Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...56575859606162...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#669636
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.06.2021 23:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Heute ist mir aufgefallen, dass unsere Hecke summt, wie sie es seit Jahren nicht getan hat: Bienen, Bienen und nochmals Bienen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669682
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.06.2021 10:10 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Könnte der hier sein:

de.wikipedia.org/wiki/Sechzehnfleckiger_Marienk%C3%A4fer

Besten Dank! Das es orange Marienkäfer gibt wusste ich, auch wenn ich lange keinen mehr gesehen habe. Viele Leute wissen ja, wie ich, das Marienkäfer Blattläuse fressen. Nicht so diese Art und das ist mir völlig neu! Zitat aus Wikipedia:
Die sowohl tag- als auch nachtaktiven Tiere sitzen meist auf Blättern, von denen sie den Mehltau abfressen. Da sie dadurch teilweise Schäden von der Pflanze, z. B. durch Pilzbefall, abwenden können, werden sie von Gärtnern als Nützlinge angesehen.
Es gibt also nicht nur Marienkäfer die tierische "Schädlinge" fressen, sondern auch Pilze. Um so unwohler wird mir, wenn ich wieder mal in einer Gartensendung höre, das man gegen Mehltau spritzen muß. Denn das könnte der Grund sein, warum ich schon länger nicht mehr solche Marienkäfer gesehen habe. Ich als Laie stelle mir zumindest vor, daß es auch dem Käfer nicht gut tut, wenn er vergifteten Mehltau frißt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32522
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669696
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.06.2021 10:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile.../20210620_220027.jpg
Sieht aus wie ein Jungtier, das möglicherweise noch nicht gut fliegen kann...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 12:50 von KSR1.Grund: img-Tag im Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669767
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.06.2021 19:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Mehr konnte ich in der Nacht um 2.30 Uhr für den Winzling leider nicht tun.

Ich hoffe, die Fledermaus kommt durch!

Nehmen Fledermauseltern die kleinen eigentlich zur Jagd mit?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669782
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.06.2021 20:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
So kurios es klingt: ich freue mich gerade, weil ich heute morgen einen Insektenstich am linken Arm festgestellt habe! Ein Indiz, das es "da draußen" wenigstens noch ein (1) "Blutsaugendes Insekt" gibt. Letzte Woche hatte ich Spätschicht. Daheim gearbeitet, Fenster und Balkontür waren auf, es kam nichts herein. Null, kein einziges Fluginsekt! "Früher" hätte ich neben Bremsen und Stechmücken wahrscheinlich innerhalb 1 Stunde ein Dutzend verschiedene Arten im Zimmer gehabt und womöglich mehr als 1 Dutzend Stiche.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32522
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 20:54 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669793
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.06.2021 21:59 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Dann kann ich ja von Glück sprechen, wenn ich sage, dass auf meinen Armen eine größere Anzahl von Insektenstichen ist. Aber im meinen Garten fliegen auch eine Menge Insekten herum. Mangel herrscht da nicht. Die Mauerbienen sind zwar nicht mehr unterwegs (Ist jetzt zu spät. Die haben genügend Brut im April/Mai/Anfang Juni in die Röhren gelegt), aber genügend "Fremdbienen" und Hummeln.

In meinem beiden Auffangbecken für den künstlichen Bachlauf sind neben Wasserrosen genügend Mückenlarven für die nächsten Stiche.

Wenn Du mehr Mückenstiche haben willst, kein Problem. Einfach einen Wassereimer ein paar Monate hinstellen und diesen ab und zu nachfüllen, wenn zu wenig Wasser drin ist. Da fühlen sich Mückenlarven wohl und Mücken gehen gerne dahin, um zu laichen. I

Wenn Du natürlich Wasserreservoire einfach ausgießt, brauchst Du Dich nicht beschweren, dass Du keine Mückenstiche bekommst. Selbst Schuld
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 22:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669798
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.06.2021 22:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
So kurios es klingt: ich freue mich gerade, weil ich heute morgen einen Insektenstich am linken Arm festgestellt habe! Ein Indiz, das es "da draußen" wenigstens noch ein (1) "Blutsaugendes Insekt" gibt. Letzte Woche hatte ich Spätschicht. Daheim gearbeitet, Fenster und Balkontür waren auf, es kam nichts herein.
Warst du in den letzten Tagen nicht mal in der Landeshauptstadt? Hier ist es das komplette Gegenteil - durch die Hitze etliche Stechviecher! Ich bin total verstochen, obwohl wir hier bei uns sonst kaum Probleme mit Stechviechern haben...trotz naheligendem Bach und Park. Auch die Hecken sind voll mit Bienen - so viel lautes Summen überall! Man hört es quasi über allem anderen...Klaus - du musst nach Wiesbaden
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669801
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 21.06.2021 22:33 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
So sehr erpicht auf Insektenstiche bin ich nun nicht, happyyaris. Im aktuellen Fall, Standort Untermosel, war es halt eine Art Lebenszeichen.
Ein Eimer Wasser auf dem Balkon würde erst mal den etablierten Wespen dienen. Keine Ahnung, ob trotzdem auf dem Balkon noch andere, fliegenden Insekten überleben könnten. Wohl am Besten welche, die nachts aktiv sind, wenn die Wespen "schlafen".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32522
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670069
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.06.2021 12:45 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat 03.06.21:
Immer mehr Pestizide in den Wäldern

Der Einsatz von Pestiziden in deutschen Staatswäldern ist laut Panorama-Recherchen massiv gestiegen. Das Umweltbundesamt sieht das mit Sorge, denn die Folgen für Populationen gefährdeter Waldinsekten und für Vögel sind unklar.
- www.tagesschau.de/investigativ/panorama/pestizide-113.html
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670076
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.06.2021 13:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Buchsbaumzünsler schädigen vor allem die ebenfalls "importierten" Buchsbäume. Mutter hat sowas im Eingangsbereich auch, aber für sowas gibt es inzwischen geeignete europäische Alternativen. Die haben dann auch europäische Freßfeinde, die wiederum europäische Feinde haben. So ist die normale Nahrungskette.
Aktuelle Einschätzung ist, das die Problematik vom nach außen geschlossenen Schnitt kommt. Buchs wird oft als "Skulptur" geschnitten, z.B. kugelförmig. Wenn man ein "Loch" hinein schneidet, ermöglicht man womöglich den vorhandenen Vögeln den Eintritt in den Lebensraum der Zünsler und somit können die Vögel, die Raupen fressen, rein und die Problematik im Griff behalten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32522
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670113
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.06.2021 19:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Meinst du, die wollen auch mal asiatisch essen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670123
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.06.2021 20:45 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hinsichtlich Handhabung sind die beiden Schnabelspitzen wohl nicht sehr verschieden zu Essstäbchen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32522
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670354
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 25.06.2021 07:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Strengere Vorgaben für Bauern
Insektenschutz kommt per Gesetz

Bienen und viele andere Insekten sollen auf Feldern und Wiesen besser leben können. Doch ein Gesetzespaket steckte monatelang fest - jetzt besiegelt die Koalition es auf den letzten Metern vor der Wahl.

- www.n-tv.de/politik/Insektenschutz-kommt...article22642437.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/pe...cf-a5cd-6443597d5b36

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670481
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.06.2021 10:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Zählungen bei Insektensommer
Asiatischer Marienkäfer ist neuer Sieger

Mehr als 9000 Menschen folgen dem Aufruf des NABU, in einem bestimmten Zeitraum alle Insekten zu zählen, die sie sehen. Die gemeldeten Zahlen sind nun ausgewertet. Am häufigsten wurde ein Käfer gesehen, der wegen seiner Unersättlichkeit in den 1980er-Jahren aus Asien geholt wurde.

- www.n-tv.de/wissen/Asiatischer-Marienkae...article22643754.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670885
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.06.2021 10:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
metamorphose zur libelle
fast jeden tag darf ich jetzt dieses, für mich freudige ereignis, am hauseigenen biotop beobachten.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2021 10:27 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56575859606162...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar