Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#634740
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.11.2020 02:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wir haben am Sonntag auf dem Dachboden klar Schiff gemacht...

Hier ein Bild von dem Wespenfriedhof auf der "Aufgangsleiterklappe"...



Oben waren auch überall Wespenkadaver zwischen den Sachen und auch in den Ritzen der Dachbodenluke. Aber außer ein paar von diesen Baumwollartigen Kokons haben wir bisher nichts Nestartiges finden können. Allerdings haben wir bisher nur teils nachgeguckt und in die hinteren Ecken mit der Taschenlampe herumgeleuchtet...Nun sind viele dieser Insekten verschwunden - im Staubsauger
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 02:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638959
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.12.2020 14:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
"Muss zu Umdenken kommen"
Pflanzenvielfalt in Deutschland geht zurück

Ein Großteil der Pflanzenarten in Deutschland ist auf dem Rückzug. Bei der bisher umfangreichsten Erfassung des Zustands der heimischen Flora fällt auf, dass das Verschwinden nicht nur auf seltene Arten beschränkt ist. Was kann getan werden? Das Bundesamt für Naturschutz nennt einen möglichen Ausweg

- www.n-tv.de/wissen/Pflanzenvielfalt-in-D...article22239269.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638963
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.12.2020 14:26 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Vieles ist lange bekannt, aber die nötigen Konsequenzen werden nicht gezogen, in NRW waren so einfache Pflanzen wie eine Kornblume kaum mal zu sehen, nur klinisch sterile Getreideäcker. In Brandenburg, zumindest in der Gegend wo ich lebe, ist die Kornblume noch häufig zu finden. Ursachen und mögliche Maßnahmen sind bekannt. Siehe Link
www.rheinische-kulturlandschaft.de/arten/kornblume/
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647173
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.01.2021 14:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Soeben gesichtet, eine Wacholderdrossel. 4 Amseln haben versucht sie zu attackieren, aber sie war dreist und hat körperlich geantwortet.
Ich konnte sie leider nicht weiter zoomen.

MfG Harzbube.

Tut mir Leid, ich krieg das Bild nicht rein. Ich hab es auf JPG umbenannt, aber erscheint immer wieder mit JPEG.


edit by shar:
Das Bild.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2021 15:26 von Shar.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647182
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.01.2021 15:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Servus,

wenn du magst, versuch ich es mal mit dem Bild, wenn du es mir schickst (email: ********).
Ich habe dir das Bild eingefügt.



Grüßle ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2021 19:56 von Shar.Grund: email entfernt
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647184
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.01.2021 15:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Shar schrieb:
Ich habe dir das Bild eingefügt.Ja danke, ging wie geschmiert. Aber ich arbeite weiter dran, hat ja sonst auch immer geklappt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647214
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.01.2021 17:53 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
....nicht nur insekten verschwinden....
...dieses jahr sehr wenig besuch am vogelfutterhaus.
ein paar meisen und ab und an ein männlicher gimpel
voriges jahr schaute es noch anders auswww.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=495
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647232
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 30.01.2021 19:16 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Welche Vögel am heimischen Vogelhaus sind hängt besonders vom Wetter ab. Wenn es in nördlichen Regionen recht warm ist bzw. der Winter mild, ziehen Vögel u.U. nicht oder nicht so weit nach Süden. Wenn der Winter im Norden hart ist, kann es sein das Vögel die normalerweise in Süddeutschland überwintern, weiter nach Italien oder Afrika ziehen. Ebenso das Wetter in der eigenen Region: ist der Winter hart sind die Vögel vielleicht südlich der Alpen, ist der Winter mild haben sie eventuell keinen Bedarf an Futterstellen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647334
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.01.2021 15:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  


Hier etwas größer die Wacholderdrossel, die gegen 4 Amseln ihre Futterplätze vertedigt. Sie pendelt immer zwischen dem Futterplatz und der "Gemeinen Stechpalme" Ilex und geht die Amseln an.
Ist eine Amsel an einem Futterplatz, ist die Wacholderdrossel gleich zur Stelle und verjagt die Amseln.



Die Früchte der Stechpalme werden gern im Winter von den Amseln angenommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 15:38 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647359
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.01.2021 18:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Amseln fressen auch Rosinen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647363
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.01.2021 18:31 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Und die gibt es regelmäßig für die 3 Amseln bei mir im Garten...
Außerdem sehe hier immer 4 Meisen, ein Rotkelchen, einen Zaunkönig und unzählige Spatzen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5939
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647424
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 01.02.2021 09:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Heute Morgen beim zubereiten des Frühstücks sang eine Meise wunderbar vor dem Küchenfenster.

Ansonsten ist die Anzahl der Vögel in unserem Garten stark zurückgegangen. Ein Rotkehlchen lebt allerdings seit Jahren allein bei uns. Nur in der Paarungszeit sieht man schon einmal ein Pärchen.

Eine Amsel wohnt allerdings sehr Standorttreu unter einigen Büschen.
Möglicherweise findet sie unter dem Laub ab und zu ein Leckerchen.
Mit Nachbars schwarzer Katze die auch öfter dort vorbei kommt hat sie offenbar einen Nichtangriffspackt.


Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2021 09:45 von Resi.Grund: Amsel nachgetragen.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647428
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 01.02.2021 09:37 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Resi schrieb:
Ansonsten ist die Anzahl der Vögel in unserem Garten stark zurückgegangen. Bei mir das gleiche. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647434
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 01.02.2021 10:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Möchte ich nicht behaupten. Spatzen in rauen Mengen. Auch Meisen in normalen Mengen. Rotkehlchen selten aber die Wacholderdrossel ist der wahre Hingucker. Da kommt man kaum vom Fenster weg. Sie ist den ganzen Tag nur damit beschäftigt, die Amseln von den Futterstellen zu verjagen, wie in meinen Bildern gezeigt.
So, ich geh dann mal wieder gucken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647657
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.02.2021 15:44 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hier meine Amsel. Solange kleingeschnitten bis es passt.

Bleibt Gesund



Resi
Beiträge: 1216
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2021 16:28 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar