Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...9899100101102103104...270
THEMA: Spritpreise
**
#650867
Aw: Spritpreise 22.02.2021 13:24 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hat dieses Mal nicht geklappt aber ich habe immer noch den Joker die Nächte.
Mal gucken. 1,37€/Liter war mir zu teuer. Dann kann ich auch leer fahren.

Das geht dann so
Wer sich traut

-auf Geschwindigkeit tippen
-Tank zeigt den Tankinhalt

Dieser Tankinhalt geht bei mir bis maximal 2 Liter runter (real sind es mehr) nicht weniger.
Wenn das Auto einen Hügel hoch/runter oder eine Bremsung vollführt, dann schwankt das.
2,4,6 Liter und bleibt dann wieder bei 2 Liter. Hört das auf, sind noch mindestens 3 Liter drin. Und dann fahre ich die nächste Tankstelle an. Auf mehr als 33 Liter bei meinem 36 Liter Tank bin ich noch nie gekommen.

Es hilft euch die Anzeige km/Liter des Hybrid Assistant. Dann könnt ihr selbst ausrechnen wie viele km ihr noch kommt.



Man kommt sich ein bisschen vor als wenn man Aktien kauft/verkauft.
Mit Zigarre vorm Monitor und kauffffennn
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650907
Aw: Spritpreise 22.02.2021 18:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
bei uns in linz/a.D  heute montag vormittag 10:36 - der super ist super95


peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2021 18:10 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650919
Aw: Spritpreise 22.02.2021 19:28 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Tu felix Austria!

Für Euren Superplus-Preis gibt's hier kaum noch E10 (bzw. mit 10 km einfachem Weg).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650987
Aw: Spritpreise 23.02.2021 09:45 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das Foto gehört verboten gibt es an der Tankstelle auch Benzin mit Alkohol?
Solche Preise habe ich mein ganzes Leben noch nicht mit eigenen Augen gesehen.

Gestern Abend 1,30€/Liter, da waren sich alle einig.
Eine Total Tankstelle die einzige die neben Aral und einer Freien Tankstelle 24h auf hat erreicht zu Mitternacht ihren Tagestiefswert, gestern 1,31€/Liter E10. Das ist regelmäßig und seit Monaten so.
Warum nur ausgerechnet in der Nacht und dann noch Mitternacht?

Ich würde so gern die Strategie dahinter verstehen.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651272
Aw: Spritpreise 25.02.2021 00:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
So, für die Statistikfans, hier gibts die Benzindaten von D schön gesammelt zum Herunterladen: creativecommons.tankerkoenig.de/#history

Die Daten stehen da sowohl in größeren Downloadpaketen als auch in einem GIT Repository zur Verfügung.
Das GIT Repository hab ich mir mal gezogen. Da kommen dann ca. 9GB am Stück über die Leitung. Ausgepackt sind das dann ca. 45GB.
Die gesammelten Daten stehen dann in einzelnen, tageweise zusammengefaßten CSV Dateien drin. Diese beinhalten alle Daten zu allen Tankstellen in D, die hier erfaßt wurden.

Hat man sich das eine oder andere Teil an Daten gezogen, ist es eventuell hilfreich, wenn man nicht alle Datensätze in irgendein Tool läd sondern nur die herausholt, die zu der einen oder anderen Lieblingstanke gehören. Dazu kann man sich den folgenden Code in eine Datei kopieren. Der Name ist recht egal, Hauptsache am Ende steht .ps1
Code:

PARAM ( [string]$Path=$null,[string]$StationID=$null,[string]$Outfile=$null)
if(!$Path){
    Write-Host -ForegroundColor Red "Bitte Pfad zu den Dateien angeben..."
    exit}
if(!$StationID){
    Write-Host -ForegroundColor Red "ID der Tankstation fehlt..."
    exit}
$header = "date","station_uuid","diesel","e5","e10","dieselchange","e5change","e10change"
$files = Get-ChildItem -Path $Path -Filter "*.csv" -Recurse
$entries = @()
$i=1
foreach ($file in $files){
    Write-Progress -Activity "Verarbeite die Dateien..." -PercentComplete $(100*$i/$files.count) -Status $file.FullName
    $i++
    $f = [System.IO.File]::ReadAllLines($file.fullname) | ? {$_ -match $StationID}
    $t = ConvertFrom-Csv -InputObject $f -Header $header -Delimiter ","
    $entries = $entries + $t}
$entries = foreach ($e in $entries){
    $e1 = $e.date -split "\+"
    $e.date = (get-date -Date $e1[0]).AddHours($e1[1])
    $e}
if(!$Outfile){$entries 
}else{$entries | Export-Csv -Path $Outfile -Delimiter "," -NoTypeInformation}

Das Script ist quick&dirty, fängt also nicht allzuviele Fehler ab. Die Zeiten in den Daten sind in UTC mit angegebener Zeitzone. Das wird bereits mit berücksichtigt und angepaßt. Excel & Co tun sich sonst schwer damit.

Aktuelle Windows Systeme bringen die PowerShell mit.
Aufgerufen (in einer PowerShell Konsole) wird das dann beispielsweise so:
Code:

.\Tanke.ps1 -Path C:\Temp\TankHistorie\ -StationID 005056ba-7cb6-1ed2-bceb-7f70e8e54d2a -Outfile .\dataset1.csv

Tanke.ps1 -> beinhaltet den Code von oben
C:\Temp\TankHistorie\ -> ist dann der Ort, an dem die Daten gespeichert sind
.\dataset1.csv -> ist dann die Ergebnisdatei mit den entsprechenden Daten für die angegebene Tanke.

Die StationID holt man sich hier aus der Tabelle heraus: dev.azure.com/tankerkoenig/_git/tankerko...amp;version=GBmaster
Diese benötigt man, um die einzelnen Daten herauszufiltern. Die Daten stehen da allerdings schön durcheinander drin, sodaß sich hier die Verarbeitung in Excel oder so anbietet.
Auf der Kommandozeile geht das beispielsweise so:
Code:

Import-Csv -Path stations.csv | Out-GridView
Da kann man dirch Filter die Ergebnismenge eingrenzen und am Anschluß den Inhalt mit Copy&Paste herausholen.
Cool ist, daß die für die einzelnen Tankstellen auch die Geo-Koordinaten mit erfaßt haben.

Die extrahierten Daten kann man entsprechend weiterverarbeiten. Für eine Tanke, an der ich schon mal ab und an halte, sieht dies beispielsweise so aus:

Die ist beispielsweise hier aus dem Tool herausgefallen: app.rawgraphs.io/

So, nun viel Spaß damit. Ich hab nun für meinen Excel Kurs in den kommenden Wochen auch ein paar nette Daten um die zu verarbeiten

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2021 00:30 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651307
Aw: Spritpreise 25.02.2021 10:30 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Bin umgestiegen von www.mehr-tanken.de auf www.clever-tanken.de

Die App läuft auf meinem iPhone 6 Plus (ohne S) einfach besser und vor allem saugt die nicht Werbung ohne Ende aus dem mobilen Internet (habe nur den kleinsten Vodafone Flex Tarif für 5€/Monat - reicht mir). Statistik habe ich mir natürlich auch hier angeschaut.

Hier wollte doch jemand Uhrzeiten?
Habe ich gestern tatsächlich gesehen aber leider nicht auf mobilen Geräten (Smartphone/Tablet) zumindest bei mir nicht. Ja sie sind da aber nur zwischen 12-18 Uhr.

So richtig z.B. 18:45 Uhr hat aber die Webseite und zwar nur auf echten Desktop-Webbrowsern.
Bei mir wäre das der iMac und iPad Pro 2018 - bringt mir unterwegs nichts, aber Planung.


Ja dann war ich gestern faul, hat mich 0,62€ Aufpreis gekostet.
1,31€/Liter hätte ich haben können und 1,33€/Liter wurden es.


Was mir noch aufgefallen ist:
Das große schwanken von bis zu 0,25€/Liter an der gleichen Tankstelle hat wohl, für den Moment, ein Ende gefunden.



Wer noch Apps zum ausprobieren sucht (da kommen die Daten her)
Bundeskartellamt Liste zugelassener Anbieter

Habe noch keine perfekte App gefunden.
Das würde bei mir heißen Uhrzeiten Vortag, letzte Woche, 4 Wochen, aktuelle Preise inklusive Strom und nicht so Datenhungrig.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652413
Aw: Spritpreise 03.03.2021 18:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:
Bin umgestiegen von www.mehr-tanken.de auf www.clever-tanken.de

Wer noch Apps zum ausprobieren sucht (da kommen die Daten her)
Bundeskartellamt Liste zugelassener Anbieter

Habe noch keine perfekte App gefunden.


Eine Aktualisierung:
wer soll sich bei den Preisschwankungen merken, was gerade billig und was teuer ist?
Das billigste E10 Benzin in meinem Leben tankte ich für 1,12€/Liter E10 jetzt ist teuer hier bei 1,52€ Liter E10

Apps und Webseiten:
Ich habe tatsächlich fast alle angeguckt die dort (siehe Zitat) verlinkt werden. Habe es mir aber einfach gemacht, wenn die Webseite das nicht bietet, dann bekomme ich es in der App erst recht nicht zu sehen (Erfahrungen im Vergleich von großen Anbietern wie Amazon/EBay = die Webseite zeigt alles = die App nicht).

Ergebnis?
Preisvergleich unterwegs als App ohne Großen Datenhunger in Megabytes und läuft auch auf alten Geräten clever_tanken

Preisvergleich mit Planung über Statistiken und nicht über die App mehr-tanken

Links siehe oben. Nun benutze ich tatsächlich beides.



Und die anderen Anbieter?
Sie zeigen alle die Preise, die Webseiten kann man zum Teil vergessen, einige Anbieter haben sich zurück gezogen. Alternativen zu den beiden genannten? Schulterzuckend- kann ich keine empfehlen. Ihr vielleicht? Auf YouTube würde ich sagen „schreibt es doch mal in die Kommentare“
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652425
Aw: Spritpreise 03.03.2021 19:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Heute bei "Blitz Tank", Selbstbedienung für 1,409 € getankt. Aral wer bei 1,509€.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652426
Aw: Spritpreise 03.03.2021 19:29 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Reisender schrieb:
Das billigste E10 Benzin in meinem Leben tankte ich für 1,12€/Liter E10 jetzt ist teuer hier bei 1,52€ Liter E10
Bist Du noch nicht volljährig?

Nur zur Erinnerung:

E10 kostete im 2020er Lockdown € 0,979 (Das ist weniger als 1 Jahr her!).

1989/90 für 1 Liter alkoholfreies Normalbenzin in Kreuzberg weniger als DM 1,- bezahlt.

Mit dem 1. Irakkrieg und der Mehrwertsteuererhöhung 1990 gingen die Preise rauf.

Wollen wir noch bis vor 1989 zurückgehen?

VK79: M 1,35 = DM 0,675 = € 0,345
VK88: M 1,50 = DM 0,750 = € 0,383
Spezial92: M 1,65 = DM 0,825 = € 0,422

In diesen Tagen bekommt man in Berlin (auf Basis von E10) kaum etwas unter € 1,329. Da war mir dieses möglicherweise versehentliche Angebot recht; ich war gerade in der Nähe:

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652428
Aw: Spritpreise 03.03.2021 19:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich war am Montag in München! Dort fiel mir auf, daß z.B. bei den Jet-Tankstellen, die Preisdifferenz zwischen E10 und E5 satte 7 Ct. betrug!

Das ist einfach zum K....en!

Und wenn man bedenkt, daß im Dezember hier in Niederbayern E10 zwischen 1,19 und 1,25 € verkauft wurde und jetzt Preise im Bereich 1,45 bis 1,54 sieht, dann wurden die Autofahrer schon wieder belogen, daß die CO2-Abgabe "nur" 7-9 Ct. Preiserhöhung bringen würde!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652456
Aw: Spritpreise 03.03.2021 23:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Nö, belogen wurde niemand, nur der Glaube war falsch!

Ca. 8 ct. netto rauf, darauf MwSt., auf alles 3 Prozentpunkte MwSt.-Erhöhung (Rücknahme der Senkung), plus 10 bis 15 ct. Aufschlag wg. Jahreswechsel und alles plus hohe Rohölpreise. Ich hatte mit 1,35 bis 1,50 gerechnet. Genau da sind wir jetzt.

Auf Grund der höheren Rohölpreise haben die Mineralölgesellschaften noch nicht mal den Strafaufschlag von gut 10 ct. pro Liter durchsetzen können, weil wir alle aus deren Sicht falsch gewählt haben (CO2-Abgabe).

Laßt mal die Hotels öffnen, laßt die Menschen verreisen, laßt den Rohölpreis noch etwas anziehen, dann sind wir im Juli/August für E10 an preiswerten Tankstellen bei gut 1,70, an Autobahnen über 1,90.

Hat sich schon mal jemand Gedanken dazu gemacht, wo nach der Wahl, also spätestens Mitte 2022, am einfachsten die Corona-Milliarden wieder reinkommen? Spontan fallen mir MwSt. und Tanksäule ein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652457
Aw: Spritpreise 03.03.2021 23:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@Reisender:
Schau doch mal auf die Seite tankerkoenig.de
Die ist weitestgehend auf das Notwendigste reduziert und Verbesserungsbedarf gibt es sicherlich auch noch da.
Ebenso die App von denen find ich persönlich nicht schlecht. Zumindest die für Android. Die anderen kann ich nicht testen.
Vorhersagen kann die Seite nicht bieten. Aber man bekommt doch recht zügig einen Überblick über die bevorzugte Sorte und wo die im Umkreis günstig zu finden ist.

@autogasprius_berlin
Mit Deinen 7L in der Signatur bist Du recht nah an meinem Jahresdurchschnitt. Das muß bei Euch echt kalt gewesen sein, wenn man so im Spritmonitor die 15L bei der einen Betankung sieht. Oder frißt die Standheizung so viel?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652463
Aw: Spritpreise 04.03.2021 01:19 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Jein, eine direkte Standheizung habe ich nicht. Es gab aber in letzter Zeit Situationen, in denen der Innenraum über den Motor geheizt werden mußte.

Die 15 l würde ich genau so ignorieren wie extrem niedrige Werte. Bei momentan steigenden Preisen tanke ich immer mit kleinen Mengen bei wenigen Kilometern voll. Das bewirkt Ausreißer nach oben und unten.

Zum Verbrauch: ja, als es kalt war stand nach 5 Minuten im Stau mit Kaltstart schon mal 23 l oder mehr auf der Uhr.

Mein Ziel ist ein Jahresdurchschnitt mit einer 5 vor dem Komma. Ich bin bei warmem Wetter auch schon Strecken mit einer 3 vor dem Komma gefahren.

Innenraum aufheizen, Kurzstrecke, Stau und Innenstadt führen jedoch zu anderen Ergebnissen als beim PF Reisender.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652545
Aw: Spritpreise 04.03.2021 12:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Autogasprius, dein Spritmonitor fasziniert mich auch schon länger. Du bist Spitzenreiter, nicht nur beim Yaris Hybrid, sondern Yaris allgemein. Ich konnte zwei Yaris mit höherem Verbrauch finden, aber da stimmt was bei den Einträgen nicht.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652563
Aw: Spritpreise 04.03.2021 13:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Siehe letzter Satz in meinem Beitrag davor.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9899100101102103104...270
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar