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Werden Plugin-Hybride geladen?
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Werden Plugin-Hybride geladen?
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#624312
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 12:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Priuskater schrieb:
So absolut stimmt das auch wieder nicht, das HEV ist politisch tot, wer will denn jetzt noch ein gutes HEV entwickeln...Das Problem ist nicht, dass unsere Hersteller jetzt kein gutes HEV mehr entwickeln wollen, sondern dass sie auch früher nie dazu bereit waren, als es noch keinerlei Prämien für PHEVs gab.

PHEVs wurden von deutschen Herstellern zu keiner Zeit aus irgendwelchen Umweltgedanken entwickelt, sondern einzig dazu, die dicken Verbrenner bei gleichzeitiger Schönung des Flottenverbrauchs erhalten zu können.

Es gibt ja nach wie vor auch keinen deutschen PHEV, wo man den Einstiegsmotor des jeweiligen Fahrzeugmodells verbaute. Nach einem eigentlich sinnvollen Motto, den braucht man ohnehin nur in den wenigen Ausnahmefällen, wo längere Strecken gefragt sind, da macht es keinen Sinn, Jahr und Tag den dicken Verbrenner spazieren zu fahren.

Du magst zwar damit Recht haben, dass sich beim Corolla der 2.0er sehr gut verkauft, aber jeder Kunde hat zumindest die Wahl, ob er nicht doch zum 1.8er greift.

Wie sieht es bei den hiesigen Plug-Ins aus?
Nimm den kleinen A3 e-tron. Den gibt es nicht mit 1.0TFSI, nicht mit 1.2TFSI und auch nicht mit 1.4TFSI.

Es muss natürlich der 1.5TFSI sein, und die Systemleistung muss nochmals deutlich höher sein als beim reinen Verbrenner.

Gleiches gilt für das Massenmarktauto Golf, was soll der Käse, dass man beim PHEV zwingend einen unnötig dicken Verbrenner dazu kaufen MUSS?

Wenn es bei diesem Massenmarktauto nicht dazu reicht, bei der Hybridvariante bezüglich der vorhandenen Verbrennerleistung zu differenzieren, wann denn dann? Nur zum Vergleich, der reine Verbrenner-Golf VII hatte mehr als ein Dutzend verschiedene Motorvarianten, den GTI dabei noch gar nicht mitgezählt.

eppf
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#624313
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 12:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja genau, dieser riesige 1.5l Motor mit drölfzig Millionen PS Ich kann deine Kritik zwar nachvollziehen, aber für genau die von dir genannten Beispiele gilt das nicht. Mal davon abgesehen, dass zumindest in der letzten Generation der 1.4l Motor verwendet wurde und es den 1.2l Motor schon länger nicht mehr gibt. Der Verbrauchsunterschied in der Praxis zwischen den Motoren ist nämlich ziemlich gering.
heisenbug
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#624316
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 12:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Nimm den kleinen A3 e-tron. Den gibt es nicht mit 1.0TFSI, nicht mit 1.2TFSI und auch nicht mit 1.4TFSI.

Es muss natürlich der 1.5TFSI sein,
Seit wann das?
yarison
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Letzte Änderung: 28.09.2020 12:56 von yarison.
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#624318
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 13:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Vor Allem: der A3 e-tron ist ein recht vernünftiges Auto und kein Säufer. Ich dachte wirklich dieser "Fortsetzungsroman" im Forum wäre bekannt?
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=33&id=408320
ex_Priuskater
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#624319
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 13:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ergänzend zum Link zur SPON Artikel von Egon:

ecomento.de/2020/09/28/plug-in-hybride-v...ben-studie/#comments

„Im Mittel fallen die realen Kraftstoffverbräuche und CO2-Emissionen von Plug-in-Hybridfahrzeugen bei privaten Haltern in Deutschland mehr als doppelt so hoch aus wie im offiziellem Testzyklus, während die Werte bei Dienstwagen sogar viermal so hoch sind.“

"ICCT-Direktor Dr. Peter Mock empfiehlt der Bundesregierung unter anderem, „bei der Förderung von Plug-in-Hybridfahrzeugen die Modelle zu bevorzugen, die über eine hohe elektrische Reichweite und gleichzeitig eine geringe verbrennungsmotorische Leistung verfügen“. Zudem sollten Förderinstrumente wie Kaufprämien und reduzierte Dienstwagenbesteuerung an den Nachweis von überwiegend elektrischer Nutzung im realen Betrieb geknüpft sein. Auch sollten rechtliche und finanzielle Hürden zur Einrichtung von Heimladestationen abgebaut werden."

Mal gucken ob die Bundesregierung handeln wird...

Jan
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#624322
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 13:31 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
esox schrieb:
der schwere wagen verbraucht laut auto motor und sport im test 1,5 liter diesel plus 21,1 kWh strom pro 100 km - 142g CO2 /km. entspricht einen entsprechenden verbrauch von 5,4 l/100 km.

Wo wurde die Physikalische Umrechnung denn ausgegraben? Wie kommt man von 1,5l + 21,1kwh auf 5,4l/100km?!

21,1 kwh sind nach Abzug des Dieselwirkungsgrad von geschätzt 35% auf 10kWh/l dann 3,5kwh pro Liter Diesel nutzbar. Dementsprechend wären wir bei 6l + 1,5l = 7,5l Diesel mit leerem Akku Minimum!

Mich würde die Rechnung echt interessieren wie man auf 5,4l/100km kommen soll.


Edit:

Jetzt wo ich so drüber nachdenke, ergibt das nur unter einem Gesichtspunkt Sinn so eine Rechnung aufzumachen. Wenn man den CO2 Ausstoß von Strom nimmt und daraus den Dieselverbrauch errechnet. Das würde bedeuten, je grüner der Strom und dann auf Diesel umgerechnet, ergibt das je weniger Diesel / 100km wenn der Akku leer ist.

Wie kann man das so berechnen oder wie kommt man da so drauf?
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 28.09.2020 13:37 von Knuddel1987.
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#624324
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 13:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
Seit wann das?Sorry, habe bei Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Audi_A3_8V#Audi_A3_e-tron
nur auf die Leistung von 150PS geschaut, was in der darunterstehenden Motorenliste ansonsten erst beim 1.5er bzw. dem 1.4er ultra Motor der Fall ist.

Ansonsten bleibt es aber dabei, dass es alles andere als ein Einstiegsmotor ist, der hier verbaut wurde.

Warum baut man nicht eine Systemleistung, die in etwa dort liegt, wo zuvor die reine Verbrennerleistung lag? Da lässt sich dann nach dem Ende der E-Reichweite sicherlich noch ein nennenswerter Prozentsatz beim Verbrauch sparen, ohne dass es mit schlechteren Fahrleistungen erkauft werden muss.

eppf
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Letzte Änderung: 28.09.2020 13:42 von eppf.
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#624326
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 13:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
helo schrieb:
...
Dementsprechend sehen dann auch die Realverbräuche aus, wenn der Akku mal leer ist. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Prius PHEV mit leerem Akku nicht schlechter vom Verbrauch her ist, wie ein Prius HEV. Und selbst dann ist er noch sparsamer wie die Masse der reinen Verbrenner.

Die meisten anderen PHEVs verbrauchen hingegen mit leerem Akkus mindestens soviel wie es der reine Benziner tuen würde. Und das hinterlässt dann entsprechend negative Eindrücke.


Genau so ist es! Kann ich aus eigener Erfahrung mit dem (genau diesem! ) PHEV bestätigen, wobei durch die größere Akku-Kapazität der EV-Anteil tendenziell eher höher ist als beim normalen HEV! Darum ist der Gesamtverbrauch des PHEV - als HEV gefahren - sogar eher günstiger trotz höherem Gewicht!

Ein differenzierter Blick auf die Problematik, wie ihn helo hier präsentiert, ist mE unerlässlich!

Gruß!
JoAHa
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Letzte Änderung: 28.09.2020 13:52 von JoAHa.
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#624330
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 14:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
21,1 kwh sind nach Abzug des Dieselwirkungsgrad von geschätzt 35% auf 10kWh/l dann 3,5kwh pro Liter Diesel nutzbar.

Mich würde die Rechnung echt interessieren wie man auf 5,4l/100km kommen soll.
Mich interessieren nicht die Wirkungsgradschätzungen, sondern die praktischen Erfahrungsberichte zum GLE350de von esox. Ich fände es sehr schade, wenn es aufgrund der negativen Vorkritik keine gäbe. Verständnis dafür hätte ich allerdings.

Wenn man HSD 4.0 mit einem Wirkungsgrad von 41% rechnet dann ist ein moderner Diesel mit 45% zu rechnen. Damit stimmen dann die 5,4 Liter auch. Beide Werte, HSD und Diesel, sind aber nur unter optimalen Lastbedingungen erreichbar.
yarison
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Letzte Änderung: 28.09.2020 14:29 von yarison.
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#624331
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 14:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Warum der Diesel 45% haben sollte entzieht sich meiner Kenntnis. Da der HSD auf modernem Dieselniveau arbeitet was den Wirkungsgrad betrifft. Durch die leistungsverzweigung kann das HSD aber den Wirkungsgrad über ein erhebliches größeres Leistungsband halten kann als ein Turbodiesel mit SCR Kat, DPF und ohne leistungsverzweigung trotz Hybridantrieb.

Eine Rechnung wie man auf diese Diesel Zahlen kommt, bleibt ja immer noch aus und ob Erfahrungsbericht oder nicht, man muss sich nichts schön rechnen oder reden, was physikalisch nicht machbar ist und die 5,4l/100km ohne Strom sind definitiv nicht machbar.

Übrigens um auf 5,4l zu kommen, zieh Mal die 1,5l ab und dann bleiben für 21,1kwh noch 3,9l über. Das wäre ein Wirkungsgrad von annähernd 55%. Wie gesagt, physikalisch nicht möglich....
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 28.09.2020 14:50 von Knuddel1987.
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#624333
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 14:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:

Ansonsten bleibt es aber dabei, dass es alles andere als ein Einstiegsmotor ist, der hier verbaut wurde.


Ja stimmt. Das ist wirklich ein riesiger Motor mit seinen 150PS. Kein Vergleich zum Corolla 2.0 mit 152PS ...
Der Verbrauchsunterschied zwischen den kleinen TSI ist ohnehin schon ziemlich gering. Auf der Autobahn, was ja vor allem der Ort sein wird, an dem der Benziner läuft, noch mehr so.
heisenbug
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#624334
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 14:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Eine Rechnung wie man auf diese Diesel Zahlen kommt, bleibt ja immer noch aus und ob Erfahrungsbericht oder nicht, man muss sich nichts schön rechnen oder reden, was physikalisch nicht machbar ist und die 5,4l/100km ohne Strom sind definitiv nicht machbar.Die Rechnung:
21,1kWh / 9,8kWh/l = 2,15l
2,15l * 1/40% = 5,4l

Ob machbar oder nicht, das würde ich nicht von vorneherein definitiv ausschließen. Es ist im realistischen Rahmen und hat erstmal nichts mit schönrechnen oder -reden zu tun.
yarison
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#624335
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 14:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
Wenn man HSD 4.0 mit einem Wirkungsgrad von 41% rechnet dann ist ein moderner Diesel mit 45% zu rechnen. Worauf beruht diese Annahme? Glaubst du wirklich, dass moderne Diesel bei GLEICHZEITIG bestmöglicher Abgasreinigung an die 45% heranreichen?

Dazu stellt sich immer noch die Frage, zu welchem Prozentsatz der Verbrenner nahe seines max. Wirkungsgrads läuft. Auch bei einem Hybrid ist das nicht annähernd durchgängig möglich.

Ein reiner Verbrenner wird nur selten ein Fahrprofil vorfinden, bei dem er über einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 25% hinauskommt.

Für den HSD 4.0 werden 35% im Durchschnitt nicht zu schaffen sein. Bzw. nur dann, wenn man die rekuperierte Energiemenge unterschlägt.

eppf
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#624336
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 14:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
Die Rechnung:
21,1kWh / 9,8kWh/l = 2,15l
2,15l * 1/40% = 5,4l


Du hast die zusätzlichen 1,5l außerhalb des Stromverbrauchs vergessen und da wären wir unter OPTIMALEN Bedingungen und Optimaler Last ohne Abgasreinigung (da Mehrverbrauch) schon bei 6,9l/100km Diesel.
Knuddel1987
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#624339
Aw: Werden Plugin-Hybride geladen? 28.09.2020 15:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
heisenbug schrieb:
Ja stimmt. Das ist wirklich ein riesiger Motor mit seinen 150PS. Kein Vergleich zum Corolla 2.0 mit 152PS ...Du meinst den Corolla mit 98PS, oder sprach ich etwa nicht von einer Differenzierung zwischen zumindest zwei Motorvarianten, die bei absoluten Massenmodellen wie VW Golf alles andere als zuviel verlangt wäre.

Wie schon gesagt, beim Golf VII Verbrenner gab es über ein Dutzend verschiedene Motorisierungen!

Beim neuen Corolla gibt es jetzt zwei verschiedene Hybridstärken und einen reinen Verbrenner.

eppf
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