Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.09.2020 15:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
...oder mit den Worten von " Winston Churchill „ die Er angeblich gesagt hat.
„Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. „
Bitte fahrt doch mal so ein Auto auf Eurer Hausstrecke, kann ja jeder ein anderes nehmen. So kommen doch Tatsachen auf den Tisch.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.09.2020 09:39 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Auch jeder Verbrenner bringt einen nicht vernachlässigbaren Anteil zusammen, bei dem der Motor nicht einen Tropfen Sprit zu sich nimmt. Auf Strecken, wo ein Toyota HSD auf 50% Anteil mit stillstehendem ICE kommt, hat ein normaler Verbrenner wohl auch schon einen Schubbetriebsanteil von 20%, wenn nicht gar mehr....
Dem ist zweifellos so. Unklar bleibt der Prozentwert der schubabgeschalteten spritverbrauchslosen Kilometer an allen gefahrenen, da reine Verbrenner ihn nicht ausweisen. Wie vernachlässigbar oder nicht er in die Gesamtbetrachtung des Verbrauchs einfließt oder über seine Höhe, bleibt somit reine Mutmaßung. Ein bisschen vielleicht, wenn nicht nur aufs Gaspedal draufgedrückt wird.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.09.2020 09:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.09.2020 10:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Es ist aber relativ belanglos, ob dieser Wert nun vorliegt oder nicht. Der Verbrauch pro 100km ist bekannt, ebenso der Verbrauch eines HSD über 100km.
Der darin enthaltene Schubbetriebs- bzw. E-Anteil hätte bzw. hat nur reinen informativen Charakter, ohne besonderen Wert.
Vor allem, was bringt die E-Anteil-Aussage eines HSD, wenn man den Schubbetriebsanteil nicht dazurechnet, also Gaswegnahme bei Geschwindigkeiten jenseits der max. möglichen EV-Speed?
Wenn zudem der sogenannte "heritical"-Mode verbrauchsgünstiger ist, als ein häufiger Wechsel zwischen EV- und Verbrennerbetrieb, dann wird die EV-Anteil-Angabe umso wertloser.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.09.2020 10:11 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der Wert des reinen EV-Anteils ist für mich ein steter Ansporn fürs Spritsparen und ich sehe in seiner Höhe einen direkten Zusammenhang zum Verbrauch nach meiner Erfahrung und dem mir üblichen Fahrprofil. Will bedeuten, je höher er ausfällt, desto niedriger mein Verbrauch. Nicht unerheblicher Heretical Mode dabei hin oder her.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.09.2020 10:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.09.2020 11:19 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das mag für dich eine Kennzahl sein, wie du deine Fahrweise noch weiter optimieren kannst.
Genau das machte ich bei meinem ersten Verbrenner mit Schubabschaltung ebenso, ohne eine diesbezügliche Kennzahl zu haben. Die resultierende Kennzahl war schlussendlich der Verbrauch, der mit einer nach und nach auf Schubabschaltung angepassten Fahrweise geringer wurde.
So hatte man sich z.B. anzugewöhnen, den "Sonntagsgang" nicht mehr zu nutzen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.09.2020 11:33 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das ist ja das Schöne am HSD, er fährt immer im 'Sonntagsgang' mit seiner '1-Gang-Automatik', bei verhaltener Fahrweise mit bedachtem Gasfuß stets sehr drehzahlsenkend bis runter auf 0U/min.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.09.2020 11:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.09.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Du meinst, er fährt NIE im Sonntagsgang, oder schaltest du häufig auf "N"?
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.09.2020 11:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich hielt im Gegensatz zu dir den höchsten Gang für den Sonntagsgang.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.09.2020 12:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der höchste Gang wäre ja auch beim Verbrenner nicht kontraproduktiv. Das war nämlich die nächste Übung, die ich mir angewohnte, selbst mit meinem Corolla G6 innerorts mit 50kmh im 6. Gang dahinzurollen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.09.2020 12:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Der höchste Gang wäre ja auch beim Verbrenner nicht kontraproduktiv.
Deshalb kam ich drauf und hielt ihn für naheliegend.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.09.2020 13:08 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ok, dann hast du offensichtlich in meinem Satz:
"So hatte man sich z.B. anzugewöhnen, den "Sonntagsgang" nicht mehr zu nutzen."
...das Wörtchen "nicht" überlesen. Dann passt deine Schlussfolgerung.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.09.2020 14:13 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallöchen,
auweia, wie heftig (für das PF-Forum !) wird doch hier debattiert.
Nun ist vielleicht unser ehemaliger Mitsubishi Outlander PHEV nicht gerade der typische "Alibi"-PHEV, aber unsere Werte (die im Mittelfeld von was sicher möglich ist) sind echt - ich habe sogar JEDE Batterieladung notiert, was eine betrachtliche Arbeit war.
Und 4,36 l/100 km ist nun ein recht guter Wert für ein Mittelklasse-SUV.
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 24.09.2020 16:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der Outlander PHEV gehört ja unzweifelhaft zu der PHEV-Gattung, wo man nicht nur einen E-Motor + Batterie an einen ansonsten unveränderten Verbrenner ranflanschte.
Leider zählt er hiermit auch zu den sehr wenigen Ausnahmen.
eppf
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76782
|
Letzte Änderung: 29.09.2020 09:09 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 05.10.2020 22:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Mir ist in den letzten Monaten im Rhein-Main-Gebiet eine wirklich massive Zunahme von herumfahrenden plug-in-(SUV)s deutscher Automarken aufgefallen...Gerade auch im Bereich der Mittelklasse.
Beispiele: Sehr viele Grandland X Hybrid (nachvollziehbarer Weise sehr viele in und um Rüsselsheim), dann aber auch viele Q5 TFSI e und XC 40/60 Recharge. Dazu auch immer wieder BMW 3er Touring.
Die Cayenne und Panamera E-Hybride sind hier schon lange an der Tagesordnung...
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
|