Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: Tankt ihr E10?
*
#640580
Aw: Tankt ihr E10? 24.12.2020 20:24 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Da der Preis von Brennspiritus bei "dm" und "Rossmann" gerade um 50 ct. pro Liter angehoben wurde wird's wohl nicht am niedrigen Ethanolpreis liegen.

Ich gehe davon aus, daß sich alle etwas verkalkuliert hatten.

Am Anfang des Jahres 2020 kosteten E10 und E5 einige Tage gleich viel. Man sagte, daß E10 eigentlich sogar hätte teurer sein müssen.

Dann war man lange bei 2 ct. Differenz, jetzt bei 5 bis 6 ct.

Ich gehe davon aus, daß die Mineralölkonzerne Probleme mit der Biokraftstoffquote haben.

Entweder man tankt E10 oder finanziert über überteuertes E5 die Strafzahlungen mit. Das ist aus meiner Sicht ein mathematisches Modell der Querfinanzierung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640585
Aw: Tankt ihr E10? 24.12.2020 21:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hier in BRB liegt der Unterschied auch bei 5 ct.

Jörg
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665091
Aw: Tankt ihr E10? 21.05.2021 09:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Bundestag beschließt Quote
Kraftstoffe müssen klimafreundlicher werden

Im Verkehr muss der Anteil erneuerbarer Energien steigen, zugleich soll der Verbrauch von Palmöl sinken. Das beschließt der Bundestag und setzt mit einer scharfen Treibhausgas-Quote die Forderungen der EU deutlicher um als nötig. Das wird Konsequenzen für Autofahrer haben.

- www.n-tv.de/politik/Kraftstoffe-muessen-...article22567897.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665105
Aw: Tankt ihr E10? 21.05.2021 10:37 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat daraus:
Da Treibstoff aus biologischen Reststoffen oder auch Wasserstoff knapp ist, dürfte dies Sprit noch einmal verteuern.

Aha! Daher ist E10 mittlerweile 7ct billiger als E5.

Und wenn die Flächen für Energiepflanzen immer intensiver benutzt werden, ja wo wollen denn die ganzen Sich-Grün-Wäscher ihre Bäme pflanzen? In der wiedererblühenden Sahara?!!

NB: Kann mir jemand bitte einen gut recherchierten Link geben, wie die effizienz bei Grünabfall-Methanolherstellung (Öl für Diesel ja garantiert NIE aus Abfall) gegenüber, sagen wir Mais oder Gerste oder Zuckerrohr/rübe ist? Ich sage mal: verschwindend gering...(?) effizienz also "Liter Ethanol per Tonne Material" oder so was.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2021 10:42 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665178
Aw: Tankt ihr E10? 21.05.2021 16:05 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ist doch "ganz einfach":

- 7 % Palmöl aus dem Diesel raus
- neue Quote für den gesamten Verkehrssektor i.H.v. 25 %
- E 20 bis E 30 wird für Ottomotoren der neue Standardkraftstoff
- hoher ETBE- und MTBE-Anteil von je 15 %, der auf die Quote angerechnet wird, ermöglicht die Beimischung von Billigst-Benzin mit niedriger Oktanzahl und hohem Verbrauch, nochmals verstärkt mit hohem Ethanolanteil
- der Rest wird über hohe Preise für ethanolarmen Ottokraftstoff und hohe Preise an der Ladesäule für "Bio"-Zertifikate quersubventioniert

Läuft!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665194
Aw: Tankt ihr E10? 21.05.2021 18:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich tanke E10 und sage mir immer wieder: Steuern zahle ich schon woanders genug, also keinen Cent mehr, als sein muß.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665432
Aw: Tankt ihr E10? 23.05.2021 12:55 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Seitdem E10 6 Cent günstiger ist als E5, tanke ich nur noch E10. Solange der Anteil von E10 am gesamten Benzinverbrauch in Deutschland bei 15% dümpelt, brauche ich über die Gewinnung von Ethanol nicht so viel Gedanken zu machen. Würden alle E10 tanken, wäre die Herkunft des Ethanol eine wichtige Frage.

Dem Auto ist es egal welche Sorte es bekommt und einen Verbrauchsunterschied konnte ich bisher nicht feststellen, weil er in anderen Messunsicherheiten komplett untergeht.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665480
Aw: Tankt ihr E10? 23.05.2021 21:17 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Holger schrieb:
Solange der Anteil von E10 am gesamten Benzinverbrauch in Deutschland bei 15% dümpelt, brauche ich über die Gewinnung von Ethanol nicht so viel Gedanken zu machen. Würden alle E10 tanken, wäre die Herkunft des Ethanol eine wichtige Frage.
Sehe dies bitte nicht als Vorwurf.
Wenn jeder so denken würde wie du zu dem Thema, wäre die Vertriebsquote und damit der Punkt, bei dem du dir lt. deiner Aussage Gedanken machen würdest, schon lange überschritten und vermutlich für einen den Markt beeinflussenden Wechsel auch zu spät.

Oder mit anderen Worten dargelegt, was spricht dagegen, sich als Käufer in die Eigenverantwortung zu nehmen und von vornherein mit seinem Konsumverhalten auf den Markt einzuwirken, satt darauf zu vertrauen, daß es andere weiterhin machen?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2021 21:21 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665498
Aw: Tankt ihr E10? 24.05.2021 02:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde auch E30 tanken. Gibt nichts saubereres für den Motor, insbesondere auf Langstrecke.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665533
Aw: Tankt ihr E10? 24.05.2021 10:08 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Welche Erfahrungen liegen dir den vor, daß du eine Erfordernis dazu siehst, "saubereren" Kraftstoff tanken zu müssen, um den Motor vor etwas zu schützen?

Ich frage, da ich in den insgesamt 24 Jahren in denen ich nun in der Automobilbranche tätig bin keine Erfahrung diesbezüglich sammeln musste, sofern der Wagen mit dem korrekten Kraftstoff und in Deutschland betankt wurde. Weder an meinen eigenen Fahrzeugen noch an denen von Kunden, weswegen ich aktuell dahingehend keine Erfordernis sehe, auf "saubereren" Kraftstoff wechseln zu müssen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665539
Aw: Tankt ihr E10? 24.05.2021 10:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
... insbesondere auf Langstrecke.Warum dieses? Ich habe immer die Kurzstrecke für problematisch gehalten.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2021 10:39 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665659
Aw: Tankt ihr E10? 24.05.2021 21:39 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Welche Erfahrungen liegen dir den vor, daß du eine Erfordernis dazu siehst, "saubereren" Kraftstoff tanken zu müssen, um den Motor vor etwas zu schützen?
Nur 2 Erfahrungen:

- Absolute Kurzstrecke und Stadtverkehr von 10179 Berlin aus
und
- über 380.000 km mit dem Prius 2.

Ich hatte den Eindruck, daß der Oktanbedarf mit höherem Ethanolanteil nicht so hoch ist, da vermutlich Ruß im Motorinneren abgebaut werden. Ein so alter Motor kann schon mal eine leichte Tendenz zum Klingeln haben. (War bei meinem Prius aber kein sooo großes Problem, da ich viel au Gas fuhr.

Auch der Yaris dankt einem 2 bis 3 Tage mit höherem Ethanolanteil mit einem viel leiseren Lauf.

Das sind alles subjektive Eindrücke. Laborwerte, Prüfstandstests oder endoskopische Aufnahmen habe ich leider nicht.

Smoothie schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
... insbesondere auf Langstrecke.Warum dieses? Ich habe immer die Kurzstrecke für problematisch gehalten.

Richtig, auf Kurzstrecke mit halbleerem Tank über Wochen zieht das Ethanol Wasser und kann bei kaltem Motor über den Niederschlag an den Zylinderwänden ins Öl eindringen.

Bei höheren Temperaturen auf der Langstrecke dampft das Ethanol aus dem Öl ab und der Sprit ist schneller verbraucht; er hat viel weniger Zeit, um hygroskopisch zu wirken.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665792
Aw: Tankt ihr E10? 25.05.2021 13:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Mit dem Focus war ich jahrelang überzeugter E10 tanker. Aber im Urlaub gab es mal keins. Ich war überrascht, der Verbrauch ist merklich zurück gegangen. Ich schätze etwa 5 %.

Beim Yaris merke ich nichts was über die normalen Schwankungen hinaus geht. Also solange es günstiger ist kommt E10 rein.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665809
Aw: Tankt ihr E10? 25.05.2021 14:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Meint ihr also - um nochmal ganz pauschal und allgemein zu fragen - dass es abgesehen von evt. möglichen Verbrauchsunterschieden auch keine Probleme mit dem Motor gibt, was die aufgrund des teils vorhandenen Misstrauens gegenüber E10 wohl häufig vorkommende längere Lagerungszeit von E10 in den Großtanks der Tankstellen angeht? Überlege gerade, mal zu wechseln wegen der momentan sehr hohen Preise. Die "Betriebserlaubnis" seitens Toyota mit E10 ist ja klar gesichert - und @Shars Schilderungen bestätigen dies ja recht klar, würde ich jetzt mal sagen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2021 14:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665817
Aw: Tankt ihr E10? 25.05.2021 15:21 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@ElektrischesGefühl
Wenn das Fahrzeug von Toyota für E10 freigegeben ist, dann kann man das tatsächlich auch reinschütten.
Bezüglich des Verbrauchs: Ich kann bei meinem RAV4 nicht wirklich einen Mehrverbrauch ausmachen. Wenn, dann bewegt der sich innerhalb statistischer Abweichungen. Der HSD bügelt meines Erachtens nach recht gut das weg, was eventuell an Mehrverbrauch bei einem reinen Benziner meßbar wäre. Ich kippe das Zeugs jetzt seit fast 2 Jahren rein und sehe da auch nicht wirklich einen Grund, das zu ändern.
Wenn allerdings die Tanke grad E5 und E10 zum selben Preis anbietet, ...
Kommt leider zu selten vor.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar