon womöglich Heckbraunellen waren, weil es Viele nicht unterscheiden können. Am besten geht es m.E. anhand des dunklen Streifens der von den Augen nach hinten geht und den hellen Bögen oberhalb und unterhalb der Augen. Da sie scheuer als Spatzen sind, sieht man die Vögel meistens nur auf Distanz und dann ist es mit bloßem Auge ziemlich schwierig. Das Foto wurde durch ein geschlossenes Fenster gemacht, die Vögel haben Mutter sehr wahrscheinlich nicht bemerkt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32508
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677487
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.08.2021 20:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Die Heckenbraunelle gehört zu Gattung der Sperlingsvögel. Für das ungeübte Auge kaum vom Sperling zu unterscheiden.

Heute früh noch einen sperlingsähnlichen Vogel im Garten beobachtet und festgestellt, dass Schnabel und Gesang keinen Sperling ergeben. Gesucht, nix gefunden und jetzt durch Zufall mal hier rein geschaut.
Danke, jetzt bin ich wieder etwas klüger...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar