Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...139140141142143144145...197
THEMA: SUVs
**
#722438
Aw: SUVs 22.05.2022 12:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ist immer die Frage, wie fit man sich fühlt und vorfindet, oder durch eigene Aktivitäten geblieben ist. Da hier auch von persönlichen Erfahrungen mit flacheren Autos berichtet wird, kann ich persönlich nur schreiben, es bereitet mir keine Schwierigkeiten, in sie ein- und auszusteigen als weder kleiner noch junger Mensch. Schön für dich, wird mancher jetzt denken, aber usw. Es gibt immer Aber. Für sie gibt's höhere Autos, SUVs, Hochdachkombis, Vans und Busse im PKW-Bereich, allesamt an einen ihrer Bauform geschuldeten höheren Verbrauch gekoppelt. Den kauft man dann mit. Hatte ich mal 10 Jahre lang, war lustig, hab ich aber keinen Bock mehr drauf. Erst recht nicht bei den aberwitzigen Spritpreisen jetzt, die nur ein Anfang einer Spritpreiseskalation sind, die besonders mit solchen Autos fies weh tut, wenn man sie benutzt.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2022 12:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722439
Aw: SUVs 22.05.2022 12:04 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Blackmen schrieb:

Aber fürs bessere Einsteigen benötigt man keinen SUV..., ein Kastenwagen tut es auch...

In einen Dacia Dokker z.B. lässt es sich super ein- und Aussteigen - das könnt man den ganzen Tag machen....

kastenwagen, aber klar doch, warum nicht gleich eine schubkarre?
fahre mal einen ganzen tag mit dem dacia und danach mit dem rav4.
dein rücken wird dir danach eine rückmeldung geben.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722440
Aw: SUVs 22.05.2022 12:14 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
...warum gleich so provopolemisch??

Da ich den mal besaß, weiß ich wovon ich schreibe... und die Federung war für einen Kastenwagen leer sehr komfortabel. Um Längen besser wie im P3 und fast so gut wie im P4.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2022 12:16 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722441
Aw: SUVs 22.05.2022 12:15 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Es ist halt wie immer und überall: es kommt darauf an, welche Ansprüche man hat und was man mit dem Auto macht. Wer viel unterwegs unterwegs ist, wird dem Sitzkomfort eine andere Bedeutung beimessen als jemand, der nur ein paar Kilometer zur Arbeit und hin und wieder mal zum Einkaufen fährt.
Und wer Schmerzen hat und/oder von engen Parklücken geplagt ist, ist froh um jeden Zentimeter, den er sich nicht in die Höhe winden muss, egal ob jemand anderes sagt "ist kein Problem!".

PS: ein Kollege ist vom Sitzkomfort im Dokker begeistert - ich selber würde auf den Hockern keine 20 Kilometer fahren wollen. Ist halt jeder Mensch anders, wir sind ja nicht genormt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2022 12:22 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722443
Aw: SUVs 22.05.2022 12:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Es gibt so viele Gründe für einen SUV und wie Timo schon schrieb; es kommt auf die Anforderung an. Mit meinem P3 hätte ich vor einiger Zeit nicht in unwegsames Gelände fahren können und hätte daraus auch eben nicht mein Brennholz holen können.
Aber es gibt leider auch viele unnötige SUV, wie den vorher exemplarisch genannten X2.
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722444
Aw: SUVs 22.05.2022 12:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
@Timo

Darum kann's bei diesem Thema wie bei nahezu allen anderen auch nur um persönliche Einschätzungen gehen, die man dann mitteilt im Austausch.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2022 12:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722446
Aw: SUVs 22.05.2022 12:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallöchen,
hier ist der etwas regnerischer Teil des Jahres angefangen, was die letzten Kilometer bevor wir vor 3 Stunden zu Hause waren zu ein weiterer Beweis daß reichlich Bodenfreiheit/Wattiefe durchaus ein Vorteil sein kann...

Danke für das interessante Video! Es erinnert mich sehr stark an unsere Fahrten in Thailand. Das ist eben Regenzeit. In Thailand regnet es nicht den ganzen Tag ununterbrochen, aber die Straßen sind dann auch oft überflutet. Und wenn man sich bei schönem Wetter noch fragt, warum (neben Prestige und der im Verkehr nicht zu verachtenden Autorität des Größeren) so viele Hilux und andere schwere Fahrzeuge im ebenen Bangkok unterwegs sind, dann merkt man den Vorteil bei Regenwetter. In einem Corolla-Taxi schwappt dann das Wasser schon ganz schön ans Auto, man meint (von innen) draußen bis an die Türgriffe. Diese Autos sammeln sich dann an den geringfügig höheren Straßenabschnitten und warten einfach das Ablaufen der Fluten ab.
Interessant fand ich auch die nachfolgenden Fragen von KSR.

KSR1 schrieb:
Sei so nett und erkläre mir noch folgende Dinge, die ich nicht verstehe weil ich noch nie in so fernen Ländern war:
- Warum stehen da so viele Leute auf der Straße?
- Wie funktioniert das generell, wo muß man fahren bzw. darf. Es sieht für mich grundsätzlich aus wie Rechtsverkehr, aber überholen darf man wohl beliebig links oder rechts vorbei?
- Für mich sieht es oft so aus, als seien rechts 2 Fahrspuren in Euro Richtung. Die Fahrzeuge stehen aber oft nur auf 1 Spur, mal links mal rechts im Stau (?) und Du fährst vorbei.
- Da stehen auch viele Lkw und Transporter Kategorie VW-Bus. Warum fahren die nicht auch einfach vorbei, so wie Ihr?

In Thailand sind die Menschen auch meistens draußen auf der Straße für ihr Business. Es ist ja auch nicht kalt, wenn es regnet. Und grundsätzlich ist die Bevölkerungsdichte sehr hoch. Meine Frau meint oft, daß in Deutschland fast niemand wohnt.
In Thailand haben sie zu dem scheinbaren Durcheinander auch noch Linksverkehr (für mich fahren sie aber gefühlt auf der "richtigen" Seite). Der Verkehr fließt einfach wie Wasser. Wenn es im Stau durch die Tankstelle neben der Straße schneller geht, dann fahren auch dort ein paar durch und entlasten so die Straße. Ich glaube, da regt sich keiner drüber auf. Und an der roten Ampel schlängeln sich alle Zweiräder nach vorn. Wenn es dann grün wird, kommt dieser Roller-Pulk nur langsam auf Tempo und nach und nach werden die meisten wieder von den PKWs überholt. Aber vor den großen LKWs muß man sich grundsätzlich in acht nehmen.
Ich muß beim nächsten Mal auch mal so ein Video aufnehmen. Danke für die Idee!
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2022 13:00 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722448
Aw: SUVs 22.05.2022 13:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Blackmen schrieb:
...warum gleich so provopolemisch??

Da ich den mal besaß, weiß ich wovon ich schreibe... und die Federung war für einen Kastenwagen leer sehr komfortabel. Um Längen besser wie im P3 und fast so gut wie im P4.

provo polemisch? wenn ich einen kastenwagen möchte hätte ich einen, möchte ich aber nicht, sicher genau so wie die über die zehn millionen rav4 besitzer.
auch ich weiß wovon ich schreibe.
ein p3 und ein p4 waren in meinem besitz.
der fahrkomfort des p4 war nicht schlecht, die sitze wenn man einmal platz genommen hat waren in ordnung, auch nach langstrecken keine rückenprobleme.
zur federung- der rav4 ist meiner ansicht nach weicher abgestimmt, die langen federwege tragen ihren anteil dazu bei beim überfahren von unebenheiten darüber zu gleiten,besser als im p4. im niedrigen geschwindigkeitsbereich sehr komfortabel, im höheren geschwindigkeitsbereich -speziell in kurven- nicht mehr so, halt typisch für ein SUV.
zu den sitzen, der sitzkomfort des rav4 ist für MICH noch besser als im p4, dazu trägt der vielfach el. verstellbare fahrersitz bei.
lendenwirbelstütze, sitzfläche el. in der höhe und in der neigung verstellbar.
diesen , für MICH wichtigen komfort, kann mir ein dacia dokker nicht bieten, genau so wenig wie den allradantrieb mittels e- motor hinten.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2022 13:12 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722458
Aw: SUVs 22.05.2022 14:02 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Was ich immer wieder bemerkenswert hier finde ist die große Weisheit einiger. Habe noch nie gelesen das ein SUV Interessierter irgendwas gegen die Menschen gesagt hat die Flache Autos bevorzugen. Es geht ja hier inzwischen soweit das empfohlen wir mehr Kniebeugen zu machen oder „wie fit man sich fühlt und vorfindet, oder durch eigene Aktivitäten geblieben ist“ unterstellt. Sowas ist schlicht unverschämt. Keiner von diesen SUV Hassern wird doch gesagt was Sie kaufen sollen und dürfen das selbst entscheiden. Warum gilt das noch für Alle Anderen die aus persönlichen Gründen diese Art der Fortbewegung gewählt haben. Vielleicht aus Bequemlichkeit, will man Platz braucht oder weil man das einfach geil findet Sein vieles Geld dafür auszugeben.
Wir sind Alle erwachsen und brauchen doch von Fremden keine Belehrung dazu.
Und nochmals zur Erinnerung mein RAV4 Plugin ist nur zum Spaß haben da. Somit keine dieser gerne genannten Gründe.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722460
Aw: SUVs 22.05.2022 14:16 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Lieber @KSR und lieber @Micha:

Danke für die Komplimente zum Video, der in nullkommanix mit dem MS-Video Editor zusammengeschustert wurde .

Zu den vielen Leuten auf der Straße: Ja, hier gibt es 110.000.000 Einwohner die ziemlich konzentriert wohnen - und bei so ein Naturereignis sind viele auf der Straße zu sehen.

Zur Verkehr: Es gibt in den Philippinen Rechtsverkehr genau wie in Deutschland. Die bisherigen zweispurigen Straßen sind im Rahmen des Build Build Build-Programms von noch-Präsident Duterte mehrheitlich mit zwei zusätzliche Spuren versehen worden. In die Mitte fast immer asphaltiert, die zusätzlichen Spuren meistens betoniert, und deshalb etwas rauher und uneben.

Dabei werden zumeist illegal gebauten Gebäuden "zurückgestutzt" und leider auch sehr viele alte Bäume entfernt - Schade (um die Bäume). Aber man fährt sicherer und etwas schneller.

Da es aber auf die beiden mittleren Spuren etwas ruhiger und weniger federungsintensiv fährt, fahren alle also dort, und überholt wird generell rechts. Es sei dann, es gibt eine Möglichkeit links. Die wird dann (jedenfalls hier auf dem Lande) dann ohne viel Rücksicht auf die Straßenmarkierungen benutzt. Die meisten gehen sehr behutsam mit den Gaspedal um, und es ist eher "vorbeifahren" als "überholen".

Warum stehen die Fahrzeuge still?: Sehr wenige Fahrer hier trauen sich was an, das ein wenig außer der Norm ist - und da die meisten Fahrzeuge auf Pump gekauft sind haben die auch Angst vor Probleme.

Die 7.500 EUR für den Suburban wurden vor gut 2 Jahren bar bezahlt, und sollte er mal eine Delle bekommen ist das nicht absolut die Ende der Welt - auch wenn wir es natürlich am liebsten vermeiden unser automobiles Denkmal ungeplante Änderungen zuzufügen.

Ich kenne die Strecke (letztendlich ist es einige Kilometer von zu Hause) und weiß was unter das Wasser zu erwarten ist - deshalb auch nicht allzu weit nach rechts, wo es an einige Stellen eine 30 cm-Stufe gibt. Und der Suburban ist nun mal kein Unimog .
krouebi
Beiträge: 3574
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722461
Aw: SUVs 22.05.2022 14:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
GT24 schrieb:
Es geht ja hier inzwischen soweit das empfohlen wir mehr Kniebeugen zu machen oder „wie fit man sich fühlt und vorfindet, oder durch eigene Aktivitäten geblieben ist“ unterstellt. Sowas ist schlicht unverschämt. Keiner von diesen SUV Hassern wird doch gesagt was Sie kaufen sollen und dürfen das selbst entscheiden.
Durch diesen Satz fühle ich mich zu folgender Gegendarstellung genötigt:
Ich hasse weder SUVs noch deren Fahrer*innen.
Smoothie
Beiträge: 4275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722463
Aw: SUVs 22.05.2022 14:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Danke für die Erklärung Krouebi.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722471
Aw: SUVs 22.05.2022 15:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
GT24 schrieb:

Und nochmals zur Erinnerung mein RAV4 Plugin ist nur zum Spaß haben da. Somit keine dieser gerne genannten Gründe.

Thomas

genau, spaß macht mein rav4 hybrid natürlich auch. nicht nur wegen des sparsamen verbrauches sondern auch beim fahren im leichten gelände und beim tritt aufs gaspedal. der rav4 plug- in kann das besonders gut, bei der probefahrt war ich verblüfft wie gut der plug-in beschleunigt.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722496
Aw: SUVs 22.05.2022 17:11 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das Stimmt schon, Leistung ist unverschämt viel da. Nur nutzen tue ich das eher kaum, könnte ja Zuviel Strom bzw. Benzin verbrauchen. Spaß ist schlicht die das bequeme, der viele Platz. Es ist einfach so man viel entspannter aussteigt, beide P4/Plugin waren tolle Autos nur ist in meinem Fall der RAV4 überall ein Kleinwenig angenehmer. Der RAV4 ist ja eine Ausnahmeerscheinung bei den SUV, an die Sparsamkeit kommt kaum ein Diesel ran.
Das angenehme ist auch das die Versicherung um ~ 15€ im Monat günstiger ist.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722516
Aw: SUVs 22.05.2022 19:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
@GT24: volle Zustimmung
vPrius
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...139140141142143144145...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar