Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...38394041424344...50
THEMA: Feinstaubbelastung
#582799
Aw: Feinstaubbelastung 10.02.2020 13:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Interessant:

Laut Luftdaten.info sowie auch lubw-Meßstationen heute sehr geringe Feinstaubbelastung (dank des Sturms).

Demnach ist die übliche Feinstaubbelastung wohl doch eher lokalen Quellen zuzuschreiben.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582814
Aw: Feinstaubbelastung 10.02.2020 14:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Luftdaten.info? Das waren doch die, die jeden mit selbstbau zum qualifizierten Meßtechniker machen.
Äh, nö, nein danke
ex_Funktionsfehler
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ex PII/GS450h
Tichy\'s und EIKE Unterstützer damit Klimawandelleugner, weiterhin deshalb automatisch AFD Wähler, damit re***s sowie Na** und damit wiederum automatisch untendurch
Hab ich was vergessen?
Ach ja, DUH - Abschaffen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584976
Aw: Feinstaubbelastung 20.02.2020 21:21 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Schadstoffmessungen in den Alpen
Verbotene krebserregende Chemikalien noch Jahrzehnte in der Luft nachweisbar

Von wegen gesunde Luft: Auch in abgelegenen Orten wie den Alpen gibt es gefährliche Stoffe. Sogar längst verbotene Chemikalien sind noch lange nachweisbar.

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/langze...53-8eb0-0499d220c553

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586732
Aw: Feinstaubbelastung 01.03.2020 10:47 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Satellitendaten
Coronavirus führt in China zu Rückgang der Luftverschmutzung

Von Tiefbraun zu Himmelblau. Satellitendaten zeigen, was sich in China infolge der Coronavirus-Ausbreitung auch verändert hat: Weil die Industrieproduktion drastisch zurückgeht, sinkt die Belastung mit Stickstoffdioxid.

- www.spiegel.de/wissenschaft/satellitenda...1c-91f3-e2f69972fcab

Es geht um NO2.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587372
Aw: Feinstaubbelastung 05.03.2020 08:41 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Studie von Mainzer Forschern
Luftverschmutzung in Städten kostet drei Lebensjahre

Schlechte Luft in Städten verkürzt die Lebenszeit und tötet weltweit mehr Menschen als Kriege oder Infektionskrankheiten. Manche Regionen und Altersgruppen sind besonders betroffen, fanden Forscher heraus.

- www.spiegel.de/wissenschaft/luftverschmu...dd-bf2a-0c544f8675cf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587457
Aw: Feinstaubbelastung 05.03.2020 16:59 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hi,

gibt es jetzt schon blaue Plaketten? Ich habe jetzt schon PHEV und HEV mit blauen Plaketten gesehen, es soll aber auch "Scherz" Plaketten geben?
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587458
Aw: Feinstaubbelastung 05.03.2020 17:03 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Ich wollte auf meinem eigentlich die volltransparente Plakette mit durchsichtiger Schrift.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592762
Aw: Feinstaubbelastung 09.04.2020 18:27 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Statistische Auswertung
Wo die Luft schlecht ist, sterben mehr Menschen mit Covid-19

In Gegenden mit hoher Schadstoffbelastung in der Luft haben Covid-19-Erkrankte schlechtere Heilungschancen. Das legen Daten aus den USA nahe. Demnach machen bereits kleine Differenzen bei der Luftqualität einen großen Unterschied.

- www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coro...06-b6e0-10544323abdc

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593479
Aw: Feinstaubbelastung 13.04.2020 20:55 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Studie an verkehrsreicher Straße
Das hilft gegen Abgase im Kinderwagen

Kleinkinder sitzen im Kinderwagen oft auf Höhe der Auspuffrohre von Autos. Gerade an großen Straßen führt das zu extremer Belastung durch Abgase. Eine einfache Vorrichtung kann die Kinder schützen.

- www.n-tv.de/wissen/Das-hilft-gegen-Abgas...article21710549.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593486
Aw: Feinstaubbelastung 13.04.2020 22:03 - vor 4 Jahren  
...war mir schon immer klar, dass Kinder die sind, die den größten Dreck einatmen müssen bei Meßhöhen von bis zu vier Meter oder höher:

"...Messeinlass, also die Vorrichtung zur Luftaufnahme, soll „einige Meter“ von Gebäu- den, Bäumen, etc. entfernt sein und in einer Höhe „von 1,5 Metern bis 4 Metern“ über dem Boden liegen – wenn die Messung ein großes Gebiet abdecken muss, auch höher. ..."



www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublica...ereLuft_2019_Web.pdf


Mit dem gesunden Menschenverstand kann ich die britische Studie nicht Ernst nehmen...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593808
Aw: Feinstaubbelastung 15.04.2020 17:27 - vor 4 Jahren  
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593831
Aw: Feinstaubbelastung 15.04.2020 18:57 - vor 4 Jahren  
hilde schrieb:
Interessant, interessant...
www.welt.de/wirtschaft/plus207279117/Luf...utzigen-Diesels.html


Leider hinter einer Paywall.

Hier ein Link den auch jeder sehen kann.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593837
Aw: Feinstaubbelastung 15.04.2020 19:46 - vor 4 Jahren  
Paywall kam in dem Fall leider nachträglich
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594056
Aw: Feinstaubbelastung 17.04.2020 08:40 - vor 4 Jahren  
Ein interessanter Bericht heute morgen in der FAZ. Hoffentlich bleibt er frei auch für Nicht-Abonnenten.

Verschärft schmutzige Luft das Pandemie-Desaster?
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594149
Aw: Feinstaubbelastung 17.04.2020 16:38 - vor 4 Jahren  
Heute Morgen auf tagesschau24 (?) eine Information zu New York's Stadtviertel Bronx. Leider habe ich mir einen "Spitznamen" für eine bestimmte Hauptstrasse dort nicht merken können. In der Bronx haben viele Asthma wegen der dortigen Luftverschmutzung. Die größte Todesrate in Verbindung mit Corona findet sich dort im gesamten NewYork. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...38394041424344...50
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar