Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...120121122123124125126...270
THEMA: Spritpreise
**
#680962
Aw: Spritpreise 07.09.2021 11:11 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Also was jetzt nu? CO2-Steuer und rauf mit den Preisen oder Deckel und runter?

So langsam glaube ich wirklich, das die FDP das beste Klimaschutzprogram hat, wie der WDR ermittelt hat:

www.welt.de/politik/deutschland/article2...WDR-sie-zurueck.html
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680969
Aw: Spritpreise 07.09.2021 12:13 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Im Prinzip wäre es einfach. Wenn die Welt mitspielen würde. Und zwar wie die FDP es meint - mit der Marktwirtschaft.

Ganz einfach - weltweites Rest Budget bestimmen, z. Bsp. aus
www.mcc-berlin.net/fileadmin/data/clock/carbon_clock.htm
(ca. 332 Gt Stand heute)

So! Die werden dann in Öl, Kohle, Gas anteilig umgerechnet und auf dem Freien Mark meistbietend verkauft. Keine Tonne mehr. Spekulanten und Hedge Fonds dürfen mitspielen - dann kann sich die reine Verbrennung eh keiner mehr leisten ! Benzin als Anlage sozusagen, im Keller, als Währung .... und bloß nicht im Tank, dann kommen die Kat Diebe auf schlechte Gedanken ...
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2021 12:17 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680971
Aw: Spritpreise 07.09.2021 12:31 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Es ist sowieso ein Problem:

Nichtstun geht nicht (wg. BVerG.) - außerdem würden selbst wenn man jetzt nichts mehr tut, die Preise von ganz alleine weiter steigen (die ganzen Investoren/Aktieninhaber der Ölbranche wollen ja noch ihr Geld zurück haben, bevor Ende Gelände und das kommt nun mal aus den Taschen des kleinen Mannes.)

Eine Preisobergrenze käme denen gerade recht (weil dann der Staatsanteil sinken müßte = mehr Geld für die Investoren = weniger Geld im Steuersäckel = weniger Geld für sinnvolle Staats-Investionen aber trotzdem weiterhin Ölverbrennung).

Was bleibt wenn man Benzin nicht verteuern möchte aber trotzdem die KLimaziele in jedem Sektor einhalten muß? Dann müssten die Autos oder die KFZ-Steuern erhöht werden oder wenn das auch nicht geht diese Fahrzeuge ab einem Stichdatum schlichtweg verboten zu verkaufen werden, wahrscheinlich sogar als Gebrauchtwagen, denn sonst haut das auch nicht hin.

Egal wie man es macht: Autofahren wird teurer, mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Das Problem so lange liegen zu lassen, hat es drastisch verschärft. Analog gilt das auch für den Gebäudeheizungssektor und dgl.
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680974
Aw: Spritpreise 07.09.2021 12:55 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt noch eine Alternative. Mann deckelt einfach den Benzinpreis. Dann geben die Tankstellen kein Benzin mehr aus. So legt man gleich millionen Verbrennerautos still. Das hilft dann dem Klima, führt aber zum Aufstand.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681235
Aw: Spritpreise 09.09.2021 09:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
"Verbraucherschützerchef Müller hält zwei Euro pro Liter im kommenden Jahr für »absolut« möglich." 

www.spiegel.de/wirtschaft/service/benzin...8a-a0c4-a95595b57363

Da kommt bestimmt Freude auf bei Verbrennerfahrern. Oder auch nicht. Besonders intensiv wird sie bei Fahrern sein, deren Autos sich im und überm Bereich des Durchschnittsverbrauchs in D bewegen. Das sind und ist 'ne Menge. Viel Spaß!

Mancherorts und zu manchen Zeiten sah ich bereits Spritpreise für bestimmte Sorten, die auch jetzt schon nicht sonderlich günstiger als 2€ für den Liter waren. Und es ist erst und noch Sommer 2021.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2021 10:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681245
Aw: Spritpreise 09.09.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bei Aral in Wernigerode ist der Preis für E10 bei 1,629 € auf ewige Zeit festgetackert, obwohl andere Tankstellen um die 12 Ct. niedriger liegen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681250
Aw: Spritpreise 09.09.2021 10:56 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich lasse in Zukunft einfach immer meine Frau fahren. Keine Ahnung, wie die das macht, aber sie bekommt Verbrauchswerte in Wisedrumschen Regionen hin

Da macht der Spritpreis bei mittlerweile nicht mal mehr 1000km im Monat tatsächlich nicht die Welt aus.
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681252
Aw: Spritpreise 09.09.2021 11:10 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Die wisedrumschen Verbrauchsregionen seines Autos nehmen den anvisierten 2€/l ein wenig ihren Schrecken. Sind aber dennoch mehr Kohle für die immergleichen Wegstrecken. Ein Los, das im viel schwerwiegenderem Maße von allen Autofahrern geteilt werden wird.

Ob's die anvisierte Schar von E-Autofahrern irgendwann mit der Preisschraube nach oben für Strom ähnlich treffen könnte als schwacher Trost in der konstruierten Verbrennermisere. Oder können sie sich demgegenüber in Sicherheit wiegen. Man weiß es nicht, wer kann schon in die Glaskugel schauen? Ich denke, es wird sie ebenfalls treffen und nicht zu knapp. Billiger wird die kWh nicht. Eher das Gegenteil. Dann wird so freundlich abkassiert durch die forciert entstandene Verlagerung, wenn viele am Netz hängen, in das sie mit irgendwelchen Versprechungen, Verlockungen und Vergünstigungen gelockt wurden.
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2021 11:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681261
Aw: Spritpreise 09.09.2021 11:54 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das was ich in den Strompreis und Tarif Threads hier mit lese, dämpft ganz erheblich meine Lust am Umstieg auf Elektro (Ausnahme Tesla ). Wenn ich was hasse, dann undurchsichtige und unstetige Preisgestaltung und das dort scheint einen viel schlimmeren Weg einzuschlagen, als das bei den Öl-basierten Treibstoffen.

2 Euro pro Liter meint also irgendein ein Hansel. Naja was sicher ist, es werden wieder +7ct mehr nach dem 31.12.21.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2021 11:55 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681267
Aw: Spritpreise 09.09.2021 12:29 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Vorhin sah ich im Vorbeifahren in Koblenz an der Total €1,649 für den Liter Super E10. Dann war ich in einer Werkstatt, einen Termin vereinbaren, einen Artikel in der Drogerie gekauft und als ich dann wieder vorbei kam, standen €1,569 angeschrieben. Der Preis ist wie vor 9 Jahren, ich tue mir schwer das als hoch zu empfinden. Aber diese Preissprünge mehrmals am Tag regen mich richtig auf!
Mit dem durchschnittlichen Preis verbinde ich eine Hoffnung: wenn ich "post Corona" bzw. generell in Zukunft wieder mehr pendeln muß, fahren hoffentlich mehr Leute vernünftig. Also Landstraße eben max. 100 und nicht mindestens +20% und Autobahn vielleicht 120-140 statt 160+ km/h.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32500
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2021 12:37 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681276
Aw: Spritpreise 09.09.2021 13:17 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Klaus, der Tages spread ist 15ct, bei 1,50 Euro, also 10%.

Bei den Stromtarifen scheint mir der Spread viel höher zu sein. Da liest man von 30ct, dann 80ct, ... mir völlig undurchsichtig, da muss ich erst tagelang studieren. Da lob ich mir das s.o.

Und ich habe mal meine langjährige Tank und Super E5 Preis Tabellen angesehen. 2012 hatte wir Preise von 1,52 bis 1,74 - damals noch ganz ohne Murkstransparenzstelle und ohne dieses halbstündliche Preiskurvengezitter. Aber ja: die 2021er Preise sind nicht unbekannt. Trotz 9 Jahre Inflation.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2021 13:18 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681308
Aw: Spritpreise 09.09.2021 16:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Da liest man von 30ct, dann 80ct
Das Prinzip ist ein anderes als bei Tankstellen, deshalb ist es einfacher als es sich liest. Man muss aber ein wenig umdenken. Ich versuche, es in Kurzform zu erklären:

  • Zu Hause lädt man zu dem Preis, den man auch sonst für Strom bezahlt.

  • Unterwegs lädt man zu dem Preis, den der Betreiber eines Ladepunkts verlangt. Das reicht von kostenlos bis 80 Cent/kWh.

  • Weil das keine gute Sache ist und man auch nicht bei allen Betreibern Kunde sein kann oder will, lädt man unterwegs sinnvollerweise über einen Roaming-Anbieter. Das ist unkompliziert, kostet keine Grundgebühr und ab dann zahlt man einen Einheitstarif, ist also vor Überraschungen sicher.

So ganz grob war es das schon. Es gibt noch ein paar Feinheiten, zum Beispiel ist das Laden bei Ionity mit deutlichen Aufschlägen versehen oder man bekommt als Käufer bestimmter Autos bestimmte Vergünstigungen. Das sind aber Spezialfälle.

Im wesentlichen: Siehe oben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681321
Aw: Spritpreise 09.09.2021 18:42 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Keine Abhängigkeit von Uhrzeiten? Ferienzeit/Weihnachten? Von Ladegeschwindigkeiten? AC? DC? Wirklich keine mtl. Grundgebühren? Ich lese doch ständig von.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2021 18:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681322
Aw: Spritpreise 09.09.2021 18:48 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Von Grundgebühren liest du bestimmt nicht ständig von. Es gibt solche und solche Tarife. Einmal vorher informieren und danach hat man eigentlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) Ruhe - unabhängig vom Ölpreis, Wirtschaftslage, Konsumindex oder politischen Verwerfungen auf der Welt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681324
Aw: Spritpreise 09.09.2021 18:57 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wenn es Zuhause oder direkter Umgebung eine Lademöglichkeit gibt ist der Rest halb so wild. Ein BEV muss ja nicht jeden Tag an die Steckdose, beim P4 Plugin ist das schon was anderes, da muss ich alle zwei bis drei Tage ran. Das mit den Karten oder auch Verträge ist alles halb so wild, nur nicht bange machen lassen. Vielleicht mal ein Wochenende beim Örtlichen Energieversorger ein Auto ausborgen, machen viele. Zur Not vorher nochmals hier kurz nachfragen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...120121122123124125126...270
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar