Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...91929394959697...100
THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
**
#692754
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.11.2021 06:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wie kommst Du auf die Behauptung „ durch unnötigen Ballast „? Wenn ich meinen Verbrauch mit dem unnötigen Ballast zu Deinem Yaris sehe kann doch was nicht passen oder? Nur weil es chic ist das Thema Plugin durch die Medien zu prügeln ist es nicht zu hundert Prozent richtig dargestellt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692812
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.11.2021 11:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Es geht ja hier um „Alibi-Plugin-Hybride“ und daher explizit nicht um solche wie Deinen P4 PHEV. Also nicht angesprochen fühlen. Auch andere PHEV können sparsam bewegt werden. Passiert dies mehrheitlich? Bei privat genutzten PHEV sind die elektrisch gefahrenen Kilometer auf jeden Fall deutlich höher als bei Dienstwagen-PHEV. Ist aber nichts neues und schon länger bekannt!

Grundsätzlich hat autogas_prius schon recht und die Plug-In-Hybriden haben bekanntlich zwei Antriebskonzepte an Bord. Der damit einhergehende „unnötige Ballast“ hat bei den Herstellern dafür gesorgt, dass die gesamte Fahrzeugflotte schwerer wurde. Was wiederum zu einem höheren CO2-Grenzwert geführt hat.

Verbräuche sollten im Übrigen nicht über Fahrzeugklassen und Fahrprofile hinweg miteinander verglichen werden.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692815
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.11.2021 12:09 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Benny schrieb:
Also nicht angesprochen fühlen. Dieses ständige „nicht angesprochen fühlen“ ist zwar nett gemeint, nervt aber auf Dauer und zeigt, dass in der Argumentation vielleicht doch was nicht passt. ... mach ich mir die Welt, wie sie mir gefällt...

Verbräuche sollten im Übrigen nicht über Fahrzeugklassen und Fahrprofile hinweg miteinander verglichen werden.Der ist richtig gut! Sorry, musste sein!
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 12:19 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692821
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.11.2021 12:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Jeder der keine Ahnung von dem Thema hat und das hier alles liest kommt sich wie ein Verbrecher vor wenn Er doch einen Plugin kauft. Und wieso sind meine knapp 2L. auf 100km nicht mit einem Kleinwagen der knapp 7L. verbraucht vergleichbar. Das höhere Gewicht sagt doch scheinbar nix bei meinem Auto aus. und ja ich nehme diese Pauschalen Aussagen Persönlich, da sie mein handeln in ein sehr schlechtes Licht darstellen und das viele tatsächlich glauben was Sie lesen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692824
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.11.2021 13:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Benny schrieb:

Verbräuche sollten im Übrigen nicht über Fahrzeugklassen und Fahrprofile hinweg miteinander verglichen werden.


Kann jeder für sich vergleichen, wie er will, ohne sollte nicht.

Für mich ist beispielsweise wichtig und interessant, wie viel Geld muss für 100km mit einem Verbrenner, einem motorisierten Fahrzeug aufgewendet werden? Diese Frage wird auch viele weitere Fahrzeugbetreiber umtreiben.

Bei Lust und Bedarf kann ich mir anschauen und reinziehen, was andere unabhängig von der Antriebsart, der Fahrzeugklasse, der Beladung des Fahrzeugs und ihrem Fahrprofil abdrücken müssen. Da liegen teils Welten im Vergleich dazwischen. Fahrzeuge, die Energie für lau geschenkt bekommen, sind dabei in solchen vergleichenden Betrachtungen völlig egal und fallen als Vergleichsobjekte weg.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 13:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692826
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.11.2021 13:24 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
GT24 schrieb:
Jeder der keine Ahnung ...
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692828
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.11.2021 13:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

GT24 schrieb:
Und wieso sind meine knapp 2L. auf 100km nicht mit einem Kleinwagen der knapp 7L. verbraucht vergleichbar.Weil du in diesem Einzelfall nur ein Bruchteil deines tatsächlichen Verbrauchs in die Waagschale des Vergleichs wirfst.

Grundsätzlich, das schrieb ich schon vor zig Jahren hier, bin ich ein Verfechter dessen, daß man sehr wohl Modelle unterschiedlicher Klassen gerade bei einem anstehenden Kauf miteinander vergleichen kann und soll!

Wenn beispielsweise der Verbrauch auf meiner Vorgabenliste mit dabei steht und

Modell w aus der Mittelklasse 7ltr.
Modell x aus der Kompaktklasse 4,5ltr und
Modell y aus der Kleinwagenklasse 4,0ltr.
Modell z aus der Kleinwagenklasse 5,5ltr. braucht

und alle vier für mich in Frage kommen, ja warum soll ich die nicht miteinander vergleichen können? Da gibt es überhaupt gar keinen Grund dies nicht zu tun!


Ein Vergleich von Verbräuche bei jedoch unterschiedlichen Nutzungsprofil (was eben meist der Fall ist) sehe ich, wie ebenfalls hier im Forum schon seit Jahren geschrieben, ebenfalls als sinnlos an, wenn es zugleich um einen Vergleich von Modellen geht und nicht um einen Vergleich der Streckenprofile.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 13:34 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692831
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.11.2021 13:35 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Für die weit überwiegende Mehrzahl der angebotenen PHEV-Modelle ist das leider zutreffend. Schade nur, dass auch der Ruf der (wenigen) tatsächlich sparsamen Plugin-Hybrid-Modelle und auch der aller anderen Hybride darunter leidet.

autogasprius_berlin schrieb:
... und der Ruf von Elektroautos mit gleichem E-Kennzeichen.
Jegliche Versuche, mir die Worte im Munde umzudrehen oder sinnentstellend und aus dem Zusammenhang herausgerissen zu zitieren, scheitern. Sowohl im persönlichen Gespräch als auch hier im Forum.

Daß die jetzigen und zukünftigen CO2-Ziele der Hersteller dank dt. Lobbyarbeit gewichtsabhängig von dem durchschnittlichen Fahrzeuggewicht in der Vergangenheit festgelegt wurden, dürfte allgemein bekannt sein. Fiat (alt) und PSA (ohne Opel) haben strengere Vorgaben übergeholfen bekommen als Mercedes-Benz oder VW. Zusätzlicher Ballast für einen oft ungenutzten E-Antrieb mit Akku haben dabei, genau wie von mir ausgeführt, geholfen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 13:46 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692832
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.11.2021 13:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
GT24 schrieb:
Jeder der keine Ahnung ...

Manchmal hilft es sogar bei (Nachtrag: ehem.) Moderatoren, wenn vor einem Beitrag erst mal selbst nachgedacht wird.

Um einen, wie von Shar korrekt angemerkt wurde, nur TEILWEISE angegebenen Energieverbrauch eines in Niedersachsen bewegten Fahrzeugs mit dem VOLLEN Energieverbrauch eines Fahrzeugs im Stadtzentrum einer Großstadt gleichzusetzen, dürfte schon ein gehöriges Maß an Realitätsverzerrung gehören.

Schön, daß du dafür auch gleich noch den von mir bereitgestellten Daumen genommen hast.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 13:53 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692834
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.11.2021 14:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@autogasprius_berlin, bitte nicht persönlich nehmen und das war auch niemals ein Angriff auf Dich. Ich kenne natürlich auch den Yaris und verstehe, dass Dein Verbrauch dem Einsatz eines Fahrzeugs im Stadtzentrum einer Großstadt geschuldet ist. In Richtung des anderen Extrems liegt z.B. der Verbrauch bei Reisender und zeigt eben die Spanne bei diesem Fahrzeug. Ich weiß das schon zu relativieren. Viele hier im Forum aber leider nicht und vergleichen permanent, bewusst - und ich unterstelle hier fast Böswilligkeit - Worst-Case von Fahrzeug X mit Best-Case von Fahrzeug Y. Das ist wohl auch das, was GT24 meint und weswegen er diese pauschalen Aussagen auch persönlich nimmt.

Warum der Hybrid Gedanke nur dadurch schlecht wird, weil man einen Stecker dran gemacht hat, werde ich nie verstehen. Dass die Politik bei den Bemessungsgrundlagen zur Förderung (auch auf Druck der Lobby) so ziemlich alles vergeigt hat (und weiter vergeigt), was man nur vergeigen kann, stelle ich außer Frage. Das passiert aber in vielen anderen Bereichen genauso.

Um auch den VOLLEN Energieverbrauch eines in Niedersachsen bewegten Fahrzeugs zu sehen genügt im Falle von GT24 doch ein Klick.

Ich weiß auch, dass der Yaris bei meinem Profil um 5l braucht und der Passat um 6l (Wenn er nicht geladen würde, was allen PHEVs generell unterstellt wird). Mir ist klar, dass beide Fahrzeuge, je nach Profil deutlich mehr aber auch deutlich weniger verbrauchen können. Von daher glaube ich schon, dass man sehr wohl Modelle unterschiedlicher Klassen miteinander vergleichen kann aber Toyota auch nur mit Wasser kocht.

PS: Warum sollte ich auch meinen eigenen Daumen hochladen und nicht Deinen wiederverwenden, wenn Du schon einen so schönen hochgeladen hast?
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 14:28 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692837
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.11.2021 14:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
Der ist richtig gut! Sorry, musste sein! Ich freue mich immer, wenn ich anderen Menschen den Tag versüßen konnte .

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692846
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.11.2021 15:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wo ist das Realitätsverzerrung? Dem Plugin wird generell unterstellt es sei Mist. Meinen Kompletten Energieverbrauch kann man bei Spritmonitor einsehen. Als ich gute elf Jahre durch Berlin gefahren bin sind mir die großen höhen Unterschiede echt nicht aufgefallen. Wo wenn nicht in der Großstadt kann ein Vollhybrid zeigen was er kann. Meine Bekannte die in Berlin lebt hat 4,5L. mit dem Kia Niro Hybrid.
Zudem ist der Yaris doch mehrere hundert Kilo leichter als mein P4 Plugin. Mein Yaris Hybrid hat 5,19L. verbraucht und das nicht in der Großstadt, sondern hier auf dem Land wo es Höhenunterschiede gibt bzw. große Stücke wo der Hybrid nicht sein volles Potential ausspielen kann. Vielleicht liegt der höhere Verbrauch nicht nur beim Plugin NICHT am Auto, sondern es ist noch eine Unbekannte Macht dabei.

Bin übrigens im Dezember in Berlin ( Märkischen Teil ), dann könnten Wir das doch bei einem Käffchen unter den ganzen Regeln bequatschen. Geht leider nur Kaffee muss ja wieder Zurück fahren.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 15:27 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692855
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.11.2021 16:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Es ist ja nicht so, daß ich gar nicht Auto fahren kann. Dieser Verbrauch wurde auch "in Berlin" erfahren:



Ich bin auch schon Strecken mit 3,4 l und weniger gefahren. Es entspricht aber nicht meinem normalen Fahrprofil mit Start in 10179 Berlin.

Bei Start von mir aus sieht es eher so aus:



Wenn ich Pech habe, setzt sich das über 10 weitere Kilometer so fort.

Und damit sollte es nun auch mal irgendwann geklärt sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 16:06 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692860
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.11.2021 16:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
GT24 schrieb:
Und wieso sind meine knapp 2L. auf 100km nicht mit einem Kleinwagen der knapp 7L. verbraucht vergleichbar.
Vergleichen kann man alles. Bei PHEV ist das nur besonders schwierig, weil der Spritverbrauch nichts aussagt.

Nicht alle, aber immerhin die meisten PHEV-Modelle lassen sich zeitweise im reinen EV-Mode fahren. Das bedeutet, dass man ihren Spritverbrauch zumindest für einige Zehn Kilometer auf Null Liter/100 km drücken kann, wenn man nur will. Damit ist die Spritverbrauchs-Angabe alleine ohne jede Aussagekraft, weil gleichzeitig anzugeben ist, wieviel Strom dafür investiert werden musste.

und ja ich nehme diese Pauschalen Aussagen Persönlich
Ich schreibe mir hier die Finger wund, um darzulegen, dass eben nicht alle PHEV Alibi-Plugins sind - und bin entsprechend irritiert, dass sich ausgerechnet die Nicht-Betroffenen immer wieder aufs Neue besonders echauffieren.

Meinen Kompletten Energieverbrauch kann man bei Spritmonitor einsehen.
Das ist prima. Du fährst aber gar keinen energiehungrigen Alibi-Plugin. Du fährst ein PHEV-Modell auf HSD-Basis, das auch ohne das ständige Zuladen von Strom und sogar ohne Benzin-Direkteinspritzung weder zum Spritschlucker mutiert noch im EV-Betrieb übermäßigen Stromhunger an den Tag legt.

Warum Du Dich trotzdem immer wieder aufs Neue angesprochen fühlst, weiß ich nicht. Hier noch einmal zum Nachlesen im Detail:

- Alleinstellungsmerkmal Prius 3 Plugin
- Alleinstellungsmerkmal Prius 4 Plugin

Jeder der keine Ahnung von dem Thema hat und das hier alles liest kommt sich wie ein Verbrecher vor wenn Er doch einen Plugin kauft.
Wenn er alles hier liest, dann ganz sicher nicht! Wenn er nur das liest, was die Medien so schreiben, dann schon. Ich bin stolz darauf, dass gerade bei uns differenziert wird. Das lese ich sonst eigentlich nirgends und es scheint auch niemand wirklich zu interessieren.

Nur weil es chic ist das Thema Plugin durch die Medien zu prügeln ist es nicht zu hundert Prozent richtig dargestellt.
Die Kritik an dieser Fahrzeuggattung und dem, was damit gemacht wird und mit welcher Absicht, ist mehr als berechtigt. Sie entspringt keineswegs nur einer Mode.


yarison schrieb:
Dieses ständige „nicht angesprochen fühlen“ ist zwar nett gemeint, nervt aber auf Dauer und zeigt, dass in der Argumentation vielleicht doch was nicht passt.
Was passt denn nicht?

... mach ich mir die Welt, wie sie mir gefällt..
Weshalb die Automobilindustrie diese Fahrzeuggattung ins Leben gerufen und wozu sie gezielt missbraucht wird, ist hinlänglich bekannt. Einmal mehr darf ich auf den fast acht Jahre alten Eingangsbeitrag verweisen, in dem das in wenigen dürren Worten zusammengefasst ist. Dort steht:

Die Plugin-Schwemme in Zusammenhang mit der Berechnungsformel ECE R101 und deren mehrfache Anrechenbarkeit auf den Flottenverbrauch eines Herstellers ist eine sehr negative Entwicklung. Letztlich ist das einfach nur ein Trick, der dafür sorgt, dass die Automobilkonzerne weiterhin schwere, übermotorisierte Spritschlucker produzieren dürfen.

Nebenbei wird das bisherige Bild (Hybrid = gute Übergangstechnologie) ins Wanken gebracht. Das alles wird dafür sorgen, dass mehr und viel länger Spritschlucker mit Verbrennungsmotoren auf die Straßen kommen werden als bislang abzusehen war.

Genau das ist passiert, ohne Abstriche. Ich wünschte, es wäre anders.

  • Völliger Irrsinn, selbst größte Energiefresser nun schon acht Jahre lang staatlich mit Prämie und Sonderrechten per E-Kennzeichen und auf Basis einer Betrugsformel zu fördern, unabhängig von ihrem realen Energieverbrauch.

  • Völliger Irrsinn, dass man den Herstellern erlaubt, ausgerechnet durch energiefressende Mogel-Autos, die ihren Verbrauch denkbar ideal kaschieren können, weiterhin Spritschlucker bauen zu dürfen. Dass dies die Entwicklung wirklich sparsamer Antriebe mangels Notwendigkeit immer weiter hinauszögert, liegt auf der Hand.

  • Die Diskussion über die vielen Plugins, die mangels Anreiz wenig oder nicht geladen werden, kommt da nur noch obendrauf. Die Medien reiten besonders gerne auf diesem Punkt herum. Tatsächlich ist das aber nur ein Randaspekt in einer viel umfassenderen Fehlentwicklung.

Es ist richtig und notwendig, diese zu thematisieren und darauf hinzuarbeiten, ihr ein Ende zu bereiten. Das wird aber so oder so nicht vor 2030 passieren, wobei selbst das eine eher optimistische Annahme ist.

So lange Automobilhersteller auf PHEV zum Schönrechnen ihres Flottenverbrauchs angewiesen sind, so lange werden sie eine große Rolle auf dem Markt spielen. Im Nachhinein wird man sie als das bewerten, was sie sind: Nicht das einzige, aber zweifellos ein besonders erfolgreiches Werkzeug der Automobilindustrie, um den unabwendbaren Umbruch weitere zwei Jahrzehnte hinauszuzögern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692881
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.11.2021 17:12 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke, Egon,
es kann offensichtich nicht oft genug wiederholt werden, auch wenn es - gerade von Dir! - schon zu wiederholten Malen dankenswerterweise genau so dargestellt wurde!

Leider passt es, wie so vieles andere, nicht ins schlichte Bild von sog. (Möchtegern-)Expert/-inn/-en der (Motor-)Presse ua Medien.

Aber die Hoffnung, mit rationalen Argumenten Menschen zu überzeugen, schwindet bei mir gerade in COVID-Zeiten in rasantem Tempo.

Wir müsssen damit leben ...
um so mehr ein HOCH auf die Priusfreundinnen und -freunde, die doch zu einem erheblichen Anteil das hinkriegen, rational und differenziert zu argumentieren!

Gruß!
JoAHa,
der schon weiß, warum sein P3 PHEV kein E-Kennzeichen hat
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2021 17:15 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...91929394959697...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar