Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...45464748495051...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#624882
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 01.10.2020 11:12 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wahrscheinlich nicht, beim einfachen Heuhüpfer sähe das wohl anders aus. Diese Südliche Eichenschrecke lässt sich wohl gerne ein Stück mitnehmen und macht dort wo es ihr gefällt einen Abflug. Wusste ich bisher auch nicht, finde ich bemerkenswert. Man lernt eben nie aus.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624888
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 01.10.2020 12:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja, da wundert einen auch der Satz bei Wikipedia nicht:
Auch wurden disjunkte Areale mit teils massenhaftem Auftreten bekannt (z. B. Trier).
D.h. die Tiere sind nicht etwa dort hin geflogen oder gehüpft, sondern auf einem Auto, Moselschiff oder einem Zug mitgefahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624907
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 01.10.2020 14:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt Schmetterlingsarten, die nutzen regelmäßig die Fährverbindungen über die Großen Seen zwischen Kanada und den USA.

Auf Grund Ihres Lebenswandels müssen sie zwischen Mexiko und Kanada pendeln. Irgendwann fingen sie an, sich unterwegs auf die Fähren zu setzen, dann haben sie sich schon im Hafen auf die Schiffe gesetzt bzw. am Fähranleger gewartet. Mittlerweile sorgen die Fährleute für ein Schmetterlingsexklusivpaket: gratis Mitnahme über mehrere hundert Kilometer und Versorgung an Bord in Form von Orangenscheiben, die auf Nägeln in Brettern aufgespießt sind. Da können sie in Ruhe während der Überfahrt trinken und bekommen noch zusätzliche Energie.

Im Raum London gibt's sogar Tauben mit dem Verhalten von Berufspendlern. Die leben außerhalb im Wald und fliegen morgens zum nächsten Bahnhof eines Vorortzuges. Dort können sie auf Grund der automatischen Türen einsteigen, fahren die entsprechende Anzahl Stationen in die Innenstadt und beginnen dann ihren "Arbeitsalltag" an ihrer Fish-and-Chips-Bude.

Und auch ein Pinguin kann einkaufen gehen :
youtu.be/LcpcMxmLtCQ
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624929
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 01.10.2020 17:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
So dumm sind sie halt nicht, die instinktorientierten Lebewesen ohne Bewusstsein
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625188
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.10.2020 07:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich war diese Woche in einem Drogeriemarkt und habe mich riesig gefreut, das am Zaun des Parkplatzes mehrere kleine Insektenhotels angebracht waren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625244
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.10.2020 13:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Rettung für unsere Bienen? Ein Forscher macht Hoffnung für die Zukunft | 45 Min | NDR

Im Frühling sind die Honigbienen wieder unterwegs und fliegen umher. Aber für viele Imker bringt der Frühling auch Stress. Der erste Blick in den Bienenstock nach dem Winter offenbart nicht selten eine kleine Katastrophe: Tausende von toten Bienen, ganze Kolonien, die den Winter nicht überlebt haben. Einzelne Imker erleiden Verluste von mehr als 30 Prozent bis zur völligen Vernichtung ihrer Völker.
[...]



Code:

https://www.youtube.com/watch?v=1f0sjiGtWIQ


Und wie so oft, ist die Misere Menschen gemacht:
- Ausbeutung der Bienenvölker
- Daher künstliche Zufütterung notwendig
- Wegzüchtung des nicht lukrativen Sozialverhaltens; putzende Bienen sind nicht lukrativ
- Anzüchten von passiven, nicht aggressivem Verhaltens
- Preisdumping beim Honig, was wiederum zu weiterer wirtschaftlicher Optimierung der Völker führt ("Geiz ist Geil")
- Chemische Behandlung der Bienenvölker, zum Schutz und Stärkung der Abwehr(-kräfte) die man zuvor selber teils weg gezüchtet hat

Dies in Summe ein für mich bestes Beispiel für die angebliche Überlegenheit des Menschen, die sich in Summe - wie so fort - eigentlich als völliges Unvermögen und Pfusch heraus stellt.
Der Mensch verpfuscht etwas und versucht durch weiteren Pfusch dem ursprünglichen Pfusch irgendwie wieder Herr zu werden.

Ich hoffe, Torben Schiffer u.a. werden mit ihrem Projekt Erfolg haben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2020 13:04 von Shar.Grund: Tippfehler
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625334
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.10.2020 23:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2020 23:59 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625435
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.10.2020 19:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Tolle Sache, zumal die Mauer auch anderen Insekten Unterschlupf bieten dürfte. Ist sie die Deinige?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629544
Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten treten hervor 26.10.2020 22:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Heute habe ich beim Rausgehen mit meinen Schülern etwas echt ekliges gesehen...Diese wattwurmartig aussehenden Maden/Würmer bewegten sich und traten von unter dem gepflasterten Weg aus den Ritzen hervor. Weiß jemand, was das gewesen sein könnte

ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2020 22:56 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629549
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten treten hervor 27.10.2020 00:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Puhh, etwas schlecht zu erkennen, ich tippe auf Erdschnakenlarven.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629552
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 27.10.2020 02:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Tolle Sache, zumal die Mauer auch anderen Insekten Unterschlupf bieten dürfte. Ist sie die Deinige?


Grüße ~Shar~

Sorry, jetzt erst gesehen!

Nein, leider nicht! Ich hab's auf einem Spaziergang entdeckt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629564
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 27.10.2020 09:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@ElektrischesGefühl

Ich tippe auf Tausendfüßer. Die gibt es in allen Größen; bei uns sind eher die kleineren Gattungen heimisch. Siehe

- green-24.de/forum/schwarze-wuermer-hilfe-t105700.html
- de.wikipedia.org/wiki/Tausendf%C3%BC%C3%9Fer

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629627
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 27.10.2020 17:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Guter Tipp...Danke! Könnte natürlich sein. Ist in der Nähe vom Wald auf einem Weg vor einem Garten gewesen. Evt. war dort auch ein Komposthaufen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629629
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 27.10.2020 17:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann da nicht wirklich was erkennen. Die "Totale" ist beeindruckend für die Anzahl der Tiere. Aber für Details wäre eine Nahaufnahme sinnvoll. Ich kann nicht wirklich erkennen, ob "die Würmchen" Beine haben oder Erdkrümmel anheften oder sonstwas.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629641
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 27.10.2020 19:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich versteh euch ja...Muss mal sehen, ob ich morgen nochmal eine Nahaufnahme machen kann!

Bin nur immer mit den Gedanken des Schultages beschäftigt, wenn ich an den "Würmern" vorbeilaufe und im Moment ist bei uns schwer die Hölle los mit den ersten (Verdachts-)fällen. Die Schulöffnung mit Präsenzunterricht ohne Gruppenreduktion inklusive der légèren Urlaubspolitik war eine Glanzleistung der Politik. Obendrauf noch die Verantwortungslosigkeit bzw. das nicht aufgeben Wollen gewohnten Komforts/gewohnter Freiheiten der Mitbürger. Zum K....en

Ich habe heute um 19 Uhr Schluss gemacht, nachdem ich den Vormittag bis Nachmittag an der Schule war und die Zeit danach mit Telefonaten mit Eltern und Kollegen verbracht habe.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2020 19:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45464748495051...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar