Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mobilität der Zukunft
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...43444546474849...77
THEMA: Mobilität der Zukunft
*
#619120
Aw: Mobilität der Zukunft 29.08.2020 20:34 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Priuskater schrieb:
Dein rechnerischer Takt von 2 Minuten kommt aber nur bei gleichmäßig fahrenden Zügen hin, tatsächlich ist es oftmals ein Minutentakt der gefahren wird und dann kommt ein paar Minuten nichts, technisch vorgesehen ist Minutentakt, mit Personal auf dem Führerstand. Es gibt natürlich immer Schwankungen, abhängig vom Ein- und Ausstiegsgeschehen. Aber einen max. Durchsatz wird man mit Personal im Führerstand nicht wirklich hinbekommen. Dies auch ohne (nachfolgende) Kritik an diesem Personal.

Deine Erfahrungen mit bummelndem Personal kann ich nicht bestätigen, mangels Kenntnis über die konkrete Situation auch nicht widerlegen. Glaub' mir, ich habe es schon häufig erlebt, dass man am Ende der Münchner Stammstrecke, am Bahnhof Westkreuz angekommen, sich glücklich fühlte, mit 2 bis 3 Minuten Verspätung dort angekommen zu sein, was den Anschlussbus eigentlich gewährleisten sollte.

Ab Westkreuz bis Gauting gehört dann das Gleis der S-Bahn vollkommen alleine, weil es neben den beiden S-Bahn-Gleisen auch noch 2 unabhängige Gleise für übergeordnete Züge gibt. Trotzdem brachte man es häufig fertig, bei trockenem Wetter, keinem Laub auf den Gleisen, weitere Verspätung aufzubauen, weil der Triebwagenführer offensichtlich sein "Gaspedal" nicht gefunden hat und man das Gefühl hatte, danach noch anschieben zu müssen, damit es weitergeht.

Wenn dann noch der am Däumchen drehende Busfahrer dazukommt, der lieber eine Minute früher als später losfährt, damit es endlich losgeht, obwohl er die einfahrende S-Bahn gar nicht übersehen kann, geht man anschließend eine halbe Stunde zu Fuß nach Hause, anstelle auf den nächsten Bus in genau einer Stunde zu warten.

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619169
Aw: Mobilität der Zukunft 30.08.2020 00:58 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Gefühlt mag es am Fahrer liegen, die Ursachen können durchaus anderer Natur sein.

Das ist aber genau das Problem: es gibt Verspätung, Du bekommst Deinen Bus (oder einen anderen Anschluss) nicht und es interessiert scheinbar keinen bei der Bahn. Dir als Fahrgast ist es schnurzpiepegal was konkret wieder los ist, das kann es ja auch sein, Du möchtest einfach nur pünktlich ankommen! Eng gestrickte Fahrpläne, marode Strecken, fehlende Wartung an Strecken, Signalen. Zügen, keine Reserven, weder bei Technik noch beim Personal, kurz eine kaputt gesparte Bahn verhindern dies regelmäßig und natürlich wächst da der Frust beim Kunden.

Ich glaube nur eben nicht an „bummelndes“ Personal, das mag es im Einzelfall mal geben, aber ganz sicher nicht so gehäuft.

Ein Problem sehe ich tatsächlich darin das die Bahn vor Erbringung der Leistung bezahlt wird, anders als beim Handwerker oder im Restaurant. Keiner würde schief gemauerte Wände, ein löcheriges Dach oder ein völlig verkohltes Steak bezahlen. Die Bahn kümmert es wenig, die hat ihr Geld ja bekommen bevor der Zug überhaupt abfährt. Soll doch der Kunde sehen wie er seine Kohle bei mangelhaft oder gar nicht erbrachter Leistung zurück bekommt. Im Luftverkehr beharren etwa 30% der Betroffenen auf ihren Fluggastrechten und fordern Geld zurück, lass es bei der Bahn 50-70% sein, 100% sind es ganz sicher nicht, also Geld verdienen mit Zugausfällen leicht gemacht sozusagen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619683
Aw: Mobilität der Zukunft 01.09.2020 16:30 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
...in Zukunft ohne Verlustschmierung?


"Motorradkette ohne Schmieren: BMW M Endurance"

www.heise.de/hintergrund/Motorradkette-o...durance-4882133.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619700
Aw: Mobilität der Zukunft 01.09.2020 18:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Priuskater schrieb:
Ich glaube nur eben nicht an „bummelndes“ Personal, das mag es im Einzelfall mal geben, aber ganz sicher nicht so gehäuft.Sagen wir es einmal so, das Bewusstsein, möglichst exakt nach Fahrplan losfahren zu wollen, so wie ich es erst vorletzte Woche wieder in der Schweiz erlebte (Appenzeller Bahnen), ist bei unserem Personal garantiert deutlich weniger ausgeprägt.

Da fährt einem übrigens der Postbus garantiert nicht vor der Nase weg, wenn der Zug doch einmal 2 Minuten später ankommt, dies bei Fahrplänen, wo von Grund auf nicht mehr als 2 Minuten Umstiegszeit vorgesehen sind.

Ich sehe bei uns das Problem auch keineswegs darin, dass die Leistung bereits vorab bezahlt wurde, sondern vor allem im viel zu niedrigen Stellenwert, den die Bahn bei uns als Verkehrsmittel im Vergleich zum Auto genießt. So etwas färbt durchaus auch auf die Bediensteten ab.

Es hat auch nicht zuletzt mit der Bezahlung zu tun, die bei uns im interantionalen Vergleich alles andere als üppig ist.

So kommt halt eines zum anderen und die Bahn nie aus der Krise, solange eine Änderung nicht tatsächlich vollumfänglich politisch gewollt ist. Bisher kann ich nur das übliche Gerede erkennen...

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620702
Aw: Mobilität der Zukunft 07.09.2020 14:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Ob das so gedacht war?

"20% stiegen vom ÖPNV aufs Rad um" - und der Autoverkehr wurde sicher nicht weniger: PopUp-Radwege

www.spiegel.de/auto/gerichtliche-anordnu...b8-96c7-c1c243419bf1

"Verbote für Verbrenner könnten kommen":
www.heise.de/news/Analyse-Verbote-fuer-V...wachsen-4886390.html
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 14:42 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620749
Aw: Mobilität der Zukunft 07.09.2020 19:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Die Aktion "Radfahren neu entdecken" soll Wiesbadenerinnen und Wiesbadener von den Vorteilen eines Cargo-Bikes überzeugen. Vom 21. September bis zum 14. Dezember können sich Interessierte für zwei Wochen kostenlos ein Lastenrad ausleihen.
www.wiesbadenaktuell.de/startseite/news-...d-los-strampeln.html
Das ist wohl eine Maßnahme des Landes Hessen. www.radfahren-neu-entdecken.de/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621879
Aw: Mobilität der Zukunft 15.09.2020 13:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
SPIEGEL Live - Das Gespräch
Brauchen wir doch eine Ökodiktatur?

Großstädte sind Klimakiller: 70 Prozent der weltweiten Emissionen entstehen in Metropolen. Wie radikal muss sich urbanes Leben ändern? Und welche klimafreundlichen Visionen lassen sich umsetzen?

- www.spiegel.de/kultur/klimawandel-brauch...a2-aaa1-76dfe8af9935

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622254
Aw: Mobilität der Zukunft 17.09.2020 12:41 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Spartenchefin nennt Frist
Bahn will wieder profitablen Güterverkehr

Der Güterverkehr ist einer der großen Sorgenkinder der Bahn. Die transportierte Menge sinkt, das Defizit steigt. Mit zahlreichen Änderungen will die Sparte nun die Wende bis Mitte des Jahrzehnts schaffen. Während es für Kunden komfortabler werden soll, befürchtet die Gewerkschaft Auslagerungen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Bahn-will-wieder-...article22041530.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622880
Aw: Mobilität der Zukunft 20.09.2020 21:44 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Comeback der TEE-Züge
Ministerium plant neues europäisches Eisenbahnnetz

Der legendäre Trans-Europ-Express könnte nach SPIEGEL-Informationen wiederbelebt werden. So entstünde Konkurrenz zum Flugzeug auch für weitere Strecken. Sogar ein Nachtzugnetz gilt als wahrscheinlich.

- www.spiegel.de/wirtschaft/service/tee-an...51-b4c3-57d8d03bd9c1

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623064
Aw: Mobilität der Zukunft 22.09.2020 08:37 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Neuer Vorstoß des Verkehrsministers
Bahn ist reserviert gegenüber Scheuers Trans-Europ-Express 2.0

Große Pläne hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer: Er will das internationale Eisenbahnnetz ausbauen und den Trans-Europ-Express wiederbeleben. Bei der Bahn jedoch sieht man sich bereits auf Kurs.

- www.spiegel.de/wirtschaft/service/deutsc...60-8cd0-623b00e44ef3

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624568
Aw: Mobilität der Zukunft 29.09.2020 20:21 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Vorgaben für den Schulweg
Dürfen Schulen Grundschülern das Radfahren verbieten?

Grundschüler sollen nicht allein mit dem Rad zur Schule fahren - das schreiben viele Schulordnungen vor. Die Folge: Elterntaxis machen den Schulweg noch gefährlicher. Dabei sind die Radfahrverbote auch rechtlich problematisch.

- www.spiegel.de/auto/fahrrad-fahren-zur-s...ea-8f9b-6bef19ef07f5

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625476
Aw: Mobilität der Zukunft 04.10.2020 23:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Auch keine neuen Bundesstraßen
Grüne fordern Stopp für Autobahnbau

In Hessen demonstrieren Tausende gegen den Ausbau der umstrittenen Autobahn 49. Die Grünen nehmen das zum Anlass, um ein generelles Umdenken in der Verkehrspolitik zu fordern. Sie wollen, dass künftig überhaupt keine neuen Autobahnen oder Bundesstraßen mehr in Deutschland gebaut werden.

- www.n-tv.de/politik/Gruene-fordern-Stopp...article22077499.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626265
Aw: Mobilität der Zukunft 09.10.2020 16:15 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Deutsche Bahn: Deutschland auf dem Abstellgleis?

Zu viel gespart, zu lange bei neuen Bauvorhaben getrödelt. Deutschland bremst so nicht nur den eigenen Güterverkehr aus, sondern auch den der Nachbarn.

- www.gmx.net/magazine/wirtschaft/deutsche...0dem%20Abstellgleis?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626549
Aw: Mobilität der Zukunft 11.10.2020 09:48 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Lösung aus der Luft
Seilbahnen als Verkehrsmittel der Zukunft?

München plant eine Seilbahn, Berlin träumt davon und auch in Bonn liegen die Skizzen für den Neubau einer Strecke in der Schublade. Immer mehr Großstädte tüfteln an einem Konzept für ein Seilbahnnetz, das in den Stadtverkehr integriert wird. Doch es regt sich Widerstand.

- www.n-tv.de/panorama/Seilbahnen-als-Verk...article22078225.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627524
Aw: Mobilität der Zukunft 16.10.2020 00:10 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Alternativen zum Auto
Sieben Gründe, warum Carsharing und Co. in deutschen Städten floppen

Carsharing, E-Roller, Busse und Bahnen: In Großstädten gibt es viele alternative Verkehrsangebote. Dennoch trennen sich viele Innenstädter ungern vom eigenen Auto. Das hat verschiedene Ursachen.

1) Skepsis gegenüber neuen Technologien
2) Nervige Registrierung
3) Bequemlichkeit
4) Parkplatzprobleme
5) Gepäck als Hürde
6) Lästige Planung
7) Autos sind im Unterhalt relativ günstig

- www.spiegel.de/auto/carsharing-deshalb-f...d-ac6c-caf194e64275?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...43444546474849...77
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar