Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Werden Plugin-Hybride geladen?
(2 Leser) schrubber, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...21
THEMA: Werden Plugin-Hybride geladen?
*
#624340
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 15:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Beim Golf VIII gibt es jetzt drei HEV und zwei PHEV Varianten.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2020 15:55 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624360
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 18:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Du meinst also, es ist ein Durchbruch, wenn es jetzt zu 204PS Systemleistung nun auch noch 245PS gibt? Beim Massenmodell für den "Standardautofahrer", das zuvor in der Mehrzahl mit Motoren zwischen 110 und 125PS verkauft wurde!

Und das mit den 3 HEV-Varianten hast du hoffentlich nicht wirklich ernstgemeint, also beim Begriffsmissbrauch "Hybrid" in Form von Mild-Hybriden mit 48V Bordnetz mitzuspielen .

Sorry, da enttäuschst du mich wirklich. Da hättest du hinter deinen Beitrag schon einen Ironie-Smiley setzen sollen.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624370
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 19:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Natürlich habe ich das ernst gemeint. Mir ging es ja auch nicht darum, wie viele Varianten es bei einem Golf VIII oder sonst was gibt, sondern dass hier - auf Teufel komm raus - Argumente gesucht werden, warum alle anderen Hersteller, außer T&L, um Welten schlechter sein müssen, einfach weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Zwischen einem HSD 2.0 und GTE mit 204 PS passt nicht mehr viel. Die kombinierte Saugrohr-/Direkteinspritzung ist ja auch ein Kompromiss zwischen Leistung und schlechteren Abgaswerten.

Auch wenn wir Priusfreunde sind, oder gerade deswegen, würde ich beim Blick über den Tellerrand eine gewisse Neutralität erwarten. Es sollte nicht sein, dass man sich auf negative Kritiken von Konkurrenzprodukten stürzt, aber wenn das eigene Produkt mal schlecht bewertet wird, den Bericht sofort vehement in Frage stellt. Oder das Ganze eben auch vice versa.

Ich betrachte alle Presseberichte mit viel Vorsicht, da bei bezahlter Presse immer eine Lobby dahintersteht und weil ich gerade aktuell erleben durfte, wie weit Wahrheit und Berichterstattung auseinanderliegen können. Von daher genießen persönliche Erfahrungsberichte bei mir ein sehr viel größeres Vertrauen und einen höheren Stellenwert. Aber eben auch nicht die Berichte vom Schwager, seinem Freund, seiner Tante… wie dies hier im Forum auch manchmal vorkommt.

Mit Spannung erwarte ich daher den Bericht von esox zum GLE350de. Je nachdem wie der Bericht ausfällt, kann ich mir dann mein persönliches Urteil bilden - und fertig. Ich fände es schade, wenn man Forenmitglieder mit Vorurteilen vergrault.

Wie war eigentlich das ursprüngliche Thema des Threads?
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2020 19:37 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624379
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 20:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Physik ist kein Vorurteil, aber wenn etwas schöner berechnet wird, als es wahrhaftig ist, sehe ich mich als PriusFreund gezwungen, es aufzuklären und ihm die Brille abzunehmen, die er scheinbar trägt. Sei es dennoch seinem Sohn gegönnt, keine Frage.

Klar ist der Mercedes kein Säufer, aber er kann auch keine physikalischen Wunder vollbringen und mir vorzuwerfen ich hätte keine Erfahrungen mit Plugin ist völlig daneben, nur weil ich selbst keinen besitze.

Das ich im Austausch mit PHEV Fahrern stehe, die seit Jahren PHEV fahren wie einen Mitsubishi Outlander und die sachlich und neutral berichten, kann sich jeder selbst ein Bild machen. Der Plugin von Mitsubishi ist technisch in der Lage ähnlich wie ein Prius PHEV zu fahren mit Charge Modus, unterschiedlichen rekuperationsstufen etc. Er hat ihn mehrere Jahre gefahren und sehr penibel Statistik geführt. Das sind übers Jahr 23 kWh! Da kommt der Mercedes selbst als Diesel PHEV nicht ran! Physik lässt sich nicht überlisten und ich gehe alleine wegen dem Gewicht und der Größe davon aus, das der Mercedes übers Jahr eher so bei 28kwh liegen wird was so um die 7,5l-8/100km Diesel ausmacht ohne Strom. Nur mit Strom dann halt 28kwh/100km und wenn man es mischt, dann irgendwas zwischen 8l Diesel und 28 kWh Strom. Vielleicht 14 kWh +4l Diesel auf 100km. Man wird es sehen.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/705846.html

Tut aber auch hier nix zur Sache, da es nur um die elektrische Reichweite ging und deren Anteil am Laden und das wahrhaftig unbestreitbar einige PHEVs nicht als HEV glänzen können wenn der Strom im Akku leer ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2020 20:17 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624388
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 20:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
esox schrieb:
anfang/mitte 2021 wissen wir hoffentlich mehr über den tatsächlichen verbrauch des mercedes GLE350de.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?

der mercedes SUV GLE350de plug-in-hybrid soll laut diverser testberichte tatsächlich rund 98 km weit


Hier sind reale Verbräuche von dem Fahrzeug gut aufgeschlüsselt.
de.motor1.com/reviews/440904/tatsachlich...pluginhybrid-diesel/
thalhom
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2020 20:46 von thalhom.
Ford Kuga (FHEV)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624390
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 20:58 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
Natürlich habe ich das ernst gemeint. Mir ging es ja auch nicht darum, wie viele Varianten es bei einem Golf VIII oder sonst was gibt, sondern dass hier - auf Teufel komm raus - Argumente gesucht werden, warum alle anderen Hersteller, außer T&L, um Welten schlechter sein müssen, einfach weil nicht sein kann, was nicht sein darf.Sorry, jetzt vergaloppierst du dich aber gewaltig, wenn du zu so einem Rundumschlag ausholst und eine T&L-Brille unterstellst. Wie oft wurde hier schon, auch von mir, so etwas wie ein Ioniq, ein E-Note und auch ein Outlander als vernünftige Hybridkonstruktion gelobt?

Nicht nur einmal!
Aber Mild-Hybride jetzt als ernstgemeinte Hybridkonstruktionen zu verteidigen, geht mir eindeutig zu weit.
Zwischen einem HSD 2.0 und GTE mit 204 PS passt nicht mehr viel. Und wie groß ist die Spanne zwischen einen HSD 1.8 mit 122PS und einem GTE mit 245PS? Passt da auch nichts mehr dazwischen, bzw. passt unter einen GTE mit 204PS auch nichts mehr, wenn zuvor die große Masse an Golf mit 110 bis 125PS verkauft wurde?

Wie war eigentlich das ursprüngliche Thema des Threads? Ja, das Thema ist eigentlich ein ganz anderes, aber welche Antwort ist wohl auf folgende Frage zutreffend:
Welcher Golf PHEV würde eher artgerecht, also mit einer höheren durchschnittlichen E-Quote betrieben werden?
a) Einer mit einer Systemleistung von etwa 100kW, den es leider nicht gibt
b) Einer mit einer Systemleistung mit 150kW, so wie der bisher übliche GTE
c) Einer mit einer Systemleistung mit 180kW, wie es ihn jetzt neu gibt

Zweifelst du daran, dass a) die korrekte Antwort wäre?

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624397
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 21:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hast Du irgendwelche Belege für Deine Theorie?
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624401
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 21:44 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
Auch wenn wir Priusfreunde sind, oder gerade deswegen, würde ich beim Blick über den Tellerrand eine gewisse Neutralität erwarten. Es sollte nicht sein, dass man sich auf negative Kritiken von Konkurrenzprodukten stürzt, aber wenn das eigene Produkt mal schlecht bewertet wird, den Bericht sofort vehement in Frage stellt. Oder das Ganze eben auch vice versa.
Das finde ich auch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624408
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 22:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Leider wird konstruktive Kritik an Herstellern, es Mal etwas besser umzusetzen um es effizienter zu gestalten, bei PHEV Besitzern wohl gleich persönlich als Angriff gewertet. Die Kritik geht an den Hersteller, der es mit einer anderen konstruktiven Idee es besser umsetzen können.

Schade, vor allem wenn man physikalische Grundlagen zur Belegung darlegt und auch Beispiele aus der realen Welt heranzieht anstatt sich auf einen einzelnen Artikel zu beziehen.

Da wird einem vorgeworfen nicht über den Tellerrand zu blicken? Ernsthaft? Sehr schade, da ich als Beispiel mich gar nicht auf bestimmte Toyota Modelle fokussiert habe sondern Prius PHEV und Outlander PHEV gleich erwähnt habe. Das ein Outlander nicht von Toyota stammt sollte klar sein. Auch die Beispiele von MisterMMT von Ford sind Beispiele für eine gute Umsetzung. Nicht über den Tellerrand, ist meine Denkweise bestimmt nicht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624409
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 22:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Knuddel1987
ich weis jetzt wirklich nicht wer Dir vorgeworfen haben soll das Du nicht über den Tellerrand guckst. Ich glaub Du ziehst Dir gerade Schuhe an die Dir nicht passen und die nicht für Dich bestimmt waren.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624417
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 23:22 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@Priuskater: Danke, Genauso ist es.

@Knuddel: Physik ist kein Vorurteil, da gebe ich Dir vollkommen recht. Du hast auf die zusätzlichen 1,5l außerhalb des Stromverbrauchs hingewiesen und ich habe es verstanden. Das andere sind eben Annahmen. Über die kann man reden und aufzeigen, was passiert, wenn man an diesen Annahmen etwas dreht. Ich denke, es ist eine faire Diskussion, verschiedene Szenarien in „was wäre, wenn“ durchzurechnen. Das ist doch besser und fairer, als ein vorgefertigtes Ergebnis vorgesetzt zu bekommen. Bei den Annahmen darf dann halt jeder das einsetzten, was er für wahrscheinlicher oder richtiger hält und kommt dann eben auch zu unterschiedlichen Ergebnissen. Eine universelle Wahrheit gibt es eben leider nicht. Wäre ja auch zu einfach.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2020 23:26 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624440
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 29.09.2020 08:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kann sein, dass ich da gerade etwas empfindlich diesbezüglich reagiere, durch private Umstände. Entschuldigung!

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob es sich bei einem Diesel Plugin lohnt oder nicht, vor allem in Bezug auf die Abgasreinigung mit AdBlue und dem DPF, der sich bei häufigen Kaltstarts vermutlich schnell zusetzen wird und häufig regenerieren muss (Mehrverbrauch).

Aber hier ging es ja um die Häufigkeit des Ladens von PHEV und da sehe ich es für richtig und wichtig, dass ein Instrument kommt, was wahrhaftige Werte ermittelt und dementsprechend reden wir hier vermutlich in Zukunft über einen individuellen Kfz Steuerbetrag, je nach Auswertung der eigenen Daten pro Jahr. Ich bin gespannt was da noch so alles auf uns zukommen wird. Die Hersteller suchen sich ja immer wieder Schlupflöcher um ihre Werte zu beschönigen und viele Glauben es ohne sich das Mal anzuschauen, ob das überhaupt geht. Da finde ich es gut, dass diesbezüglich die EU härter durchgreift als es die Bundesregierung je tun würde.

Zum Thema HEV und PHEV. Für mich sind PHEVs die mit leerem Akku mehr verbrauchen (da mehr Gewicht) als ihre reinen Verbrennerpendants, einfach Alibi Plugins um die Flottenwerte runter zu bekommen. Man könnte als Hersteller, wenn man wollen würde, auch PHEVs bauen die mit leerem Akku als HEV sehr sparsam unterwegs sein können! Bedingung ist, Elektrostrang mit mehr Power ausrüsten und den Verbrenner darauf leistungstechnisch optimieren. (PS Zahlen senken).

Man sieht es und ich hoffe das jetzt nicht wieder die Toyota Brille genannt wird, am neuen Yaris, wo der Elektromotor fast genauso viel Leistung hat wie der Benziner. Da fehlt nicht mehr viel. Das ist nur ein positives Beispiel wohin die Reise gehen sollte.

Stattdessen werden vor allem bei deutschen Herstellern im Premium Segment die Benziner immer größer und die PS Zahlen gehen durch die Decke und als Alibimotor kommt dann ein Elektromotor rein, der reine BEVs schon sehr zügig bewegen würde. Nicht umsonst schleppt man hunderte Kilos mehr mit, als eigentlich nötig wäre und dadurch auch erheblich mehr Verbrauch, egal ob mit Benzin, Diesel oder Strom gefahren. Braucht man nen dicken V6 für nen PHEV? Nur Mal eine Frage die man sich diesbezüglich stellen kann und auch sollte, vor allem als Hersteller.

Schönes Beispiel dazu ist der Audi Q7 den es als Benziner PHEV und Diesel PHEV gibt wo der Elektromotor höchstens 1/3 der Systemleistung erreicht. 128 PS Elektro zu 258 PS Diesel.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2020 08:25 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624461
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 29.09.2020 09:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Plug-in-Hybrid
Das Ladekabel bleibt oft im Kofferraum

Plug-in-Hybridautos werden als besonders umweltfreundlich beworben. Eine Studie weist nun erstmals nach, dass sie weniger oft elektrisch fahren, als sie könnten.

- www.zeit.de/mobilitaet/2020-09/plug-in-h...taet/komplettansicht

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624483
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 29.09.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Also an der PS-Zahl würde ich gar nichts festmachen, die ist erstmal völlig irrelevant, das Einzige was unterm Strich wirklich zählt ist der reale Verbrauch.

Zitat:
Der neue Mercedes A 250 e erzielte auch einen neuen Reichweitenrekord beim rein elektrischen Fahren aufzustellen: Beim Verlassen Roms schafften wir 84 km. Das ist mehr als mit allen anderen bisher getesteten Plug-in-Hybriden. Auch der Ford Kuga Plug-in-Hybrid, der kürzlich den Rekord auf 65 km verbesserte, wurde geschlagen.

Mit seinem glatten Drei-Liter-Verbrauch liegt die aufladbare A-Klasse in unserem Ranking der bisher ins Deutsche übersetzten Verbrauchstests auf Platz ein. Im weiter zurückreichenden Ranking unserer italienischen Kollegen kommt der A 250 e nahe an die nach wie vor ungeschlagene Nummer Eins heran, den Toyota Prius Plug-in Hybrid (2,50 Liter/100 km) und am Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid (2,90 Liter). Die Plug-in-A-Klasse übertrifft auch die anderen getesteten kompakten PHEVs, vom Audi A3 e-tron (4,35 Liter) über den VW Golf GTE von 2015 (4,40 Liter) bis hin zum Mini Cooper S E All4 Countryman (5,25 Liter)."
Zitat Ende
Quelle: de.motor1.com/reviews/433976/tatsachlich...rcedes-a-250-e-test/

In diesem Fahrzeug ist weder der stärkste Verbrenner verbaut (trotz der Typbezeichnung, der Motor entspricht etwa dem 200er) noch ist das Fahrzeug ein Säufer. Für mich ein gutes PHEV nach der Papierform.

Wichtig für mich als Käufer sind vor allem folgende Werte: elektrische Reichweite und Verbrauch mit (fast) leerem Akku, also als HEV betrieben. DEr ganze Rest ist uninteressant.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624491
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 29.09.2020 11:25 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Er ist uninteressant. Beides ist sehr abhängig davon, wie das Auto gefahren wird. Im Sprit/Stromsparwettbewerb oder im Gegenteil davon.

Mit dem PHEV RAV4 bis zu 100km innerstädtisch rein elektrisch schaffen zu können, halte ich für sein bestes Feature. Es wäre Platz 1 unter den PHEV. Das entspricht der Reichweite von frühen E-Autos mit zu kleinem Akku ohne Range Extender, schreib Verbrenner an Bord. Und das, ohne ein reines E-Auto zu sein. Mal sehen, wann dem 1. das gelingt. Ich halte es für möglich.

Nicht hitverdächtig wirkt der nur noch 1.600l große Laderraum bei so einem 'fetten' Auto und die Gewichtszunahme um 250kg. Das Manko aller PHEV und ein Tribut an die größere Hybridbatterie. Doch wann braucht man schon einen möglichst ausladend großen Laderaum, wurde hier häufiger eingewendet von Schreibern, die ihn vermutlich nicht brauchen und nutzen. Für die passts. Gewicht ist relativ, aber nicht wegzuleugnen. Alles hat seinen Preis, besonders üppig fällt der des Autos, von PHEVs aus, der sich noch ein bisschen über eine staatliche Förderung 'rettet'.

Wer ihn kauft, wird ihn regelmäßig laden, was bei einem PHEV mehr als angebracht ist in meinen Augen. Siehe den vor einigen Seiten verlinkten SPON-Artikel, der aufzeigt, was passiert, wenn man nicht (genügend) lädt. Das hat dann mit Plug-In nichts mehr zu tun und führt die Bezeichnung ad absurdum.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2020 12:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...21
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar