Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mobilität der Zukunft
(2 Leser) RacingSystems, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...53545556575859...77
THEMA: Mobilität der Zukunft
*
#707010
Aw: Mobilität der Zukunft 09.02.2022 08:18 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
DAT-Report 2022 Die Liebe zum Auto bleibt

Der Report der Deutschen Automobil-Treuhand (DAT) hat ergeben, dass ein wachsender Teil der Deutschen auch in Zukunft nicht auf das eigenen Auto verzichten will. Zwar waren die Fahrleistungen im vergangenen Jahr geringer als 2020, dennoch können sich acht von zehn Pkw-Nutzern ein Alltag ohne Auto nicht vorstellen.

- www.n-tv.de/auto/Die-Liebe-zum-Auto-bleibt-article23110746.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707652
Aw: Mobilität der Zukunft 12.02.2022 10:16 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Bundesverkehrsministerium
Deutsche Bahn soll Mehrkosten für Stuttgart 21 selbst bezahlen

Die Kosten für das umstrittene Projekt Stuttgart 21 sind inzwischen fast viermal so hoch wie einst geplant. Die jüngste Steigerung um eine weitere Milliarde Euro soll die Bahn laut Verkehrsministerium nun selbst stemmen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ve...2d-b07e-6e4f516871a9

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707816
Aw: Mobilität der Zukunft 13.02.2022 10:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Hybridfahrzeug: Vom Seil auf die Straße

Die Gondel wird zum autonomen Fahrzeug: Ein Südtiroler Unternehmen entwickelt einen Hybrid, der schweben und rollen kann - und will damit Verkehrsprobleme in Ballungszentren lösen.

- www.sueddeutsche.de/auto/autonomes-fahre...g-seilbahn-1.5523442
- vision-mobility.de/news/hybrid-mal-anders-connx-132837.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2022 20:51 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709484
Aw: Mobilität der Zukunft 22.02.2022 20:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Prämie für kein Auto

Verkehrswende rückwärts: mehr Autos, mehr PS und mehr Straßen. Die Pendelstrecken werden länger und das Fahrzeuggewicht schwerer. Findet die Autonation Deutschland einen Weg zum Weniger? Es sollte 2.000 Euro vom Staat geben, wenn man sein Auto abschafft. Verkehrsexperten vom Wuppertal Institut gehen davon aus, dass viele Menschen in urbanen Räumen eine „Abschaffprämie“ zum Anlass nähmen, zunächst für ein Jahr den Kauf eines neuen Wagens aufzuschieben und anschließend auch ohne Privatauto glücklich zu leben.

https://taz.de/Subventionen-fuer-den-Klimaschutz/!5833619/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709488
Aw: Mobilität der Zukunft 22.02.2022 20:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nette Idee, aber was ist mit denen, die bereits kein Auto mehr oder sogar noch nie ein Auto hatten?
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709494
Aw: Mobilität der Zukunft 22.02.2022 21:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Irgendwer schaut immer in die Röhre - wäre nicht die erste Prämie, wo das so ist...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710357
Aw: Mobilität der Zukunft 27.02.2022 19:16 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wasserbusse als Brückenersatz?

Die Stadt Köln plant zukünftig Schiffe, sogenannte Wasserbusse, als Teil des ÖPNV einzusetzen. Dadurch könnten Pendler Zeit sparen. Reguläre Busse und Bahnen würden entlastet.

www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/wa...busse-rhein-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710398
Aw: Mobilität der Zukunft 28.02.2022 09:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Alltag und Urlaub mit dem Rad
Wie eine Familie ohne eigenes Auto lebt

Familie Kropp möchte die Umwelt schützen und in Bewegung bleiben. Deswegen verzichtet sie weitgehend aufs Autofahren und hat ihren Pkw gegen Lastenrad und Tandem getauscht. Alltag und Urlaub funktionieren nun anders. Und vermisst haben sie das eigene Auto nie.

- www.n-tv.de/leben/Wie-eine-Familie-ohne-...article23112242.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710414
Aw: Mobilität der Zukunft 28.02.2022 09:56 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ganz ohne Auto geht es natürlich nicht überall, das sehe ich ja bei uns selbst. Aber die Gelegenheiten, zu denen wir das Auto wirklich brauchen, im Sinne von "es gibt definitiv keine Alternative dazu", sind sehr wenige.

Aber der typische Zweitwagen, der in der Woche vielleicht 50 km bewegt wird, lässt sich in vielen Fällen doch ohne wirklichen Verlust an Lebensqualität durch ein (Lasten-)Fahrrad ersetzen (oder einen Fahrradanhänger).

Aus dem von Egon verlinkten n-tv Artikel:
Viele Freunde hätten sie für verrückt erklärt, erinnert sich Iris Kropp: "Uns wurde vorhergesagt, dass das mit zwei Kindern absolut ausgeschlossen ist."

Ich erinnere mich daran, dass das bei uns einige Leute auch gesagt haben, als wir nur unseren Zweitwagen abgeschafft haben. In unserem Umfeld scheinen es die Leute gewohnt zu sein, dass jede erwachsene Person mindestens ein eigenes Auto braucht. Nur ein einzelnes Auto für eine vierköpfige Familie ist vielen schon suspekt, sobald man sich von der Großstadt wegbewegt.

Sprüche, die ich auch oft höre, wenn ich die kleine Tochter am Kindergarten abliefere:

- "Ich wollte ja auch schon öfter mit dem Fahrrad fahren, aber der Weg ist so weit" (wohnt 2 km von der Kita entfernt...)
- "Ich bekomme immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich dich mit dem Fahrrad sehe, aber momentan ist es mir noch zu kalt fürs Fahrrad" (Kommt dann auch bei deutlichen Plusgraden trotzdem immer mit dem Auto...)

Naja, jeder wie er mag. Aber dann halt nicht über die Spritpreise jammern...
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2022 09:58 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710500
Aw: Mobilität der Zukunft 28.02.2022 21:16 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ein bekannter ist Busfahrer, dieser Tage haben wir seine Familie besucht, er kam Freitag Nachmittag um 5 von der Arbeit hat gegessen und musste sich um 7 wieder schlafen legen, weil er um 3 nachts schon wieder Dienst hat, natürlich muss er mit den Auto zur Arbeit fahren... Auch ohne Hörschaden durch den ständigen Lärm ein sch... Job.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710527
Aw: Mobilität der Zukunft 01.03.2022 09:11 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ja, Busfahrer sind wie viele andere Berufsgruppen, die tatsächlich systemrelevant sind, bescheiden bezahlt und haben dazu auch verdammt bescheidene Arbeitszeiten. Das zieht sich leider so durch unsere Gesellschaft durch. Je wichtiger ein Beruf tatsächlich für das Funktionieren unserer Gesellschaft ist, desto schlechter scheint er bezahlt zu werden.

Und wenn die Busfahrer dann mal auf die Idee kommen, für höhere Löhne und bessere Arbeitszeiten zu streiken, wird sich allerorten beschwert, anstatt dass wir uns ans Gesellschaft wirklich solidarisch hinter wichtige Berufsgruppen stellen.
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710547
Aw: Mobilität der Zukunft 01.03.2022 12:03 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Es gab mal Zeiten, da waren Mitarbeiter von Bahn, Post und ÖPNV Beamte.

Heute sind diese Einrichtungen weitgehend privatisiert, der günstigste Anbieter bekommt den Zuschlag, und "Mitarbeiter" werden über Zeitarbeitsfirmen nach Bedarf angefordert oder sind "selbstständig", möglichst mit rumänischem oder bulgarischem Gewerbe.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2022 12:05 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710556
Aw: Mobilität der Zukunft 01.03.2022 12:36 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Schon in 2016 war es sehr schwer überhaupt deutsche Busfahrer zu finden. Viele der Busfirmen mit denen ich bis 2016 zusammen gearbeitet habe, waren froh wenn Sie überhaupt jemand mit etwas deutsch Kenntnissen gefunden haben. Die deutschen Busfahrer wollten für den Lohn nicht mehr auf Mehrtagestouren gehen, junge Busfahrer wollten nicht so gern auf Langstrecke gehen. Viele haben dann osteuropäische Fahrer (Polen, Tschechien,Ungarn) eingesetzt. Jetzt fehlen in den 3 Ländern die Fahrer und die Osteuropäer müssen jetzt Fahrer suchen, die aus noch ärmeren Ländern bei denen fahren.

Und wer leidet - die Busfahrer. Weil die Kosten für die lange Anfahrt ins Ausland zahlt keiner. Die Übernachtungen werden vom Busunternehmer auch nicht immer bezahlt und somit wird zum Teil in den Schlafkojen genächtigt. Wir haben unsere Busunternehmer immer verpflichtet, dass der Fahrer bei einer Vorabübernachtung in einem Hotel schlafen muss. Der Fahrer wurde auch wo es ging mit im Gruppenhotel untergebracht. In 16 Jahren als Gruppenreiseveranstalter war mir immer das wohl der Fahrer sehr wichtig. Ein Fahrer der gute Arbeitsverhältnisse hat, ist auch ein sicherer Fahrer und freundlich zu den Kunden. Jetzt muss man nur noch den Kunden klar machen, dass der Preis nicht jedes Jahr günstiger wird... Bei uns wurde der Preisdruck so hoch, dass man die Büros in Westeuropa in 2016 zugunsten von osteuropäischen Büros zu gemacht hat.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710562
Aw: Mobilität der Zukunft 01.03.2022 13:33 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Es gab mal Zeiten, da waren Mitarbeiter von Bahn, Post und ÖPNV Beamte.
Und "hüben wie drüben" gab es Postbusse, die Lücken bei Bahn/ÖPNV abgedeckt haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710572
Aw: Mobilität der Zukunft 01.03.2022 16:03 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hüben wie drüben. Ja in der DDR gab es mal Postbusse, aber bis wann? In den 50er Jahren.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...53545556575859...77
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar