Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren
#409642
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 26.06.2017 10:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank Egon für diesen Einblick (wäre ich sonst nicht drauf gestoßen beim Surfen). Schade, schade, Don Quichotte fällt mir da nur ein.

Gruß, Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409686
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 26.06.2017 14:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Es geht um die Existenz unsere Partei !
???
weil 7-8% der Mitglieder rumoren ?
Wegen der Bevölkerung, die aus Gewohnheit SPD wählt ?
Wegen der Bevölkerung die beim surfen, Satire schauen oder grundsätzlich nicht auf mediale Hinweise reagiert ?
Wegen Sarah Wagenknecht: Diese SPD braucht kein Mensch ?
(habe ich zumindest heute beim surfen gesehen, wenn es keine FakeNews waren)
Usw. usf.

Also, für eine GroKo wird es wohl immer noch reichen, liebe Fr. Schermer. Und das ist doch ggf. das Ziel von Hrn. Schulz, wenn ich die Politikkommentare von gestern richtig in Erinnerung habe.
Wozu also diese Aufregung?

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2017 14:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409687
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 26.06.2017 14:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Genau das hat sie doch gesagt. Wenn sich nichts ändert und alles weiter läuft wie bisher, dann verliert die SPD (noch mehr) an Existenzberechtigung und verschwindet irgenwann ganz von der Bildfläche.

Ihren Aufruf zur Profilschärfung finde ich durchaus berechtigt und inhaltlich sinnvoll, auch wenn ich kein SPDler bin.

Das er allerdings irgendwelche Konsequenzen haben wird bezweifle (bzw. bedaure) ich ebenfalls.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409688
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 26.06.2017 14:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Aber zu glauben, dass dies wahrhaftig eintritt, ist doch aberwitzig.
Da müssten sich ja auf einmal viele Menschen politisch im Detail interessieren. Das tut doch keiner. Die Mehrheit wählt keine Inhalte, sondern Farben oder Personen, oder geht schlimmstenfalls nicht zur Wahl. Selbst ein jüngster Blick nach Frankreich zeigt, obwohl offenbar die Mehrheit im Lande unzufrieden ist, ändert am Ergebnis trotzdem nichts.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2017 15:03 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419024
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 23.08.2017 09:46 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Die Bundesregierung setzt beim Autobahnbau auf private Firmen. Der Betreiber A1 Mobil droht nun allerdings laut einem Zeitungsbericht in die Insolvenz zu rutschen - und verklagt die Bundesrepublik auf 640 Millionen Euro.

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/autob...erung-a-1164120.html
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419043
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 23.08.2017 11:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Mir fehlt zwar der Glaube daran, doch ich hoffe das der Vertrag mit denen genau so etwas ausschließt!
Erst in so ein Projekt einsteigen (wegen den Dollarzeichen) und wenns dann anders läuft, den Auftraggeber wegen eigener ****** verklagen.
Geht's noch?
Wenn ja, dann würde ich vorschlagen, das Anleger bei Verlusten gleich mal ihre Bank verklagen....
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2017 11:37 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419128
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 23.08.2017 19:04 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Die Erneuerung der A1 zwischen Hamburg und Bremen galt als Vorzeigeprojekt für privaten Autobahnbau. Jetzt das dicke Ende: Dem Betreiber droht angeblich die Pleite, der Staat soll draufzahlen. Was also taugt dieses Geschäftsmodell?




www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a1-wa...teckt-a-1164251.html
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419199
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 24.08.2017 08:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Privates Autobahnprojekt
SPD wirft Dobrindt drohende A1-Pleite vor

Wegen der Klage einer Betreibergesellschaft an der A1 greifen SPD-Politiker den Bundesverkehrsminister an. Dobrindt habe solche Projekte "massiv vorangetrieben". Für eine Pleite dürfe nicht der Steuerzahler aufkommen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a1-sp...tlich-a-1164302.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420217
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 30.08.2017 12:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
A1 Vorzeigeprojekt vor der Pleite

Panorama 3 - 29.08.2017 21:15 Uhr

Der private Autobahn Betreiber A1 Mobil steht kurz vor der Insolvenz. Wegen geringerer Mauteinnahmen verklagt er den Bund auf 778 Millionen Euro. War dies vorhersehbar?

www.ardmediathek.de/tv/Panorama-3/A1-Vor...;documentId=45536878

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2017 12:38 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420220
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 30.08.2017 13:00 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Gut so !
Hoffe die Lektion das der Autobahnbau und dessen Ausbesserung reine Staatsangelegenheit ist,wurde gelernt !
Wir zahlen mehr als genug Steuern dafür !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2017 13:01 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420450
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 31.08.2017 13:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hier auch noch mal die Frankfurter Rundschau:

Dobrindt massiv unter Druck

www.fr.de/wirtschaft/autobahn-dobrindt-m...nter-druck-a-1339700

Deswegen jetzt das Posten-Frei-Machen beim VDA? Wie alles so ineinander greift. Zeitlich meine ich...

Übrigens was ich bei diesen PPP nie verstehe, wieso übernimmt der Bund die Risiken und überlässt die Einnahmen? Sonst würden die Firmen ja nicht klagen, die berufen sich doch auf irgendeine Klausel?:

Zitate:

Das Finanzierungsmodell der A1 Mobil fußt auf den Einnahmen durch die LKW-Maut. Sinken diese, weil der Warenverkehr schwächelt, gerät das Geschäftsmodell aus den Fugen.

Ja, lernt jede 1-Mann-Scheinfirma als Lektion #1 im Businessplan fürs Amt.

Nach Informationen der FR spekulierte A1 Mobil unter anderem darauf, dass das Verkehrsaufkommen von 2007 bis 2012 um bis zu 20 Prozent wachsen würde.

Noch mehr als Stau auf der Strecke geht doch nicht?? Wie soll da was wachsen, wenn's schon am Kollaps ist?

Das Konsortium, in dem Banken und Baukonzerne vertreten sind, verklagt die Bundesrepublik abzüglich aller geleisteten Zahlungen auf 645 Millionen Euro.
Und hier die Preisfrage - wieso ist die Bundesrepublik (also wir) schuld? Soll ich in Hessen keine Milch mehr aus SH kaufen? Brötchen aus Polen? Bin ich dazu verpflichtet?

Alles sehr seltsam das.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2017 13:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421904
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 09.09.2017 11:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Finanzinvestoren greifen nach deutscher Autobahn

Dem größten deutschen Autobahnbetreiber A 1 Mobil droht wegen mangelnder Einnahmen die Pleite. Nun wollen sich etliche Hedgefonds in die Sache einschalten. Sie könnten versuchen, die Forderungen der Betreiber gegenüber dem Bund einzutreiben. Der Bundesregierung droht ein unangenehmer Gegner.

[...] Erste deutsche Banken haben ihre Forderungen bereits weiterverkauft. Ausgerechnet die staatliche L-Bank aus Baden-Württemberg machte beim Ausstieg aus dem ÖPP-Projekt den Anfang.

[...] Das Geschäftsmodell der Hedgefonds ist in solchen Fällen schlicht: Sie lösen die Kredite deutlich unter den eigentlichen Forderungen ab. Meist zahlen sie 30 bis 60 Prozent der Forderungen an die Gläubiger. Im Fall A 1 dürften sie darauf setzen, in der Folge vom Staat über den Rechtsstreit deutlich mehr zurückzubekommen, als sie gezahlt haben.

[...] Ein Vergleich rückt für die Bundesregierung und Verkehrsminister Alexander Dobrindt damit in weite Ferne. Der öffentliche Streit um das Projekt dürfte sich damit erneut verschärfen. Dabei galt die A 1 eigentlich als Vorzeigevorhaben für öffentlich-private Partnerschaften.

- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/autobahn-...r-autobahn-1.3658328
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/au...haben-a-1166900.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422391
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 11.09.2017 13:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Neue Mautpanne
Staat zahlt privaten Autobahnbetreibern zu viel Geld

Das Mautsystem für Lkw hat ein Problem: Es kann kleine nicht von großen Lkw unterscheiden. Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" überweist der Staat privaten Investoren deshalb seit Jahren Millionen, die ihnen gar nicht zustehen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/al...-geld-a-1167035.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422589
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.09.2017 09:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Verkehrsminister unter Druck: Bund zahlt zu viel an Autobahnbetreiber

Private Investoren von deutschen Autobahnen profitieren seit Jahren von einer Schwachstelle im Lkw-Mautsystem: Sie kassieren eine Millionensumme, die eigentlich in öffentliche Kassen fließen müsste. Verkehrsminister Dobrindt gerät deshalb erneut ins Schussfeld.

- www.n-tv.de/politik/Bund-zahlt-zu-viel-a...article20027824.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465224
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 22.04.2018 12:15 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Minister segnen Bundesamt ab
Historische Autobahn-Reform läuft an

Das deutsche Autobahnnetz ist 13.000 Kilometer lang. Um seinen Zustand kümmern sich bisher die Länder. Das wird sich künftig ändern. Der Bundesverkehrsminister plant die "größte Reform in der Geschichte der Autobahnen".

- www.n-tv.de/politik/Historische-Autobahn...article20396548.html

"Historisch" trifft es gut, denn damit hat man gezielt die Grundlagen für eine zukünftige Privatisierung gelegt. Den Dementis kann ich keinen Glauben schenken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar